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Calcitriol und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Operation oder Strahlentherapie unterzogen haben

7. März 2011 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Calcitriol + Dexamethason bei frühem, rezidivierendem Prostatakrebs nach lokaler Therapie, eine Phase-I/II-Studie

BEGRÜNDUNG: Calcitriol kann dazu beitragen, dass sich Tumorzellen zu normalen Zellen entwickeln. Dexamethason kann die Wirksamkeit von Calcitriol erhöhen, indem es Tumorzellen empfindlicher gegenüber dem Arzneimittel macht.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Calcitriol mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Operation oder Strahlentherapie unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie, ob Calcitriol und Dexamethason den Anstieg des prostataspezifischen Antigenspiegels (PSA) bei Patienten mit frühem, wiederkehrendem Prostatakrebs nach vorheriger radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie verlangsamen können.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie den Nutzen von Serum-PSA bei der Überwachung der therapeutischen Wirkung von Calcitriol bei diesen Patienten.

GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach vorheriger Therapie stratifiziert (radikale Prostatektomie vs. Strahlentherapie).

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–3 einmal täglich orales Calcitriol, allein in Woche 1. Ab Woche 3 erhalten die Patienten wie in Woche 1 Calcitriol und an den Tagen 0–4 orales Dexamethason. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle zwei Wochen wiederholt.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 56 Patienten (28 pro Schicht) rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, das alle folgenden Kriterien erfüllt:

    • Heilende Behandlung mit radikaler Prostatektomie ODER definitiver Strahlentherapie
    • Keine Anzeichen eines klinischen Wiederauftretens oder einer Ausbreitung von Prostatakrebs bei digitaler rektaler Untersuchung ohne Tumor
    • Kein Lokalrezidiv im CT oder MRT des Beckens
    • Keine Metastasen durch Knochenscan und Röntgenaufnahme des Brustkorbs. HINWEIS: Vorherige Prostaszint-Scans sind unabhängig von den Ergebnissen zulässig
  • Es müssen mindestens 3 Messungen des prostataspezifischen Antigens (PSA) verfügbar sein, die über einen Zeitraum von mindestens 90 Tagen nach radikaler Prostatektomie am PSA-Nadir nach Strahlentherapie durchgeführt wurden

    • PSA mindestens 2 ng/ml nach Prostatektomie ODER mindestens 4 ng/ml nach vorheriger Strahlentherapie
    • Bei Patienten, die zuvor mit einer Strahlentherapie behandelt wurden, muss der PSA-Wert innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie deutlich vom niedrigsten Wert ansteigen

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung

  • Mindestens 12 Monate

Hämatopoetisch

  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 10 g/dl

Leber

  • Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das Zweifache des ULN

Nieren

  • Kreatinin unter 1,8 mg/dl
  • Phosphor normal
  • Keine Hyperkalzämie (Albumin-korrigiertes Kalzium größer als ULN)
  • Keine Nephrolithiasis

    • Eine einzelne Episode einer Nierenlithiasis war zulässig, sofern die Episode mehr als 5 Jahre vor der Studie auftrat

Andere

  • Fruchtbare Patienten müssen mindestens eine Woche vor, während und mindestens zwei Wochen nach der Studie eine wirksame Doppelbarriere-Verhütungsmethode anwenden
  • Keine symptomatische Pankreatitis
  • Kein unkontrollierter Diabetes
  • Keine bekannte oder vermutete Unfähigkeit, den Studienanforderungen nachzukommen (z. B. Alkohol-/Drogenmissbrauch oder psychotische Zustände)
  • Eine kurativ behandelte Erkrankung im Zusammenhang mit Nierensteinen (z. B. Hyperparathyreoidismus, Blasenfunktionsstörung oder obstruktive Uropathie) ist zulässig, sofern der Patient seit mehr als 5 Jahren frei von Steinbildung ist

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Keine vorherige Chemotherapie bei Prostatakrebs
  • Mindestens 24 Monate seit der vorherigen Chemotherapie wegen anderer Krankheiten

Endokrine Therapie

  • Mehr als 6 Monate seit einer vorherigen Hormontherapie, einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Androgendeprivationstherapie (z. B. luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Analogon oder Antiandrogen)
  • Keine vorherige Androgenentzugstherapie mit einer Dauer von mehr als 8 Monaten
  • Keine vorherige Hormontherapie bei Prostatakrebs mehr als 3 Monate nach der definitiven lokalen Therapie
  • Keine gleichzeitige Androgentherapie

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 3 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie bei lokal rezidivierendem Prostatakrebs
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie, auch nicht zur Schmerzkontrolle

Operation

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere

  • Mehr als 4 Wochen seit den vorherigen Prüfpräparaten
  • Es ist nicht bekannt, dass die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten den systemischen Kalziumstoffwechsel beeinflusst, einschließlich einer der folgenden:

    • Mehr als 400 IE Cholecalciferol-Ergänzungsmittel
    • Mehr als 500 IE Vitamin-A-Ergänzungsmittel
    • Kalziumpräparate
    • Fluorid
    • Antiepileptika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Donald L. Trump, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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