- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00192608
Eine 48-wöchige, randomisierte Studie zur Beschreibung des pharmakokinetischen Profils und der Haltbarkeit von Atazanavir-Saquinavir-Ritonavir einmal täglich und zur Beschreibung des pharmakokinetischen Profils von Saquinavir-Ritonavir unter Verwendung der Saquinavir-500-mg-Formulierung: die ASK-500-Studie (ASK-500)
Eine 48-wöchige, randomisierte Studie zur Beschreibung des pharmakokinetischen Profils und der Haltbarkeit von Atazanavir-Saquinavir-Ritonavir einmal täglich und zur Beschreibung des pharmakokinetischen Profils von Saquinavir-Ritonavir unter Verwendung der 500-mg-Formulierung von Saquinavir.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Die Entwicklung einer Anti-HIV-Therapie zur Behandlung der HIV-Erkrankung hat die Lebensqualität und das Überleben vieler Menschen mit HIV verbessert. Allerdings wirken die Behandlungen nicht immer über einen längeren Zeitraum, da die Einnahme von Medikamenten aufgrund von Nebenwirkungen und einer großen Anzahl einzunehmender Tabletten oft schwierig ist. Dies hat Forscher dazu veranlasst, nach neuen Wegen zur Behandlung von HIV mit Medikamenten zu suchen, die weniger Tabletten erfordern und weniger Nebenwirkungen haben.
Atazanavir und Saquinavir sind zwei Arzneimittel zur Behandlung von HIV und gehören zur gleichen Klasse von Arzneimitteln, die als Proteasehemmer bekannt sind. Atazanavir hat den Vorteil, dass es nur einmal täglich eingenommen wird. Saquinavir ist in einer neuen Formulierung (Pillentyp) erhältlich, die eine geringere Anzahl an täglich einzunehmenden Pillen erfordert.
ZIEL Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verwendung dieser beiden Medikamente zusammen mit Ritonavir als einmal tägliche HIV-Behandlung zu untersuchen, die aus 6 Tabletten bestehen wird.
Darüber hinaus wird diese Studie die Blutspiegel von Arzneimitteln bei Personen untersuchen, die Atazanavir, Saquinavir und Ritonavir mit und ohne die neue Saquinavir-Formulierung einnehmen, um sicherzustellen, dass die Blutspiegel dieser Arzneimittel angemessen sind.
Für Personen, die derzeit die alte Saquinavir-Formulierung einnehmen, werden in dieser Studie auch die Blutmedikamentenspiegel vor und nach der Umstellung auf die neue Formulierung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincents Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HIV-1-infizierte Personen ab 18 Jahren erhalten seit mindestens drei Monaten eine stabile antiretrovirale Therapie bestehend aus Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und Proteaseinhibitoren ODER erhalten seit mindestens drei Monaten eine stabile antiretrovirale Therapie bestehend aus Atazanavir-Saquinavir-Ritonavir. Nicht nachweisbare HIV-RNA-Viruslast für die letzten drei Monate
Ausschlusskriterien:
- Personen, die innerhalb der letzten drei Monate nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer erhalten haben
- Personen, die derzeit andere enzyminduzierende Mittel erhalten (gemäß
- Personen, die Ritonavir in Dosen von mehr als 100 mg zweimal täglich erhalten
- Aktive AIDS-definierende Krankheiten
- Zuvor dokumentierte Unverträglichkeit oder virologisches Versagen gegenüber Saquinavir
- Zuvor dokumentierte Unverträglichkeit oder virologisches Versagen gegenüber Atazanavir
- Patienten, die mit Hepatitis B koinfiziert sind und nach Ansicht ihres Arztes wahrscheinlich während der Studie eine HBV-Nukleosidtherapie benötigen.
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder während der Studie schwanger werden möchten
- Alle aktuellen klinischen oder Laborparameter des ACTG Grad 4 (außer Lipide und CK)
- Hinweise auf anhaltenden Alkohol- und/oder Drogen- oder Substanzmissbrauch, der dazu führen würde, dass der Patient die Bedingungen dieses Protokolls nicht mehr zuverlässig erfüllt
- Vorherige Nichteinhaltung antiretroviraler Behandlungsschemata, die dazu führen würde, dass der Patient die Bedingungen dieses Protokolls nicht mehr zuverlässig erfüllt
- Hinweise auf eine aktive opportunistische Infektion, eine interkurrente Erkrankung, Arzneimitteltoxizität oder einen anderen Zustand, der den Patienten von der Einnahme des verschriebenen antiretroviralen Regimes ausschließen würde
- Bedingungen, die die Beurteilung der untersuchten Krankheit beeinträchtigen könnten.
- Erkrankungen/Allergien, die die Sicherheit des Patienten gefährden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Saquinavir zu Studienbeginn
Patienten, die NRTIs + Saquinavir + Ritonavir 1000/100 mg BID zu Beginn erhielten, wechselten nach der PK am Tag 0 von 200 mg SQV-Kapseln auf 500 mg SQV-Tabletten. Nach der PK am Tag 8 wurden die NRTIs eingestellt und das Behandlungsschema auf ATV/SQV/RTV 300/1500 umgestellt /100 QD unter Verwendung einer 500-mg-SQV-Formulierung und bis Woche 48 fortgesetzt
|
NRTIs + SQV/RTV 1000/100 mg zweimal täglich mit 200 mg SQV-Kapseln, umgestellt bei Eintritt auf ATV/SQV/RTV 300/1500/100 mg einmal täglich mit 500 mg SQV-Tablette für 48 Wochen mit PK an den Tagen 0 und 8.
|
|
Experimental: andere geboosterte PI zu Studienbeginn
Patienten, die NRTIs + PI/RTV erhielten, wurden zu Studienbeginn randomisiert und erhielten ATV/SQVRTV 300/1500/100 QD mit einer 500-mg-SQV-Formulierung oder ATV/SQV/RTV 300/1600/100 QD mit einer 200-mg-Formulierung.
Nach der PK am 7. Tag wechselte die SQV-Formulierung mit der zweiten PK-Bewertung am 15. Tag.
Anschließend erhalten die Patienten bis Woche 48 ATV/SQV/RTV 300/1500/100 QD.
|
entweder ATV/SQV/RTV 300/1500/100 QD (500-mg-SQV-Tabletten) für 7 Tage, dann nach PK-Änderung von SQV auf 1600 mg QD (200-mg-Kapseln) mit PK-Tag 15, oder ATV/SQV/RTV 300/1600/ 100 QD für 7 Tage mit Umstellung auf SQV 1500 mg QD.
Nach Tag 15 PK wechseln beide Gruppen bis Woche 48 zu ATV/SQV/RTV 300/1500/100 QD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich des pharmakokinetischen Profils von ATV-SQV-RTV unter Verwendung der SQV 500- und 200-Formulierungen.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Vergleich des pharmakokinetischen Profils von SQV/r 1000/100 mg zweimal täglich unter Verwendung der SQV 500- und 200-Formulierungen.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Zur Beurteilung der Haltbarkeit und Sicherheit eines einmal täglichen, doppelt geboosterten PI-Regimes, bestehend aus ATV300 – SQV1500 – RTV100
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Zur Beurteilung der Zerfallspharmakokinetik
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beurteilung der Medikamenteneinhaltung.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Beurteilung von Veränderungen der CD4-Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Beurteilung von Veränderungen der Lipidparameter
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Beurteilung von Veränderungen in der Monozyten-mRNA
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David A Cooper, MD, Kirby Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Saquinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ASK-500 14047
- ACTR012605000660684
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Saquinavir 500-Formulierung
-
University Hospital, RouenNoch keine Rekrutierung
-
Germans Trias i Pujol HospitalFundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades Infecciosas y la Promoción...Abgeschlossen
-
University of OregonNoch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress | Störendes Verhalten
-
SonaCare MedicalZurückgezogen
-
SonaCare MedicalUnbekannt
-
NestléBeendet
-
Günther HofbauerBeendetAktinische KeratoseSchweiz
-
SonaCare MedicalUnbekanntProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossen
-
Infan Industria Quimica Farmaceutica NacionalNoch keine RekrutierungLeishmaniose; Amerikanisch, kutan | Nebenwirkung von Medikamenten