- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00054522
Calcitriol und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Operation oder Strahlentherapie unterzogen haben
Calcitriol + Dexamethason bei frühem, rezidivierendem Prostatakrebs nach lokaler Therapie, eine Phase-I/II-Studie
BEGRÜNDUNG: Calcitriol kann dazu beitragen, dass sich Tumorzellen zu normalen Zellen entwickeln. Dexamethason kann die Wirksamkeit von Calcitriol erhöhen, indem es Tumorzellen empfindlicher gegenüber dem Arzneimittel macht.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Calcitriol mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Operation oder Strahlentherapie unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob Calcitriol und Dexamethason den Anstieg des prostataspezifischen Antigenspiegels (PSA) bei Patienten mit frühem, wiederkehrendem Prostatakrebs nach vorheriger radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie verlangsamen können.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie den Nutzen von Serum-PSA bei der Überwachung der therapeutischen Wirkung von Calcitriol bei diesen Patienten.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach vorheriger Therapie stratifiziert (radikale Prostatektomie vs. Strahlentherapie).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–3 einmal täglich orales Calcitriol, allein in Woche 1. Ab Woche 3 erhalten die Patienten wie in Woche 1 Calcitriol und an den Tagen 0–4 orales Dexamethason. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle zwei Wochen wiederholt.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 56 Patienten (28 pro Schicht) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, das alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Heilende Behandlung mit radikaler Prostatektomie ODER definitiver Strahlentherapie
- Keine Anzeichen eines klinischen Wiederauftretens oder einer Ausbreitung von Prostatakrebs bei digitaler rektaler Untersuchung ohne Tumor
- Kein Lokalrezidiv im CT oder MRT des Beckens
- Keine Metastasen durch Knochenscan und Röntgenaufnahme des Brustkorbs. HINWEIS: Vorherige Prostaszint-Scans sind unabhängig von den Ergebnissen zulässig
Es müssen mindestens 3 Messungen des prostataspezifischen Antigens (PSA) verfügbar sein, die über einen Zeitraum von mindestens 90 Tagen nach radikaler Prostatektomie am PSA-Nadir nach Strahlentherapie durchgeführt wurden
- PSA mindestens 2 ng/ml nach Prostatektomie ODER mindestens 4 ng/ml nach vorheriger Strahlentherapie
- Bei Patienten, die zuvor mit einer Strahlentherapie behandelt wurden, muss der PSA-Wert innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie deutlich vom niedrigsten Wert ansteigen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Mindestens 12 Monate
Hämatopoetisch
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
Leber
- Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das Zweifache des ULN
Nieren
- Kreatinin unter 1,8 mg/dl
- Phosphor normal
- Keine Hyperkalzämie (Albumin-korrigiertes Kalzium größer als ULN)
Keine Nephrolithiasis
- Eine einzelne Episode einer Nierenlithiasis war zulässig, sofern die Episode mehr als 5 Jahre vor der Studie auftrat
Andere
- Fruchtbare Patienten müssen mindestens eine Woche vor, während und mindestens zwei Wochen nach der Studie eine wirksame Doppelbarriere-Verhütungsmethode anwenden
- Keine symptomatische Pankreatitis
- Kein unkontrollierter Diabetes
- Keine bekannte oder vermutete Unfähigkeit, den Studienanforderungen nachzukommen (z. B. Alkohol-/Drogenmissbrauch oder psychotische Zustände)
- Eine kurativ behandelte Erkrankung im Zusammenhang mit Nierensteinen (z. B. Hyperparathyreoidismus, Blasenfunktionsstörung oder obstruktive Uropathie) ist zulässig, sofern der Patient seit mehr als 5 Jahren frei von Steinbildung ist
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie bei Prostatakrebs
- Mindestens 24 Monate seit der vorherigen Chemotherapie wegen anderer Krankheiten
Endokrine Therapie
- Mehr als 6 Monate seit einer vorherigen Hormontherapie, einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Androgendeprivationstherapie (z. B. luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Analogon oder Antiandrogen)
- Keine vorherige Androgenentzugstherapie mit einer Dauer von mehr als 8 Monaten
- Keine vorherige Hormontherapie bei Prostatakrebs mehr als 3 Monate nach der definitiven lokalen Therapie
- Keine gleichzeitige Androgentherapie
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 3 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie bei lokal rezidivierendem Prostatakrebs
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie, auch nicht zur Schmerzkontrolle
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Mehr als 4 Wochen seit den vorherigen Prüfpräparaten
Es ist nicht bekannt, dass die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten den systemischen Kalziumstoffwechsel beeinflusst, einschließlich einer der folgenden:
- Mehr als 400 IE Cholecalciferol-Ergänzungsmittel
- Mehr als 500 IE Vitamin-A-Ergänzungsmittel
- Kalziumpräparate
- Fluorid
- Antiepileptika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Donald L. Trump, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Dexamethason
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000270758
- RPCI-RP-0203
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