- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077246
ABI-007 bei der Behandlung von Patienten mit Chemotherapie-naivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
Eine offene Phase-I/II-Studie mit ABI-007 (ein CREMOPHOR® El-freies, proteinstabilisiertes Nanopartikel-Paclitaxel), das wöchentlich an Chemotherapie-naive Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verabreicht wird
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie ABI-007 wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von ABI-007 untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und die dosislimitierende Toxizität von Paclitaxel (albuminstabilisierte Nanopartikelformulierung) (ABI-007) bei Patienten mit Chemotherapie-naivem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV.
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden.
- Bestimmen Sie das Überleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosissteigerungsstudie.
- Phase I: Patienten erhalten Paclitaxel (Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung) (ABI-007) IV an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von ABI-007, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
- Phase II: Patienten erhalten ABI-007 wie oben zum MTD (bestimmt in Phase I). Die Patienten werden 6 Monate lang monatlich und dann 1,5 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 64 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
Hinweise auf ein inoperables lokales Rezidiv oder eine Metastasierung
- Knochenmetastasen oder andere nicht messbare Erkrankungen sind möglicherweise nicht nur ein Hinweis auf eine Metastasierung
- Messbare Krankheit, radiologisch dokumentiert
- Keine Hinweise auf aktive Hirnmetastasen oder eine leptomeningeale Beteiligung
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-1 ODER
- Karnofsky 80-100 %
Lebenserwartung
- Mehr als 12 Wochen
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
Leber
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin normal
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-faches ULN (es sei denn, dies liegt an Knochenmetastasen und es liegen keine radiologischen Hinweise auf Lebermetastasen vor)
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen vor und während der Studienteilnahme einen Monat lang eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode anwenden
- Keine vorherige Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- Keine andere gleichzeitig aktive Malignität
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie Grad 1 oder höher
- Keine weitere gleichzeitige klinisch bedeutsame Erkrankung
- Kein gleichzeitiger schwerwiegender medizinischer Risikofaktor für eines der wichtigen Organsysteme, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen zytotoxischen Chemotherapie
- Kein gleichzeitiges Doxorubicin
- Keine anderen gleichzeitigen Taxane
- Keine gleichzeitigen Anthrazykline
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie eines großen knochenmarkhaltigen Bereichs
Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, außer bei einer Nicht-Zielläsion
- Eine vorherige Strahlentherapie einer Zielläsion ist zulässig, sofern seit Abschluss der Strahlentherapie ein deutliches Fortschreiten der Läsion zu verzeichnen ist
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Eine vorherige, auf den epidermalen Wachstumsfaktor ausgerichtete Therapie ist zulässig
- Mehr als 4 Wochen seit den vorherigen Prüfpräparaten
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der Prüfpräparate verabreicht oder Prüfverfahren durchgeführt werden
Keine gleichzeitige Behandlung mit einem der folgenden:
- Ritonavir
- Saquinavir
- Indinavir
- Nelfinavir
- Keine gleichzeitigen Antikonvulsiva
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosislimitierende Toxizität (DLT) von ABI-007
|
Objektive Zielläsionsreaktion (vollständig oder teilweise), gemessen anhand der RECIST-Kriterien
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Reaktionsdauer
|
Überleben
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Tiefpunkt der Myelosuppression
|
Veränderungen der hämatologischen und klinisch-chemischen Werte
|
Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
|
Häufigkeit von Dosisänderungen, Dosisunterbrechungen und/oder vorzeitigem Abbruch der Studienbehandlung
|
Prozentsatz der Patienten mit stabiler Erkrankung seit ≥ 16 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Zielansprechen (Gesamtansprechen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paik PK, James LP, Riely GJ, Azzoli CG, Miller VA, Ng KK, Sima CS, Heelan RT, Kris MG, Moore E, Rizvi NA. A phase 2 study of weekly albumin-bound paclitaxel (Abraxane(R)) given as a two-hour infusion. Cancer Chemother Pharmacol. 2011 Nov;68(5):1331-7. doi: 10.1007/s00280-011-1621-0. Epub 2011 Apr 3.
- Rizvi NA, Riely GJ, Azzoli CG, Miller VA, Ng KK, Fiore J, Chia G, Brower M, Heelan R, Hawkins MJ, Kris MG. Phase I/II trial of weekly intravenous 130-nm albumin-bound paclitaxel as initial chemotherapy in patients with stage IV non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2008 Feb 1;26(4):639-43. doi: 10.1200/JCO.2007.10.8605.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000350076
- MSKCC-03111
- ABI-CA015
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