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Isoflavone und Akutphasenreaktion bei chronischem Nierenversagen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde diätetische Intervention bei Hämodialysepatienten, um die klinischen und metabolischen Wirkungen von Soja-Isoflavonen auf die Krankheitsaktivität zu bestimmen, einschließlich einer Verbesserung der Blutmarker der Akut-Phase-Reaktion und verringerter Blutspiegel von Markern für metabolische Knochenerkrankungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 40 Prozent der Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) leiden an einem chronischen Entzündungsprozess, der derzeit keiner spezifischen Behandlung zugänglich ist und mit einer hohen Morbidität und Mortalität einhergeht. Hohe zirkulierende Spiegel und die Produktion entzündungsfördernder Zytokine sind ein wesentlicher Bestandteil dieser anhaltenden Akutphasenreaktion, und es wird angenommen, dass sie viele der klinischen Manifestationen von ESRD, einschließlich renaler Osteodystrophie, verschlimmern. Wie bei allen anderen eingehender untersuchten entzündlichen Prozessen verspricht der Nuklearfaktor Nuclear Factor Kappa-B (NFKB) ein entscheidendes zelluläres Zwischenprodukt dieser Akutphasenantwort zu sein und sowohl Mediator als auch Ziel von entzündlichen Zytokineffekten zu sein. Bei der aktuellen Suche nach Wirkstoffen, die in der Lage sein könnten, die anhaltende Akut-Phase-Reaktion von ESRD zu negieren, haben sich die Soja-Isoflavone Genistein und Daidzein als potenziell nützlich herausgestellt. Diese Isoflavone sind in vielen Sojalebensmitteln enthalten, sind als rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und haben aufgrund ihrer biologischen Eigenschaften und ihres Potenzials als therapeutische Wirkstoffe wachsende Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Hemmende Wirkungen der Isoflavone auf die Tyrosinkinase- und NFKB-Aktivität, auf die entzündliche Zytokinproduktion und auf oxidativen Stress wurden von dieser Gruppe und von vielen anderen Forschern gezeigt und sie können für die Population mit Nierenversagen von hoher Relevanz sein. Darüber hinaus haben wir kürzlich festgestellt, dass die Einnahme von Soja-Lebensmitteln bei ESRD-Patienten zu sehr hohen Isoflavonspiegeln im Blut führt und gut vertragen wird.

Unsere Arbeitshypothese ist, dass bei chronischer Niereninsuffizienz eine Vielzahl von endogenen und exogenen Faktoren eine Akute-Phase-Reaktion mit Aktivierung von NFKB und Produktion proinflammatorischer Zytokine auslösen und dass die Intervention mit Soja-Isoflavonen die NFKB-Aktivierung und Zytokinproduktion hemmt und somit blockiert anhaltendes Ansprechen in der akuten Phase und positive Beeinflussung klinisch relevanter Parameter der Krankheitsaktivität bei ESRD.

Das spezifische Ziel dieses Vorschlags ist die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden Ernährungsinterventionsstudie bei Hämodialysepatienten, um festzustellen, ob:

  1. Die Nahrungsaufnahme von Soja-Isoflavonen durch ESRD-Patienten mit klinischen Anzeichen einer anhaltenden Akute-Phase-Reaktion verringert die Produktion der proinflammatorischen Zytokine TNF-alpha, IL-1 und IL-6 im peripheren Blut, wodurch das Gleichgewicht zwischen diesen Zytokinen und ihren Antagonisten verändert wird sTNF RI, sTNF RII und IL-1ra.
  2. Die Unterdrückung der entzündlichen Zytokinproduktion durch Soja-Isoflavone ist mit einer Verbesserung klinisch relevanter Parameter der Krankheitsaktivität verbunden, einschließlich einer Verbesserung der Blutmarker der Akut-Phase-Reaktion und verringerter Blutspiegel von Markern für metabolische Knochenerkrankungen.
  3. Die Einnahme von Soja-Isoflavonen unterdrückt die NF-KB-Aktivität in monozytären Zellen des peripheren Blutes von ESRD-Patienten in einer Weise, die mit der Veränderung der Zytokinspiegel und der klinischen Parameter der Krankheit übereinstimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beginn einer chronischen Hämodialysetherapie mehr als 6 Monate vor Aufnahme in die Studie.
  • Routinedialyse mit hochgradig biokompatiblen Dialysemembranen, einschließlich Polysulfon-, Polycarbonat-, Polyamid- oder Polymethylmethacrylat-Membranen.
  • Historische Compliance mit dreimal wöchentlicher routinemäßiger Hämodialysetherapie.
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einhaltung der Einnahme von Sojaproteinisolatgetränken während der Dialysetherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung von Calcitriol innerhalb der letzten sechs Wochen
  • Akute Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie eine Akutphasenreaktion verursacht, einschließlich klinisch nachweisbarer Infektionen, Traumata, Operationen, Verbrennungen und Gewebeinfarkt innerhalb der letzten 6 Wochen.
  • Chronische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie eine Akut-Phase-Reaktion verursachen, einschließlich immunologisch vermittelter und kristallinduzierter Erkrankungen, Krebs und psychiatrischer Erkrankungen.
  • Hämatokrit unter 30 %
  • Aluminiumvergiftung
  • Rauchen
  • Gastrointestinale Störungen, die die Isoflavonabsorption beeinträchtigen können, einschließlich akuter Magen-Darm-Erkrankungen und/oder Verarmung der Darmflora nach Anwendung von Antibiotika innerhalb der letzten drei Monate, chronisches Malabsorptionssyndrom, chronische Lebererkrankung.
  • Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler koronarer Herzkrankheit, fortgeschrittener chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, dekompensierter Schilddrüsenerkrankung, Alkoholismus, Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21AT000205-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Soja-Isoflavone

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