- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00028704
Brusterhaltende Therapie im Vergleich zur Mastektomie mit anschließender Strahlentherapie bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden
Konservative lokale Behandlung versus Mastektomie nach Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs: Eine randomisierte Phase-III-Studie
BEGRÜNDUNG: Brusterhaltende Behandlungen wie Strahlentherapie oder begrenzte chirurgische Eingriffe sind weniger invasiv als eine Mastektomie und können die Lebensqualität verbessern. Es ist noch nicht bekannt, ob brusterhaltende Behandlungen bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs genauso wirksam sind wie eine Mastektomie mit anschließender Strahlentherapie.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer brusterhaltenden Therapie mit einer Mastektomie und anschließender Strahlentherapie bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der zuvor mit Chemotherapie behandelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und die Zeit bis zum lokoregionären Versagen bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die mit einer brusterhaltenden lokalen Therapie behandelt wurden, mit einer Mastektomie gefolgt von einer Strahlentherapie, nachdem sie zuvor eine Induktionschemotherapie erhalten hatten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Anfangsstadium (T0, T1, T2, T3 oder Tx vs. T4), Ansprechen auf eine vorherige Induktionschemotherapie (komplettes Ansprechen (CR) vs. andere) und Menopausenstatus (prämenopausal vs. postmenopausal) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten unterziehen sich einer Mastektomie, gefolgt von einer Strahlentherapie.
Arm II: Patientinnen erhalten eine brusterhaltende Behandlung, die eine von drei der folgenden Therapieoptionen umfasst:
- Schema A: Die Patienten erhalten nur eine Strahlentherapie.
- Schema B: Patienten mit einem partiellen Ansprechen (PR) auf eine vorherige Induktionschemotherapie werden einer begrenzten Operation unterzogen, gefolgt von einer Strahlentherapie. Patienten mit einer CR nach vorheriger Induktionschemotherapie erhalten nur eine Strahlentherapie.
- Schema C: Patienten mit einem partiellen Ansprechen (PR) oder CR auf eine vorherige Induktionschemotherapie erhalten eine alleinige Strahlentherapie.
Patienten mit einer CR zur Strahlentherapie erhalten keine weitere Behandlung. Patienten mit einer PR zur Strahlentherapie werden in begrenztem Umfang operiert.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, am Ende der Therapie, 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beurteilt.
Die Patienten werden innerhalb eines Monats, zwei Jahre lang alle drei Monate, drei Jahre lang alle sechs Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 5 Jahren werden insgesamt 1.300 Patienten (650 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, B-1050
- Centre Hospitalier Etterbeek Ixelles
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Santiago, Chile, 10
- Instituto de Radiomedicina
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Haifa, Israel, 31096
- Rambam Medical Center
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Akademisch Medisch Centrum
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Arnhem, Niederlande, 6815 AD
- Arnhems Radiotherapeutisch Instituut
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Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
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Tilburg, Niederlande, 5042 SB
- Dr. Bernard Verbeeten Instituut
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Gdansk, Polen, 80-211
- Medical University of Gdansk
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Poznan, Polen, 60-355
- Karol Marcinkowski University
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Warsaw, Polen, 02-781
- Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology
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Coimbra, Portugal, 3049
- Hospitais da Universidade de Coimbra (HUC)
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Charing Cross Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener Brustkrebs
- T3 nicht funktionsfähig, N0-N2
- Beliebiges T, N2
- T4, N0-N2
- Entzündliches Brustkarzinom
- Vorherige Behandlung mit 4–6 Zyklen Standard-Induktionschemotherapie oder aktiven Prüfschemata, die innerhalb der letzten 4 Wochen abgeschlossen wurde
- Resttumorgröße weniger als 5 cm
- Keine festen axillären Lymphknoten
- Kein multifokaler oder bilateraler Brustkrebs
- Kein klinischer Verdacht auf ein ausgedehntes Duktalkarzinom in situ
- Kein ungelöstes Hautödem
Keine Fernmetastasen (einschließlich ipsilateraler supraklavikulärer Knoten)
- Ein positiver Knochenscan ist zulässig, sofern im Röntgenbild keine Knochenmetastasen vorhanden sind
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Jedes Alter
Sex:
- Weiblich
Wechseljahrsstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- WER 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des Normalwerts
- SGOT und SGPT nicht größer als das Zweifache des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das Zweifache des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin weniger als das 1,5-fache des Normalwerts
Andere:
- Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer ausreichend behandeltem Plattenepithelkarzinom oder Basalzell-Hautkrebs oder ausreichend behandeltem kegelbiopsiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Keine schwerwiegende Grunderkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine psychiatrische oder Suchtstörung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine Kontraindikation für die Studienbehandlung
- Nicht schwanger
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitige Hormonersatztherapie
- Keine gleichzeitigen oralen Kontrazeptiva
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie bei Brustkrebs
Operation:
- Keine vorherige Operation wegen Brustkrebs außer einer Biopsie zur Bestätigung der Diagnose
Andere:
- Keine andere vorherige systemische Therapie bei Brustkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jacek Jassem, MD, PhD, Medical University of Gdansk
- Studienstuhl: G. van Tienhoven, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
- Studienstuhl: Marzena Welnicka-Jaskiewicz, MD, Medical University of Gdansk
- Studienstuhl: Rodrigo Arriagada, MD, Instituto de Radiomedicina
- Studienstuhl: Marie Emson, BSc, International Collaborative Cancer Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-10974-22002
- EORTC-10974
- CEEOG-EORTC-10974
- EORTC-22002
- GOCCHI-EORTC-10974
- ICCG-EORTC-10974
- EORTC-BIG-0002
- LAMANOMA
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