- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00466609
Verwendung von Arzneimittelverstärkung zur Behandlung von Patienten mit Zwangsstörungen, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben (EPMTOC)
Pharmakologische Augmentationsstrategien für Patienten mit Zwangsstörungen, die nicht auf eine medikamentöse Erstlinienbehandlung ansprachen: eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Arm 1: SSRI (Fluoxetin 40 mg* einmal täglich) + Clomipramin 75 mg* einmal täglich.
Arm 2: SSRI (Fluoxetin 40 mg* einmal täglich) + Quetiapin 200 mg* einmal täglich.
Arm 3: SSRI (Fluoxetin 80 mg* einmal täglich) + Placebo einmal täglich.
*oder maximal verträgliche Dosis
Wir gehen davon aus, dass Quetiapin und Clomipramin im Vergleich zu Placebo wirksame Augmentationsstrategien für Patienten mit resistenter Zwangsstörung darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-010
- Institute of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OCD-Diagnose
- YBOCS-Score ≥ 16 (für Patienten mit Zwangsgedanken und Zwängen) oder ≥ 10 (für Patienten nur mit Zwangsgedanken oder Zwangsgedanken)
- Zuvor unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinischen oder neurologischen Erkrankungen, die sich durch die im Behandlungsprotokoll enthaltenen Medikamente verschlechtern können
- Aktuelle Substanzabhängigkeit oder -missbrauch
- Aktuelle psychotische Symptome
- Aktuelle Suizidgefahr
- Aktuelle Schwangerschaft oder Absicht, vor dem Ende des Behandlungsprotokolls schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Quetiapin (Fluoxetin plus Quetiapin)
Fluoxetin bis zu 40 mg einmal täglich plus Quetiapin bis zu 200 mg einmal täglich über 12 Wochen
|
Quetiapin in einer maximal verträglichen Dosierung von 200 mg pro Tag plus Fluoxetin in einer maximalen Dosierung von 40 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Clomipramin (Fluoxetin plus Clomipramin)
Fluoxetin bis zu 40 mg einmal täglich plus Clomipramin bis zu 75 mg einmal täglich über 12 Wochen
|
Clomipramin in einer maximalen Dosierung von 75 mg pro Tag plus Fluoxetin in einer maximalen Dosierung von 40 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo (Fluoxetin plus Placebo)
Fluoxetin bis zu 80 mg einmal täglich plus Placebo 3 Tabletten einmal täglich während 12 Wochen
|
Placebo plus Fluoxetin bei einer maximalen Dosierung von 80 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
YBOCS
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verbesserungsraten nach 12-wöchiger Behandlung basierend auf der Differenz der Anfangs- und Endwerte der Yale Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) für Zwangsgedanken und Zwangshandlungen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
QoL
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Verbesserung der Lebensqualität (QOL) wird durch SF-36 bewertet, das in den Wochen 0 und 12 verabreicht wird.
|
12 Wochen
|
Soziale Anpassung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verbesserung der sozialen Anpassung unter Verwendung der Social Adaptation Scale (SAS) (Weissman & Payket, 1974), verabreicht in den Wochen 0 und 12
|
12 Wochen
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: Wochen 0,1,2,3,4,8,12
|
Verträglichkeit der vorgeschlagenen Behandlungen durch die Nachsorge unerwünschter Ereignisse bei jedem Besuch (Schwerpunkt Serotonin-Syndrom)
|
Wochen 0,1,2,3,4,8,12
|
BDI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ergebnis mit dem Beck-Depressions-Inventar (BDI)
|
12 Wochen
|
BAI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Score ermittelt mit Beck´s Angstinventar (BAI)
|
12 Wochen
|
CGI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Klinisches Gesamteindrucksmaß der Verbesserung
|
12 Wochen
|
Kardiotoxizität
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Änderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangs-EKG
|
2 Wochen
|
Plasmaspiegel
Zeitfenster: Woche 2 und 12
|
Fluoxetin-Dosierung und Plasmadosierung von Clomipramin (falls zutreffend)
|
Woche 2 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juliana B Diniz, MD, University of Sao Paulo Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diniz JB, Shavitt RG, Fossaluza V, Koran L, Pereira CA, Miguel EC. A double-blind, randomized, controlled trial of fluoxetine plus quetiapine or clomipramine versus fluoxetine plus placebo for obsessive-compulsive disorder. J Clin Psychopharmacol. 2011 Dec;31(6):763-8. doi: 10.1097/JCP.0b013e3182367aee.
- Fossaluza V, Diniz JB, Pereira Bde B, Miguel EC, Pereira CA. Sequential allocation to balance prognostic factors in a psychiatric clinical trial. Clinics (Sao Paulo). 2009;64(6):511-8. doi: 10.1590/s1807-59322009000600005.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Persönlichkeitsstörung
- Angststörungen
- Erkrankung
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antidepressiva, trizyklisch
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Clomipramin
- Quetiapinfumarat
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 05/55628-8
- 2005/55628-08 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FAPESP)
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