- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00105079
GEMINI-Studie – Eine Studie zu Saquinavir/Ritonavir bei behandlungsnaiven Patienten mit HIV-1-Infektion
Eine 48-wöchige, randomisierte, offene, zweiarmige Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Saquinavir/Ritonavir zweimal täglich (BID) plus Emtricitabin/Tenofovir einmal täglich (QD) versus Lopinavir/Ritonavir BID plus Emtricitabin/Tenofovir QD in der Behandlung naive mit dem humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) infizierte Patienten (GEMINI-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Avignon, Frankreich, 84902
-
Lyon, Frankreich, 69437
-
Lyon, Frankreich, 69288
-
Marseille, Frankreich, 13009
-
Marseille, Frankreich, 13385
-
Nantes, Frankreich, 44035
-
Nice, Frankreich, 06202
-
Paris, Frankreich, 75014
-
Paris, Frankreich, 75651
-
Paris, Frankreich, 75010
-
Rouen, Frankreich, 73031
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
-
Suresnes, Frankreich, 92150
-
Toulouse, Frankreich, 31052
-
Tourcoing, Frankreich, 59208
-
-
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1L6
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2l 4P9
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 5B1
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
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-
Ponce, Puerto Rico, 00717-1563
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Bangkok, Thailand, 10330
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-
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Alabama
-
Hobson City, Alabama, Vereinigte Staaten, 36201
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85745
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94705
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90028
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20009
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32204
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
-
Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32960
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
-
Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31201
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60613
-
-
Michigan
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63139
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
-
-
North Carolina
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten >=18 Jahre;
- chronische HIV-1-Infektion;
- behandlungsnaiv;
- HIV-1-RNA-Viruslast >=10.000 Kopien/ml;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- aktive Hepatitis-B-Infektion;
- vorherige Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten;
- Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen ein Prüfpräparat erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Saquinavir/Ritonavir
Saquinavirmesylat 1000 mg zweimal täglich (BID) + Ritonavir 100 mg BID + Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat 200/300 mg p.o. jeden Tag für 48 Wochen.
|
1000 Milligramm (mg) Oral (po) zweimal täglich (bid)
Andere Namen:
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat 200/300 mg p.o. qd
Andere Namen:
100 mg p.o. 2-mal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lopinavir/Ritonavir
Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg zweimal täglich + Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat 200/300 mg p.o. täglich für 48 Wochen.
|
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat 200/300 mg p.o. qd
Andere Namen:
Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg p.o. 2-mal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Ribonukleinsäure (RNA)-Viruslast des humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 48
|
Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit von Saquinavir/Ritonavir BID plus Emtricitabin/Tenofovir QD im Vergleich zu Lopinavir/Ritonavir BID plus Emtricitabin/Tenofovir QD bei nicht vorbehandelten HIV-1-infizierten Erwachsenen. Blutproben für die Messung der HIV-1-RNA-Viruslast wurden beim Klinikbesuch in Woche 48 entnommen. Die Anzahl der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Ergebnissen < 50 Kopien/ml wird angegeben. |
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit HIV-1-RNA-Viruslast <50 und <400 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 48
|
Die sekundären Ziele der Studie waren die Bewertung der Sicherheit, Adhärenz und Verträglichkeit von Saquinavir/Ritonavir BID plus Emtricitabin/Tenofovir QD im Vergleich zu Lopinavir/Ritonavir BID plus Emtricitabin/Tenofovir QD bei nicht vorbehandelten HIV-1-infizierten Erwachsenen. Blutproben für die Messung der HIV-1-RNA-Viruslast wurden beim Klinikbesuch in Woche 48 entnommen. Die Anzahl der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Ergebnissen < 50 Kopien/ml und die Anzahl der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Ergebnissen < 400 Kopien/ml werden angegeben. |
Woche 48
|
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Änderung der HIV-1-RNA-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
|
Deskriptive Statistiken zur Änderung der log10-transformierten Plasma-HIV-1-RNA-Last (Kopien/ml) gegenüber dem Ausgangswert wurden nach Behandlungsarm vorgelegt.
Die logarithmische Transformation (Basis 10) wurde auf die HIV-1-RNA-Viruslast zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch angewendet.
Die Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt abgeleitet: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert = Log10 (HIV-1-RNA in Woche x) – Log10 (HIV-1-RNA bei Ausgangswert)
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Baseline bis Woche 48
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Veränderung der Cluster-Differenzierungs-Antigen-4-positiven (CD4+) Lymphozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
|
Zusammenfassende Statistiken zur Veränderung der CD4+-Lymphozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert wurden nach Behandlungsarm präsentiert.
Die Veränderung der CD4+-Lymphozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt abgeleitet: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert = (CD4+-Zahl in Woche x) – (CD4+-Zahl am Ausgangswert).
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Baseline bis Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer, die auf unerwünschte Ereignisse (AEs) untersucht wurden
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments berichtet. (Bis zu 52 Wochen)
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Detaillierte Informationen zu unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen werden im Abschnitt SAE/AE von PRS dargestellt.
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bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments berichtet. (Bis zu 52 Wochen)
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung aufgrund abnormaler Laborparameter abgebrochen haben
Zeitfenster: Baseline und alle Studienbesuche (bis Woche 52)
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Klinische Routinetests, einschließlich Hämatologie und Standard-Chemie-Panel, wurden bei allen Studienbesuchen durchgeführt.
Labortests für ein Nüchtern-Lipidprofil und eine Nüchtern-Insulinbestimmung wurden zu Studienbeginn, in den Wochen 24 und 48 und bei der 4-wöchigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund eines auffälligen Laborergebnisses bei einem Besuch abgebrochen haben, wird angegeben.
|
Baseline und alle Studienbesuche (bis Woche 52)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Ritonavir
- Lopinavir
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Saquinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ML18413
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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