- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00044863
Studie zu Erbitux (Cetuximab) bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom
Eine multizentrische Phase-II-Studie mit Erbitux (Cetuximab) bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom
Dies ist eine multizentrische, offene Studie der Phase II mit Zielrekrutierung von 250 auswertbaren Patienten zu Cetuximab bei Patienten mit refraktärem, metastasiertem kolorektalen Karzinom. Basierend auf früheren Studien sagen wir voraus, dass 70 bis 75 % der Patienten EGFR-positiv sein werden. Die Patienten müssen ein dokumentiertes Versagen aufweisen, nachdem sie entweder mindestens zwei Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen oder eine adjuvante Therapie plus ein Chemotherapieschema für metastasierende Erkrankungen erhalten haben, vorausgesetzt, dass der Patient innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie Fortschritte machte. Eine vorangegangene Chemotherapie muss Irinotecan, Oxaliplatin und ein Fluoropyrimidin enthalten haben.
Die Patienten erhalten eine Anfangsdosis Cetuximab, 400 mg/m2, intravenös (i.v.) über 120 Minuten, gefolgt von einer wöchentlichen Behandlung mit Cetuximab, 250 mg/m2 i.v. über 60 Minuten. Patienten, bei denen eine inakzeptable Toxizität auftritt oder die eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, erhalten keine weitere Cetuximab-Therapie.
Die Patienten werden während der Cetuximab-Therapie mindestens alle 6 Wochen auf Tumoransprechen untersucht. Patienten mit stabiler Erkrankung oder partiellem oder vollständigem Ansprechen können weiterhin eine wöchentliche Cetuximab-Therapie erhalten, es sei denn, die Behandlung wird verzögert oder aufgrund von Toxizität abgebrochen. Bei Patienten mit partiellem oder vollständigem Ansprechen muss mindestens 4 Wochen nach der Erstuntersuchung, die ein Ansprechen zeigt, eine bestätigende Tumorbeurteilung durchgeführt werden.
Darüber hinaus gibt es ein pharmakokinetisches Begleitprotokoll, das die Tal- und Höchstwerte von Cetuximab bei 25 Patienten bestimmt, die an vier bis acht Zentren in die Studie aufgenommen wurden. Eine pharmakologische Serumprobe zur Bestimmung der Cetuximab-Spiegel wird vor der ersten, vierten und sechsten Cetuximab-Infusion und 1 Stunde nach Abschluss der ersten, vierten und sechsten Cetuximab-Infusion im ersten Zyklus entnommen; und vor und 1 Stunde nach Abschluss der ersten Cetuximab-Infusion jedes nachfolgenden Therapiezyklus. Ein Therapiezyklus ist definiert als sechs wöchentliche Infusionen einer Cetuximab-Monotherapie. ImClone wird die pharmakokinetischen Analysen durchführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
- ImClone Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorausgesetzt, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Histologisch oder pathologisch bestätigtes metastasiertes kolorektales Karzinom;
Dokumentierte fortschreitende Krankheit nach Erhalt von entweder:
- mindestens zwei Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen oder
- adjuvante Therapie plus eine Chemotherapie für die metastasierte Erkrankung, vorausgesetzt, dass der Patient innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie Fortschritte machte. Progressive Erkrankung wird als Progression während der Behandlung oder innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt der letzten Therapiedosis in einem bestimmten Regime definiert;
- Eine vorangegangene Chemotherapie muss Irinotecan, Oxaliplatin und ein Fluoropyrimidin enthalten haben;
- messbare Krankheit wie in Abschnitt 3.3.2 definiert;
- Immunhistochemischer Nachweis der EGFr-Expression. Patienten werden als geeignet angesehen, wenn ihre Tumore eine EGFr-Färbung aufweisen, unabhängig von der Intensität, der zellulären Lokalisation der Färbung oder dem Prozentsatz der Zellfärbung. Patienten, die kein Tumorgewebe für EGFr-Tests zur Verfügung haben, werden einer Biopsie des zugänglichen Tumors unterzogen;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 bei Studieneintritt;
- Angemessene Erholung von kürzlich erfolgter Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Mindestens 4 Wochen müssen seit einer größeren Operation, einer vorangegangenen Chemotherapie, einer vorangegangenen Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer vorangegangenen Strahlentherapie vergangen sein;
- Zugänglich für Behandlung und Nachsorge. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt werden;
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
Die Quelldokumentation der vorherigen Behandlung (z. B. Krankenhaus-/Klinikaufzeichnungen, Röntgenberichte) muss ImClone zur Überprüfung zur Verfügung stehen.
Ausschlusskriterien:
Ausnahmen bezüglich Geschlecht und Fortpflanzungsstatus
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 4 Wochen nach der Studie anzuwenden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung von Cetuximab.
- Sexuell aktive, fruchtbare Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Anamnese und Begleiterkrankungen
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde;
- Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten;
- Eine Vorgeschichte von unkontrollierter Angina pectoris, Arrhythmien, kongestiver Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) unterhalb des institutionellen Normalbereichs bei einem Baseline-Multiple-Gated-Acquisition-Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO);
- Bekannte Hirnmetastasen;
- Alle gleichzeitig auftretenden bösartigen Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Krankheitsanzeichen für mehr als oder gleich 5 Jahre, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen;
Physische und Labortestbefunde
- Unzureichende hämatologische Funktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1.500/mm3, eine Thrombozytenzahl <100.000/mm3 und einen Hämoglobinwert <9 g/dL.
- Unzureichende Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel größer oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) und Aspartattransaminase- (AST) und Alanintransaminase-(ALT)-Spiegel größer oder gleich dem 5-fachen des ULN.
- Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch einen Serum-Kreatininspiegel > 1,5-mal die ULN.
Verbotene Therapien und/oder Medikamente
- Eine Vorgeschichte von Cetuximab oder einer anderen Therapie, die auf den EGF-Rezeptor abzielt;
- Eine Vorgeschichte einer früheren Therapie mit murinen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörpern;
- Gefangene oder Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Patienten mit metastasiertem EGFR-positivem kolorektalen Karzinom
|
400 mg/m2 Anfangsdosis, 250 mg/m2 wöchentlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie die Ansprechrate von Cetuximab bei Patienten mit EGFR-positivem, metastasiertem Karzinom
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
alle 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang W, Gordon M, Schultheis AM, Yang DY, Nagashima F, Azuma M, Chang HM, Borucka E, Lurje G, Sherrod AE, Iqbal S, Groshen S, Lenz HJ. FCGR2A and FCGR3A polymorphisms associated with clinical outcome of epidermal growth factor receptor expressing metastatic colorectal cancer patients treated with single-agent cetuximab. J Clin Oncol. 2007 Aug 20;25(24):3712-8. doi: 10.1200/JCO.2006.08.8021.
- Lenz HJ, Van Cutsem E, Khambata-Ford S, Mayer RJ, Gold P, Stella P, Mirtsching B, Cohn AL, Pippas AW, Azarnia N, Tsuchihashi Z, Mauro DJ, Rowinsky EK. Multicenter phase II and translational study of cetuximab in metastatic colorectal carcinoma refractory to irinotecan, oxaliplatin, and fluoropyrimidines. J Clin Oncol. 2006 Oct 20;24(30):4914-21. doi: 10.1200/JCO.2006.06.7595.
- Vallbohmer D, Zhang W, Gordon M, Yang DY, Yun J, Press OA, Rhodes KE, Sherrod AE, Iqbal S, Danenberg KD, Groshen S, Lenz HJ. Molecular determinants of cetuximab efficacy. J Clin Oncol. 2005 May 20;23(15):3536-44. doi: 10.1200/JCO.2005.09.100.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CP02-0144
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