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Beteiligung von Familie und Gleichaltrigen an der Behandlung von Angststörungen bei Kindern

19. August 2013 aktualisiert von: Florida International University

Therapiespezifität und Mediation in Familien- und Gruppen-CBT

Diese Studie wird die Wirksamkeit von familien- und peer-orientierter Therapie bei der Behandlung von Kindern mit Angststörungen vergleichen und auch auf Therapiespezifitätseffekte und potenzielle Ergebnismediatoren testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Daten deuten darauf hin, dass individuelle kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei der Verringerung von Angststörungen bei Kindern wirksam ist. Die Einbeziehung von Eltern und Gleichaltrigen in ein CBT-Behandlungsprogramm hat sich auch als wirksam bei der Verringerung von Angstsymptomen erwiesen, da die Umgebung eines Kindes (d.h. Eltern, Gleichaltrige) die Entwicklung, den Verlauf und das Ergebnis der kindlichen Angst und den funktionellen Status beeinflusst. Kinder und ihre Eltern werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsbedingungen zugeteilt: Familien-/Eltern-CBT (FCBT) oder Peer-/Gruppen-CBT (GCBT) für 14 bis 16 wöchentliche Sitzungen. Eltern-Kind-Beziehungen stehen im Mittelpunkt von FCBT. Eltern werden darin geschult, mit der Angst und dem Vermeidungsverhalten ihrer Kinder umzugehen, indem sie die Akzeptanz und Wärme gegenüber ihren Kindern erhöhen. Kinder in der GCBT-Gruppe werden durch Rollenspiele darin geschult, anderen Kindern gegenüber hilfsbereiter und positiver zu sein. Interviews, Fragebögen und Verhaltensbeobachtungsaufgaben werden verwendet, um die Teilnehmer zu bewerten. Alle Teilnehmer werden vor der Behandlung, nach der Behandlung und bei jährlichen Nachsorgeuntersuchungen beurteilt. Die erste Gruppe von Hypothesen, die getestet wird, lautet, dass FCBT deutlich größere spezifische Auswirkungen auf die Erziehungsfähigkeiten und die Eltern-Kind-Beziehungen haben wird als auf die sozialen Fähigkeiten des Kindes und die Peer-Kind-Beziehungen. GCBT hingegen wird deutlich größere spezifische Auswirkungen auf die sozialen Fähigkeiten von Kindern und die Peer-Kind-Beziehungen haben als auf die Erziehungskompetenzen und Eltern-Kind-Beziehungen. Die zweite Gruppe von Hypothesen wird testen, ob es die Änderungen sind, die bei diesen Variablen erzeugt werden, die das Ansprechen auf die Behandlung vermitteln. Somit ist die zweite Gruppe von Hypothesen, die getestet wird, dass Erziehungsfähigkeiten, Eltern-Kind-Beziehungen, soziale Fähigkeiten von Kindern und/oder Peer-Kind-Beziehungen signifikante Mediatoren für das Ansprechen auf die Behandlung sind, d. h. Angstreduktion

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33174
        • Florida International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV-Kriterien für generalisierte Angststörung (GAD), soziale Phobie (SP) oder Trennungsangststörung (SAD)
  • Mittlere Punktzahl >= 4 auf der Clinician's Rating Scale of Severity
  • Absetzen aller anderen psychosozialen Behandlungen nach Rücksprache mit dem Klinikpersonal und dem Leistungserbringer

Ausschlusskriterien:

  • DSM-IV-Kriterien für eine andere Störung als GAD, SP und SAD
  • Diagnose einer der folgenden Erkrankungen: tiefgreifende Entwicklungsstörungen, geistige Behinderung, selektiver Mutismus, organische psychische Störungen oder Schizophrenie und andere psychotische Störungen
  • In Gefahr, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Familien-/Eltern-CBT (FCBT) für 14 bis 16 wöchentliche Sitzungen
Eltern werden darin geschult, mit der Angst und dem Vermeidungsverhalten ihrer Kinder umzugehen, indem sie die Akzeptanz und Wärme gegenüber ihren Kindern erhöhen.
Aktiver Komparator: 2
Peer/Group CBT (GCBT) für 14 bis 16 wöchentliche Sitzungen
Durch Rollenspiele werden die Kinder darin geschult, anderen Kindern gegenüber hilfsbereiter und positiver zu sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ADIS C/P Interference Rating Scales (Silverman & Albano, 1996)
Zeitfenster: Pre, Post und Follow-up
Pre, Post und Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Children's Manifest Anxiety Scale - Revised (RCMAS; Reynolds & Richmond, 1978) und Internalizing subscale of the Child Behavior Checklist (CBCL; Achenbach, 1991)
Zeitfenster: Vorher, Nachher, Nachbereitung
Vorher, Nachher, Nachbereitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wendy K. Silverman, PhD, Florida International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH063997 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • DSIR 84-CTS (Division of Services and Intervention Research)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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