- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104715
Hormontherapie und Docetaxel oder Hormontherapie allein bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich einer Kombination von Hormonbehandlung und Docetaxel mit der Hormonbehandlung allein bei metastasierendem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Medikamente wie Goserelin können die Nebennieren daran hindern, Androgene zu produzieren. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine Hormontherapie zusammen mit Docetaxel kann eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs sein. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Hormontherapie zusammen mit Docetaxel bei der Behandlung von Prostatakrebs wirksamer ist als eine Hormontherapie allein.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Hormontherapie und Docetaxel, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Hormontherapie allein bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das 36-monatige Gesamtüberleben von Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Prostata, die mit einer Hormontherapie und Docetaxel behandelt wurden, mit einer Hormontherapie allein.
- Vergleichen Sie das 24-monatige progressionsfreie Überleben (biologische Progression und/oder klinische Progression) bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Kosten dieser Therapien für diese Patienten.
- Vergleichen Sie die Verträglichkeit dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie das Toxizitätsprofil dieser Regime bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patientinnen erhalten eine Hormontherapie, die 1 der folgenden umfasst: Goserelin allein ODER Goserelin und Antiandrogentherapie ODER chirurgische Kastration. Die Hormontherapie wird bis zur Entwicklung einer Hormonresistenz fortgesetzt. Innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Hormontherapie erhalten die Patientinnen Docetaxel i.v. alle 3 Wochen für bis zu 9 Zyklen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Die Patientinnen erhalten eine Hormontherapie wie in Arm I. Die Lebensqualität wird beurteilt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 378 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- Centre Paul Papin
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Centre Hospitalier de la Côte Basque
-
Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hopital Saint André
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
-
Cholet, Frankreich, 49300
- Polyclinique du Parc
-
Creteil, Frankreich, 94000
- Centre Hospitalier Universitaire Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
-
Hyeres, Frankreich, 83400
- Clinique Sainte-Marguerite
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, 85025
- Centre Hospitalier departemental
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- Centre Hospitalier General
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Centre Hospital Regional Universitaire de Limoges
-
Lormont, Frankreich, 33310
- Polyclinique des Quatre Pavillons
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre léon Bérard
-
Marseille, Frankreich, 13385
- CHU de la Timone
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Marseille Institute of Cancer - Institut J. Paoli and I. Calmettes
-
Metz, Frankreich, 57038
- Hopital Notre-Dame de Bon Secours
-
Mont-de-Marsan, Frankreich, 40000
- Centre Hospitalier General de Mont de Marsan
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Muret, Frankreich, 31600
- Clinique D'Occitanie
-
Nantes, Frankreich, 02
- Centre Catherine de Sienne
-
Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
- CRLCC Nantes - Atlantique
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Nimes, Frankreich, 30029
- C.H.U. de Nimes - Groupe Hospitals-Universitaire Caremeau
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75970
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint-Louis
-
Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie Hopital
-
Paris, Frankreich, 75674
- Hôpital Saint Joseph
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
-
Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugène Marquis
-
Saint Cloud, Frankreich, 92211
- Centre René Huguenin
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Hopital Foch
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre Hospitalier Regional de Purpan
-
Toulouse, Frankreich, 31078
- Clinique du Parc
-
Tours, Frankreich, 37044
- Centre Hospitalier Universitaire Bretonneau de Tours
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Alexis Vautrin
-
Vichy, Frankreich, 03201
- Centre Hospitalier Regionale de Vichy
-
Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
- Metastatische Krankheit
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Keine Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 2.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (2,5-facher Normalwert, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- AST und ALT ≤ 1,5-mal ULN (2,5-mal normal, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren
- Kreatinin ≤ 150 μmol/l
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Koronarerkrankung
- Keine angeborene Herzinsuffizienz
- Keine kardiovaskuläre Erkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine andere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
Andere
- Keine schwere periphere Neuropathie
- Keine aktive Infektion
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs
- Keine familiären, sozialen, geografischen oder psychologischen Umstände, die eine Studiencompliance und -nachsorge ausschließen würden
- Keine andere schwere Krankheit, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasiertem Prostatakrebs
Vorherige Chemotherapie erlaubt, sofern alle folgenden Punkte zutreffen:
- Die Chemotherapie wurde vor > 1 Jahr abgeschlossen
- Der Spiegel des prostataspezifischen Antigens ist stabil geblieben
- Keine Entwicklung von Metastasen innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss der Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Eine vorherige Hormontherapie innerhalb der letzten 2 Monate erlaubte einen metastasierten Prostatakrebs
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie an metastasierten Stellen
Operation
- Keine vorherige chirurgische Kastration
Andere
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Hormontherapie + Chemotherapie
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hormontherapie allein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität
|
Behandlungskosten
|
Gesamtüberleben nach 36 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben (biologische Progression und/oder klinische Progression) nach 24 Monaten
|
Toxizität und Verträglichkeit
|
Tumorprofile der Genexpression gemessen durch Biochips mit DNA und Gewebemikroarrays
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gwenaelle Gravis, MD, Institut Paoli-Calmettes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gravis G, Fizazi K, Joly F, et al.: Safety results from a phase III trial comparing androgen-deprivation therapy (ADT) plus docetaxel versus ADT alone in hormone-naïve metastatic prostate cancer (GETUG-AFU 15/0403). [Abstract] 2010 Genitourinary Cancers Symposium, March 5-7, 2010, San Francisco, California. A-43, 2010.
- Gravis G, Fizazi K, Joly F, et al.: Randomized phase III study comparing docetaxel and androgen deprivation therapy (ADT) versus ADT alone in androgen dependent metastatic prostate cancer (GETUG-15/0403): a French national muticentric study sponsored by the French Federation des Centres. [Abstract] American Society of Clinical Oncology 2007 Prostate Cancer Symposium, 22-24 February 2007, Orlando, FL. A-161, 2007.
- Campillo-Gimenez B, Buscail C, Zekri O, Laguerre B, Le Prise E, De Crevoisier R, Cuggia M. Improving the pre-screening of eligible patients in order to increase enrollment in cancer clinical trials. Trials. 2015 Jan 16;16:15. doi: 10.1186/s13063-014-0535-7.
- Trump DL. Commentary on "Androgen-deprivation therapy alone or with docetaxel in non-castrate metastatic prostate cancer (GETUG-AFU 15): a randomised, open-label, phase 3 trial." Gravis G, Fizazi K, Joly F, Oudard S, Priou F, Esterni B, Latorzeff I, Delva R, Krakowski I, Laguerre B, Rolland F, Theodore C, Deplanque G, Ferrero JM, Pouessel D, Mourey L, Beuzeboc P, Zanetta S, Habibian M, Berdah JF, Dauba J, Baciuchka M, Platini C, Linassier C, Labourey JL, Machiels JP, El Kouri C, Ravaud A, Suc E, Eymard JC, Hasbini A, Bousquet G, Soulie M, Medical Oncology and Biostatistics, Institut Paoli-Calmettes, Marseille, France. Lancet Oncol 2013;14(2):149-58 [Epub 2013 Jan 8]. Urol Oncol. 2013 Nov;31(8):1845. doi: 10.1016/j.urolonc.2013.08.011.
- Gravis G, Fizazi K, Joly F, Oudard S, Priou F, Esterni B, Latorzeff I, Delva R, Krakowski I, Laguerre B, Rolland F, Theodore C, Deplanque G, Ferrero JM, Pouessel D, Mourey L, Beuzeboc P, Zanetta S, Habibian M, Berdah JF, Dauba J, Baciuchka M, Platini C, Linassier C, Labourey JL, Machiels JP, El Kouri C, Ravaud A, Suc E, Eymard JC, Hasbini A, Bousquet G, Soulie M. Androgen-deprivation therapy alone or with docetaxel in non-castrate metastatic prostate cancer (GETUG-AFU 15): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2013 Feb;14(2):149-58. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70560-0. Epub 2013 Jan 8.
- Huang X, Chau CH, Figg WD. Challenges to improved therapeutics for metastatic castrate resistant prostate cancer: from recent successes and failures. J Hematol Oncol. 2012 Jul 2;5:35. doi: 10.1186/1756-8722-5-35.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Docetaxel
- Goserelin
- Androgenantagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-0160/0403
- FRE-FNCLCC-GETUG-15/0403
- EU-20505
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Docetaxel
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Optimal Health ResearchAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Tianjin Medical University Cancer Institute and...Rekrutierung
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Zhuhai Beihai Biotech Co., LtdAbgeschlossenSolide Tumore | Bioäquivalenz | DocetaxelIndien
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
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Nereus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Australien, Indien, Chile, Brasilien, Argentinien
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SanofiAbgeschlossenLungentumorenFrankreich, Niederlande, Spanien, Truthahn, Belgien, Finnland, Italien, Vereinigtes Königreich
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Australian and New Zealand Urogenital and Prostate...Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaRekrutierungKastrationsresistenter ProstatakrebsAustralien
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Hunan Cancer HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.; Hunan Provincial People's...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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