Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Lenalidomid bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom

8. März 2022 aktualisiert von: Mehrdad Abedi, MD, University of California, Davis

Phase-I-Studie zur Erhaltungstherapie mit Lenalidomid bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom nach allogener Knochenmarktransplantation

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Lenalidomid das Wachstum von Leukämie-Stammzellen stoppen und verwendet werden kann, um die Rückkehr von Leukämie-Zellen nach einer Transplantation zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist festzustellen, ob Lenalidomid leukämische Stammzellen in vivo direkt hemmen und verwendet werden kann, um den Rückfall von leukämischen Stammzellen nach einer Transplantation zu verhindern. Ein Problem bei jedem Eingriff nach der Transplantation ist die Möglichkeit multipler Arzneimittelwechselwirkungen, die Möglichkeit einer Exazerbation der Graft-versus-Host-Krankheit und/oder Induktion von Zytopenie. Daher wird die niedrigste Lenalidomid-Dosis (5 mg), die in diesem Setting verwendet wurde, als Dosisstufe 1 verwendet. Ab sechs Monaten nach der Transplantation beginnen die Patienten mit einer täglichen Lenalidomid-Dosis. Abhängig von der Kohorte erhalten die Patienten nach der Transplantation 5 bis 20 mg Lenalidomid. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird durch das Auftreten von Grad III-IV-Toxizitäten aller Organe und Grad II-IV GVHD bestimmt. Die Behandlungsdauer beträgt sechs Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  • Alter größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 65 Jahre
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  • Akute myeloische Leukämie mit hohem Risiko oder myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko nach allogener Knochenmarktransplantation
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2
  • Krankheit frei von anderen Malignomen neben AML oder MDS für ≥ 2 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom „in situ“ des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische RevAssist®-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 haben (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tage, wie von RevAssist gefordert) und muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Lenalidomid-Einnahme entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder GLEICHZEITIG ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
  • Zwischen 6 und 8 Monaten nach der Transplantation
  • Labortests:
  • Neutrophilenzahl von ≥ 1,5 x 109/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l
  • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel
  • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts
  • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts

Patienten können mit diesem Protokoll beginnen, wenn sie sich zwischen 6 und 10 Monaten nach der Transplantation befinden.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Schwangere oder stillende Frauen (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
  • Jeder Grad einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit
  • Aktive, unkontrollierte Infektionen sind für diese Studie nicht geeignet
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
  • Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist
  • Bekanntermaßen seropositiv für eine aktive Virusinfektion mit HI, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Gemischter Chimärismus (6 Monate nach der Transplantation wird im Protokoll nicht begonnen
  • Aktive AML oder MDS zum Zeitpunkt der Studie sind für dieses Protokoll nicht geeignet
  • Personen, die nicht in der Lage sind, die Lenalidomid-Kapsel als Ganzes zu schlucken, sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Beeinträchtigte gastrointestinale Resorption

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-I-Dosissteigerung
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis des Medikaments, während sie für einen bestimmten Zeitraum beobachtet und getestet werden. Wenn sie keine nachteiligen Nebenwirkungen zeigen, wird die Dosis eskaliert, und einer neuen Gruppe von Probanden wird dann eine höhere Dosis verabreicht.
Lenalidomid wird 21 Tage lang kontinuierlich in Zyklen von 28 Tagen einmal täglich oral eingenommen. Die jedem Patienten verabreichte Lenalidomid-Dosis richtet sich nach der Gruppe, in die der Patient eingeschrieben ist. Die Dosiszyklen umfassen 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • CC-5013
  • REVLIMID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis gemäß NCI CTCAE, Version 4.0 und Graft-versus-Host-Disease-Staging
Zeitfenster: 4-Wochen-Zyklus; der erwartete Zeitrahmen beträgt 24 Wochen (oder 6 Zyklen)
Alle Patienten werden engmaschig überwacht und auf Toxizität untersucht. Bei nicht hämatologischer Toxizität Grad III-IV oder hämatologischer Toxizität Grad IV im Zusammenhang mit Lenalidomid wird die Behandlung ausgesetzt, bis die Toxizität abklingt, und dann mit einer niedrigeren Dosis begonnen. Patienten, die während der Studie eine GVHD Grad II bis IV entwickeln, werden Lenalidomid absetzen
4-Wochen-Zyklus; der erwartete Zeitrahmen beträgt 24 Wochen (oder 6 Zyklen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsrückfall
Zeitfenster: Ein Jahr
Prozentsatz der Patienten mit Rückfall von allen Patienten, die das Transplantat erhalten haben.
Ein Jahr
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein Jahr
Prozentsatz der lebenden Patienten, die ein Jahr nach der Infusion von Stammzellen noch in Remission sind
Ein Jahr
Inzidenz der Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Prozentsatz der pathologisch bestätigten Fälle von akuter und/oder chronischer Graft-versus-Host-Krankheit ein Jahr nach der Transplantation
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehrdad Abedi, MD, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Lenalidomid

3
Abonnieren