Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotstudie mit SP-2577 plus Pembrolizumab bei ausgewählten gynäkologischen Krebserkrankungen

11. Februar 2022 aktualisiert von: HonorHealth Research Institute

Pilotstudie zur Machbarkeit und Wirksamkeit eines neuartigen reversiblen LSD1-Inhibitors SP-2577 (Seclidemstat) plus Pembrolizumab bei ausgewählten gynäkologischen Krebserkrankungen mit SWI/SNF-Mutation

Open-Label-Studie mit SF-2577 plus Pembrolizumab bei fortgeschrittenem, rezidivierendem kleinzelligem Eierstockkrebs sowie ausgewählten weiteren Eierstock- und Endometriumkarzinomen innerhalb des SWI/SNF-Signalwegs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte Dosiseskalations- und Expansionsstudie des LSD-Inhibitors SP-2577 in Kombination mit dem Anti-PD-1-Antikörper Pembrolizumab bei Patientinnen mit fortgeschrittenem, rezidivierendem kleinzelligem Ovarialkarzinom vom hyperkalzämischen Typ (SCCOHT). sowie ausgewählte zusätzliche Eierstock- und Endometriumkarzinome mit Mutationen in den Genen innerhalb des SWI/SNF-Signalwegs (Ovarian Clear Cell Cancers (OCCC), Endometrioid Ovarian Cancers (EOC) und Endometrioid Endometrium Cancers (EEC).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • HonorHealth Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose eines kleinzelligen Ovarialkarzinoms vom hyperkalzämischen Typ (SCCOHT), eines klarzelligen Ovarialkarzinoms (OCCC), eines endometrioiden Ovarialkarzinoms (EOC) oder Endometrioides Endometriumkarzinom (EEC) mit bestätigten Mutationen in einem der SWI/SNF-Gene (SMARCA4, ARID1A) wird in diese Studie aufgenommen.
  • Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapie im rezidivierenden oder fortgeschrittenen Setting erhalten haben und dürfen kein Kandidat für andere potenziell kurative Behandlungsoptionen sein.
  • Nicht schwanger, stillend und stimmt der Anwendung von Verhütungsmethoden zu, wenn sie gebärfähig ist
  • Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung
  • Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
  • Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben.
  • ECOG von 0 bis 1
  • Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat.
  • Eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel ist zulässig, solange der Patient keine schwerwiegende (≥ Grad 3) immunvermittelte AE hatte, die einen Behandlungsabbruch oder eine Behandlung mit systemischen Steroiden erforderte .
  • Hat eine vorherige Therapie mit gegen LSD1 gerichteten Mitteln, einschließlich Monoaminooxidasen, zur Krebstherapie erhalten.
  • Hat eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert vor der ersten Dosis der Studienbehandlung kürzer ist.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat.
  • Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder bekanntermaßen aktiver Hepatitis C
  • Hat eine bekannte Geschichte von aktiver TB
  • Hat eine klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kardiale Repolarisationsanomalie
  • Erhält derzeit eine der folgenden Substanzen und kann nicht 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten für CYP-Inhibitoren (je nachdem, was kürzer ist) vor Zyklus 1 Tag 1 abgesetzt werden
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SP-2577 Plus Pembrolizumab
Tägliche orale Dosen
200 mg Q3W durch IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von AE
Zeitfenster: Erste Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) gemessen mit NCI CTCAE Version 5.0
Erste Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Vorfall von DLTs
Zeitfenster: Erste Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während der Dosiseskalationsphase
Erste Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Studienrekrutierung bis Abbruch des Teilnehmers, Auftreten von PD oder Tod (ca. 6 Monate bis 3 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR), wie vom Prüfarzt gemäß Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) v 1.1 bestimmt
Studienrekrutierung bis Abbruch des Teilnehmers, Auftreten von PD oder Tod (ca. 6 Monate bis 3 Jahre)
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Studienrekrutierung bis PD oder Verlust des klinischen Nutzens (ca. 6 Monate bis 3 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitskontrolle (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung) gemäß RECIST v1.1
Studienrekrutierung bis PD oder Verlust des klinischen Nutzens (ca. 6 Monate bis 3 Jahre)
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Datum des ersten Auftretens eines objektiven Ansprechens auf die erste Dokumentation von PD (ungefähr 6 Monate bis 3 Jahre)
Dauer des Ansprechens, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt
Datum des ersten Auftretens eines objektiven Ansprechens auf die erste Dokumentation von PD (ungefähr 6 Monate bis 3 Jahre)
Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: Datum des ersten Auftretens einer stabilen Erkrankung bis zur ersten Dokumentation einer PD (ca. 6 Monate bis 3 Jahre)
Dauer der stabilen Erkrankung, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v 1.1 bestimmt
Datum des ersten Auftretens einer stabilen Erkrankung bis zur ersten Dokumentation einer PD (ca. 6 Monate bis 3 Jahre)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten von PD oder Tod (ca. 6 Monate bis 3 Jahre)
Progressionsfreies Überleben (PFS) wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt
Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten von PD oder Tod (ca. 6 Monate bis 3 Jahre)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Tod (ca. 2 bis 3 Jahre)
Gesamtüberleben (OS) wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt
Beginn der Behandlung bis zum Tod (ca. 2 bis 3 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von SP-2577
Zeitfenster: 2 Monate
Plasmakonzentration von Seclidemstat (SP-2577)
2 Monate
ctDNA in Blut und anderen Körperflüssigkeiten
Zeitfenster: 6 Monate bis 2 Jahre
Anteil zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) im peripheren Blut und anderen Körperflüssigkeiten z.B. Aszites-Flüssigkeit
6 Monate bis 2 Jahre
Zielhemmung in Tumorbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate bis 2 Jahre
Prozentsatz der Zielhemmung durch Secldemstat und Pembrolizumab in Tumorgewebebiopsieproben
6 Monate bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke

Klinische Studien zur SP-2577

3
Abonnieren