- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04049227
Abemaciclib und Letrozol bei der Behandlung von Patientinnen mit Endometriumkarzinom
Eine multizentrische, einarmige, offene Pilotstudie mit chirurgischem Zeitfenster von Abemaciclib und Letrozol bei endometrioidem Adenokarzinom des Endometriums
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob es Veränderungen in der Ki-67-Expression gegenüber der Vorbehandlungsprobe gibt (z. Biopsie oder Dilatation und Kürettage [D&C]) bis zur Hysterektomie-Probe nach der Behandlung nach der Behandlung mit Letrozol und Abemaciclib.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Anteils von Tumoren mit vollständiger Zellzyklusarrest (CCCA)-Reaktion, gemessen durch Ki-67-Expression, zwischen dem Tumor vor der Behandlung und dem Tumor nach der Behandlung.
II. Zur Identifizierung biologischer Merkmale von Tumoren (z. Mismatch-Repair [MMR]-Status, PTEN-Mutationsstatus usw.), was mit einer verringerten Ki-67-Expression korreliert, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.
III. Bestimmung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Abemaciclib und Letrozol.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewertung der Korrelation der Expression von Ki-67 mit der von Cyclin D1, p16, pRB und PTEN sowie mit MMR-Mangel.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Letrozol oral (PO) einmal täglich (QD) und Abemaciclib PO zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14. Die Patienten werden dann am 15. Tag einer standardmäßigen Hysterektomie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage sowie 2 und 6 Wochen nach der Operation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Emma Barber, MD, MS
- Telefonnummer: 312-472-4684
-
Hauptermittler:
- Emma Barber, MD, MS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Noch keine Rekrutierung
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- John W. Moroney
- Telefonnummer: 773-702-6118
- E-Mail: jwmoroney@bsd.uchicago.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen eine neue histologisch bestätigte Diagnose eines endometrioiden Adenokarzinoms des Endometriums haben, die Kandidaten für eine Hysterektomie sind.
- Hinweis: Patienten mit rezidivierender Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
Die Patienten müssen bereit sein, archivierte Tumorbiopsie-Objektträger von der Probe (z. Endometriumbiopsie oder Dilatation und Kürettage), die bei ihnen Endometriumkarzinom diagnostizierten.
- (Bitte beachten Sie: Da die aus diesen Proben gewonnene Gewebemenge oft viel mehr ist als eine Kernnadelbiopsie, erwarten wir keine Schwierigkeiten mit unzureichendem Gewebe.)
Die Patienten sollten behandlungsnaiv sein. Sie sollten keine gegen Endometriumkarzinom gerichtete Therapie erhalten haben, einschließlich Medroxyprogesteronacetat, Aromatasehemmer, andere Hormonbehandlungen oder Strahlentherapie zur Behandlung von Endometriumkarzinom.
- Hinweis: Patientinnen können orale Kontrazeptiva oder eine Hormonersatztherapie angewendet haben, sofern diese 28 Tage vor Studieneinschluss abgesetzt wurden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung eine angemessene Organfunktion für alle der folgenden Kriterien aufweisen.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).
Hämoglobin >= 8 g/dL (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).
- Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes Erythrozytentransfusionen erhalten, um diesen Hämoglobinwert zu erreichen. Die Erstbehandlung darf frühestens am Tag nach der Erythrozytentransfusion beginnen.
Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).
- Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin = < 2,0-facher ULN und direktem Bilirubin innerhalb normaler Grenzen sind zulässig.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).
- Patienten mit einer chirurgischen Sterilisation in der Vorgeschichte sind für diese Studie geeignet. ODER
Die Patientinnen müssen einen postmenopausalen Status aufgrund der Menopause haben (operativ oder natürlich). Die Patienten müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Bilaterale Ovarektomie
- Alter >= 55 Jahre
- Alter =< 55 Jahre und Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) für > 12 Monate ODER
Patientinnen, die nicht postmenopausal oder zuvor sterilisiert sind.
- d. h. eine Frau im gebärfähigen Alter (Patientinnen, die nicht postmenopausal sind), muss innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (Abemaciclib und/oder Letrozol) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Der Patient muss zustimmen, während der Studie und für 3 Wochen nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (Kondome mit Spermizid oder Abstinenz) zu verwenden.
- Die Patienten sollten in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
- Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Patientinnen müssen bereit und in der Lage sein, nach der Registrierung ein Zeitfenster von >= 15 Tagen vor ihrer geplanten Hysterektomieoperation zu haben.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von Endometriumkarzinom erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf mehr als 4 Wochen vor der Registrierung verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen. Für die Teilnahmeberechtigung ist eine Auswaschphase von 4 Wochen vor der Registrierung erforderlich.
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Abemaciclib oder Letrozol oder einem der sonstigen Bestandteile zurückzuführen sind, sind nicht geeignet.
- Patienten, die CYP3A-Induktoren oder starke CYP3A-Inhibitoren erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet. Eine Auswaschphase von mindestens 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, bevor eine Registrierung erforderlich ist, damit der Patient in Frage kommt.
- Patienten mit einer bekannten persönlichen Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand sind nicht förderfähig.
Patienten mit bekannter aktiver bakterieller Infektion (die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung intravenöse [IV] Antibiotika benötigen), einer Pilzinfektion oder einer nachweisbaren Virusinfektion (z Beispiel Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv). Eine Prüfung ist für die Einschreibung nicht erforderlich.
- Hinweis: Patienten mit unkomplizierter Harnwegsinfektion oder unkomplizierter Zystitis sind geeignet.
Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht förderfähig:
- Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert wird
- Ausgangsgrad 2 oder höher Durchfall.
- Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz.
- Instabile Angina pectoris.
- Psychiatrische Erkrankung, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwerwiegende vorbestehende Erkrankungen, die eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Dyspnoe im Ruhezustand oder Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall Grad 2 oder höher führt).
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Compliance der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würden.
- Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht förderfähig.
- Patienten, die keine orale Medikation behalten können, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen oder Anomalien, die die Aufnahme der Studienmedikamente beeinträchtigen würden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Letrozol, Abemaciclib)
Die Patienten erhalten Letrozol p.o. QD und Abemaciclib p.o. BID an den Tagen 1-14.
Die Patienten werden dann am 15. Tag einer standardmäßigen Hysterektomie unterzogen.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen Hysterektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderungen in der Ki-67-Expression
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen
|
Baseline bis zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Tumore mit vollständiger Zellzyklusarrest (CCCA)-Antwort
Zeitfenster: Am Tag 15
|
Wird durch Ki-67 zwischen dem Tumor vor der Behandlung und dem Tumor nach der Behandlung gemessen. Die CCCA-Reaktion ist definiert als weniger als 3 % der Tumorzellen, die sich positiv für Ki-67 aus Proben färben, die zum Zeitpunkt der Hysterektomie erhalten wurden. Die Ausgangswerte der Biomarker werden zwischen Patienten verglichen, die dies tun vs. erreichen keine vollständige CCCA mit einem t-Test bei zwei Stichproben. |
Am Tag 15
|
Biologische Eigenschaften von Tumoren: MMR-Status
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Wird gemessen, um mit einer verringerten Ki-67-Expression zu korrelieren, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Biologische Eigenschaften von Tumoren: PTEN-Mutationsstatus
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Wird gemessen, um mit einer verringerten Ki-67-Expression zu korrelieren, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Biologische Eigenschaften von Tumoren: Expression von Cyclin D1
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Wird gemessen, um mit einer verringerten Ki-67-Expression zu korrelieren, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Biologische Eigenschaften von Tumoren: p16
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Wird gemessen, um mit einer verringerten Ki-67-Expression zu korrelieren, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Biologische Eigenschaften von Tumoren: pRB
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Wird gemessen, um mit einer verringerten Ki-67-Expression zu korrelieren, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Abemaciclib und Letrozol
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Kategorisiert und eingestuft gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)5.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom, Endometrioid
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 18G07 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- STU00209370 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCI-2019-04599 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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