- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00095641
S0225 Capecitabin bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen lokal rezidivierendem oder persistierendem Kopf- und Halskrebs unterzogen haben
S0225: Phase-II-Studie mit adjuvanter niedrig dosierter Gabe von Capecitabin nach Salvage-Operation bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder persistierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Gabe von Capecitabin nach der Operation kann alle verbleibenden Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Capecitabin bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Operation wegen lokal rezidivierendem oder persistierendem Kopf- und Halskrebs unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das krankheitsfreie 2-Jahres-Überleben von Patienten, die bei lokal rezidivierendem oder persistierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses mit einer chirurgischen Salvage gefolgt von einer adjuvanten niedrig dosierten Capecitabin-Behandlung behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das 2-Jahres-Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie Muster von Krankheitsrückfällen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten 12 Monate lang einmal täglich Capecitabin oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 70 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Lokoregional rezidivierende oder persistierende Erkrankung
- Keine Schilddrüsen-, Speicheldrüsen- oder Nasopharynx-Krankheitsstellen
- Muss zum Zeitpunkt der anfänglichen kurativen Behandlung einer definitiven oder postoperativen Strahlentherapie unterzogen worden sein
- Muss innerhalb der letzten 56 Tage einer rettenden chirurgischen Resektion unterzogen worden sein
- Alle aktuellen Erkrankungen müssen vollständig reseziert werden, einschließlich der Resektion einer rezidivierenden Primärerkrankung und/oder Neck dissection, wenn eine regionale Lymphknotenerkrankung vorliegt
- Die Operationsränder müssen bei der abschließenden pathologischen Untersuchung der Proben frei von Krankheiten sein
- Keine endgültige oder adjuvante Strahlentherapie oder erneute Bestrahlung bei rezidivierender oder persistierender Erkrankung zum Zeitpunkt der Salvage-Behandlung erlaubt
- Kein Hinweis auf eine entfernte Erkrankung durch klinische Untersuchung und CT-Scan des Brustkorbs und des Oberbauchs (einschließlich der Leber) innerhalb der letzten 90 Tage
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Zubrod 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- In der Lage, orale Tabletten einzunehmen ODER in der Lage, zerkleinerte Tabletten durch eine Gastrostomiesonde einzunehmen
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige biologische Therapie
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF)
Chemotherapie
- Vorherige systemische Chemotherapie als definitive Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren erlaubt (Vorbehandlung mit Fluorouracil erlaubt, muss aber katalogisiert werden)
- Mehr als 5 Jahre seit vorheriger systemischer Chemotherapie für eine andere Krebsdiagnose
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitige Anti-Krebs-Hormontherapie
- Gleichzeitige Hormontherapie zur Nicht-Krebsdiagnose erlaubt
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholte sich von einer früheren Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David Schwartz, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000394169
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S0225 (Andere Kennung: SWOG)
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