Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Impftherapie mit oder ohne Sargramostim bei der Behandlung von Patienten, die wegen eines Melanoms operiert wurden

14. April 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine randomisierte Phase-II-Auffrischimpfungsstudie nach einem Impfstoff, der Tyrosinase/GP100/Mart-1-Peptide, emulgiert mit Montanide ISA 51 und ISA 51 VG, mit oder ohne GM-CSF kombiniert, für Patienten mit reseziertem Melanom in den Stadien IIB/C, III und IV

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Impfstofftherapie und Sargramostim, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur alleinigen Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten wirken, die sich einer Operation eines Melanoms im Stadium IIB, Stadium IIC, Stadium III oder Stadium IV unterzogen haben. Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Koloniestimulierende Faktoren wie Sargramostim erhöhen die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen. Die Kombination einer Impftherapie mit Sargramostim kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bewertung der Immunreaktivität auf einen Tyrosinase:368–376 (370D)/gp100:209–217 (210M)/MART-1 26–35 (27L)-Peptid-Impfstoff mit Montanide ISA 51 mit oder ohne GM-CSF, verabreicht als a Auffrischungsimpfung für fünf Impfungen über zwei Jahre.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, parallele Fortsetzungsstudie. Die Patienten werden gemäß dem Ansprechen auf eine vorherige Impfung stratifiziert (Ansprechen auf 1 Peptid vs. Ansprechen auf 2 oder mehr Peptide). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

Arm I: Die Patienten erhalten eine Impfung bestehend aus Tyrosinase-Peptid, gp100-Antigen und MART-1-Antigen, emulgiert mit Montanide ISA-51 und ISA-51 VG, subkutan (SC) am Tag 1 der Wochen 0, 26, 52, 78 und 104 (insgesamt von 5 Impfungen).

Arm II: Die Patienten erhalten eine Impfung, die Tyrosinase-Peptid, gp100-Antigen und MART-1-Antigen, emulgiert mit Montanide ISA-51 und ISA-51 VG, wie in Arm I umfasst. Die Patienten erhalten außerdem Sargramostim (GM-CSF) SC an den Tagen 1–5 von Wochen 0, 26, 52, 78 und 104.

In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten werden alle 2-4 Wochen, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 40 Patienten (20 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-0804
        • University of Southern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die das Protokoll 10M-01-1 oder 10M-00-4 abgeschlossen haben, sind unter der Voraussetzung für diese Studie geeignet

    • Sie haben alle Injektionen mit Anzeichen einer Immunantwort erhalten
    • Sie haben kein Wiederauftreten des Melanoms erlebt
    • Bei beiden Protokollen sind seit der letzten Injektion nicht mehr als zwölf Monate vergangen
    • Sie zeigten keine Toxizität 3. oder 4. Grades, die auf das vorherige Impfschema zurückzuführen ist
  • Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder weniger
  • Gesamtbilirubin von 2,0 mg/dl oder weniger
  • SGOT/SGPT von 2,5 X der institutionellen Norm oder weniger
  • Gesamt-WBC von 3.000 oder mehr
  • Mindestens 1500 Granulozyten
  • Hämoglobin von 9,0 g/dl oder mehr
  • Thrombozytenzahl von 100.000 pro Kubikmeter. oder mehr
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Patienten kommen für diese Studie in Frage, wenn bei ihnen Alpha-Interferon versagt hat, wenn es aufgrund eines vorbestehenden medizinischen oder psychiatrischen Zustands als kontraindiziert erachtet wird oder wenn sie eine Behandlung damit abgelehnt haben
  • Fähigkeit, eine vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Patienten, die eine andere bösartige Erkrankung hatten, aber seit mehr als 5 Jahren seit Aufnahme in die aktuelle Studie keine Anzeichen einer Krankheit hatten, kommen in Frage, wenn davon ausgegangen wird, dass sie wahrscheinlich geheilt werden; Patienten mit Plattenepithel- oder Basalkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, können 30 Tage nach der Behandlung in diese Studie aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Die sich seit Abschluss von 10M-01-1 oder 10M-00-4 einer anderen systemischen Therapie für ihr Melanom unterzogen haben, einschließlich Strahlentherapie
  • Schwere systemische Infektionen wie Lungenentzündung oder Sepsis, Gerinnungs- oder Blutungsstörungen oder andere schwere Erkrankungen des Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems haben
  • Die systemische, okulare oder inhalative Kortikosteroide benötigen
  • Schwangere oder Stillende, da das Risiko einer Autoimmunreaktivität gegenüber Tyrosinase, MART-1 oder gp100 als Risiko für den Fötus oder einen gestillten Säugling angesehen wird; Eine wirksame Empfängnisverhütung für Männer und Frauen ist während und für vier Monate nach Abschluss der Studie erforderlich
  • die bekanntermaßen positiv auf Hepatitis-BsAg, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper sind; Da Zellen, die für die Ex-vivo-Handhabung und Gewebekultur entnommen wurden, nicht viruspositiv sein können und die Wirkungen von Melanompeptiden für HIV-positive Patienten schädlich sein könnten, werden Patienten, die positiv für die oben genannten Viren sind, in dieser Studie nicht behandelt
  • Die eine bekannte allergische Reaktion auf GM-CSF, Montanide ISA 51 (IFA) oder eines der in diesem Protokoll enthaltenen Peptide hatten
  • Die eine Vorgeschichte von Uveitis oder entzündlicher Autoimmunerkrankung des Auges, immunhämolytischer Anämie oder einer anderen aktiven Autoimmunerkrankung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Impftherapie)
Die Patienten erhalten an Tag 1 der Wochen 0, 26, 52, 78 und 104 eine Impfung, die Tyrosinase-Peptid, gp100-Antigen und MART-1-Antigen, emulgiert mit Montanide ISA-51 und ISA-51 VG SC, umfasst (insgesamt 5 Impfungen).
Korrelative Studien
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
Experimental: Arm II (Impfstofftherapie, Sargramostim)
Die Patienten erhalten eine Impfung bestehend aus Tyrosinase-Peptid, gp100-Antigen und MART-1-Antigen, emulgiert mit Montanide ISA-51 und ISA-51 VG wie in Arm I. Die Patienten erhalten außerdem Sargramostim (GM-CSF) SC an den Tagen 1–5 der Woche 0, 26, 52, 78 und 104.
Korrelative Studien
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunreaktion
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammengefasst unter Verwendung von Mittelwerten und Konfidenzintervallen (nach Transformation, um die Daten mit den Annahmen der Normalverteilung kompatibel zu machen).
Grundlinie
Immunreaktion
Zeitfenster: Woche 106
Zusammengefasst unter Verwendung von Mittelwerten und Konfidenzintervallen (nach Transformation, um die Daten mit den Annahmen der Normalverteilung kompatibel zu machen).
Woche 106

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Kaplan-Meier-Kurven werden gezeichnet, um das Überleben und die Zeit bis zum Wiederauftreten anzuzeigen. Der Log-Rank-Test und Schätzungen des relativen Risikos basierend auf den Log-Rank-Statistiken werden durchgeführt. 95 % Konfidenzintervalle werden für das mediane DFS und OS konstruiert.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Kaplan-Meier-Kurven werden gezeichnet, um das Überleben und die Zeit bis zum Wiederauftreten anzuzeigen. Der Log-Rank-Test und Schätzungen des relativen Risikos basierend auf den Log-Rank-Statistiken werden durchgeführt. 95 % Konfidenzintervalle werden für das mediane DFS und OS konstruiert.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Weber, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02618 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • LAC-USC-042011
  • NCI-6618
  • LAC-USC-0A1033
  • CDR0000378033
  • 10M-03-8 (University of Southern California)
  • 6618 (CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stadium IV Melanom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

Abonnieren