- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00069641
Iduronat-2-Sulfatase-Enzymersatztherapie bei Mukopolysaccharidose II (MPS II)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von wöchentlichen und alle zweiwöchigen Dosierungsschemata der Iduronat-2-Sulfatase-Enzymersatztherapie bei Patienten mit MPS II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Porto Alegre, Brasilien
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
-
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Mainz, Deutschland
- Children's Hospital, Johannes-Gutenburg Universitaet Mainz
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-
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital Oakland
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis Children's Hospital, Washington University
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital, Baylor College of Medicine
-
-
-
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England
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N3JH
- Great Ormond Street Hospital for Sick Children
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M27 4HA
- Royal Manchester Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten vor der Aufnahme die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Die Diagnose von MPS II wird vom Prüfarzt basierend auf klinischen und biochemischen Kriterien gestellt.
Alle Patienten müssen mindestens eines der folgenden klinischen Kriterien aufweisen, die vom Prüfarzt als MPS-II-bezogen angesehen werden:
- Hepatosplenomegalie
- Röntgennachweis einer Multiplex-Dysostose
- Herzklappenerkrankungen
- Nachweis einer obstruktiven Lungenerkrankung
Darüber hinaus müssen die Patienten die folgenden biochemischen Kriterien erfüllen:
- Dokumentierter Mangel an Iduronat-2-Sulfatase-Enzymaktivität von weniger als oder gleich 10 % der Untergrenze des Normalbereichs, gemessen in Plasma, Fibroblasten oder Leukozyten (basierend auf dem Normalbereich des Messlabors).
- Ein normales Enzymaktivitätsniveau einer anderen Sulfatase, gemessen in Plasma, Fibroblasten oder Leukozyten (basierend auf dem normalen Bereich des Messlabors).
- Muss männlich sein, 5 bis 25 Jahre alt.
- Erzwungene Vitalkapazität von
- Muss in der Lage sein, die in dieser Studie erforderlichen Tests angemessen durchzuführen, einschließlich reproduzierbarer Lungenfunktionstests durch Spirometrie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Der Patient, die Eltern des Patienten oder der gesetzlich ermächtigte Vormund müssen freiwillig eine vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben haben, nachdem alle relevanten Aspekte der Studie erklärt und mit dem Patienten besprochen wurden .
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Der Patient wurde in den letzten 60 Tagen mit einer anderen Prüftherapie behandelt.
- Der Patient, die Eltern des Patienten oder der Erziehungsberechtigte des Patienten sind nicht in der Lage, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen.
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten (z. B. aufgrund eines medizinischen Zustands wie einer Kompression des Gebärmutterhalses oder einer unkooperativen Haltung) oder wird die Studie wahrscheinlich nicht abschließen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Der Patient hat ein Tracheostoma.
- Der Patient hat eine Knochenmark- oder Nabelschnurbluttransplantation erhalten.
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Iduronat-2-Sulfatase.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Die Patienten erhalten wöchentlich Placebo-Infusionen.
|
Experimental: Idursulfase wöchentlich (0,5 mg/kg)
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Die Patienten erhalten wöchentliche Idursulfase-Infusionen in einer Dosis von 0,5 mg/kg.
Andere Namen:
|
Experimental: Idursulfase jede zweite Woche (0,5 mg/kg)
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Die Patienten erhalten alle zwei Wochen Infusionen mit Idursulfase in einer Dosis von 0,5 mg/kg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rangbereinigter 2-Komponenten-Kompositvariablen-Score basierend auf der Veränderung von Baseline bis Woche 53
Zeitfenster: Baseline, Woche 53
|
Die 2-Komponenten-Kompositvariable besteht aus der Summe der rangmäßigen Änderungen von der Baseline bis Woche 53 für die prognostizierte forcierte Vitalkapazität (FVC) in Prozent und die zurückgelegte Gesamtstrecke im 6-Minuten-Gehtest (6MWT).
Für die 2 verglichenen Behandlungsgruppen erfolgte die Rangfolge innerhalb der kombinierten Vergleichsbehandlungsgruppen (wöchentliche Idursulfase- und Placebo-Behandlungsgruppen).
Diese Vergleichsgruppen wurden gepoolt und für jede Komponente separat eingestuft.
Innerhalb jeder Komponente (% vorhergesagter FVC, 6MWT) wurde dann die Änderung gegenüber dem Ausgangswert eingestuft.
Der niedrigste Änderungswert erhielt den Rang 1, der nächstniedrigere den Rang 2 usw.
Die zusammengesetzte Punktzahl für jeden Teilnehmer war die Summe der 2 Ranglistenwerte, die den 2 einzelnen Komponenten (% des vorhergesagten FVC und 6MWT) für jeden Teilnehmer entsprachen.
Je größer also die zusammengesetzte Punktzahl (größer die Summe der Ränge der Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, wobei die niedrigste Änderung mit 1 bewertet wurde), desto größer ist die Verbesserung.
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Baseline, Woche 53
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des mittleren globalen Gelenkbereichs (JROM)-Score in Woche 53
Zeitfenster: Baseline, Woche 53
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Die Veränderung wurde in Woche 53 ab dem Ausgangswert berechnet.
Der globale JROM (% des normalen Bewegungsbereichs) ist der Durchschnitt von 11 Verhältnissen multipliziert mit 100.
Die Verhältnisse sind Links/Rechts-Mittel des passiven Bewegungsbereichs in Schulter (Flexion/Extension, Abduktion, Innen-/Außenrotation), Ellenbogen (Flexion/Extension), Handgelenk (Flexion/Extension), Zeigefinger (Flexion/Extension [kombiniertes Metakarpophalangealgelenk (MCP), Bewegung des proximalen Interphalangealgelenks (PIP), Bewegung des distalen Interphalangealgelenks (DIP)]), Hüfte (Flexion/Extension, Abduktion, Innen-/Außenrotation), Knie (Flexion/Extension) und Knöchel (Dorsiflexion) geteilt durch die Normalbereich (American Academy of Orthopaedic Surgeons und American Medical Association).
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Baseline, Woche 53
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Mittleres kombiniertes Leber- und Milzvolumen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Leber- und Milzvolumen wurde durch Magnetresonanztomographie (MRI) bestimmt.
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Grundlinie
|
Prozentuale Veränderung des mittleren kombinierten Leber- und Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 53
Zeitfenster: Baseline, Woche 53
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Das Leber- und Milzvolumen wurde durch Magnetresonanztomographie (MRI) bestimmt.
Die Veränderung wurde in Woche 53 ab dem Ausgangswert berechnet.
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Baseline, Woche 53
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Veränderung der mittleren normalisierten Glykosaminoglykanspiegel im Urin (GAG) in Woche 53 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 53
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Mittels normalisierter Urin-GAG wurde unter Verwendung von Urintests analysiert.
Die Veränderung wurde in Woche 53 ab dem Ausgangswert berechnet.
Die Urin-GAG-Spiegel wurden auf Urin-Kreatinin normalisiert und als Mikrogramm GAG pro Milligramm Kreatinin (mcg GAG/mg Kreatinin) angegeben.
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Baseline, Woche 53
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Mittlerer kardialer linksventrikulärer Massenindex (LVMI) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der kardiale LVMI wurde durch Echokardiographie bestimmt.
LVMI ist die linksventrikuläre Masse (LVM, in Gramm [g]), indiziert zur Körperoberfläche (BSA), in Quadratmetern [m^2].
LVMI (in Gramm pro Quadratmeter [g/m^2]) = LVM dividiert durch BSA.
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Grundlinie
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Prozentuale Veränderung des mittleren kardialen linksventrikulären Massenindex (LVMI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 53
Zeitfenster: Baseline, Woche 53
|
Der kardiale LVMI wurde durch Echokardiographie bestimmt.
Die Veränderung wurde in Woche 53 ab dem Ausgangswert berechnet.
LVMI ist der LVM, in Gramm, indexiert auf BSA, in Quadratmetern [m^2].
LVMI in g/m^2 = LVM dividiert durch BSA.
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Baseline, Woche 53
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tandon PK, Kakkis ED. The multi-domain responder index: a novel analysis tool to capture a broader assessment of clinical benefit in heterogeneous complex rare diseases. Orphanet J Rare Dis. 2021 Apr 19;16(1):183. doi: 10.1186/s13023-021-01805-5. Review.
- Raluy-Callado M, Chen WH, Whiteman DA, Fang J, Wiklund I. The impact of Hunter syndrome (mucopolysaccharidosis type II) on health-related quality of life. Orphanet J Rare Dis. 2013 Jul 10;8:101. doi: 10.1186/1750-1172-8-101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Bindegewebserkrankungen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Muzinosen
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mukopolysaccharidose II
- Mucopolysaccharidosen
Andere Studien-ID-Nummern
- TKT024
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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