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Reale Wirksamkeit des Kaletra Adherence Support Assistance (KASA)-Programms

19. Juni 2017 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)

Reale Wirksamkeit des Kaletra Adherence Support Assistance (KASA)-Programms: Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie (KASA PMOS)

Das übergeordnete Ziel der Studie bestand darin, die Einhaltung, Wirksamkeit und Sicherheit des Kaletra Adherence Support Assistance (KASA)-Programms in der Praxis bei HIV-positiven Patienten zu beschreiben, die eine Behandlung mit Lopinavir/Ritonavir (LPV/R) erhielten ; Kaletra®) in Kanada.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Kaletra Adherence Support Assistance (KASA)-Programm ist ein maßgeschneidertes Unterstützungsnetzwerk, das Patienten angeboten wird, die mit Lopinavir/Ritonavir (LPV/r; Kaletra®) behandelt werden. KASA bietet individuelle Beratung durch eine HIV-erfahrene Krankenschwester an, die Patienten bei verschiedenen Aspekten ihrer Therapie unterstützt, einschließlich Änderungen des Lebensstils, emotionalem Stress und unerwünschten Ereignissen. Patienten, die bei KASA registriert sind, haben möglicherweise auch Zugang zu verschiedenen medizinischen Fachkräften (Ernährungsberater, Sozialarbeiter, Psychologe usw.) oder erhalten möglicherweise andere Arten von Unterstützung (Transport, Bewegung usw.), die ebenfalls zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beitragen können als Adhärenz oder Compliance während der Einnahme von LPV/r.

Hierbei handelte es sich um eine 12-monatige, multizentrische, kanadische Post-Marketing-Beobachtungsstudie mit einem prospektiven Einzelkohorten-Design. Alle Behandlungen, einschließlich der Teilnahme am KASA-Programm, erfolgten nach der Entscheidung des behandelnden Arztes und der Patienten und wurden in keiner Weise durch ihre Entscheidung zur Teilnahme an der Studie beeinflusst. Die Nachuntersuchung erfolgte über 12 Monate im Abstand von sechs Monaten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden in den Praxen (in Kliniken oder Krankenhäusern) von Hausärzten in ganz Kanada aufgenommen, die HIV-positive Patienten behandelten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Person ist HIV-positiv
  • Unter Behandlung mit LPV/r oder derzeit begonnener Behandlung mit LPV/r.
  • Hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verwendung seiner Daten für die Studie abgegeben und die Erlaubnis zur Kontaktaufnahme durch das Studienpersonal erteilt.
  • Bereit, sich für das Kaletra Adherence Support Assistance (KASA)-Programm anzumelden.
  • LPV/r wurde ihm im Rahmen seiner/ihrer Behandlung vom behandelnden Arzt verschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Nach Ansicht des behandelnden Arztes ist es unwahrscheinlich, dass diese für die 12-monatige Nachbeobachtungsdauer der Studie verfügbar sein werden.
  • Nimmt derzeit an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat teil.
  • Nicht bereit, am KASA-Programm teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lopinavir/Ritonavir + KASA
Die Patienten wurden gemäß dem Pflegestandard ihrer jeweiligen Studienzentren behandelt. Die Behandlungen mit LPV/r und die Teilnahme am KASA-Programm erfolgten nach der Entscheidung des behandelnden Arztes und des Teilnehmers und wurden in keiner Weise durch ihre Entscheidung zur Teilnahme an der Studie beeinflusst.
Verschreibung gemäß Produktmonographie und Ermessen des Arztes.
Andere Namen:
  • LPV/r
  • Kaletra®
Ein maßgeschneidertes Unterstützungsnetzwerk für mit Lopinavir/Ritonavir behandelte Patienten, das individuelle Beratung durch eine HIV-erfahrene Krankenschwester bietet, die Patienten bei verschiedenen Aspekten ihrer Therapie unterstützt, einschließlich Änderungen des Lebensstils, emotionalem Stress und unerwünschten Ereignissen, und möglicherweise den Zugang zu verschiedenen medizinischen Fachkräften ermöglicht oder kann andere Arten von Unterstützung wie Transport, Bewegung usw. anbieten.
Andere Namen:
  • KASA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung im 6. Monat einhielten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Die Adhärenz wurde anhand der Adherence Self-Efficacy Scale (ASES) bewertet. Der ASES ist ein 12-Punkte-Tool, das das Selbstvertrauen des Patienten misst, behandlungsbezogene Aktivitäten und Verhaltensweisen durchzuführen, einschließlich Medikamenteneinnahme, Ernährung und Bewegung. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (kann überhaupt nicht möglich) bis 10 (sicher möglich) beantwortet. Es wurde ein summativer Score im Bereich von 0 bis 120 berechnet, wobei höhere Scores auf eine höhere Selbstwirksamkeit der Behandlung hinweisen. Es wurde davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer die Einhaltung beibehalten hatte, wenn die Veränderung des summativen ASES-Scores im 6. Monat im Vergleich zum Ausgangswert größer oder gleich Null war. Teilnehmer, die die Studie abbrachen oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung standen, galten als nicht einhaltende Teilnehmer.
Ausgangswert und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Adherence Summative Score gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6 und 12
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Adhärenz wurde anhand der Adherence Self-Efficacy Scale (ASES) bewertet. Der ASES ist ein 12-Punkte-Tool, das das Selbstvertrauen des Teilnehmers misst, behandlungsbezogene Aktivitäten und Verhaltensweisen durchzuführen, einschließlich Medikamenteneinnahme, Ernährung und Bewegung. Jede Frage wurde auf einer Skala von 0 (kann überhaupt nicht möglich) bis 10 (sicher möglich) beantwortet. Es wurde ein summativer Score im Bereich von 0 bis 120 berechnet, wobei höhere Scores auf eine höhere Selbstwirksamkeit der Behandlung hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Änderung des Adhärenz-Integrations-Subskalen-Scores gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6 und 12
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12

Die Adhärenz wurde anhand der Adherence Self-Efficacy Scale (ASES) bewertet. Der ASES ist ein 12-Punkte-Tool, das das Selbstvertrauen des Patienten misst, behandlungsbezogene Aktivitäten und Verhaltensweisen durchzuführen, einschließlich Medikamenteneinnahme, Ernährung und Bewegung. Jede Frage wurde auf einer Skala von 0 (kann überhaupt nicht möglich) bis 10 (sicher möglich) beantwortet.

Die 12 Items konvergieren zu zwei Subskalen, die die Adhärenz-Integration und die Adhärenz-Beharrlichkeit messen. Der Subskalenwert für die Adhärenzintegration reicht von 0 bis 90, wobei höhere Werte auf eine höhere Selbstwirksamkeit der Behandlung hinweisen.

Baseline, Monat 6 und Monat 12
Änderung des Adhärenz-Perseverance-Subskalen-Scores gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6 und 12
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Adhärenz wurde anhand der Adherence Self-Efficacy Scale (ASES) bewertet. Der ASES ist ein 12-Punkte-Tool, das das Selbstvertrauen des Patienten misst, behandlungsbezogene Aktivitäten und Verhaltensweisen durchzuführen, einschließlich Medikamenteneinnahme, Ernährung und Bewegung. Jede Frage wurde auf einer Skala von 0 (kann überhaupt nicht möglich) bis 10 (sicher möglich) beantwortet. Die 12 Items konvergieren zu zwei Subskalen, die die Adhärenz-Integration und die Adhärenz-Beharrlichkeit messen. Der Subskalenwert für die Einhaltung und Beharrlichkeit reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine höhere Selbstwirksamkeit der Behandlung hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich im 12. Monat an die Behandlung hielten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Die Adhärenz wurde anhand der Adherence Self-Efficacy Scale (ASES) bewertet. Der ASES ist ein 12-Punkte-Tool, das das Selbstvertrauen des Patienten misst, behandlungsbezogene Aktivitäten und Verhaltensweisen durchzuführen, einschließlich Medikamenteneinnahme, Ernährung und Bewegung. Jede Frage wurde auf einer Skala von 0 (kann überhaupt nicht möglich) bis 10 (sicher möglich) beantwortet. Es wurde ein summativer Score im Bereich von 0 bis 120 berechnet, wobei höhere Scores auf eine höhere Selbstwirksamkeit der Behandlung hinweisen. Es wurde davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer die Einhaltung beibehalten hatte, wenn die Änderung des ASES-Summativscores im 12. Monat größer oder gleich Null war. Teilnehmer, die die Studie abbrachen oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung standen, galten als nicht einhaltende Teilnehmer.
Ausgangswert und 12 Monate
Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert. Allgemeiner Gesundheitswahrnehmungsdomänen-Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer wurde anhand der QoL 601-2-Umfrage, dem Health Status Assessment (HSA), gemessen. Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine kurze, umfassende Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die häufig bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus/erworbenen Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS) eingesetzt wird. Das Instrument umfasst 21 Elemente zur Bewertung von acht Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Schmerz, Energie/Müdigkeit, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jeder Domänenwert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Bereich der körperlichen Funktionsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer wurde anhand der QoL 601-2-Umfrage, dem Health Status Assessment (HSA), gemessen. Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine kurze, umfassende Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die häufig bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus/erworbenen Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS) eingesetzt wird. Das Instrument umfasst 21 Elemente zur Bewertung von acht Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Schmerz, Energie/Müdigkeit, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jeder Domänenwert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Änderung des gesundheitsbezogenen Rollenfunktionsdomänen-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer wurde anhand der QoL 601-2-Umfrage, dem Health Status Assessment (HSA), gemessen. Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine kurze, umfassende Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die häufig bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus/erworbenen Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS) eingesetzt wird. Das Instrument umfasst 21 Elemente zur Bewertung von acht Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Schmerz, Energie/Müdigkeit, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jeder Domänenwert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Änderung des gesundheitsbezogenen Lebensqualitäts-Social-Functioning-Domain-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer wurde anhand der QoL 601-2-Umfrage, dem Health Status Assessment (HSA), gemessen. Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine kurze, umfassende Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die häufig bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus/erworbenen Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS) eingesetzt wird. Das Instrument umfasst 21 Elemente zur Bewertung von acht Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Schmerz, Energie/Müdigkeit, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jeder Domänenwert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Änderung des gesundheitsbezogenen Wertes der kognitiven Funktionsdomäne gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer wurde anhand der QoL 601-2-Umfrage, dem Health Status Assessment (HSA), gemessen. Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine kurze, umfassende Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die häufig bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus/erworbenen Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS) eingesetzt wird. Das Instrument umfasst 21 Elemente zur Bewertung von acht Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Schmerz, Energie/Müdigkeit, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jeder Domänenwert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Änderung des Schmerzdomänen-Scores für die gesundheitsbezogene Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer wurde anhand der QoL 601-2-Umfrage, dem Health Status Assessment (HSA), gemessen. Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine kurze, umfassende Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die häufig bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus/erworbenen Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS) eingesetzt wird. Das Instrument umfasst 21 Elemente zur Bewertung von acht Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Schmerz, Energie/Müdigkeit, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jeder Domänenwert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Bereich der psychischen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer wurde anhand der QoL 601-2-Umfrage, dem Health Status Assessment (HSA), gemessen. Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine kurze, umfassende Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die häufig bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus/erworbenen Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS) eingesetzt wird. Das Instrument umfasst 21 Elemente zur Bewertung von acht Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Schmerz, Energie/Müdigkeit, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jeder Domänenwert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Änderung des gesundheitsbezogenen Lebensqualitäts-Energie-/Müdigkeitsbereichs-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer wurde anhand der QoL 601-2-Umfrage, dem Health Status Assessment (HSA), gemessen. Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine kurze, umfassende Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die häufig bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus/erworbenen Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS) eingesetzt wird. Das Instrument umfasst 21 Elemente zur Bewertung von acht Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion, soziale Funktion, kognitive Funktion, Schmerz, Energie/Müdigkeit, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jeder Domänenwert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Veränderung der Stresswahrnehmung des Patienten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Veränderung der Stresswahrnehmung wurde anhand der Perceived Stress Scale (PSS) gemessen, einem 10-Punkte-Fragebogen, der den Grad bewertet, in dem der Teilnehmer Situationen als stressig empfand. Der PSS-Score reicht von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Veränderung des psychischen Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Veränderung des psychischen Wohlbefindens wurde anhand der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CES-D) gemessen, einem 20-Punkte-Fragebogen, der das Vorliegen eines depressiven Zustands in der Vorwoche bewertet. Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte auf das Vorhandensein stärkerer Symptome hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewältigung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung wurde anhand der Coping Self-Efficacy Scale (CSE) gemessen, einem 26-Punkte-Fragebogen, der die wahrgenommene Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung alltäglicher psychologischer Herausforderungen misst. Es wurde ein summativer Score im Bereich von 0 bis 260 berechnet, wobei höhere Scores auf eine höhere Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung hinweisen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Die Nutzung von Gesundheitsressourcen (HRU) wurde anhand eines selbst ausgefüllten Fragebogens gemessen, der eine Reihe von Fragen enthielt, die darauf abzielten, die Nutzung von Gesundheitsressourcen durch den Patienten und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krankheit zu messen.
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Viruslast bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Cluster of Differentiation 4 (CD4) Positive Zellzahlen bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 12
Baseline, Monat 6 und Monat 12
Zufriedenheit der Gesundheitsdienstleister
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 12
Für jeden Teilnehmer wurde die Zufriedenheit des Gesundheitsdienstleisters (HCP) mit dem KASA-Programm anhand von drei Fragen gemessen, die 1) die Gesamtzufriedenheit mit dem KASA-Programm, 2) die subjektive Einschätzung, ob das KASA-Programm bei der Aufrechterhaltung der Therapietreue bei HIV-Behandlungen hilfreich war, und 3) bewerteten ) die Wahrscheinlichkeit, KASA in Zukunft weiterempfehlen zu können. Die Punktzahlen für jede Frage lagen zwischen 0 und 100, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit bedeuten.
Monat 6 und Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion mit dem menschlichen Immunschwächevirus

Klinische Studien zur Lopinavir / Ritonavir

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