- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006486
Carboxyamidotriazol bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Absetzen von Carboxyaminoimidazol (CAI, NSC 609974) bei metastasiertem Nierenkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der Toxizität und krankheitsstabilisierenden Wirkung von Carboxyamidotriazol bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom.
II. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach der Zeit von der Diagnose der metastasierten Erkrankung bis zum Eintritt in die Studie stratifiziert (weniger als 24 Monate vs. 24 Monate oder mehr).
Die Patienten erhalten über 4 Wochen täglich oral Carboxyamidotriazol (CAI). Die Behandlung wird für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach 4 Zyklen setzen Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen zeigen, die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität fort.
Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Patienten erhalten orales CAI wie oben.
Arm II: Die Patienten erhalten ein Placebo.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für mindestens 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression auftritt, werden entblindet, und diejenigen, die Placebo erhalten, beginnen mit der oralen CAI wie oben.
Die Patienten werden alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 15-25 Monaten werden maximal 335 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Cancer and Leukemia Group B
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch gesichertes Nierenzellkarzinom
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung
- Dokumentierter Krankheitsverlauf, sogar nach Nephrektomie
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion
- Mindestens 20 mm bei herkömmlichen Techniken
- Mindestens 10 mm durch Spiral-CT-Scan
Die folgenden Läsionen gelten nicht als messbar:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Krankheit
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Bauchmassen nicht bestätigt und durch Bildgebung gefolgt
- Zystische Läsionen
- Leistungsstatus - CTC 0-2
- WBC mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Neuropathie oder zerebelläre Dysfunktion größer als Grad 1 zu Studienbeginn
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
- Kein vorheriges Carboxyamidotriazol
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF)
- Gleichzeitige Epoetin alfa zulässig
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Keine begleitende Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Hormontherapie, außer Steroide bei Nebenniereninsuffizienz oder Hormone bei nicht krankheitsbedingten Zuständen (z. B. Insulin bei Diabetes)
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Carboxyaminoimidazol)
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich orales CAI. Die Behandlung wird für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach 4 Zyklen setzen Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen zeigen, die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität fort. Patienten erhalten orales CAI wie oben. |
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (Carboxyamidotriazol, Placebo)
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich orales CAI. Die Behandlung wird für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach 4 Zyklen setzen Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen zeigen, die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität fort. Die Patienten erhalten ein Placebo. |
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die unter Placebo Fortschritte machten, im Vergleich zum Anteil der Patienten, die unter CAI Fortschritte machten
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Bis zu 16 Wochen
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Anteil der Patienten mit stabiler Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Bis zu 16 Wochen
|
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Objektive Antwort
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Stadler, Cancer and Leukemia Group B
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Neoplasmen
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Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02364
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CLB-69901
- CDR0000068317 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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