- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00089063
Impftherapie mit oder ohne Sargramostim bei der Behandlung von Patienten, die wegen eines Melanoms operiert wurden
Eine randomisierte Phase-II-Auffrischimpfungsstudie nach einem Impfstoff, der Tyrosinase/GP100/Mart-1-Peptide, emulgiert mit Montanide ISA 51 und ISA 51 VG, mit oder ohne GM-CSF kombiniert, für Patienten mit reseziertem Melanom in den Stadien IIB/C, III und IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bewertung der Immunreaktivität auf einen Tyrosinase:368–376 (370D)/gp100:209–217 (210M)/MART-1 26–35 (27L)-Peptid-Impfstoff mit Montanide ISA 51 mit oder ohne GM-CSF, verabreicht als a Auffrischungsimpfung für fünf Impfungen über zwei Jahre.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, parallele Fortsetzungsstudie. Die Patienten werden gemäß dem Ansprechen auf eine vorherige Impfung stratifiziert (Ansprechen auf 1 Peptid vs. Ansprechen auf 2 oder mehr Peptide). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Die Patienten erhalten eine Impfung bestehend aus Tyrosinase-Peptid, gp100-Antigen und MART-1-Antigen, emulgiert mit Montanide ISA-51 und ISA-51 VG, subkutan (SC) am Tag 1 der Wochen 0, 26, 52, 78 und 104 (insgesamt von 5 Impfungen).
Arm II: Die Patienten erhalten eine Impfung, die Tyrosinase-Peptid, gp100-Antigen und MART-1-Antigen, emulgiert mit Montanide ISA-51 und ISA-51 VG, wie in Arm I umfasst. Die Patienten erhalten außerdem Sargramostim (GM-CSF) SC an den Tagen 1–5 von Wochen 0, 26, 52, 78 und 104.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden alle 2-4 Wochen, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 40 Patienten (20 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-0804
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die das Protokoll 10M-01-1 oder 10M-00-4 abgeschlossen haben, sind unter der Voraussetzung für diese Studie geeignet
- Sie haben alle Injektionen mit Anzeichen einer Immunantwort erhalten
- Sie haben kein Wiederauftreten des Melanoms erlebt
- Bei beiden Protokollen sind seit der letzten Injektion nicht mehr als zwölf Monate vergangen
- Sie zeigten keine Toxizität 3. oder 4. Grades, die auf das vorherige Impfschema zurückzuführen ist
- Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder weniger
- Gesamtbilirubin von 2,0 mg/dl oder weniger
- SGOT/SGPT von 2,5 X der institutionellen Norm oder weniger
- Gesamt-WBC von 3.000 oder mehr
- Mindestens 1500 Granulozyten
- Hämoglobin von 9,0 g/dl oder mehr
- Thrombozytenzahl von 100.000 pro Kubikmeter. oder mehr
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Patienten kommen für diese Studie in Frage, wenn bei ihnen Alpha-Interferon versagt hat, wenn es aufgrund eines vorbestehenden medizinischen oder psychiatrischen Zustands als kontraindiziert erachtet wird oder wenn sie eine Behandlung damit abgelehnt haben
- Fähigkeit, eine vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen
- Patienten, die eine andere bösartige Erkrankung hatten, aber seit mehr als 5 Jahren seit Aufnahme in die aktuelle Studie keine Anzeichen einer Krankheit hatten, kommen in Frage, wenn davon ausgegangen wird, dass sie wahrscheinlich geheilt werden; Patienten mit Plattenepithel- oder Basalkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, können 30 Tage nach der Behandlung in diese Studie aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Die sich seit Abschluss von 10M-01-1 oder 10M-00-4 einer anderen systemischen Therapie für ihr Melanom unterzogen haben, einschließlich Strahlentherapie
- Schwere systemische Infektionen wie Lungenentzündung oder Sepsis, Gerinnungs- oder Blutungsstörungen oder andere schwere Erkrankungen des Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems haben
- Die systemische, okulare oder inhalative Kortikosteroide benötigen
- Schwangere oder Stillende, da das Risiko einer Autoimmunreaktivität gegenüber Tyrosinase, MART-1 oder gp100 als Risiko für den Fötus oder einen gestillten Säugling angesehen wird; Eine wirksame Empfängnisverhütung für Männer und Frauen ist während und für vier Monate nach Abschluss der Studie erforderlich
- die bekanntermaßen positiv auf Hepatitis-BsAg, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper sind; Da Zellen, die für die Ex-vivo-Handhabung und Gewebekultur entnommen wurden, nicht viruspositiv sein können und die Wirkungen von Melanompeptiden für HIV-positive Patienten schädlich sein könnten, werden Patienten, die positiv für die oben genannten Viren sind, in dieser Studie nicht behandelt
- Die eine bekannte allergische Reaktion auf GM-CSF, Montanide ISA 51 (IFA) oder eines der in diesem Protokoll enthaltenen Peptide hatten
- Die eine Vorgeschichte von Uveitis oder entzündlicher Autoimmunerkrankung des Auges, immunhämolytischer Anämie oder einer anderen aktiven Autoimmunerkrankung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (Impftherapie)
Die Patienten erhalten an Tag 1 der Wochen 0, 26, 52, 78 und 104 eine Impfung, die Tyrosinase-Peptid, gp100-Antigen und MART-1-Antigen, emulgiert mit Montanide ISA-51 und ISA-51 VG SC, umfasst (insgesamt 5 Impfungen).
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Korrelative Studien
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
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Experimental: Arm II (Impfstofftherapie, Sargramostim)
Die Patienten erhalten eine Impfung bestehend aus Tyrosinase-Peptid, gp100-Antigen und MART-1-Antigen, emulgiert mit Montanide ISA-51 und ISA-51 VG wie in Arm I. Die Patienten erhalten außerdem Sargramostim (GM-CSF) SC an den Tagen 1–5 der Woche 0, 26, 52, 78 und 104.
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Korrelative Studien
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
SC gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunreaktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Zusammengefasst unter Verwendung von Mittelwerten und Konfidenzintervallen (nach Transformation, um die Daten mit den Annahmen der Normalverteilung kompatibel zu machen).
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Grundlinie
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Immunreaktion
Zeitfenster: Woche 106
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Zusammengefasst unter Verwendung von Mittelwerten und Konfidenzintervallen (nach Transformation, um die Daten mit den Annahmen der Normalverteilung kompatibel zu machen).
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Woche 106
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Kaplan-Meier-Kurven werden gezeichnet, um das Überleben und die Zeit bis zum Wiederauftreten anzuzeigen.
Der Log-Rank-Test und Schätzungen des relativen Risikos basierend auf den Log-Rank-Statistiken werden durchgeführt.
95 % Konfidenzintervalle werden für das mediane DFS und OS konstruiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Kaplan-Meier-Kurven werden gezeichnet, um das Überleben und die Zeit bis zum Wiederauftreten anzuzeigen.
Der Log-Rank-Test und Schätzungen des relativen Risikos basierend auf den Log-Rank-Statistiken werden durchgeführt.
95 % Konfidenzintervalle werden für das mediane DFS und OS konstruiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Weber, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Sargramostim
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
- Freunds Adjuvans
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02618 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- LAC-USC-042011
- NCI-6618
- LAC-USC-0A1033
- CDR0000378033
- 10M-03-8 (University of Southern California)
- 6618 (CTEP)
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