- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00087074
CCI-779 bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkom oder gastrointestinalem Stromatumor
Eine Studie mit CCI-779 bei Patienten mit Weichteilsarkom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der Antitumoraktivität von CCI-779 bei dieser Patientenpopulation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um Folgendes bei Patienten mit Weichteilsarkomen und nach der Behandlung mit CCI-779 zu beurteilen: Dauer des Ansprechens, Zeit bis zur Progression, Überleben.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Folgendes zu beschreiben und mit den Patientenmerkmalen und dem Ergebnis in dieser Patientenpopulation und nach der Behandlung mit CCI-779 zu korrelieren: relative Spiegel von 4EBP1 zu eIF4E, Phospho-4EBP1, Gesamt- und Phospho-ribosomales S6 auf Tumorgewebe vor der Behandlung, Expressionsspiegel von EGFR, aktiviertes EGFR, Her2, c-Myc, Phospho-Akt, Gesamt-Akt, Phospho-mTOR und Gesamt-mTOR auf Tumorgewebe vor der Behandlung, medikamenteninduzierte Hemmung der p70S6-Kinaseaktivität und Phosphorylierung von S6 in PBMC, relative Spiegel von Serum-Sirolimus nach der Behandlung Proben.
UMRISS:
Die Patienten erhalten CCI-779 IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, erhalten über CR hinaus zwei zusätzliche Kurse.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Weichteilsarkom
- Messbare Krankheit; Bei Patienten, die nur Läsionen mit einer Größe von mindestens 1 cm bis weniger als 2 cm haben, muss für die Tumorbeurteilung vor und nach der Behandlung eine Spiral-CT-Bildgebung verwendet werden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μL
- Blutplättchen (PLTS) >= 100.000/μL
- Hgb >= 10,0 g/dl
- Direktes Bilirubin =< 1,5 x ULN (Obergrenze normal)
- AST(SGOT) =< 2,5 x ULN oder =< 5 x ULN*, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- ALT(SGPT) =< 2,5 x ULN oder =< 5 x ULN*, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Kreatinin =< 1,5 x ULN, oder falls höher, Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2
- Grundglukosespiegel
- Nüchtern-Serumcholesterin =< 350 mg/dL (9,0 mmol/L)
- Nüchtern-Triglyceride =< 400 mg/dL (4,56 mmol/L)
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Sie sind in der Lage, den Untersuchungscharakter sowie die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Ursachen kann für einen sich entwickelnden Fötus oder ein stillendes Kind schädlich sein:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden (Zwerchfell, Antibabypille, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate oder Abstinenz usw.)
Eines der folgenden:
- Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin =< 6 Wochen vor Studienbeginn
- Andere Chemotherapie =< 4 Wochen vor Studienbeginn
- Strahlentherapie =< 4 Wochen vor Studienbeginn
- Gleichzeitige Verwendung eines anderen Ermittlungsmittels
- Unerwünschte Ereignisse aufgrund verabreichter Wirkstoffe =< 4 Wochen vor Studienbeginn
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie CCI-779 zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Diabetes, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Bekannte HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten
Vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
Ausnahmen:
- Anspruchsberechtigt sind Patienten mit GIST, bei denen Gleevec versagt
- Patienten, die eine adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt
Bekannte Hirnmetastasen
- Ausnahme: Patienten mit behandelter Hirnmetastasierung mit stabilen Symptomen nach einer Behandlungsdauer von >= 1 Monat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Temsirolimus)
Die Patienten erhalten CCI-779 IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, erhalten über CR hinaus zwei zusätzliche Kurse.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der bestätigten Tumorreaktionen, definiert als CR oder PR, angegeben als objektiver Status bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens vier Wochen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (6 Kurse)
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Bis zu 6 Monate (6 Kurse)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Zeitspanne vom Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Progression, Toxizität oder Verweigerung aus der Behandlung genommen wird, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Zeitspanne vom Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Progression, Toxizität oder Verweigerung aus der Behandlung genommen wird, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Überlebenszeit
Zeitfenster: Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Die Verteilung der Überlebenszeit wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt bis zu 5 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens ist für alle auswertbaren Patienten, die ein objektives Ansprechen erreicht haben, definiert als das Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als CR oder PR festgestellt wird, bis zum Datum, an dem die Progression dokumentiert wird
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02809
- N01CM17104 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MC027B
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