- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00084019
Atazanavir/Ritonavir Erhaltungstherapie
Eine prospektive, offene Pilotstudie zur Vereinfachung des Regimes auf Atazanavir/Ritonavir allein als antiretrovirale Erhaltungstherapie nach anhaltender virologischer Suppression
Langfristige Nebenwirkungen, die Kosten für Medikamente und die Schwierigkeit, Medikamente kontinuierlich über lange Zeiträume einzunehmen, sind alles Probleme bei komplizierten Anti-HIV-Medikamentenregimen. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob zwei Medikamente, Atazanavir (ATV) und Ritonavir (RTV), die HIV-Infektion kontrollieren, wenn sie zusammen ohne andere Anti-HIV-Medikamente nach 48 Wochen Virussuppression eingenommen werden.
Hypothese: Eine vereinfachte Erhaltungstherapie mit ATV und RTV allein nach virologischer Suppression erhöht das Risiko eines virologischen Versagens nicht merklich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kosten, Schwierigkeiten und langfristigen unerwünschten Ereignisse, die mit der dauerhaften Einhaltung einer antiretroviralen Kombinationstherapie verbunden sind, unterstreichen die Notwendigkeit einfacherer, alternativer Behandlungsstrategien für HIV-Infektionen. Studien haben gezeigt, dass eine Erhaltungstherapie mit einem einzigen Proteaseinhibitor (PI) eine ausreichende virologische Suppression bewirken und gleichzeitig das Risiko von nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI)-assoziierten metabolischen Komplikationen verringern kann. Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine mit Ritonavir geboosterte Erhaltungstherapie mit Atazanavir (ATV/RTV) bei der Kontrolle der HIV-Replikation in den Genitalkompartimenten wirksam wäre und ob Viruslasttests durch Blutentnahmen zum Nachweis erhöhter HIV-Spiegel in den Genitalkompartimenten wirksam wären . Diese Studie wird bestimmen, ob eine vereinfachte Erhaltungstherapie mit ATV/RTV nach 48-wöchiger virologischer Suppression die Wahrscheinlichkeit eines virologischen Versagens erhöht.
Diese Studie dauert 54 Wochen. Die Teilnehmer werden beim Screening einem Elektrokardiogramm (EKG) unterzogen. Zu Beginn der Studie wechseln die Teilnehmer von ihren aktuellen PIs zu ATV/RTV und bleiben auf ihren aktuellen NRTIs bis Woche 6, wenn sie ihre NRTIs absetzen und für die Dauer der Studie ein Erhaltungsregime von ATV/RTV allein beibehalten. Studienbesuche finden in Woche 3 und 6 statt, dann alle 4 Wochen bis Woche 30, dann alle 8 Wochen bis zum Ende der Studie in Woche 54. Medikationsbeurteilung, körperliche Untersuchung und Blutuntersuchung werden bei jedem Studienbesuch durchgeführt. In Woche 30 wird die Viruslast in den Genitalsekreten sowohl männlicher als auch weiblicher Studienteilnehmer gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00935
- Puerto Rico AIDS Clinical Trials Unit CRS
-
-
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-5350
- Stanford AIDS Clinical Trials Unit CRS
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Univ. of Iowa Healthcare, Div. of Infectious Diseases
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-9500
- Univ. of Nebraska Med. Ctr., Durham Outpatient Ctr.
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Weill Cornell Chelsea CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Chapel Hill CRS
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Univ. Med. Ctr. Adult CRS
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Cincinnati CRS
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh CRS
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Dallas VAMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- Beim ersten antiretroviralen Regime, einschließlich mindestens 2 NRTIs und 1 PI, für mindestens 48 Wochen unmittelbar vor Studieneintritt
- CD4-Zellzahl von 250 Zellen/mm3 oder mehr
- Viruslast weniger als 50 Kopien/ml innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise
- Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Verwendung eines NNRTI
- Bestimmte PI-Mutationen
- Hepatitis-B-Infektion innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt
- Bestimmte Therapien oder Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Herzschlaganomalien oder Symptome, die möglicherweise mit einem Herzblock zusammenhängen, wie z. B. unerklärliche Ohnmacht, Schwindel oder Herzklopfen, die innerhalb von 180 Tagen vor Studieneintritt aufgetreten sind
- Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- Schwere Krankheit, die eine systemische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Teilnehmer entweder die Therapie abgeschlossen hat oder mindestens 14 Tage vor Studieneintritt klinisch stabil unter der Therapie war
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder deren Formulierungen
- Aktuelle unfreiwillige Inhaftierung zur Behandlung einer psychischen oder körperlichen Krankheit
- Behandlung einer aktiven AIDS-definierenden opportunistischen Infektion innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Virologisches Versagen, definiert als 2 aufeinanderfolgende Viruslastmessungen von 200 Kopien/ml oder mehr, in oder vor Woche 30 (24 Wochen mit ATV/RTV allein)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Grad 3 und 4 Laboranomalien und Anzeichen und Symptome
|
|
Zeit bis zum Absetzen der Behandlung aufgrund von Toxizität oder Unverträglichkeit
|
|
Virologisches Versagen in oder vor Woche 54
|
|
Viruslast bestimmt durch modifizierten ultrasensitiven RT-PCR-Assay
|
|
geringfügige PI-Varianten bei virologischem Versagen
|
|
Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, berechnetes Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin und Triglyceride
|
|
CD4-Zellzahl und Prozentsätze in den Wochen 30 und 54
|
|
selbstberichtete Adhärenz-Scores
|
|
Plasma-Medikamentenspiegel, gekennzeichnet durch Cmin und AUC
|
|
nachweisbare Viruslast im Genitalbereich in Woche 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Susan Swindells, MD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Havlir DV, Marschner IC, Hirsch MS, Collier AC, Tebas P, Bassett RL, Ioannidis JP, Holohan MK, Leavitt R, Boone G, Richman DD. Maintenance antiretroviral therapies in HIV-infected subjects with undetectable plasma HIV RNA after triple-drug therapy. AIDS Clinical Trials Group Study 343 Team. N Engl J Med. 1998 Oct 29;339(18):1261-8. doi: 10.1056/NEJM199810293391801.
- Pialoux G, Raffi F, Brun-Vezinet F, Meiffredy V, Flandre P, Gastaut JA, Dellamonica P, Yeni P, Delfraissy JF, Aboulker JP. A randomized trial of three maintenance regimens given after three months of induction therapy with zidovudine, lamivudine, and indinavir in previously untreated HIV-1-infected patients. Trilege (Agence Nationale de Recherches sur le SIDA 072) Study Team. N Engl J Med. 1998 Oct 29;339(18):1269-76. doi: 10.1056/NEJM199810293391802.
- Reijers MH, Weverling GJ, Jurriaans S, Wit FW, Weigel HM, Ten Kate RW, Mulder JW, Frissen PH, van Leeuwen R, Reiss P, Schuitemaker H, de Wolf F, Lange JM. Maintenance therapy after quadruple induction therapy in HIV-1 infected individuals: Amsterdam Duration of Antiretroviral Medication (ADAM) study. Lancet. 1998 Jul 18;352(9123):185-90. doi: 10.1016/s0140-6736(98)06193-5.
- Kahlert C, Hupfer M, Wagels T, Bueche D, Fierz W, Walker UA, Vernazza PL. Ritonavir boosted indinavir treatment as a simplified maintenance "mono"-therapy for HIV infection. AIDS. 2004 Apr 9;18(6):955-7. doi: 10.1097/00002030-200404090-00017. No abstract available.
- Kelly M. Induction-maintenance antiretroviral strategies to reduce long-term toxicity. J HIV Ther. 2003 Feb;8(1):11-4.
- Swindells S, DiRienzo AG, Wilkin T, Fletcher CV, Margolis DM, Thal GD, Godfrey C, Bastow B, Ray MG, Wang H, Coombs RW, McKinnon J, Mellors JW; AIDS Clinical Trials Group 5201 Study Team. Regimen simplification to atazanavir-ritonavir alone as maintenance antiretroviral therapy after sustained virologic suppression. JAMA. 2006 Aug 16;296(7):806-14. doi: 10.1001/jama.296.7.806.
- McKinnon JE, Mailliard RB, Swindells S, Wilkin TJ, Borowski L, Roper JM, Bastow B, Kearney M, Wiegand A, Mellors JW, Rinaldo CR; A5201 study team. Baseline natural killer and T cell populations correlation with virologic outcome after regimen simplification to atazanavir/ritonavir alone (ACTG 5201). PLoS One. 2014 May 6;9(5):e95524. doi: 10.1371/journal.pone.0095524. eCollection 2014.
- Wilkin TJ, McKinnon JE, DiRienzo AG, Mollan K, Fletcher CV, Margolis DM, Bastow B, Thal G, Woodward W, Godfrey C, Wiegand A, Maldarelli F, Palmer S, Coffin JM, Mellors JW, Swindells S. Regimen simplification to atazanavir-ritonavir alone as maintenance antiretroviral therapy: final 48-week clinical and virologic outcomes. J Infect Dis. 2009 Mar 15;199(6):866-71. doi: 10.1086/597119.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- A5201
- 10096 (Andere Kennung: CTEP)
- ACTG A5201
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Ritonavir
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierend
-
PfizerAbgeschlossen
-
Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesAbbottAbgeschlossen
-
Karolinska InstitutetKarolinska University Hospital; PfizerAbgeschlossenCOVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | POTS – Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom | Postinfektiöse Entzündung | Postinfektiöse StörungSchweden
-
PfizerZurückgezogenGesunde Teilnehmer | Biologische Verfügbarkeit
-
Washington University School of MedicineGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
National Science Council, TaiwanAbgeschlossenEpisode einer Major DepressionTaiwan
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
-
Drugs for Neglected DiseasesUniversity of Cape Town; Medecins Sans Frontieres, Netherlands; UBS Optimus Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenErworbenes Immunschwächesyndrom | TuberkuloseSüdafrika