- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039286
Positronenemissionstomographie vor der Operation bei der Beurteilung von Frauen mit primärem oder rezidivierendem Brustkrebs
Eine Pilotstudie zur Bewertung des Nutzens der 18F-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (PET) bei der präoperativen Untersuchung von Patienten mit primärem und rezidivierendem Brustkarzinom
BEGRÜNDUNG: Bildgebende Verfahren wie die Positronenemissionstomographie (PET) können die Fähigkeit verbessern, das Ausmaß von Brustkrebs zu erkennen.
ZWECK: Diagnostische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der PET zur Erkennung des Ausmaßes von Brustkrebs bei Frauen mit primärem oder rezidivierendem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Empfindlichkeit, Spezifität und Genauigkeit der Positronenemissionstomographie (PET) mit Fludeoxyglucose F 18 (FDG) im Vergleich zur herkömmlichen Bildgebung bei der Bestimmung des Krankheitsausmaßes bei Frauen mit primärem oder rezidivierendem Brustkrebs.
- Bestimmen Sie anhand dieser FDG-PET-Scan-Ergebnisse, wie oft das klinische Management und die operativen Interventionspläne für Patienten geändert werden.
- Stellen Sie fest, ob die FDG-PET bei diesen Patienten zu einer genaueren Erkennung von Krankheiten führt.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Fludeoxyglucose F 18 IV. Ungefähr eine Stunde später werden die Patienten einer Positronenemissionstomographie unterzogen. Bei einigen Patienten kann es nach 4–6 Monaten zu einem erneuten Scan kommen.
Voraussichtliche Rückstellung: (50 mit Grunderkrankung und 50 mit wiederkehrender Erkrankung) werden für diese Studie innerhalb von 1–2 Jahren angesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose von Brustkrebs, bei dem ein chirurgischer Eingriff geplant ist
- Großer primärer Brustkrebs (d. h. größer als 5 cm, T3), bestimmt durch vorherige Biopsie, körperliche Untersuchung oder Mammographie ODER
- Lokal fortgeschrittener Brustkrebs (T4) ODER
- Klinischer Verdacht auf axilläre Knotenerkrankung (N1-2) (d. h. Stadium IIB-IIIA) ODER
- Lokal oder regional wiederkehrende Erkrankung
- Keine lokal wiederkehrende Erkrankung, die nicht-invasiv ist (d. h. duktales Karzinom in situ)
- Keine lokal fortgeschrittene Erkrankung (z. B. entzündlicher Brustkrebs), die ohne Operation mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt werden kann
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Sex:
- Weiblich
Wechseljahrsstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer zuvor behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine bekannte aktive Infektion
- Keine Autoimmunerkrankung oder entzündliche Erkrankung (z. B. Sarkoidose oder rheumatoide Arthritis)
- Kann 6 Stunden lang fasten und einen FDG-PET-Scan für die Dauer des Tests tolerieren
- Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Positronen-Emissions-Tomographie
Die Patienten erhalten Fludeoxyglucose F 18 i.v.
Ungefähr eine Stunde später werden die Patienten einer Positronenemissionstomographie unterzogen.
Bei einigen Patienten kann es nach 4–6 Monaten zu einem erneuten Scan kommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie die Empfindlichkeit, Spezifität und Genauigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Elisa Rush Port, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-134
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-01134
- NCI-G02-2074
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