- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00045474
Brachytherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Phase-I-Brachytherapie-Dosiseskalationsstudie unter Verwendung des Proxima Therapeutics, Inc. GliaSite RTS bei Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Die Brachytherapie verwendet radioaktives Material, um nach der Operation verbleibende Krebszellen abzutöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Brachytherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis der Brachytherapie mit einem intrakavitären Applikator und flüssigem Jod I 125 bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom.
- Bestimmen Sie die akute und chronische Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Innerhalb von 3–21 Tagen nach der chirurgischen Resektion erhalten die Patienten eine Brachytherapie unter Verwendung einer intrakavitären Ballonapplikation (GliaSite) mit Jod I 125 -Lösung für insgesamt 5–7 Tage.
Kohorten von 5-10 Patienten erhalten eskalierende Brachytherapiedosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 10 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 4 Wochen und dann alle 2 Monate für 1 Jahr nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 20-30 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3295
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1030
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center at University of Pennsylvania Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes malignes Gliom
Anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom oder Glioblastoma multiforme
- Niedriggradiges Astrozytom, das sich zu einem hochgradigen Astrozytom entwickelt, ist zulässig
- Unifokale Krankheit
Progressiv oder rezidivierend nach Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie
- Vor mehr als 3 Monaten mit einer externen Strahlentherapie von mindestens 5.000 cGy behandelt
Kandidat für eine maximale chirurgische Resektion
- Jeder erwartete verbleibende verstärkende Tumor muss innerhalb des erwarteten Brachytherapie-Behandlungsvolumens liegen
- Es darf nicht erwartet werden, dass die Resektion zu einem neuen permanenten neurologischen Defizit führt
- Kein Tumor kreuzt mehr als 1 cm über die Mittellinie im präoperativen MRT- oder CT-Scan
- Keine grob oder radiologisch erkennbare leptomeningeale Ausbreitung
- Keine ventrikuläre Invasion außerhalb des erwarteten Strahlentherapie-Behandlungsvolumens
- Kein ausgeprägtes Ödem im MRT oder CT-Scan
- Patienten mit 2 oder mehr getrennten Herden kontrastverstärkender Tumoren, die im präoperativen MRT- oder CT-Scan mehr als 5 cm voneinander entfernt sind, sind nicht förderfähig
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 1,7 mg/dL
- BUN nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts
Herz-Kreislauf
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine unkontrollierten Herzrhythmusstörungen
Andere
- Mini-Mental-Score mindestens 15
- Keine andere medizinische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine ernsthafte Infektion
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder hellem Hautkrebs
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Keine gleichzeitigen biologischen Wirkstoffe (z. B. Immuntoxine, Immunkonjugate, Antiangiogenese-Verbindungen, Antisense-Therapie, Peptidrezeptorantagonisten, Interferone, Interleukine, tumorinfiltrierende Lymphozyten, Lymphokin-aktivierte Killerzellen oder Gentherapie)
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
- Kein gleichzeitiges Polifeprosan 20 mit Carmustin-Implantat (Gliadel-Wafer)
Endokrine Therapie
- Die gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden ermöglichte eine Verbesserung der Lebensqualität
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Radiochirurgie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Strahlentherapie
Andere
- Von vorheriger Therapie erholt
- Keine früheren Ermittlungsagenten
- Keine Prüfsubstanzen während und 90 Tage nach Studienteilnahme
- Die gleichzeitige zytotoxische Behandlung ermöglichte eine Verbesserung der Lebensqualität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Larry Kleinberg, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000256587
- NABTT-2106
- JHOC-NABTT-2106
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