- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00099658
Sicherheit und Immunantwort auf einen Pneumokokken-Impfstoff (PncCV) bei HIV-infizierten und nicht infizierten Kindern
Bewertung quantitativer und qualitativer Antikörperreaktionen auf Konjugatimpfstoffe gegen Streptococcus Pneumoniae und Haemophilus Influenzae Typ B bei HIV-1-exponierten infizierten Kindern, die vs. Diejenigen, die keine antiretrovirale Therapie erhalten, sowie unter HIV-1-exponierten, nicht infizierten Kindern und HIV-1-exponierten, nicht infizierten Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV-infizierte Kinder haben ein hohes Risiko für eine invasive Pneumokokken-Erkrankung (IPD), die durch das Bakterium Streptococcus pneumoniae verursacht wird. Chemoprophylaxe wurde bei Kindern mit bestimmten Krankheiten zur Vorbeugung von IPD eingesetzt, bei dieser Vorbeugungsstrategie kann es jedoch zu einer Arzneimittelresistenz kommen. Im Gegensatz dazu hätte ein Impfstoff zur Vorbeugung von IPD weniger negative Auswirkungen auf zukünftige Behandlungsmöglichkeiten als eine Chemoprophylaxe. Diese Studie wird die Sicherheit und Immunantwort auf PncCV bei südafrikanischen HIV-infizierten und nicht infizierten Kindern bewerten. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Immunantwort auf HibCV bei diesen Kindern bewerten.
Diese Studie wird 5,5 Jahre dauern. In dieser Studie wird es 5 Gruppen geben. Gruppe 1 besteht aus HIV-nicht infizierten Säuglingen, die von HIV-nicht infizierten Müttern geboren wurden. Gruppe 2 besteht aus HIV-infizierten Säuglingen der CDC-Krankheitskategorie 1, die nach dem Zufallsprinzip dem verzögerten Therapiearm (Arm 1) des CIPRA SA-Projekts 2 zugeordnet wurden. Gruppe 3 besteht aus HIV-infizierten Säuglingen der CDC-Krankheitskategorie 1, die nach dem Zufallsprinzip dem Arm mit verzögerter Therapie zugeordnet wurden erster Frühtherapiearm (Arm 2) des CIPRA SA-Projekts 2. Gruppe 4 besteht aus HIV-infizierten Säuglingen der CDC-Krankheitskategorie 2 oder 3, die nach dem Zufallsprinzip dem zweiten Frühtherapiearm (Arm 3) des CIPRA SA-Projekts 2 zugeordnet wurden. Gruppe 5 besteht aus HIV-nicht infizierten Säuglingen, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden. Säuglinge der Gruppe 5 werden im Alter von 4 bis 8 Monaten, 9 bis 11 Monaten und etwa 18 Monaten wiederholten HIV-Tests unterzogen.
Es werden 13 Studienbesuche stattfinden; Bei jedem Besuch werden eine Anamneseerhebung, eine körperliche Untersuchung und eine Blutentnahme durchgeführt. Bei jedem der drei Studienbesuche vor dem Alter von 24 Wochen erhalten alle Teilnehmer eine Injektion von PncCV und eine Injektion von routinemäßigen pädiatrischen Impfstoffen, einschließlich HibCV. Zuvor geimpfte HIV-infizierte Teilnehmer erhalten nur die Impfstoffe, die sie benötigen, um die südafrikanische Serie routinemäßiger pädiatrischer Impfungen abzuschließen. Innerhalb jeder Gruppe erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip eine Auffrischungsimpfung mit PncCV oder HibCV im Alter zwischen 64 und 76 Wochen. Die Teilnehmer erhalten außerdem zwei Masernimpfungen im Alter zwischen 38 und 76 Wochen. Eltern oder Erziehungsberechtigte werden gebeten, nach jeder Impfung ein Tagebuch auszufüllen und alle Nebenwirkungen zu melden, die innerhalb von 72 Stunden nach der Impfung auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Kleinkinder:
- Geburtsgewicht von mindestens 2 kg (4,4 lbs)
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
- Der HIV-Status der Mutter wird nach der 24. Schwangerschaftswoche dokumentiert, wenn ihr Säugling der Gruppe 5 beitritt und nicht HIV-infiziert ist
- Der Elternteil oder Erziehungsberechtigte des Säuglings beabsichtigt, für die Dauer des Versuchs im Untersuchungsgebiet zu bleiben
Einschlusskriterien für HIV-infizierte Säuglinge:
- HIV-infiziert
- Teilnahme am CIPRA SA-Projekt 2
Ausschlusskriterien für alle Kleinkinder:
- Blutprodukte vor Studienbeginn
- Immunsuppressiva für mehr als 2 Wochen, innerhalb von 1 Woche nach Studieneintritt
- Kann orale Medikamente nicht vertragen
- Vorliegen eines schwerwiegenden, lebensbedrohlichen angeborenen Defekts
- Akute Erkrankung oder Fieber, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 72 Stunden nach der Impfung erfordert
- Impfbedingte allergische Reaktion Grad 2
- Klinische oder labortechnische Toxizität 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit der Impfung
- Verwendung anderer antiretroviraler Therapien als der im CIPRA SA-Projekt 2 erlaubten. Für diese Studie sind Säuglinge geeignet, die antiretrovirale Medikamente zur Verhinderung der Mutter-Kind-HIV-Übertragung erhalten haben.
- Verwendung von Prüfpräparaten, systemischer zytotoxischer Chemotherapie oder Interleukin oder anderen Immunmodulatoren
- Bestimmte Medikamente erforderlich
Ausschlusskriterien für nicht HIV-infizierte Säuglinge:
- Impfungen vor Studienbeginn. Säuglinge, die eine Bazillen-Calmette-Guerin- oder orale Polioimpfung erhalten haben, sind nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
HIV-nicht infizierte Säuglinge von Müttern, die nicht mit HIV infiziert sind
|
Dreimalige Injektion vor dem Alter von 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
HIV-infizierte Säuglinge der CDC-Krankheitskategorie 1, die nach dem Zufallsprinzip dem verzögerten Therapiearm (Arm 1) des CIPRA SA-Projekts 2 zugeordnet wurden
|
Dreimalige Injektion vor dem Alter von 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 3
HIV-infizierte Säuglinge der CDC-Krankheitskategorie 1, die nach dem Zufallsprinzip dem ersten Frühtherapiearm (Arm 2) des CIPRA SA-Projekts 2 zugeordnet wurden
|
Dreimalige Injektion vor dem Alter von 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 4
HIV-infizierte Säuglinge der CDC-Krankheitskategorie 2 oder 3, die nach dem Zufallsprinzip dem zweiten Frühtherapiearm (Arm 3) des CIPRA SA-Projekts 2 zugeordnet wurden
|
Dreimalige Injektion vor dem Alter von 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 5
HIV-nicht infizierte Säuglinge von HIV-infizierten Müttern
|
Dreimalige Injektion vor dem Alter von 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechrate auf PncCV bei Kindern in Gruppe 2 im Vergleich zu denen in den Gruppen 1 und 3
Zeitfenster: In den Wochen 3 und 6
|
In den Wochen 3 und 6
|
|
Ansprechrate auf PncCV bei Kindern der Gruppe 2 im Vergleich zu denen der Gruppen 1 und 3 vor Erhalt der Auffrischungsimpfung
Zeitfenster: In den Wochen 64 bis 76
|
In den Wochen 64 bis 76
|
|
Impfsicherheitsprofile nach jeder der drei Primärdosen von PncCV und Auffrischungsdosen von PncCV und HibCV
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shabir Madhi, MD, MBBCH, Mmed, FCPaeds, PhD, Chris Hani Baragwanath Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klugman KP, Madhi SA, Huebner RE, Kohberger R, Mbelle N, Pierce N; Vaccine Trialists Group. A trial of a 9-valent pneumococcal conjugate vaccine in children with and those without HIV infection. N Engl J Med. 2003 Oct 2;349(14):1341-8. doi: 10.1056/NEJMoa035060.
- Madhi SA, Kuwanda L, Cutland C, Holm A, Kayhty H, Klugman KP. Quantitative and qualitative antibody response to pneumococcal conjugate vaccine among African human immunodeficiency virus-infected and uninfected children. Pediatr Infect Dis J. 2005 May;24(5):410-6. doi: 10.1097/01.inf.0000160942.84169.14.
- Madhi SA, Petersen K, Madhi A, Khoosal M, Klugman KP. Increased disease burden and antibiotic resistance of bacteria causing severe community-acquired lower respiratory tract infections in human immunodeficiency virus type 1-infected children. Clin Infect Dis. 2000 Jul;31(1):170-6. doi: 10.1086/313925. Epub 2000 Jul 25.
- Nachman S, Kim S, King J, Abrams EJ, Margolis D, Petru A, Shearer W, Smith E, Moye J, Blanchard S, Hawkins E, Bouquin P, Vink P, Benson M, Estep S, Malinoski F; Pediatric AIDS Clinical Trials Group Study 292 Team. Safety and immunogenicity of a heptavalent pneumococcal conjugate vaccine in infants with human immunodeficiency virus type 1 infection. Pediatrics. 2003 Jul;112(1 Pt 1):66-73. doi: 10.1542/peds.112.1.66.
- Pai VB, Heyneman CA, Erramouspe J. Conjugated heptavalent pneumococcal vaccine. Ann Pharmacother. 2002 Sep;36(9):1403-13. doi: 10.1345/aph.1A048.
- Mutsaerts EAML, Nunes MC, van Rijswijk MN, Klipstein-Grobusch K, Otwombe K, Cotton MF, Violari A, Madhi SA. Measles Immunity at 4.5 Years of Age Following Vaccination at 9 and 15-18 Months of Age Among Human Immunodeficiency Virus (HIV)-infected, HIV-exposed-uninfected, and HIV-unexposed Children. Clin Infect Dis. 2019 Aug 1;69(4):687-696. doi: 10.1093/cid/ciy964.
- Madhi SA, Izu A, Nunes MC, Violari A, Cotton MF, Jean-Philippe P, Klugman KP, von Gottberg A, van Niekerk N, Adrian PV; CIPRA 4 team. Longitudinal study on Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae and Staphylococcus aureus nasopharyngeal colonization in HIV-infected and -uninfected infants vaccinated with pneumococcal conjugate vaccine. Vaccine. 2015 May 28;33(23):2662-9. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.04.024. Epub 2015 Apr 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIPRA-SA Project 4
- U19AI053217 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CIPRA
- Project 4
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