- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00084669
Venlafaxin mit oder ohne Zolpidem bei der Behandlung von Hitzewallungen und damit verbundenen Schlafstörungen bei Frauen mit Brustkrebs ODER mit hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs
Bekämpfung von Schlaflosigkeit zur Verbesserung der Behandlung von Hitzewallungen bei Frauen, die eine Therapie gegen Brustkrebs oder zur Verringerung des Brustkrebsrisikos erhalten
BEGRÜNDUNG: Venlafaxin kann bei der Linderung von Hitzewallungen, die durch eine Hormontherapie verursacht werden, wirksam sein. Die Gabe von Venlafaxin zusammen mit Zolpidem (einem Schlafmittel) kann den Schlaf und die Lebensqualität von Frauen verbessern, die eine Hormontherapie zur Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs erhalten.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht die Gabe von Venlafaxin zusammen mit Zolpidem, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Venlafaxin allein bei der Linderung von Hitzewallungen und damit verbundenen Schlafstörungen bei Frauen wirkt, die eine Hormontherapie zur Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirkung von Venlafaxin oder einem anderen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit vs. ohne Zolpidem in Bezug auf die Schlafkontinuität bei Frauen mit Brustkrebs oder einem hohen Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, die unter Hitzewallungen und damit verbundenen Schlafstörungen leiden.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Die Patienten werden nach gleichzeitiger Anwendung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SRI) stratifiziert.
Stratum 1 (kein gleichzeitiger SRI): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten 5 Wochen lang einmal täglich Venlafaxin oral und einmal täglich Zolpidem oral*.
- Arm II: Die Patienten erhalten 5 Wochen lang einmal täglich orales Venlafaxin und einmal täglich orales Placebo*.
Stratum 2 (gleichzeitig mit SRI): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten 5 Wochen lang einmal täglich Zolpidem oral*.
- Arm II: Die Patienten erhalten 5 Wochen lang einmal täglich ein orales Placebo*. HINWEIS: *Nach 5 Wochen Studienbehandlung können Patienten in Stratum 1 Venlafaxin ausschleichen oder über 2 Wochen fortsetzen (für eine Gesamtdauer der Venlafaxin-Anwendung von 7 Wochen); Patienten in Arm I beider Schichten können Zolpidem über 1 Woche ausschleichen oder fortsetzen (für eine Gesamtdauer der Zolpidem-Anwendung von 6 Wochen); Fortführung oder Ausschleichen der Medikamente in beiden Armen erfolgt in einer Open-Label-Mode außerhalb der Studie.
In beiden Schichten wird die Behandlung in Abwesenheit einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
In beiden Schichten werden Hitzewallungen, Schlafkontinuität, Schlafqualität und Lebensqualität zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 3 und 6 bewertet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 20 Monaten werden insgesamt 119 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6084
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Bei erhöhtem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
Diagnose von 1 der folgenden:
- Duktales Karzinom in situ
- Invasiver Brustkrebs
- Lobuläres Karzinom in situ
- Atypische duktale oder lobuläre Hyperplasie
- Lobuläres Karzinom
Kandidat für die Reduzierung des Brustkrebsrisikos für einen der folgenden Fälle:
- Prädisponierende Mutation in einem Brustkrebsanfälligkeitsgen
- Vorherige Strahlentherapie des Brustkorbs bei Morbus Hodgkin
- Gail-Modellwert > 1,67 % über 5 Jahre
- In den letzten 2 Wochen mindestens 14 Mal pro Woche unter Hitzewallungen am Tag und in der Nacht gelitten haben
Schlafstörungen, gekennzeichnet durch das Vorhandensein aller folgenden Symptome für ≥ 1 Monat:
- ≥ 3 Erwachen pro Nacht, die ≥ 3 Nächte pro Woche auftreten
- Schlaflosigkeit behindert die Tagesfunktion
- Hitzewallungen sind die Hauptursache für Schlaflosigkeit (beim Baseline-Besuch festgestellt)
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 bis 65
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Mindestens 6 Monate
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Herz-Kreislauf
- Keine klinisch signifikante Herzerkrankung
Keine unkontrollierte Hypertonie innerhalb der letzten 3 Monate, wie folgt definiert:
- Diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg bei > 1 Gelegenheit
- Systolischer Blutdruck > 160 mm Hg bei > 1 Gelegenheit
Lungen
- Keine klinisch signifikante Atemwegserkrankung
Psychiatrisch
- Beck-Depressions-Inventarwert ≤ 15
- Keine aktive Panik oder depressive Störung innerhalb des letzten Monats
- Keine Lebensgeschichte einer bipolaren oder psychotischen Störung
- Keine Arzneimittelgebrauchsstörungen, einschließlich Alkohol und Benzodiazepine, innerhalb des letzten Jahres
- Keine Selbstmord- oder Mordgedanken
- Keine Hypomanie oder Manie
Andere
- Keine vorherige Nebenwirkung auf Venlafaxin oder Zolpidem
Keine der folgenden Schlafstörungen in den letzten 6 Monaten:
- Schlafapnoe
- Narkolepsie
- Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
- Kein Missbrauch oder Missbrauch der Studienmedikation
- Keine Tagessedierung, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 1 Monat nach der Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Mehr als 3 Monate seit vorheriger Chemotherapie
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie
Mehr als 1 Monat seit vorheriger regelmäßiger Anwendung (> 25 % der Zeit) von oralen, transdermalen oder Injektionspräparaten von Androgenen, Östrogenen oder Progestinen
- Vaginalzäpfchen und Cremes erlaubt
- Keine gleichzeitige regelmäßige Anwendung von oralen, transdermalen oder Injektionspräparaten von Androgenen, Östrogenen oder Progestinen
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 3 Monate seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
Mehr als 1 Monat seit vorheriger regelmäßiger Anwendung (> 25 % der Zeit) eines der folgenden:
- Hypnotika (z. B. Benzodiazepine, Zolpidem, Zaleplon, Trazodon oder Diphenhydramin)
- Clonidin
- Mehr als 1 Monat seit früheren Antidepressiva oder anderen Medikamenten, die bekanntermaßen die Stimmung beeinflussen > 25 % der Zeit (nur Stratum ohne Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SRI])
Gleichzeitige SRI erforderlich, vorausgesetzt, sie wurden vor ≥ 1 Monat mit oder über der Mindestdosis begonnen, einschließlich einer der folgenden (nur Stratum mit gleichzeitiger SRI):
- Fluoxetin
- Paroxetin
- Paroxetin CR
- Sertralin
- Citalopram
- S-Citalopram
- Venlafaxin
- Fluvoxamin
- Kein gleichzeitiges Warfarin
- Keine gleichzeitigen Hypnotika, Clonidin oder Antidepressiva oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Schlaf oder die Stimmung beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Schlafverbesserung durch biologische Daten und Aktigraphiedaten am Ende der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Lebensqualität nach BDI, QOLI, PSI, NCCTG-Symptomtagebuch, PSQI, MOS SF-36 am Ende der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hadine Joffe, MD, MSC, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- rezidivierender Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Brustkrebs im Stadium II
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Brustkrebs im Stadium I
- Brustkrebs vor Ort
- Hitzewallungen
- duktales Mammakarzinom in situ
- lobuläres Mammakarzinom in situ
- Schlafstörungen
- lobuläres Mammakarzinom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Schlaf-Wach-Störungen
- Parasomnien
- Hitzewallungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Agenten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Venlafaxinhydrochlorid
- Zolpidem
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000365502
- MGH-DFCI-02311
- DFCI-02311
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