Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Immunantwort auf einen Pneumokokken-Impfstoff (PncCV) bei HIV-infizierten und nicht infizierten Kindern

14. Februar 2011 aktualisiert von: CIPRA SA

Bewertung quantitativer und qualitativer Antikörperreaktionen auf Konjugatimpfstoffe gegen Streptococcus Pneumoniae und Haemophilus Influenzae Typ B bei HIV-1-exponierten infizierten Kindern, die vs. Diejenigen, die keine antiretrovirale Therapie erhalten, sowie unter HIV-1-exponierten, nicht infizierten Kindern und HIV-1-exponierten, nicht infizierten Kindern

Eine Infektion durch Streptokokken pneumoniae ist eine häufige invasive bakterielle Infektion bei HIV-infizierten Kindern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunantwort auf einen Pneumokokken-Polysaccharid-Protein-Konjugatimpfstoff (PncCV) bei HIV-infizierten und nicht infizierten Kindern zu bestimmen. Die Studie wird auch die Sicherheit und Immunantwort auf den Haemophilus-influenzae-Impfstoff (HibCV) bei diesen Kindern bestimmen. Die Rekrutierung für diese Studie erfolgt in zwei Krankenhäusern in Südafrika, und alle an dieser Studie teilnehmenden HIV-infizierten Säuglinge müssen auch an der CIPRA SA-Project 2-Studie teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HIV-infizierte Kinder haben ein hohes Risiko für eine invasive Pneumokokken-Erkrankung (IPD), die durch das Bakterium Streptococcus pneumoniae verursacht wird. Chemoprophylaxe wurde bei Kindern mit bestimmten Krankheiten zur Vorbeugung von IPD eingesetzt, bei dieser Vorbeugungsstrategie kann es jedoch zu einer Arzneimittelresistenz kommen. Im Gegensatz dazu hätte ein Impfstoff zur Vorbeugung von IPD weniger negative Auswirkungen auf zukünftige Behandlungsmöglichkeiten als eine Chemoprophylaxe. Diese Studie wird die Sicherheit und Immunantwort auf PncCV bei südafrikanischen HIV-infizierten und nicht infizierten Kindern bewerten. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Immunantwort auf HibCV bei diesen Kindern bewerten.

Diese Studie wird 5,5 Jahre dauern. In dieser Studie wird es 5 Gruppen geben. Gruppe 1 besteht aus HIV-nicht infizierten Säuglingen, die von HIV-nicht infizierten Müttern geboren wurden. Gruppe 2 besteht aus HIV-infizierten Säuglingen der CDC-Krankheitskategorie 1, die nach dem Zufallsprinzip dem verzögerten Therapiearm (Arm 1) des CIPRA SA-Projekts 2 zugeordnet wurden. Gruppe 3 besteht aus HIV-infizierten Säuglingen der CDC-Krankheitskategorie 1, die nach dem Zufallsprinzip dem Arm mit verzögerter Therapie zugeordnet wurden erster Frühtherapiearm (Arm 2) des CIPRA SA-Projekts 2. Gruppe 4 besteht aus HIV-infizierten Säuglingen der CDC-Krankheitskategorie 2 oder 3, die nach dem Zufallsprinzip dem zweiten Frühtherapiearm (Arm 3) des CIPRA SA-Projekts 2 zugeordnet wurden. Gruppe 5 besteht aus HIV-nicht infizierten Säuglingen, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden. Säuglinge der Gruppe 5 werden im Alter von 4 bis 8 Monaten, 9 bis 11 Monaten und etwa 18 Monaten wiederholten HIV-Tests unterzogen.

Es werden 13 Studienbesuche stattfinden; Bei jedem Besuch werden eine Anamneseerhebung, eine körperliche Untersuchung und eine Blutentnahme durchgeführt. Bei jedem der drei Studienbesuche vor dem Alter von 24 Wochen erhalten alle Teilnehmer eine Injektion von PncCV und eine Injektion von routinemäßigen pädiatrischen Impfstoffen, einschließlich HibCV. Zuvor geimpfte HIV-infizierte Teilnehmer erhalten nur die Impfstoffe, die sie benötigen, um die südafrikanische Serie routinemäßiger pädiatrischer Impfungen abzuschließen. Innerhalb jeder Gruppe erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip eine Auffrischungsimpfung mit PncCV oder HibCV im Alter zwischen 64 und 76 Wochen. Die Teilnehmer erhalten außerdem zwei Masernimpfungen im Alter zwischen 38 und 76 Wochen. Eltern oder Erziehungsberechtigte werden gebeten, nach jeder Impfung ein Tagebuch auszufüllen und alle Nebenwirkungen zu melden, die innerhalb von 72 Stunden nach der Impfung auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

579

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Kleinkinder:

  • Geburtsgewicht von mindestens 2 kg (4,4 lbs)
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
  • Der HIV-Status der Mutter wird nach der 24. Schwangerschaftswoche dokumentiert, wenn ihr Säugling der Gruppe 5 beitritt und nicht HIV-infiziert ist
  • Der Elternteil oder Erziehungsberechtigte des Säuglings beabsichtigt, für die Dauer des Versuchs im Untersuchungsgebiet zu bleiben

Einschlusskriterien für HIV-infizierte Säuglinge:

  • HIV-infiziert
  • Teilnahme am CIPRA SA-Projekt 2

Ausschlusskriterien für alle Kleinkinder:

  • Blutprodukte vor Studienbeginn
  • Immunsuppressiva für mehr als 2 Wochen, innerhalb von 1 Woche nach Studieneintritt
  • Kann orale Medikamente nicht vertragen
  • Vorliegen eines schwerwiegenden, lebensbedrohlichen angeborenen Defekts
  • Akute Erkrankung oder Fieber, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 72 Stunden nach der Impfung erfordert
  • Impfbedingte allergische Reaktion Grad 2
  • Klinische oder labortechnische Toxizität 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit der Impfung
  • Verwendung anderer antiretroviraler Therapien als der im CIPRA SA-Projekt 2 erlaubten. Für diese Studie sind Säuglinge geeignet, die antiretrovirale Medikamente zur Verhinderung der Mutter-Kind-HIV-Übertragung erhalten haben.
  • Verwendung von Prüfpräparaten, systemischer zytotoxischer Chemotherapie oder Interleukin oder anderen Immunmodulatoren
  • Bestimmte Medikamente erforderlich

Ausschlusskriterien für nicht HIV-infizierte Säuglinge:

  • Impfungen vor Studienbeginn. Säuglinge, die eine Bazillen-Calmette-Guerin- oder orale Polioimpfung erhalten haben, sind nicht ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
HIV-nicht infizierte Säuglinge von Müttern, die nicht mit HIV infiziert sind
Dreimalige Injektion vor dem Alter von 24 Wochen
Andere Namen:
  • PncCV
Experimental: 2
HIV-infizierte Säuglinge der CDC-Krankheitskategorie 1, die nach dem Zufallsprinzip dem verzögerten Therapiearm (Arm 1) des CIPRA SA-Projekts 2 zugeordnet wurden
Dreimalige Injektion vor dem Alter von 24 Wochen
Andere Namen:
  • PncCV
Experimental: 3
HIV-infizierte Säuglinge der CDC-Krankheitskategorie 1, die nach dem Zufallsprinzip dem ersten Frühtherapiearm (Arm 2) des CIPRA SA-Projekts 2 zugeordnet wurden
Dreimalige Injektion vor dem Alter von 24 Wochen
Andere Namen:
  • PncCV
Experimental: 4
HIV-infizierte Säuglinge der CDC-Krankheitskategorie 2 oder 3, die nach dem Zufallsprinzip dem zweiten Frühtherapiearm (Arm 3) des CIPRA SA-Projekts 2 zugeordnet wurden
Dreimalige Injektion vor dem Alter von 24 Wochen
Andere Namen:
  • PncCV
Experimental: 5
HIV-nicht infizierte Säuglinge von HIV-infizierten Müttern
Dreimalige Injektion vor dem Alter von 24 Wochen
Andere Namen:
  • PncCV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate auf PncCV bei Kindern in Gruppe 2 im Vergleich zu denen in den Gruppen 1 und 3
Zeitfenster: In den Wochen 3 und 6
In den Wochen 3 und 6
Ansprechrate auf PncCV bei Kindern der Gruppe 2 im Vergleich zu denen der Gruppen 1 und 3 vor Erhalt der Auffrischungsimpfung
Zeitfenster: In den Wochen 64 bis 76
In den Wochen 64 bis 76
Impfsicherheitsprofile nach jeder der drei Primärdosen von PncCV und Auffrischungsdosen von PncCV und HibCV
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Shabir Madhi, MD, MBBCH, Mmed, FCPaeds, PhD, Chris Hani Baragwanath Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIPRA-SA Project 4
  • U19AI053217 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CIPRA
  • Project 4

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Pneumokokken-Polysaccharid-Protein-Konjugatimpfstoff

Abonnieren