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Kombinierte Chelat-Behandlung mit Deferipron und Deferoxamin bei Thalassemia Major

23. Juni 2005 aktualisiert von: Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Wirkung einer Kombinationstherapie mit Deferoxamin und Deferipron auf myokardiales Eisen bei Thalassämie Major unter Verwendung von kardiovaskulärer Magnetresonanz

Thalassemia major ist eine genetische Störung, die die Hämoglobinsynthese beeinträchtigt und Menschen lebenslang auf Bluttransfusionen angewiesen macht. Folglich kommt es zu einer Eisenüberladung und die Patienten haben eine verkürzte Lebenserwartung, wobei die häufigste Todesursache Herzinsuffizienz ist. Diese Studie testet, ob sich die Kombination einer traditionellen Therapie (Deferoxamin) mit einem neueren Medikament (Deferipron) bei der Entfernung von Herzeisen als wirksamer erweist als Deferoxamin allein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Thalassemia Major (TM) ist eine erbliche Anämie, die aus einem einzigen Gendefekt resultiert, der zu einer abnormalen Produktion roter Blutkörperchen führt. Das Überleben der Betroffenen hängt von lebenslangen Bluttransfusionen ab. Leider führt dies zu einer Eisenüberladung des gesamten Körpers, und 50 % der Patienten in Großbritannien sterben im Alter von 35 Jahren. Ungefähr 70 % dieser Todesfälle resultieren aus Herzversagen, das als Folge einer kardialen Eisentoxizität resultiert.

Eine am Royal Brompton Hospital entwickelte Technik der kardiovaskulären Magnetresonanz (CMR) (die sich die Tatsache zunutze macht, dass der T2*-Signalabfall mit Eisen im Gewebe zusammenhängt) ermöglicht eine nicht-invasive und reproduzierbare Beurteilung des Herzeisens. CMR bietet daher eine sehr nützliche Methode, um das Ansprechen auf neue Behandlungen bei dieser Erkrankung zu beurteilen. Unter Verwendung des kardialen T2* als primärem Endpunkt werden wir untersuchen, ob der orale Chelatbildner Deferipron in Kombination mit einer herkömmlichen Behandlung (Deferoxamin) im Vergleich zu Deferoxamin allein bei der Entfernung von Herzeisen überlegen ist. Diese Studie wird den ersten randomisierten, kontrollierten, doppelblinden Nachweis für die Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung bei TM liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

65

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sardinia
      • Cagliari, Sardinia, Italien, 09121
        • Ospedale Microcitemico, Via Jenner

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beta-Thalassämie major
  • Aufrechterhaltung eines Hämoglobins von 9 g/dL vor der Transfusion
  • Myokard T2* zwischen 8 und 20 ms
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Männlich oder weiblich
  • Alter >18 Jahre
  • Jede Auswurffraktion
  • Bestätigung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie (sowohl Männer als auch Frauen)

Ausschlusskriterien:

  • Implantat, das mit MR (Magnetresonanz) nicht kompatibel ist, wie z. B. Herzschrittmacher, Klaustrophobie oder andere Zustände, die eine CMR unmöglich oder nicht ratsam machen
  • Neutropenie innerhalb von 12 Monaten (ANC <1,5 x 10^9/l), sofern beim Screening nicht normal
  • Thrombozytopenie innerhalb von 12 Monaten (<50 x 10^9/l), sofern beim Screening nicht normal
  • Leberenzyme > 3-fache Obergrenze des Normalwertes
  • Patienten, die in den letzten 5 Jahren insgesamt mehr als 6 Monate Deferipron erhalten haben.
  • Patienten mit einer früheren Reaktion auf Deferipron

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Myokard T2*

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Nebenwirkungen
Leber T2*
LV- und RV-Volumen und -Funktion in Systole und Diastole
Reaktivität der Arteria brachialis
Natriuretisches Peptid vom B-Typ
Zuverlässigkeit des Patienten
Erfolg der Verblindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Studienabschluss

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beta-Thalassämie

Klinische Studien zur Deferipron

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