- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00057642
Verbesserung der Bindung von Hispanics, die eine antidepressive Therapie erhalten
Verbesserung der Hispanic-Retention in der Antidepressivum-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz großer Fortschritte bei der Behandlung psychiatrischer Störungen nutzen Hispanics die psychiatrischen Dienste im Vergleich zu ihren eigenen psychischen Gesundheitsbedürfnissen weiterhin nicht ausreichend. Kulturelle Faktoren sind wichtige Ursachen für eine Unterauslastung. Bisher konzentrierten sich die Versuche, die Inanspruchnahme durch eine Verbesserung der kulturellen Kongruenz psychiatrischer Dienste zu steigern, jedoch nicht darauf, Hispanics in der Antidepressivumtherapie zu halten.
Motivational Interviewing (MI) ist eine zeitlich begrenzte Psychotherapie, die die Behandlungserhaltung bei Patienten mit doppelt diagnostiziertem Drogenmissbrauch und psychiatrischen Störungen erfolgreich verbessert hat. Während der Phase I dieser Studie wird MI für den Einsatz als Zusatztherapie zur Behandlung mit Antidepressiva angepasst und kulturell an hispanische Teilnehmer angepasst. In Phase II erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang Sertralin und nehmen an vier Sitzungen einer MI-Therapie als ergänzende Intervention teil, die die Beibehaltung der Behandlung fördern soll. Teilnehmer, die eine Unverträglichkeit gegenüber Sertralin haben oder in Woche 6 nur unzureichend darauf ansprechen, werden auf Venlafaxin ER umgestellt, während sie weiterhin MI erhalten und die Studienbewertungen abschließen. Ein Folgegespräch wird 6 Monate nach Beendigung der Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostic Statistical Manual, 4. Auflage, Kriterien für schwere depressive Störungen
- Patienten, die sich selbst als Hispanoamerikaner bezeichnen und Spanisch- oder Englischkenntnisse beherrschen oder zweisprachig sind
- Akzeptable Verhütungsmethoden
- Ergebnis der Hamilton Depression Rating Scale >= 18 bei Besuch 1
- Sertralin oder Venlafaxin ER sind klinisch angemessen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer affektiver Störung, schizoaffektiver Störung, Depression mit psychotischen Symptomen oder organischem Hirnsyndrom
- DSM-IV-Kriterien für Alkohol- oder Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit in den 6 Monaten vor dem Screening
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Es besteht die Gefahr, Selbstmord zu begehen
- Klinisch signifikante Nieren-, Lungen-, zerebrovaskuläre, kardiovaskuläre, gastrointestinale oder endokrine Störungen
- Glaukom, erhöhter Augeninnendruck (IOD) in der Vorgeschichte oder Risiko für einen erhöhten Augeninnendruck
- Unbehandelter oder instabiler Bluthochdruck
- Klinisch signifikante Laboranomalien oder abnormales Elektrokardiogramm
- Medizinische Zustände, die den Prozess der Arzneimittelaufnahme, des Metabolismus oder der Ausscheidung beeinträchtigen könnten
- Klinisch signifikante Schilddrüsenfunktionsstörung (außer bei Patienten, die unter einer Schilddrüsenersatztherapie stabil und asymptomatisch sind)
- Aktuelle oder frühere Anfallsleiden (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen im Kindesalter)
- Vorgeschichte einer fehlgeschlagenen Behandlung mit Sertralin oder Venlafaxin in angemessener Dosierung über mindestens 4 Wochen
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sertralin oder Venlafaxin
- Vorgeschichte von zwei fehlgeschlagenen Versuchen mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) bei schweren Depressionen bei angemessener Dosierung und Dauer
- Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) oder Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder andere SSRIs, Antidepressiva, Neuroleptika, Stimmungsstabilisatoren, Buspiron, Benzodiazepine oder andere Psychopharmaka (außer Zolpidem gegen Schlaflosigkeit) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb der letzten 3 Monate
- Wirksame Medikamente oder Psychotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Sertralin, Venlafaxin, Bupropion
Da es sich um eine offene Studie handelt, gibt es nur einen Arm, der Standard-Antidepressiva einnimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufbewahrungsprozentsatz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Anteil der Behandlungswochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressive Symptome auf der Hamilton-Depressionsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Anzahl der Behandlungstage
Zeitfenster: 84 Tage
|
Summe der Behandlungstage
|
84 Tage
|
|
Funktionelle Beeinträchtigung auf der Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Lewis-Fernandez, MD, Columbia University, NY State Psychiatric Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Sertralin
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- #4358
- R21MH066388 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DSIR SE-SC
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