- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00073645
Beteiligung von Familie und Gleichaltrigen an der Behandlung von Angststörungen bei Kindern
19. August 2013 aktualisiert von: Florida International University
Therapiespezifität und Mediation in Familien- und Gruppen-CBT
Diese Studie wird die Wirksamkeit von familien- und peer-orientierter Therapie bei der Behandlung von Kindern mit Angststörungen vergleichen und auch auf Therapiespezifitätseffekte und potenzielle Ergebnismediatoren testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daten deuten darauf hin, dass individuelle kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei der Verringerung von Angststörungen bei Kindern wirksam ist.
Die Einbeziehung von Eltern und Gleichaltrigen in ein CBT-Behandlungsprogramm hat sich auch als wirksam bei der Verringerung von Angstsymptomen erwiesen, da die Umgebung eines Kindes (d.h. Eltern, Gleichaltrige) die Entwicklung, den Verlauf und das Ergebnis der kindlichen Angst und den funktionellen Status beeinflusst.
Kinder und ihre Eltern werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsbedingungen zugeteilt: Familien-/Eltern-CBT (FCBT) oder Peer-/Gruppen-CBT (GCBT) für 14 bis 16 wöchentliche Sitzungen.
Eltern-Kind-Beziehungen stehen im Mittelpunkt von FCBT.
Eltern werden darin geschult, mit der Angst und dem Vermeidungsverhalten ihrer Kinder umzugehen, indem sie die Akzeptanz und Wärme gegenüber ihren Kindern erhöhen.
Kinder in der GCBT-Gruppe werden durch Rollenspiele darin geschult, anderen Kindern gegenüber hilfsbereiter und positiver zu sein.
Interviews, Fragebögen und Verhaltensbeobachtungsaufgaben werden verwendet, um die Teilnehmer zu bewerten.
Alle Teilnehmer werden vor der Behandlung, nach der Behandlung und bei jährlichen Nachsorgeuntersuchungen beurteilt.
Die erste Gruppe von Hypothesen, die getestet wird, lautet, dass FCBT deutlich größere spezifische Auswirkungen auf die Erziehungsfähigkeiten und die Eltern-Kind-Beziehungen haben wird als auf die sozialen Fähigkeiten des Kindes und die Peer-Kind-Beziehungen.
GCBT hingegen wird deutlich größere spezifische Auswirkungen auf die sozialen Fähigkeiten von Kindern und die Peer-Kind-Beziehungen haben als auf die Erziehungskompetenzen und Eltern-Kind-Beziehungen.
Die zweite Gruppe von Hypothesen wird testen, ob es die Änderungen sind, die bei diesen Variablen erzeugt werden, die das Ansprechen auf die Behandlung vermitteln.
Somit ist die zweite Gruppe von Hypothesen, die getestet wird, dass Erziehungsfähigkeiten, Eltern-Kind-Beziehungen, soziale Fähigkeiten von Kindern und/oder Peer-Kind-Beziehungen signifikante Mediatoren für das Ansprechen auf die Behandlung sind, d. h. Angstreduktion
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
241
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33174
- Florida International University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Kriterien für generalisierte Angststörung (GAD), soziale Phobie (SP) oder Trennungsangststörung (SAD)
- Mittlere Punktzahl >= 4 auf der Clinician's Rating Scale of Severity
- Absetzen aller anderen psychosozialen Behandlungen nach Rücksprache mit dem Klinikpersonal und dem Leistungserbringer
Ausschlusskriterien:
- DSM-IV-Kriterien für eine andere Störung als GAD, SP und SAD
- Diagnose einer der folgenden Erkrankungen: tiefgreifende Entwicklungsstörungen, geistige Behinderung, selektiver Mutismus, organische psychische Störungen oder Schizophrenie und andere psychotische Störungen
- In Gefahr, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Familien-/Eltern-CBT (FCBT) für 14 bis 16 wöchentliche Sitzungen
|
Eltern werden darin geschult, mit der Angst und dem Vermeidungsverhalten ihrer Kinder umzugehen, indem sie die Akzeptanz und Wärme gegenüber ihren Kindern erhöhen.
|
Aktiver Komparator: 2
Peer/Group CBT (GCBT) für 14 bis 16 wöchentliche Sitzungen
|
Durch Rollenspiele werden die Kinder darin geschult, anderen Kindern gegenüber hilfsbereiter und positiver zu sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
ADIS C/P Interference Rating Scales (Silverman & Albano, 1996)
Zeitfenster: Pre, Post und Follow-up
|
Pre, Post und Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Children's Manifest Anxiety Scale - Revised (RCMAS; Reynolds & Richmond, 1978) und Internalizing subscale of the Child Behavior Checklist (CBCL; Achenbach, 1991)
Zeitfenster: Vorher, Nachher, Nachbereitung
|
Vorher, Nachher, Nachbereitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy K. Silverman, PhD, Florida International University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2003
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH063997 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DSIR 84-CTS (Division of Services and Intervention Research)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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