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Abemaciclib und Letrozol bei der Behandlung von Patientinnen mit Endometriumkarzinom

30. April 2021 aktualisiert von: Northwestern University

Eine multizentrische, einarmige, offene Pilotstudie mit chirurgischem Zeitfenster von Abemaciclib und Letrozol bei endometrioidem Adenokarzinom des Endometriums

Diese frühe Phase-I-Studie untersucht, wie gut Abemaciclib und Letrozol bei der Behandlung von Patientinnen mit Endometriumkarzinom wirken, und bestimmt, ob es vor und nach der Behandlung Veränderungen bei den Biomarkern der Krebszellen der Patientinnen (ein genetisches Merkmal oder spezifisches Protein) für das Zellwachstum gibt. Eine Antihormontherapie mit Aromatasehemmern wie Letrozol kann die vom Körper produzierte Östrogenmenge verringern. Abemaciclib blockiert die Aktivitäten einer Klasse von Proteinen namens Cyclin-abhängige Kinase, die an der Zellverdopplung beteiligt sind. Die gemeinsame Gabe von Letrozol und Abemaciclib kann das Wachstum von Krebszellen bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom verlangsamen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob es Veränderungen in der Ki-67-Expression gegenüber der Vorbehandlungsprobe gibt (z. Biopsie oder Dilatation und Kürettage [D&C]) bis zur Hysterektomie-Probe nach der Behandlung nach der Behandlung mit Letrozol und Abemaciclib.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des Anteils von Tumoren mit vollständiger Zellzyklusarrest (CCCA)-Reaktion, gemessen durch Ki-67-Expression, zwischen dem Tumor vor der Behandlung und dem Tumor nach der Behandlung.

II. Zur Identifizierung biologischer Merkmale von Tumoren (z. Mismatch-Repair [MMR]-Status, PTEN-Mutationsstatus usw.), was mit einer verringerten Ki-67-Expression korreliert, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.

III. Bestimmung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Abemaciclib und Letrozol.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Bewertung der Korrelation der Expression von Ki-67 mit der von Cyclin D1, p16, pRB und PTEN sowie mit MMR-Mangel.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Letrozol oral (PO) einmal täglich (QD) und Abemaciclib PO zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14. Die Patienten werden dann am 15. Tag einer standardmäßigen Hysterektomie unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage sowie 2 und 6 Wochen nach der Operation nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University
        • Kontakt:
          • Emma Barber, MD, MS
          • Telefonnummer: 312-472-4684
        • Hauptermittler:
          • Emma Barber, MD, MS
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine neue histologisch bestätigte Diagnose eines endometrioiden Adenokarzinoms des Endometriums haben, die Kandidaten für eine Hysterektomie sind.

    • Hinweis: Patienten mit rezidivierender Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Die Patienten müssen bereit sein, archivierte Tumorbiopsie-Objektträger von der Probe (z. Endometriumbiopsie oder Dilatation und Kürettage), die bei ihnen Endometriumkarzinom diagnostizierten.

    • (Bitte beachten Sie: Da die aus diesen Proben gewonnene Gewebemenge oft viel mehr ist als eine Kernnadelbiopsie, erwarten wir keine Schwierigkeiten mit unzureichendem Gewebe.)
  • Die Patienten sollten behandlungsnaiv sein. Sie sollten keine gegen Endometriumkarzinom gerichtete Therapie erhalten haben, einschließlich Medroxyprogesteronacetat, Aromatasehemmer, andere Hormonbehandlungen oder Strahlentherapie zur Behandlung von Endometriumkarzinom.

    • Hinweis: Patientinnen können orale Kontrazeptiva oder eine Hormonersatztherapie angewendet haben, sofern diese 28 Tage vor Studieneinschluss abgesetzt wurden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
  • Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung eine angemessene Organfunktion für alle der folgenden Kriterien aufweisen.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).
  • Hämoglobin >= 8 g/dL (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).

    • Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes Erythrozytentransfusionen erhalten, um diesen Hämoglobinwert zu erreichen. Die Erstbehandlung darf frühestens am Tag nach der Erythrozytentransfusion beginnen.
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).

    • Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin = < 2,0-facher ULN und direktem Bilirubin innerhalb normaler Grenzen sind zulässig.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN (innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung).
  • Patienten mit einer chirurgischen Sterilisation in der Vorgeschichte sind für diese Studie geeignet. ODER
  • Die Patientinnen müssen einen postmenopausalen Status aufgrund der Menopause haben (operativ oder natürlich). Die Patienten müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Bilaterale Ovarektomie
    • Alter >= 55 Jahre
    • Alter =< 55 Jahre und Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) für > 12 Monate ODER
  • Patientinnen, die nicht postmenopausal oder zuvor sterilisiert sind.

    • d. h. eine Frau im gebärfähigen Alter (Patientinnen, die nicht postmenopausal sind), muss innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (Abemaciclib und/oder Letrozol) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Der Patient muss zustimmen, während der Studie und für 3 Wochen nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (Kondome mit Spermizid oder Abstinenz) zu verwenden.
  • Die Patienten sollten in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Patientinnen müssen bereit und in der Lage sein, nach der Registrierung ein Zeitfenster von >= 15 Tagen vor ihrer geplanten Hysterektomieoperation zu haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von Endometriumkarzinom erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf mehr als 4 Wochen vor der Registrierung verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen. Für die Teilnahmeberechtigung ist eine Auswaschphase von 4 Wochen vor der Registrierung erforderlich.
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Abemaciclib oder Letrozol oder einem der sonstigen Bestandteile zurückzuführen sind, sind nicht geeignet.
  • Patienten, die CYP3A-Induktoren oder starke CYP3A-Inhibitoren erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet. Eine Auswaschphase von mindestens 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, bevor eine Registrierung erforderlich ist, damit der Patient in Frage kommt.
  • Patienten mit einer bekannten persönlichen Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand sind nicht förderfähig.
  • Patienten mit bekannter aktiver bakterieller Infektion (die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung intravenöse [IV] Antibiotika benötigen), einer Pilzinfektion oder einer nachweisbaren Virusinfektion (z Beispiel Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv). Eine Prüfung ist für die Einschreibung nicht erforderlich.

    • Hinweis: Patienten mit unkomplizierter Harnwegsinfektion oder unkomplizierter Zystitis sind geeignet.
  • Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht förderfähig:

    • Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert wird
    • Ausgangsgrad 2 oder höher Durchfall.
    • Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz.
    • Instabile Angina pectoris.
    • Psychiatrische Erkrankung, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde.
    • Soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
    • Schwerwiegende vorbestehende Erkrankungen, die eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Dyspnoe im Ruhezustand oder Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall Grad 2 oder höher führt).
    • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Compliance der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würden.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht förderfähig.
  • Patienten, die keine orale Medikation behalten können, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen oder Anomalien, die die Aufnahme der Studienmedikamente beeinträchtigen würden, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Letrozol, Abemaciclib)
Die Patienten erhalten Letrozol p.o. QD und Abemaciclib p.o. BID an den Tagen 1-14. Die Patienten werden dann am 15. Tag einer standardmäßigen Hysterektomie unterzogen.
PO gegeben
Andere Namen:
  • LY-2835219
  • LY2835219
  • Verzenio
PO gegeben
Andere Namen:
  • CGS20267
  • Femara
Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen Hysterektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen in der Ki-67-Expression
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen
Baseline bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Tumore mit vollständiger Zellzyklusarrest (CCCA)-Antwort
Zeitfenster: Am Tag 15

Wird durch Ki-67 zwischen dem Tumor vor der Behandlung und dem Tumor nach der Behandlung gemessen. Die CCCA-Reaktion ist definiert als weniger als 3 % der Tumorzellen, die sich positiv für Ki-67 aus Proben färben, die zum Zeitpunkt der Hysterektomie erhalten wurden. Die Ausgangswerte der Biomarker werden zwischen Patienten verglichen, die dies tun vs.

erreichen keine vollständige CCCA mit einem t-Test bei zwei Stichproben.

Am Tag 15
Biologische Eigenschaften von Tumoren: MMR-Status
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Wird gemessen, um mit einer verringerten Ki-67-Expression zu korrelieren, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.
Bis zu 6 Wochen
Biologische Eigenschaften von Tumoren: PTEN-Mutationsstatus
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Wird gemessen, um mit einer verringerten Ki-67-Expression zu korrelieren, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.
Bis zu 6 Wochen
Biologische Eigenschaften von Tumoren: Expression von Cyclin D1
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Wird gemessen, um mit einer verringerten Ki-67-Expression zu korrelieren, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.
Bis zu 6 Wochen
Biologische Eigenschaften von Tumoren: p16
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Wird gemessen, um mit einer verringerten Ki-67-Expression zu korrelieren, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.
Bis zu 6 Wochen
Biologische Eigenschaften von Tumoren: pRB
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Wird gemessen, um mit einer verringerten Ki-67-Expression zu korrelieren, die durch die Kombination aus Letrozol und Abemaciclib induziert wird.
Bis zu 6 Wochen
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Abemaciclib und Letrozol
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Kategorisiert und eingestuft gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)5.
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometrium Endometrioides Adenokarzinom

Klinische Studien zur Abemaciclib

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