- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00093028
Studie zu Bortezomib und Revlimid™ bei Patienten mit Rückfällen oder Progression unter Total Therapy II
UARK 2003-35, Eine Phase-III-Studie zu Bortezomib im Vergleich zu Bortezomib in zwei Dosen in Kombination mit Revlimid™ für Patienten mit Rückfällen oder Progression unter Gesamttherapie II (UARK 98-026)
Das Ziel dieser Studie ist
- um die Auswirkungen der Behandlung von Patienten mit zwei neuen Chemotherapeutika (Bortezomib und Revlimid™) herauszufinden,
- zu untersuchen, wie viele Myelompatienten auf die Behandlung in dieser Studie ansprechen und wie viele Patienten nach dieser Behandlung überleben,
- um zu erfahren, ob die genetische Ausstattung eines Patienten vor und nach der Behandlung vorhersagen kann, welche Patienten auf Bortezomib und Revlimid™ ansprechen, und um mehr darüber zu erfahren, wie der Körper reagiert (Gen-Array-Studien).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei neue Medikamente BORTEZOMIB (Velcade®, PS-341) und REVLIMID (CC-5013) haben sich in jüngsten Studien als wirksam bei Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom erwiesen. Diese Studie wird durchgeführt, um mehr darüber zu erfahren, wie diese Medikamente am besten verabreicht werden können, entweder allein oder in Kombination. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, welche Behandlung die beste ist, werden die Teilnehmer per Zufall in eine der drei Behandlungsgruppen eingeteilt:
- BORTEZOMIB allein
- BORTEZOMIB + REVLIMID
- BORTEZOMIB in einer niedrigeren Dosis + REVLIMID.
Dieses zufällige Auswahlverfahren wird als Randomisierung bezeichnet und wird häufig in Forschungsstudien verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences/MIRT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte des histologisch dokumentierten multiplen Myeloms (MM), das zuvor in UARK 98-026 mit rezidivierender oder fortschreitender Erkrankung nach mindestens einer autologen Transplantation eingeschrieben war.
- Der Patient hat eine messbare Krankheit, bei der die Reaktion erfasst werden kann, definiert als: a. Serum-M-Protein-Spiegel > oder = 1,0 g/dl (10,0 g/l), gemessen durch Serumprotein-Elektrophorese oder Immunglobulin-Elektrophorese b. Ausscheidung von M-Protein im Urin > oder = 200 mg/24 h c. Knochenmark-Plasmozytose von > oder = 30 % durch Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie d. Serumfreie Leichtketten (durch den Freelite-Test) > 2x normal.
- Leistungsstatus von < oder = 2 gemäß Zubrod-Skala, es sei denn, PS von 3 basiert ausschließlich auf Knochenschmerzen.
- Die Patienten müssen eine Thrombozytenzahl > oder = 50.000/mm3 und eine ANC von mindestens 1.000/μl haben.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Nierenfunktion haben, definiert als Serumkreatinin < oder = 3,0 mg/dl.
- Die Patienten müssen eine angemessene Leberfunktion haben, definiert als Serumtransaminasen und direktes Bilirubin < oder = 2 x die obere Grenze des Normalwerts.
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche nach der Registrierung eine negative Schwangerschaft dokumentiert haben. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren.
- Die Patienten müssen eine vom IRB genehmigte schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben haben und ihre Bereitschaft nachweisen, den Nachsorgeplan und die Verpflichtungen des Studienverfahrens einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie oder Strahlentherapie, die innerhalb der letzten 2 Wochen erhalten wurde.
- Bisher nicht bei UARK 98-026 angemeldet.
- Hat nach dem Absetzen von UARK 98-026 entweder eine CC-5013- oder eine Bortezomib-Therapie erhalten.
- Signifikante Neurotoxizität, definiert als Neurotoxizitätsgrad > oder = 2 gemäß NCI Common Toxicity Criteria.
- Thrombozytenzahl < 50.000/mm3 oder ANC < 1.000/μl
- POEMS-Syndrom
- Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, festgestellt durch Bilirubin oder AST > 3-mal die obere Normalgrenze oder klinisch signifikante gleichzeitige Hepatitis.
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder Klasse IV der New York Hospital Association (NYHA).
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Nicht-sekretorisches MM, es sei denn, der Patient hat messbare Läsionen im CT, MRT und/oder PET.
- Unkontrollierte, aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Behandlung klinisch signifikanter ventrikulärer Herzrhythmusstörungen.
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder andere schwere oder psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten.
- Schwanger oder potenziell schwanger. Frauen im gebärfähigen Alter werden beim Screening einem Schwangerschaftstest unterzogen und müssen eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Schwangerschaftstests werden vor der Verabreichung jedes Zyklus des Studienmedikaments durchgeführt.
- Stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die (guten und schlechten) Wirkungen der Behandlung von Patienten mit zwei neuen Chemotherapeutika (BORTEZOMIB und REVLIMID) herauszufinden.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um zu erfahren, ob die genetische Ausstattung eines Patienten vor und nach der Behandlung vorhersagen kann, welche Patienten auf BORTEZOMIB und REVLIMID ansprechen, und um mehr darüber zu erfahren, wie der Körper reagiert (Gen-Array-Studien).
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bart Barlogie, M.D., Ph.D., UAMS Myeloma Institute for Research & Therapy
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- UARK 2003-35
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