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Irinotecan und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen lokal fortgeschrittenem Krebs des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs unterziehen

7. Juni 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Bewertung der präoperativen Chemotherapie mit Irinotecan und Cisplatin bei fortgeschrittenem, aber resektablem Magenkrebs: Eine koordinierte multidisziplinäre, multizentrische Studie, die funktionelle Bildgebung, genomische Expressionsprofile und Histopathologie verknüpft

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Irinotecan zusammen mit Cisplatin bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer chirurgischen Resektion wegen lokal fortgeschrittenem Krebs des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs unterziehen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Irinotecan und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Chemotherapeutika und deren Verabreichung vor der Operation kann den Tumor verkleinern, so dass er während der Operation entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Korrelation der Fluordesoxyglucose (FDG)-Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Bildgebung zu Beginn des präoperativen Behandlungsprogramms von lokal fortgeschrittenem Magenkrebs mit der histologischen Ansprechbeurteilung und dem Patientenergebnis, definiert als insgesamt und progressionsfrei Überleben.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Chemotherapie mit Irinotecan und Cisplatin bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Magenkrebs.

II. Untersuchung der Biologie von lokal fortgeschrittenem Magenkrebs und der Reaktion auf Chemotherapie mittels DNA-Microarray-Technologie und Histopathologie.

III. Um vorläufige Daten zur Bioverteilung und Dosimetrie zu erhalten und den potenziellen klinischen Nutzen der Fluordesoxythymidin (FLT)-PET bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs zu untersuchen, die sich einer neuartigen neoadjuvanten Kombinationschemotherapie unterziehen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Studie.

Neoadjuvante Chemotherapie: Die Patienten erhalten Cisplatin intravenös (IV) über 30 Minuten, gefolgt von Irinotecan IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 22 und 29. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Operation: Innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen sich die Patienten einer radikalen subtotalen oder totalen Gastrektomie mit Lymphknotendissektion.

Die Patienten werden zu Studienbeginn einer Fluordesoxyglucose-FDG-PET/CT unterzogen. Bei einigen Patienten werden in den Wochen 3 und 6 zusätzliche FDG-PET/CT-Scans durchgeführt. Ungefähr 5 Patienten werden zu Studienbeginn, in Woche 3 und/oder vor der chirurgischen Resektion einer Fluorthymidin-FLT-PET/CT unterzogen.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten muss ein mikroskopisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen (GE) Übergangs vorliegen, wobei das Material von der Abteilung für Pathologie der teilnehmenden Einrichtung überprüft wurde. Bei Tumoren, die die GE-Kreuzung betreffen, muss der Großteil ihrer Erkrankung im Magen auftreten. Tumoren der distalen Speiseröhre, die weniger als 2 cm in den Magen hineinragen, sind für diese Studie nicht geeignet; Unter Verwendung der Siewert-Klassifizierung für die GE-Kreuzung gelten Tumoren der Typen II und III tatsächlich als geeignet für diese klinische Studie
  • Alle Patienten müssen einen lokalisierten Krebs haben, der potenziell durch eine Operation heilbar ist; das Tumorstadium sollte Tany N+ M0 oder T3-T4 Nany M0 sein, durch Stadieneinteilung, die eine Computertomographie (CT) und entweder laparoskopisch unterstützte pankreatobiliäre (LAP) oder endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS) umfasst; Patienten mit T1-2N0M0-Tumoren, bestätigt durch LAP („gutes Risiko“), sind nicht teilnahmeberechtigt; Alle Stellen, an denen nach diesen Kriterien ein Verdacht auf eine M1-Erkrankung besteht, müssen vor Beginn einer neoadjuvanten Studie nachweislich M0 sein
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 % (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] =< 2) haben und in der Lage sein, den vorgeschlagenen chirurgischen Eingriff und die Chemotherapie zu vertragen
  • Möglicherweise haben die Patienten zuvor keine Chemotherapie oder Bestrahlung gegen diese Krankheit erhalten
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Serumkreatinin =< 1,5 mg/dL
  • Gesamtserumbilirubin =< 1,5 mg/dl
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters der Studie bewusst sind und dass die Teilnahme freiwillig ist
  • Keine klinisch signifikante Hörbeeinträchtigung
  • Keine klinisch signifikante periphere Neuropathie
  • Klasse I-II der New York Heart Association (NYHA).
  • Bei Patienten darf in den letzten fünf Jahren keine Krebserkrankung in der Vorgeschichte aufgetreten sein, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, nicht-metastasiertem Prostatakrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses

Ausschlusskriterien:

  • Jede metastasierende Erkrankung
  • Herzerkrankung der NYHA-Klasse III oder IV; Vorgeschichte einer aktiven Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten; Vorgeschichte einer signifikanten ventrikulären Arrhythmie, die eine Behandlung mit Antiarrhythmika erforderte, oder eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Anomalie des Erregungsleitungssystems
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen; fruchtbare Männer und Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen, sofern sie keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden; Bei sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter wird vor Aufnahme in die Studie ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Behandlung darf erst begonnen werden, wenn die Ergebnisse des Schwangerschaftstests vorliegen
  • Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte
  • Vorbestehende periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Psychiatrische Störungen, die dazu führen, dass Patienten die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen können
  • Alle gleichzeitig auftretenden aktiven bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, nicht-metastasiertem Prostatakrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen, aber ohne Anzeichen einer Erkrankung seit > 5 Jahren, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen
  • Klinisch signifikanter Hörverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (präoperative Chemotherapie)

Neoadjuvante Chemotherapie: Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 30 Minuten, gefolgt von Irinotecan IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 22 und 29. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Operation: Innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen sich die Patienten einer radikalen subtotalen oder totalen Gastrektomie mit Lymphknotendissektion.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
  • Camptothecin 11
  • Camptothecin-11
  • CPT 11
  • Irinomedac
FDG-PET/CT unterziehen
Andere Namen:
  • 18FDG
  • FDG
  • Fludeoxyglucose F 18
  • Fludeoxyglucose F18
  • Fluor-18 2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose
  • Fluordeoxyglucose F18
Unterziehen Sie sich einer FDG- und FLT-PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
Unterziehen Sie sich einer FLT-PET/CT
Andere Namen:
  • 18F-FLT
  • 3'-Desoxy-3'-[18F]fluorthymidin
  • 3'-Desoxy-3'-(18F)-Fluorthymidin
  • Fluorthymidin F 18
Unterziehen Sie sich einer FDG- und FLT-PET/CT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • PET-SCAN
Unterziehen Sie sich einer radikalen Zwischentotal- oder Totalgastrektomie mit Lymphknotendissektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologische Reaktion bestimmt durch FDG-Aufnahmekorrelate
Zeitfenster: Tag 15

Das Hauptziel bestand darin zu zeigen, dass eine Abnahme des FDG-SUV das Ansprechen auf die Behandlung beeinflusst. Die Reaktion wurde pathologisch anhand einer mikroskopischen Untersuchung auf verbleibende Krebszellen und Fibrose definiert.

Mithilfe eines t-Tests mit zwei Stichproben könnten wir angemessen testen, dass die Abnahme des SUV zu Beginn des Behandlungsplans zwischen Respondern und Non-Respondern signifikant unterschiedlich ist. Die Datenentscheidung war ungültig und muss erneut entschieden werden

Non-Responder = Tumorregression Grad 3 oder höher Responder = Tumorregression Grad 1 (CR) oder Grad 2 (PR)

Tag 15

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 2 Jahre und danach einmal im Jahr, bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS) und krankheitsfreies Überleben (DFS) sind die sekundären Endpunkte. Technische Probleme bei der Messung des Betriebssystems führen zu unzuverlässigen oder nicht interpretierbaren Daten. Die Datenentscheidung war ungültig und muss erneut entschieden werden. Daher werden nur DFS-Daten gemeldet.
Alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 2 Jahre und danach einmal im Jahr, bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manisha Shah, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-01438 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-5917
  • CDR0000304738
  • MSKCC-03032
  • 03-032 (Andere Kennung: Memorial Sloan-Kettering Cancer Center)
  • 5917 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

Klinische Studien zur Cisplatin

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