- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00058058
Magnetresonanztomographie bei Frauen, bei denen kürzlich einseitiger Brustkrebs diagnostiziert wurde (ACRIN-6667)
MRT-Auswertung der kontralateralen Brust bei Frauen mit kürzlich diagnostiziertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Diagnostische Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) können die Fähigkeit verbessern, Krebs in der nicht betroffenen Brust von Frauen zu erkennen, bei denen kürzlich ein einseitiger Brustkrebs diagnostiziert wurde.
ZWECK: Diagnostische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit der MRT bei der Beurteilung der nicht betroffenen Brust von Frauen, bei denen kürzlich ein einseitiger Brustkrebs diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die diagnostische Ausbeute der Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Beurteilung der kontralateralen Brust von Frauen mit einer kürzlichen einseitigen Diagnose von Brustkrebs und einer negativen kontralateralen Mammographie und klinischen Brustuntersuchung.
- Bestimmen Sie bei der Bewertung dieser Patienten die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert für beide Rückrufe für zusätzliche Bildgebungs- und Biopsieempfehlungen und die charakteristischen Empfängerbetriebskurven der MRT.
- Bestimmen Sie die Auswirkung der folgenden patientenbezogenen Faktoren: Alter (50 Jahre und älter vs. unter 50 Jahre alt), Brustparenchymdichte (fettige vs. nicht fettige Brust) und Tumorhistologie (invasiv lobulär vs. invasiv duktal, invasiv vs. in situ) zur Leistung der MRT (Krebsausbeute, Sensitivität, Spezifität und PPV).
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patientinnen erhalten Gadopentetat-Dimeglumin i.v. und unterziehen sich dann einer Magnetresonanztomographie der kontralateralen Brust.
Die Patienten werden nach 12–18 und 24–30 Monaten nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 1.000 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, D-53105
- Universitaetsklinikum Bonn
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1A8
- University of Toronto
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Arkansas Cancer Research Center at University of Arkansas for Medical Sciences
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Comprehensive Cancer Center
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-
Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
- Porter Adventist Hospital
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102-5037
- Hartford Hospital
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307
- Walter Reed Army Medical Center
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Boca Raton Community Hospital
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60610
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62781
- Memorial Medical Center
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-6681
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0772
- Charles M. Barrett Cancer Center at University Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University - Philadelphia
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center at University of Pennsylvania Medical Center
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212-4772
- Allegheny General Hospital
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9085
- Simmons Cancer Center at University of Texas Southwestern Medical Center - Dallas
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Cancer Center at the University of Virginia
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Kürzlich bestätigtes einseitiges duktales Karzinom in situ oder invasiver Brustkrebs
- Bestätigt durch Biopsie oder Feinnadelaspiration (FNA) innerhalb der letzten 60 Tage
- Negatives oder gutartiges Mammogramm (BI-RADS-Beurteilung 1 oder 2) und negative oder gutartige klinische Brustuntersuchung der kontralateralen Brust innerhalb der letzten 90 Tage
- Eine vorherige Biopsie der kontralateralen Brust (einschließlich FNA) ist zulässig, sofern sie mindestens 6 Monate vor Studieneintritt durchgeführt wurde
- Eine vorherige Magnetresonanzuntersuchung der kontralateralen Brust ist zulässig, sofern sie mindestens 1 Jahr vor Studieneintritt durchgeführt wurde
- Keine entfernte Vorgeschichte von Brustkrebs
- Keine neuen Brustsymptome innerhalb der letzten 60 Tage, für die eine weitere Untersuchung empfohlen wird
Hormonrezeptorstatus:
- Unbestimmt
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- 18 und älter
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
- Unbestimmt
Performanz Status
- Unbestimmt
Lebenserwartung
- Unbestimmt
Hämatopoetisch
- Unbestimmt
Leber
- Unbestimmt
Nieren
- Unbestimmt
Herz-Kreislauf
- Kein Herzschrittmacher
- Keine magnetischen Aneurysmaclips
Andere
- Nicht schwanger
- Kein implantiertes Magnetgerät
- Keine schwere Klaustrophobie
- Keine anderen Kontraindikationen für MRT
- Kein psychiatrischer, psychologischer oder anderer Zustand, der eine Einverständniserklärung ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Unbestimmt
Chemotherapie
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger Chemotherapie gegen Krebs
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitige therapeutische Hormontherapie, Tamoxifen oder Aromatasehemmer (vorbeugende Therapie erlaubt)
Strahlentherapie
- Unbestimmt
Operation
- Unbestimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MRT-Auswertung der kontralateralen Brust
Die Kohorte ist eine bestimmte Population von Frauen mit hohem Risiko für Brustkrebs: Frauen mit einer kürzlichen (innerhalb von 60 Tagen) persönlichen Diagnose von Brustkrebs, bei denen eine MRT zur Beurteilung der kontralateralen Brust durchgeführt wird.
|
Die kontralaterale Brust der mit Krebs diagnostizierten Brust wurde vor Beginn der Chemotherapie und innerhalb von 90 Tagen nach einem negativen Mammogramm der Studienbrust gescannt.
Eine kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) negative oder benigne Mammographie (definiert durch die endgültige BI RADS-Kategorie 1 oder 2) und eine negative oder benigne klinische Brustuntersuchung der Studienbrust waren für die Aufnahme in die Studie erforderlich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MRT-Diagnoseausbeute von Krebs in der kontralateralen Brust
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach einer negativen Mammographie der Studienbrust
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Bewertung der diagnostischen Ausbeute der Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Beurteilung der kontralateralen Brust von Frauen mit kürzlich einseitig diagnostiziertem Brustkrebs und negativer kontralateraler Mammographie und klinischer Brustuntersuchung. Der Status „Test“ wurde basierend auf Kombinationen der folgenden 4 Faktoren definiert:
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innerhalb von 90 Tagen nach einer negativen Mammographie der Studienbrust
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MRT-Erkennung von Krebs in der kontralateralen Brust zur Schätzung der diagnostischen Genauigkeit
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach einer negativen Mammographie der Studienbrust
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Genauigkeitswerte (Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV), negativer prädiktiver Wert (NPV), diagnostische Ausbeute und Fläche unter der Kurve (AUC)) der MRT bei der Bewertung der kontralateralen Brust von Frauen mit kürzlich erfolgter persönlicher Brustkrebsdiagnose aus dem Referenzstandard (ein diagnostizierter Krebs in der Studienbrust) bestimmt werden und das Testergebnis entweder als Malignitätswahrscheinlichkeit aus der anfänglichen MRT-Interpretation (für AUC) oder als „Final BI-RADs“ definiert werden, wobei die endgültigen BI-RADS ist definiert als die BI-RADS, die zugewiesen werden, nachdem alle nachfolgenden Aufarbeitungen und Nachuntersuchungen innerhalb von 365 nach der anfänglichen MRT abgeschlossen sind (eine ausdrückliche Empfehlung zur Biopsie führt immer zu einem endgültigen BI-RAD von 4).
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innerhalb von 90 Tagen nach einer negativen Mammographie der Studienbrust
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AUC als Maß für die Genauigkeit der MRT zum Nachweis von Krebs in der kontralateralen Brust
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach einer negativen Mammographie der Studienbrust
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Die Fläche unter der Kurve (AUC) der MRT bei der Beurteilung der kontralateralen Brust von Frauen mit kürzlich persönlich diagnostiziertem Brustkrebs wird anhand des Referenzstandards (ein in der Studie diagnostizierter Brustkrebs) bestimmt und das Testergebnis als Wahrscheinlichkeit einer Malignität definiert die anfängliche MRT-Interpretation.
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innerhalb von 90 Tagen nach einer negativen Mammographie der Studienbrust
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Constance Lehman, MD, PhD, Seattle Cancer Care Alliance
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeMartini WB, Hanna L, Gatsonis C, Mahoney MC, Lehman CD. Evaluation of tissue sampling methods used for MRI-detected contralateral breast lesions in the American College of Radiology Imaging Network 6667 trial. AJR Am J Roentgenol. 2012 Sep;199(3):W386-91. doi: 10.2214/AJR.11.7000.
- Weinstein SP, Hanna LG, Gatsonis C, Schnall MD, Rosen MA, Lehman CD. Frequency of malignancy seen in probably benign lesions at contrast-enhanced breast MR imaging: findings from ACRIN 6667. Radiology. 2010 Jun;255(3):731-7. doi: 10.1148/radiol.10081712.
- Lehman CD, Gatsonis C, Kuhl CK, Hendrick RE, Pisano ED, Hanna L, Peacock S, Smazal SF, Maki DD, Julian TB, DePeri ER, Bluemke DA, Schnall MD; ACRIN Trial 6667 Investigators Group. MRI evaluation of the contralateral breast in women with recently diagnosed breast cancer. N Engl J Med. 2007 Mar 29;356(13):1295-303. doi: 10.1056/NEJMoa065447. Epub 2007 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- MRT
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Magnetresonanztomographie
- Brustkrebs im Stadium II
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Brustkrebs im Stadium I
- Brustkrebs vor Ort
- duktales Mammakarzinom in situ
- invasives duktales Mammakarzinom
- invasives lobuläres Mammakarzinom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000285698
- U01CA080098 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA079778 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ACRIN-6667 (Andere Kennung: American College of Radiology Imaging Network)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Fresenius Medical Care Deutschland GmbHAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Nierenversagen | Angeborene StörungenVereinigtes Königreich
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