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Studie zu Erbitux (Cetuximab) bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom

21. Februar 2011 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine multizentrische Phase-II-Studie mit Erbitux (Cetuximab) bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom

Dies ist eine multizentrische, offene Studie der Phase II mit Zielrekrutierung von 250 auswertbaren Patienten zu Cetuximab bei Patienten mit refraktärem, metastasiertem kolorektalen Karzinom. Basierend auf früheren Studien sagen wir voraus, dass 70 bis 75 % der Patienten EGFR-positiv sein werden. Die Patienten müssen ein dokumentiertes Versagen aufweisen, nachdem sie entweder mindestens zwei Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen oder eine adjuvante Therapie plus ein Chemotherapieschema für metastasierende Erkrankungen erhalten haben, vorausgesetzt, dass der Patient innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie Fortschritte machte. Eine vorangegangene Chemotherapie muss Irinotecan, Oxaliplatin und ein Fluoropyrimidin enthalten haben.

Die Patienten erhalten eine Anfangsdosis Cetuximab, 400 mg/m2, intravenös (i.v.) über 120 Minuten, gefolgt von einer wöchentlichen Behandlung mit Cetuximab, 250 mg/m2 i.v. über 60 Minuten. Patienten, bei denen eine inakzeptable Toxizität auftritt oder die eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, erhalten keine weitere Cetuximab-Therapie.

Die Patienten werden während der Cetuximab-Therapie mindestens alle 6 Wochen auf Tumoransprechen untersucht. Patienten mit stabiler Erkrankung oder partiellem oder vollständigem Ansprechen können weiterhin eine wöchentliche Cetuximab-Therapie erhalten, es sei denn, die Behandlung wird verzögert oder aufgrund von Toxizität abgebrochen. Bei Patienten mit partiellem oder vollständigem Ansprechen muss mindestens 4 Wochen nach der Erstuntersuchung, die ein Ansprechen zeigt, eine bestätigende Tumorbeurteilung durchgeführt werden.

Darüber hinaus gibt es ein pharmakokinetisches Begleitprotokoll, das die Tal- und Höchstwerte von Cetuximab bei 25 Patienten bestimmt, die an vier bis acht Zentren in die Studie aufgenommen wurden. Eine pharmakologische Serumprobe zur Bestimmung der Cetuximab-Spiegel wird vor der ersten, vierten und sechsten Cetuximab-Infusion und 1 Stunde nach Abschluss der ersten, vierten und sechsten Cetuximab-Infusion im ersten Zyklus entnommen; und vor und 1 Stunde nach Abschluss der ersten Cetuximab-Infusion jedes nachfolgenden Therapiezyklus. Ein Therapiezyklus ist definiert als sechs wöchentliche Infusionen einer Cetuximab-Monotherapie. ImClone wird die pharmakokinetischen Analysen durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
        • ImClone Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorausgesetzt, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  • Histologisch oder pathologisch bestätigtes metastasiertes kolorektales Karzinom;
  • Dokumentierte fortschreitende Krankheit nach Erhalt von entweder:

    1. mindestens zwei Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen oder
    2. adjuvante Therapie plus eine Chemotherapie für die metastasierte Erkrankung, vorausgesetzt, dass der Patient innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie Fortschritte machte. Progressive Erkrankung wird als Progression während der Behandlung oder innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt der letzten Therapiedosis in einem bestimmten Regime definiert;
  • Eine vorangegangene Chemotherapie muss Irinotecan, Oxaliplatin und ein Fluoropyrimidin enthalten haben;
  • messbare Krankheit wie in Abschnitt 3.3.2 definiert;
  • Immunhistochemischer Nachweis der EGFr-Expression. Patienten werden als geeignet angesehen, wenn ihre Tumore eine EGFr-Färbung aufweisen, unabhängig von der Intensität, der zellulären Lokalisation der Färbung oder dem Prozentsatz der Zellfärbung. Patienten, die kein Tumorgewebe für EGFr-Tests zur Verfügung haben, werden einer Biopsie des zugänglichen Tumors unterzogen;
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 bei Studieneintritt;
  • Angemessene Erholung von kürzlich erfolgter Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Mindestens 4 Wochen müssen seit einer größeren Operation, einer vorangegangenen Chemotherapie, einer vorangegangenen Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer vorangegangenen Strahlentherapie vergangen sein;
  • Zugänglich für Behandlung und Nachsorge. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt werden;
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren

Die Quelldokumentation der vorherigen Behandlung (z. B. Krankenhaus-/Klinikaufzeichnungen, Röntgenberichte) muss ImClone zur Überprüfung zur Verfügung stehen.

Ausschlusskriterien:

Ausnahmen bezüglich Geschlecht und Fortpflanzungsstatus

  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 4 Wochen nach der Studie anzuwenden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung von Cetuximab.
  • Sexuell aktive, fruchtbare Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.

Anamnese und Begleiterkrankungen

  • Demenz, veränderter Geisteszustand oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde;
  • Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten;
  • Eine Vorgeschichte von unkontrollierter Angina pectoris, Arrhythmien, kongestiver Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) unterhalb des institutionellen Normalbereichs bei einem Baseline-Multiple-Gated-Acquisition-Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO);
  • Bekannte Hirnmetastasen;
  • Alle gleichzeitig auftretenden bösartigen Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Krankheitsanzeichen für mehr als oder gleich 5 Jahre, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen;

Physische und Labortestbefunde

  • Unzureichende hämatologische Funktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1.500/mm3, eine Thrombozytenzahl <100.000/mm3 und einen Hämoglobinwert <9 g/dL.
  • Unzureichende Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel größer oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) und Aspartattransaminase- (AST) und Alanintransaminase-(ALT)-Spiegel größer oder gleich dem 5-fachen des ULN.
  • Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch einen Serum-Kreatininspiegel > 1,5-mal die ULN.

Verbotene Therapien und/oder Medikamente

  • Eine Vorgeschichte von Cetuximab oder einer anderen Therapie, die auf den EGF-Rezeptor abzielt;
  • Eine Vorgeschichte einer früheren Therapie mit murinen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörpern;
  • Gefangene oder Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Patienten mit metastasiertem EGFR-positivem kolorektalen Karzinom
400 mg/m2 Anfangsdosis, 250 mg/m2 wöchentlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Ansprechrate von Cetuximab bei Patienten mit EGFR-positivem, metastasiertem Karzinom
Zeitfenster: alle 6 Monate
alle 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur Erbitux (Cetuximab)

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