- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00078754
Ein Vergleich von Fluoxetin und Divalproex zur Behandlung von intermittierenden Explosionsstörungen
Fluoxetin und Divalproex: Behandlungskorrelationen bei IED
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IED ist ein Zustand, der durch das Versagen gekennzeichnet ist, aggressiven Impulsen zu widerstehen. IED ist ein verhaltensdefinierter Zustand, für den keine wirksamen Behandlungen identifiziert wurden. Die Forschung legt nahe, dass Serotonin (5-HT), eine Chemikalie, die hilft, Stimmung und Emotionen zu regulieren, eine Rolle bei der Reaktion auf pharmakologische IED-Behandlungen spielen könnte. Diese Studie untersucht die Beziehung zwischen 5-HT-Rezeptoren und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Fluoxetin oder Divalproex. Darüber hinaus wird diese Studie Personen mit IED und Personen ohne IED untersuchen, um festzustellen, ob es Unterschiede in ihren 5-HT-Rezeptor- und Transportersystemen gibt.
Die Teilnehmer an dieser Studie erhalten nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang entweder Fluoxetin, Divalproex oder Placebo. Skalenbewertungen werden verwendet, um die Aggressionsniveaus der Teilnehmer einzuschätzen. Während der gesamten Studie werden biologische Bewertungen des 5-HT-Systems durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer intermittierenden Explosionsstörung (IED)
- Bei guter körperlicher Gesundheit
- Overt Aggression Scale-Modified (OAS-M)-Score von 15 oder höher beim Screening
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störung, Schizophrenie, organisches mentales Syndrom oder geistige Behinderung in der Lebensgeschichte
- Aktuelle schwere depressive Störung mit einem Wert auf der Hamilton-Depressionsskala (HAM-D) von mehr als 18
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Aktive medizinische Bedingungen, die die Studie beeinträchtigen
- Thymoleptische oder neuroleptische Behandlungen
- Vorhandensein der folgenden schwerwiegenden und aktiven Erkrankungen: demyelinisierende oder fortschreitende degenerative Erkrankungen; Infektion des zentralen Nervensystems; progressive degenerative neurologische Störung; ischämische Herzerkrankung; Erkrankungen der Atemwege, der Nieren oder der Leber; Typ-I-Diabetes; bösartige Neubildung; Hyper- oder Hypokoagulopathie; Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS); oder Anfallsleiden. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von mehr als zwei Fieberkrämpfen vor dem 1. Lebensjahr sind teilnahmeberechtigt.
- Chronische, andauernde Behandlung mit den folgenden Medikamentenklassen: Antidepressiva, Neuroleptika, Stimmungsstabilisatoren, Antiangstmittel, Hypnotika, Betäubungsmittel oder synthetische Betäubungsmittel, Barbiturate, Stimulanzien, Antimigränemittel, Antiepileptika, Nicht-Beta-Blocker oder Ca-Kanal blockierende Antiarrhythmika, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen verschrieben werden, Antikoagulanzien, Immunmodulatoren, antineoplastische Mittel oder antivirale HIV-Mittel
- Laufende psychotherapeutische Behandlung zur Behandlung von IED oder Wut, die weniger als 3 Monate vor Studieneintritt begonnen wurde
- Überempfindlichkeit gegen Fluoxetin oder Divalproex
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIN
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang mit Fluoxetin behandelt
|
Fluoxetin-Kapseln zum Einnehmen, bis zu 60 mg täglich
|
Experimental: B
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang mit Divalproex behandelt
|
Divalproex ER-Kapseln zum Einnehmen, bis zu 3000 mg täglich
|
Placebo-Komparator: C
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang mit Placebo behandelt
|
Placebo-Kapseln zum Einnehmen, bis zu 8 Kapseln täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Offene Aggressionsskala, modifiziert für den ambulanten Gebrauch (OAS-M)
Zeitfenster: Gemessen in Woche 12
|
OAS-M ist ein validiertes Instrument zur Messung von Aggression.
Die antiaggressive Wirkung des Medikaments/Placebos wurde anhand des Aggressions-Scores von OAS-M gemessen.
Mögliche Werte für Aggression reichen von 0 (keine Aggression) bis unendlich (da der Wert anhand der Anzahl von Malen berechnet wird, in denen ein aggressives Verhalten aufgetreten ist, für das es theoretisch kein mögliches Maximum gibt).
Je größer die Zahl, desto schlechter die Antiaggressionswirkung, also das schlechtere Ergebnis.
Bei jedem wöchentlichen Besuch wurde der OAS-M-Score für die vergangene Woche berechnet.
|
Gemessen in Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OAS-M
Zeitfenster: Gemessen in Woche 12
|
Offene Aggressionsskala, modifiziert für den ambulanten Gebrauch.
Minimalwert = 0 Maximalwert = Unendlich.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Gemessen in Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emil F. Coccaro, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Störende, Impulskontroll- und Verhaltensstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- GABA-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Valproinsäure
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH066984 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DATR A5-ETMA (Andere Kennung: NIH)
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