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Brusterhaltende Therapie im Vergleich zur Mastektomie mit anschließender Strahlentherapie bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden

Konservative lokale Behandlung versus Mastektomie nach Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs: Eine randomisierte Phase-III-Studie

BEGRÜNDUNG: Brusterhaltende Behandlungen wie Strahlentherapie oder begrenzte chirurgische Eingriffe sind weniger invasiv als eine Mastektomie und können die Lebensqualität verbessern. Es ist noch nicht bekannt, ob brusterhaltende Behandlungen bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs genauso wirksam sind wie eine Mastektomie mit anschließender Strahlentherapie.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer brusterhaltenden Therapie mit einer Mastektomie und anschließender Strahlentherapie bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der zuvor mit Chemotherapie behandelt wurde.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und die Zeit bis zum lokoregionären Versagen bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die mit einer brusterhaltenden lokalen Therapie behandelt wurden, mit einer Mastektomie gefolgt von einer Strahlentherapie, nachdem sie zuvor eine Induktionschemotherapie erhalten hatten.
  • Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Anfangsstadium (T0, T1, T2, T3 oder Tx vs. T4), Ansprechen auf eine vorherige Induktionschemotherapie (komplettes Ansprechen (CR) vs. andere) und Menopausenstatus (prämenopausal vs. postmenopausal) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Patienten unterziehen sich einer Mastektomie, gefolgt von einer Strahlentherapie.
  • Arm II: Patientinnen erhalten eine brusterhaltende Behandlung, die eine von drei der folgenden Therapieoptionen umfasst:

    • Schema A: Die Patienten erhalten nur eine Strahlentherapie.
    • Schema B: Patienten mit einem partiellen Ansprechen (PR) auf eine vorherige Induktionschemotherapie werden einer begrenzten Operation unterzogen, gefolgt von einer Strahlentherapie. Patienten mit einer CR nach vorheriger Induktionschemotherapie erhalten nur eine Strahlentherapie.
    • Schema C: Patienten mit einem partiellen Ansprechen (PR) oder CR auf eine vorherige Induktionschemotherapie erhalten eine alleinige Strahlentherapie.

Patienten mit einer CR zur Strahlentherapie erhalten keine weitere Behandlung. Patienten mit einer PR zur Strahlentherapie werden in begrenztem Umfang operiert.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, am Ende der Therapie, 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beurteilt.

Die Patienten werden innerhalb eines Monats, zwei Jahre lang alle drei Monate, drei Jahre lang alle sechs Monate und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 5 Jahren werden insgesamt 1.300 Patienten (650 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, B-1050
        • Centre Hospitalier Etterbeek Ixelles
      • Leuven, Belgien, B-3000
        • U.Z. Gasthuisberg
      • Santiago, Chile, 10
        • Instituto de Radiomedicina
      • Haifa, Israel, 31096
        • Rambam Medical Center
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Akademisch Medisch Centrum
      • Arnhem, Niederlande, 6815 AD
        • Arnhems Radiotherapeutisch Instituut
      • Leiden, Niederlande, 2300 CA
        • Leiden University Medical Center
      • Tilburg, Niederlande, 5042 SB
        • Dr. Bernard Verbeeten Instituut
      • Gdansk, Polen, 80-211
        • Medical University of Gdansk
      • Poznan, Polen, 60-355
        • Karol Marcinkowski University
      • Warsaw, Polen, 02-781
        • Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology
      • Coimbra, Portugal, 3049
        • Hospitais da Universidade de Coimbra (HUC)
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
        • Charing Cross Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener Brustkrebs

    • T3 nicht funktionsfähig, N0-N2
    • Beliebiges T, N2
    • T4, N0-N2
    • Entzündliches Brustkarzinom
  • Vorherige Behandlung mit 4–6 Zyklen Standard-Induktionschemotherapie oder aktiven Prüfschemata, die innerhalb der letzten 4 Wochen abgeschlossen wurde
  • Resttumorgröße weniger als 5 cm
  • Keine festen axillären Lymphknoten
  • Kein multifokaler oder bilateraler Brustkrebs
  • Kein klinischer Verdacht auf ein ausgedehntes Duktalkarzinom in situ
  • Kein ungelöstes Hautödem
  • Keine Fernmetastasen (einschließlich ipsilateraler supraklavikulärer Knoten)

    • Ein positiver Knochenscan ist zulässig, sofern im Röntgenbild keine Knochenmetastasen vorhanden sind
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Jedes Alter

Sex:

  • Weiblich

Wechseljahrsstatus:

  • Nicht angegeben

Performanz Status:

  • WER 0-1

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 2.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin weniger als das 1,5-fache des Normalwerts
  • SGOT und SGPT nicht größer als das Zweifache des Normalwerts
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das Zweifache des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin weniger als das 1,5-fache des Normalwerts

Andere:

  • Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer ausreichend behandeltem Plattenepithelkarzinom oder Basalzell-Hautkrebs oder ausreichend behandeltem kegelbiopsiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine schwerwiegende Grunderkrankung, die ein Studium ausschließen würde
  • Keine psychiatrische oder Suchtstörung, die ein Studium ausschließen würde
  • Keine Kontraindikation für die Studienbehandlung
  • Nicht schwanger
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitige Hormonersatztherapie
  • Keine gleichzeitigen oralen Kontrazeptiva

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Strahlentherapie bei Brustkrebs

Operation:

  • Keine vorherige Operation wegen Brustkrebs außer einer Biopsie zur Bestätigung der Diagnose

Andere:

  • Keine andere vorherige systemische Therapie bei Brustkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jacek Jassem, MD, PhD, Medical University of Gdansk
  • Studienstuhl: G. van Tienhoven, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
  • Studienstuhl: Marzena Welnicka-Jaskiewicz, MD, Medical University of Gdansk
  • Studienstuhl: Rodrigo Arriagada, MD, Instituto de Radiomedicina
  • Studienstuhl: Marie Emson, BSc, International Collaborative Cancer Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EORTC-10974-22002
  • EORTC-10974
  • CEEOG-EORTC-10974
  • EORTC-22002
  • GOCCHI-EORTC-10974
  • ICCG-EORTC-10974
  • EORTC-BIG-0002
  • LAMANOMA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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