- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00108628
Kognitive Verhaltensbehandlungen bei Schlafstörungen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).
17. Februar 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
7857 Kognitiv – Verhaltensbehandlungen bei PTBS-Schlafstörungen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit zweier kognitiver verhaltensbezogener Gruppenpsychotherapie zu vergleichen Interventionen zur Kontrolle der subjektiven Schlafstörung bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wiederholte, stereotype Albträume und Schlaflosigkeit kennzeichnen häufig eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).
Die Identifizierung der pathophysiologischen Mechanismen von Schlafstörungen bei PTSD hat daher erhebliche klinische Bedeutung erlangt.
Wir haben zuvor über einen Anstieg der schnellen Augenbewegungsaktivität (REM-Aktivität) während des REM-Schlafs (REMS) bei Kriegsveteranen im Vietnamkrieg mit PTSD berichtet, und dieser Befund kann als konsistent mit der Ansicht angesehen werden, dass die meisten, wenn auch nicht alle Träume während des REMS stattfinden und die wiederholte Beobachtung, dass die REM-Aktivität mit der Intensität der Traummentation korreliert.
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass posttraumatische Albträume auf psychologische Behandlungsmaßnahmen ansprechen können.
Es wurde nämlich berichtet, dass eine kognitive Verhaltenstechnik namens Imagery Rehearsal (IR) bei der Behandlung solcher Albträume bei Opfern von Straftaten und bei Frauen, die sexuell missbraucht wurden, wirksam ist.
In einer kleinen Pilotstudie wurde auch berichtet, dass es bei der Behandlung von Vietnam-Veteranen mit kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung wirksam ist.
Die beiden Ziele dieses Vorschlags sind: 1.
In einer Studie mit zufälliger Zuordnung und einem parallelen Gruppendesign wurde die Wirksamkeit bei der Kontrolle der subjektiven Schlafstörung bei Veteranen mit PTSD von IR und Sleep and Nightmare Management (SN) verglichen, einer psychologischen Behandlung, die auf Lebensstressfaktoren und Probleme mit der Schlafhygiene abzielt Dies kann Schlaflosigkeit und Albträume verschlimmern.
2. In einer Untergruppe dieser Probanden soll die Wirksamkeit bei der Reduzierung der REM-Aktivität von IR und SN verglichen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
134
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Philadelphia VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Vietnam-Kampfveteran
- Diagnose einer kampfbedingten posttraumatischen Belastungsstörung
- Stabile psychotrope Therapie für mindestens drei Monate
- Erlebt wiederkehrende Albträume
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störung, Delirium, Demenz, Amnesie und andere kognitive Störungen
- Schizophrenie und andere psychotische Störungen
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
- Unbehandelte medizinische Störungen, von denen bekannt ist, dass sie den Schlaf beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Bildprobentherapie
|
IR ist eine manuelle kognitive Verhaltenstherapie, die auf der Idee basiert, dass die geistige Aktivität im Wachzustand nächtliche Träume beeinflusst.
Veteranen untersuchen den Inhalt eines wiederkehrenden Albtraums, nutzen Bilder, um beunruhigende Aspekte des Albtraums zu verändern, um Beherrschung und Kontrolle zu fördern, und proben den neuen Traum jeden Abend vor dem Zubettgehen.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Schlaf- und Albtraummanagement
|
Diese Vergleichsbedingung umfasste Psychoedukation über PTBS, Schlaf und Albträume, progressive Muskelentspannung und Standard-CBT bei Schlaflosigkeit.
Dieser letzte Teil umfasste Aufklärung über Schlafhygiene (z. B. Vermeidung von Koffein und Alkohol kurz vor dem Schlafengehen, Nutzen regelmäßiger Schlafenszeitroutinen), Reizkontrolle und Schlafbeschränkung (d. h. Wiederherstellung einer konditionierten Verbindung zwischen Bett/Schlafzimmer und Schlaf durch Zeitverkürzung). verbrachte damit, mich im Bett hin und her zu wälzen).
Therapeuten arbeiteten mit Patienten zusammen, um Problembereiche in ihren Schlafgewohnheiten zu identifizieren und Problemlösungen für mögliche Behandlungsziele zu finden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wöchentliche Anzahl der Albträume
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
|
Wöchentliche Nächte mit einem Albtraum
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
|
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
Ein Wert über 5 unterscheidet zwischen schlechten und guten Schläfern.
|
Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pittsburgh Sleep Quality Index – Nachtrag
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Der PSQI-A ist ein Maß für PTSD-bedingte Schlaf- und Traumstörungen.
Die Werte können zwischen 0 und 21 liegen, wobei höhere Werte größere Schlafprobleme widerspiegeln.
|
Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Umfrage zu Albtraumeffekten
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Dieser Selbstberichtsfragebogen bewertet psychosoziale Beeinträchtigungen, die auf Albträume zurückzuführen sind.
Elf Selbstberichtsfragen werden auf einer Skala von null bis vier bewertet.
Die einzelnen Bewertungen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 44 zu ergeben (siehe Tabelle).
Höhere Werte spiegeln eine stärkere Beeinträchtigung wider.
|
Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
PTBS-Militärcheckliste
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Siebzehn Punkte, die die 17 DSM-IV-Kriterien für PTBS angeben, werden auf einer 5-Punkte-Skala von 1 bis 5 bewertet. Die Werte reichen von 17 bis 85, wobei ein höherer Wert eine größere Schwere der Symptome anzeigt.
|
Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
21 Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Die Gesamtwerte reichen von null bis 63, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen.
|
Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Physikalische SF-36-Komponente
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Der Health Assessment Questionnaire Short Form 36 (SF-36) bestimmt die allgemeine Lebensqualität der Teilnehmer durch die Bewertung von 1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit aufgrund gesundheitlicher Probleme; 2) Einschränkungen in der üblichen Rolle aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme; 3) körperlicher Schmerz; 4) allgemeine Gesundheitswahrnehmung; 5) Vitalität; 6) Einschränkungen der sozialen Funktionsfähigkeit aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 7) Einschränkungen in der gewohnten Rolle aufgrund emotionaler Probleme; und 8) allgemeine psychische Gesundheit.
Die Skalen 1–4 tragen hauptsächlich zum Physical Component Summary Score (PCS) des SF-36 bei.
Die Bewertungen auf jeder Skala werden summiert und gemittelt (Bereich = 0 „am schlechtesten“ – 100 „am besten“).
|
Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
SF-36 Mentale Komponente
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Der Health Assessment Questionnaire Short Form 36 (SF-36) bestimmt die allgemeine Lebensqualität der Teilnehmer durch die Bewertung von 1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit aufgrund gesundheitlicher Probleme; 2) Einschränkungen in der üblichen Rolle aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme; 3) körperlicher Schmerz; 4) allgemeine Gesundheitswahrnehmung; 5) Vitalität; 6) Einschränkungen der sozialen Funktionsfähigkeit aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 7) Einschränkungen in der gewohnten Rolle aufgrund emotionaler Probleme; und 8) allgemeine psychische Gesundheit.
Die Skalen 5–8 tragen hauptsächlich zum Gesamtscore der mentalen Komponente (PCS) des SF-36 bei.
Die Bewertungen auf jeder Skala werden summiert und gemittelt (Bereich = 0 „am schlechtesten“ – 100 „am besten“).
|
Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
Siebzehn Fragen bewerten die Häufigkeit und Intensität von PTBS-Symptomen.
Die Werte reichen von null bis 136, wobei ein höherer Wert auf schwerwiegendere Symptome hinweist.
|
Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Richard J. Ross, MD PhD, Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harb GC, Thompson R, Ross RJ, Cook JM. Combat-related PTSD nightmares and imagery rehearsal: nightmare characteristics and relation to treatment outcome. J Trauma Stress. 2012 Oct;25(5):511-8. doi: 10.1002/jts.21748. Epub 2012 Oct 9.
- Cook JM, Harb GC, Gehrman PR, Cary MS, Gamble GM, Forbes D, Ross RJ. Imagery rehearsal for posttraumatic nightmares: a randomized controlled trial. J Trauma Stress. 2010 Oct;23(5):553-63. doi: 10.1002/jts.20569.
- Cook JM, Thompson R, Harb GC, Ross RJ. Cognitive-behavioral treatment for posttraumatic nightmares: An investigation of predictors of dropout and outcome. Psychological trauma : theory, research, practice and policy. 2013 Nov 1; 5(6):545-553.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. April 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-018-03S
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
-
Lincoln University CollegeWuhan Technical UniversityAbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde UniversitätsstudentenChina
-
University Hospital PilsenRekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-SyndromTschechien
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland
Klinische Studien zur Bildprobe
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
GGZ CentraalUtrecht UniversityAbgeschlossenPersönlichkeitsstörung | Stimmungsschwankungen | Angststörungen | AlpträumeNiederlande
-
University of ZurichSwiss National Science Foundation; Psychiatric University Hospital, ZurichUnbekannt
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenPTBS | Alpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Goethe UniversityAbgeschlossen
-
University of UtahNoch keine RekrutierungAlbtraum | Narkolepsie | Narkolepsie Typ 1 | Narkolepsie ohne Kataplexie | Narkolepsie mit Kataplexie | Albtraumstörung mit assoziierter anderer SchlafstörungVereinigte Staaten
-
University of AmsterdamUvA HuisartsenRekrutierungStimmungsschwankungen | Major Depression | Geringes SelbstwertgefühlNiederlande
-
Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenStudentenTruthahn, Zypern
-
King's College LondonSouth London and the Maudsley NHS Foundation TrustUnbekanntPsychoseVereinigtes Königreich