- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00029796
Isoflavone und Akutphasenreaktion bei chronischem Nierenversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 40 Prozent der Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) leiden an einem chronischen Entzündungsprozess, der derzeit keiner spezifischen Behandlung zugänglich ist und mit einer hohen Morbidität und Mortalität einhergeht. Hohe zirkulierende Spiegel und die Produktion entzündungsfördernder Zytokine sind ein wesentlicher Bestandteil dieser anhaltenden Akutphasenreaktion, und es wird angenommen, dass sie viele der klinischen Manifestationen von ESRD, einschließlich renaler Osteodystrophie, verschlimmern. Wie bei allen anderen eingehender untersuchten entzündlichen Prozessen verspricht der Nuklearfaktor Nuclear Factor Kappa-B (NFKB) ein entscheidendes zelluläres Zwischenprodukt dieser Akutphasenantwort zu sein und sowohl Mediator als auch Ziel von entzündlichen Zytokineffekten zu sein. Bei der aktuellen Suche nach Wirkstoffen, die in der Lage sein könnten, die anhaltende Akut-Phase-Reaktion von ESRD zu negieren, haben sich die Soja-Isoflavone Genistein und Daidzein als potenziell nützlich herausgestellt. Diese Isoflavone sind in vielen Sojalebensmitteln enthalten, sind als rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und haben aufgrund ihrer biologischen Eigenschaften und ihres Potenzials als therapeutische Wirkstoffe wachsende Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Hemmende Wirkungen der Isoflavone auf die Tyrosinkinase- und NFKB-Aktivität, auf die entzündliche Zytokinproduktion und auf oxidativen Stress wurden von dieser Gruppe und von vielen anderen Forschern gezeigt und sie können für die Population mit Nierenversagen von hoher Relevanz sein. Darüber hinaus haben wir kürzlich festgestellt, dass die Einnahme von Soja-Lebensmitteln bei ESRD-Patienten zu sehr hohen Isoflavonspiegeln im Blut führt und gut vertragen wird.
Unsere Arbeitshypothese ist, dass bei chronischer Niereninsuffizienz eine Vielzahl von endogenen und exogenen Faktoren eine Akute-Phase-Reaktion mit Aktivierung von NFKB und Produktion proinflammatorischer Zytokine auslösen und dass die Intervention mit Soja-Isoflavonen die NFKB-Aktivierung und Zytokinproduktion hemmt und somit blockiert anhaltendes Ansprechen in der akuten Phase und positive Beeinflussung klinisch relevanter Parameter der Krankheitsaktivität bei ESRD.
Das spezifische Ziel dieses Vorschlags ist die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden Ernährungsinterventionsstudie bei Hämodialysepatienten, um festzustellen, ob:
- Die Nahrungsaufnahme von Soja-Isoflavonen durch ESRD-Patienten mit klinischen Anzeichen einer anhaltenden Akute-Phase-Reaktion verringert die Produktion der proinflammatorischen Zytokine TNF-alpha, IL-1 und IL-6 im peripheren Blut, wodurch das Gleichgewicht zwischen diesen Zytokinen und ihren Antagonisten verändert wird sTNF RI, sTNF RII und IL-1ra.
- Die Unterdrückung der entzündlichen Zytokinproduktion durch Soja-Isoflavone ist mit einer Verbesserung klinisch relevanter Parameter der Krankheitsaktivität verbunden, einschließlich einer Verbesserung der Blutmarker der Akut-Phase-Reaktion und verringerter Blutspiegel von Markern für metabolische Knochenerkrankungen.
- Die Einnahme von Soja-Isoflavonen unterdrückt die NF-KB-Aktivität in monozytären Zellen des peripheren Blutes von ESRD-Patienten in einer Weise, die mit der Veränderung der Zytokinspiegel und der klinischen Parameter der Krankheit übereinstimmt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beginn einer chronischen Hämodialysetherapie mehr als 6 Monate vor Aufnahme in die Studie.
- Routinedialyse mit hochgradig biokompatiblen Dialysemembranen, einschließlich Polysulfon-, Polycarbonat-, Polyamid- oder Polymethylmethacrylat-Membranen.
- Historische Compliance mit dreimal wöchentlicher routinemäßiger Hämodialysetherapie.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einhaltung der Einnahme von Sojaproteinisolatgetränken während der Dialysetherapie.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von Calcitriol innerhalb der letzten sechs Wochen
- Akute Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie eine Akutphasenreaktion verursacht, einschließlich klinisch nachweisbarer Infektionen, Traumata, Operationen, Verbrennungen und Gewebeinfarkt innerhalb der letzten 6 Wochen.
- Chronische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie eine Akut-Phase-Reaktion verursachen, einschließlich immunologisch vermittelter und kristallinduzierter Erkrankungen, Krebs und psychiatrischer Erkrankungen.
- Hämatokrit unter 30 %
- Aluminiumvergiftung
- Rauchen
- Gastrointestinale Störungen, die die Isoflavonabsorption beeinträchtigen können, einschließlich akuter Magen-Darm-Erkrankungen und/oder Verarmung der Darmflora nach Anwendung von Antibiotika innerhalb der letzten drei Monate, chronisches Malabsorptionssyndrom, chronische Lebererkrankung.
- Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler koronarer Herzkrankheit, fortgeschrittener chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, dekompensierter Schilddrüsenerkrankung, Alkoholismus, Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21AT000205-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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