- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00081458
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Teduglutid bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Teduglutid bei Patienten mit parenteral ernährungsabhängigem Kurzdarmsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teduglutid ist ein Analogon des Glucagon-ähnlichen Peptids 2 (GLP-2), einem natürlich vorkommenden Hormon, das das Wachstum, die Proliferation und den Erhalt von Zellen im Magen-Darm-Trakt reguliert. In Tierstudien und früheren klinischen Studien am Menschen wurde gezeigt, dass Teduglutid die Größe und Anzahl dieser Zellen erhöht und dadurch die absorbierende Oberfläche des Darms vergrößert.
In der multizentrischen, doppelblinden, internationalen Phase-III-Studie werden etwa 80 Patienten nach dem Zufallsprinzip täglich subkutanen Injektionen von 0,05 Milligramm oder 0,10 Milligramm Teduglutid pro Kilogramm Körpergewicht oder einem Placebo zugewiesen. Die Dosierung wird über einen Zeitraum von sechs Monaten fortgesetzt. Der primäre Endpunkt der Studie ist eine Reduzierung des Einsatzes intravenöser Ernährung, die bei Patienten mit SBS oft zur Erhaltung des Lebens erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
- l'Hôpital Erasme
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité University Hospital
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite-Universitatsmedizin Berlin
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Universitatsklinikum Frankfurt
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet, University of Copenhagen
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Lille, Frankreich, 59037
- Hôpital Claude-Huriez
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Lyon, Frankreich, 69437
- Hôpital Edouard Herriot
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Lyon, Frankreich, 69317
- Hôpital de la Croix-Rousse
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Paris, Frankreich, 92110
- Hopital Beaujon
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T5H4B9
- Royal Alexandra Hospital
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
- St. Paul's Hospital
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B1W8
- St. Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2N2
- Toronto General Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 1100 DD
- Academic Medical Center
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Olsztyn, Polen, 10-651
- Pracownia Żywienia Klinicznego
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Warsaw, Polen, 00-416
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny-Im.prof W.Orłowskiego CMKP
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Scottsdale
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Center for Clinical Research
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania - Penn Nursing
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Harrow, Vereinigtes Königreich, HA13UJ
- St. Mark's Hospital
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Greater Manchester
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Salford, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M68HD
- Hope Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) mindestens 18 Jahre alt sind
- SBS als Folge einer größeren Darmresektion, die eine mindestens 12-monatige intravenöse Ernährung zur Folge hatte
- Das Körpergewicht muss unter 90 kg liegen
- Zu Studienbeginn müssen die Probanden mindestens dreimal wöchentlich eine PN-Behandlung benötigen, um ihren Kalorien- oder Elektrolytbedarf aufgrund der anhaltenden Malabsorption zu decken, und vor der Dosierung vier Wochen lang ein stabiles PN-Regime erhalten
- Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 27 kg/m2
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Krebs oder einer klinisch signifikanten lymphoproliferativen Erkrankung mit dokumentiertem krankheitsfreiem Zustand von weniger als 5 Jahren
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (innerhalb des Vorjahres)
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung des ICF oder gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie
- Klinisch signifikante Laboranomalien zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Vorherige Verwendung von Teduglutid (ALX-0600)
- Vorherige Verwendung von nativem GLP-2 innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Krankenhauseinweisung innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jeder Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfers den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen, den Abschluss der Studie verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Vorliegen einer ausgeschlossenen Krankheit: Strahlenenteritis, Sklerodermie, Zöliakie, refraktäre/tropische Sprue, Pseudoobstruktion, aktive entzündliche Darmerkrankung (IBD), prämaligne/maligne Veränderung bei Koloskopiebiopsie oder Polypektomie, innerhalb des Zeitrahmens geplante Operation Studie, positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), immunologische Störungen, mögliche Allergien gegen Teduglutid oder seine Bestandteile, erhebliche, aktive, unkontrollierte, unbehandelte systemische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird täglich subkutan in den Oberschenkel oder Bauch injiziert
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Placebo, das täglich subkutan in den Oberschenkel oder Bauch injiziert wird
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Experimental: 2
Teduglutid 0,05 mg/kg/Tag
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Teduglutid 0,05 mg/kg/Tag täglich, subkutan in den Oberschenkel oder Bauch injizierbar
Andere Namen:
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Experimental: 3
Teduglutid 0,1 mg/kg/Tag
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Teduglutid 0,1 /g/kg/Tag tägliche Injektion subkutan in den Oberschenkel oder Bauch
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ein abgestufter Antwortwert bei der Reduzierung der parenteralen Ernährung (PN).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Intensität der Reaktion beruhte auf einer Reduzierung des wöchentlichen parenteralen Ernährungsvolumens (PN) gegenüber dem Ausgangswert (minimale Reduzierung um 20 % und maximale Reduzierung um 100 %).
Die Dauer der Antwort umfasste Antworten in den Wochen (Woche) 16–20 und in der Woche 20–24.
Null (0 – niedrigster Wert) wird zugewiesen, wenn die Reduzierung in Woche 20–24 <20 % und in Woche 16–20 eine Reduzierung von < 20 %, 20–39 % oder >=40 % beträgt.
Eine (1) wird zugewiesen, wenn die Reduzierung in Woche 20–24 um 20–39 %, in Woche 16–20 jedoch um < 20 % liegt.
Zwei(2) werden zugewiesen, wenn die Reduktion 40–99 % in Woche 20–24 UND <20 % in Woche 16–20 beträgt ODER 20–39 % in Woche 20–24 UND 20–39 % in Woche 16–20.
Drei (3) werden zugewiesen, wenn Reduzierungen von 100 % in Woche 20–24 UND <20 % in Woche 16–20 ODER 40–99 % in Woche 20–24 UND 20–39 % in Woche 16–20 ODER 20–39 % in Woche 20–24 UND >=40 % in Woche 16–20.
Vier (4) werden zugewiesen, wenn die Reduzierung 100 % in Woche 20–24 UND 20–39 % in Woche 16–20 ODER 40–99 % in Woche 20–24 UND >=40 % in Woche 16–20 beträgt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden, die in Woche 20 eine binäre Reaktion erreichten und in Woche 24 beibehalten wurden
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
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Als Wirksamkeitsansprecher wurde definiert, dass das wöchentliche tatsächliche PN-Infusionsvolumen vom Ausgangswert bis zur 20. Woche um mindestens 20 % reduziert und in Woche 24 beibehalten wurde.
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6 Monate Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jeppesen PB, Gilroy R, Pertkiewicz M, Allard JP, Messing B, O'Keefe SJ. Randomised placebo-controlled trial of teduglutide in reducing parenteral nutrition and/or intravenous fluid requirements in patients with short bowel syndrome. Gut. 2011 Jul;60(7):902-14. doi: 10.1136/gut.2010.218271. Epub 2011 Feb 11.
- Fujioka K, Jeejeebhoy K, Pape UF, Li B, Youssef NN, Schneider SM. Patients With Short Bowel on Narcotics During 2 Randomized Trials Have Abdominal Complaints Independent of Teduglutide. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2017 Nov;41(8):1419-1422. doi: 10.1177/0148607116663481. Epub 2016 Aug 9.
- Dudrick SJ, Latifi R, Fosnocht DE. Management of the short-bowel syndrome. Surg Clin North Am. 1991 Jun;71(3):625-43. doi: 10.1016/s0039-6109(16)45438-1.
- Rombeau JL, Rolandelli RH. Enteral and parenteral nutrition in patients with enteric fistulas and short bowel syndrome. Surg Clin North Am. 1987 Jun;67(3):551-71. doi: 10.1016/s0039-6109(16)44232-5.
- Shanbhogue LK, Molenaar JC. Short bowel syndrome: metabolic and surgical management. Br J Surg. 1994 Apr;81(4):486-99. doi: 10.1002/bjs.1800810404.
- Vanderhoof JA, Langnas AN. Short-bowel syndrome in children and adults. Gastroenterology. 1997 Nov;113(5):1767-78. doi: 10.1053/gast.1997.v113.pm9352883.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL0600-004
- 2004-000438-35 (EudraCT-Nummer)
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Marathon Pharmaceuticals, LLCZurückgezogenKurzdarmsyndrom | Short-Gut-Syndrom | SBS | Kurzer DarmVereinigte Staaten
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Ryan St. Pierre-HetzAktiv, nicht rekrutierendLebensqualität | Pädiatrische Störung | Zentrale Linienkomplikation | Short-Gut-Syndrom | Infektion der zentralen Linie | Zentrallinienassoziierte Infektion | Zentrallinien-SepsisVereinigte Staaten
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