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Eine Studie zu rhuMAb VEGF (Bevacizumab) in Kombination mit Chemotherapie bei Patientinnen mit vorbehandeltem Brustkrebs

16. Juni 2014 aktualisiert von: Genentech, Inc.

Eine multizentrische, offene, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von rhuMAb VEGF (Bevacizumab) in Kombination mit Capecitabin-Chemotherapie bei Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Brustkrebs

Diese multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte, offene Phase-III-Studie soll die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von rhuMAb VEGF in Kombination mit Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin allein bei Probanden mit zuvor behandeltem metastasiertem Brustkrebs bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Frauen >=18 Jahre
  • Histologisch bestätigtes Brustkarzinom mit metastasierender Erkrankung, das derzeit fortschreitet; Bei Patienten mit metastasierender Erkrankung ist eine zytologische Bestätigung zulässig
  • Vorherige Verabreichung eines oder zweier konventioneller Chemotherapieschemata bei metastasierender Erkrankung (Probanden, die sich im Zusammenhang mit einer Chemotherapie einer Knochenmarks- oder peripheren Blutstammzelltransplantation unterzogen haben, sind für diese Studie geeignet.) -ODER-
  • Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung, wenn der Proband als adjuvante Therapie eine Behandlung erhielt, die sowohl ein Anthracyclin (oder Anthracendion) als auch ein Taxan enthielt, und wenn innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie ein Rückfall auftrat
  • Vorherige Verabreichung sowohl eines Anthracyclins (oder Anthracendions) als auch eines Taxans entweder im adjuvanten oder metastasierten Setting
  • Erholung von reversiblen Toxizitäten einer vorherigen Therapie
  • Zweidimensional messbare Krankheit; Mindestens eine Zielläsion muss zweidimensional messbar sein und mindestens eine Zielläsion darf nicht kürzlich biopsiert worden sein. Alle Zielläsionen müssen in der längsten Ausdehnung >=2 cm sein
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Lebenserwartung >=3 Monate
  • Bereitschaft und Fähigkeit, für Folgemaßnahmen zur Verfügung zu stehen

Ausschlusskriterien:

  • Pleuraergüsse oder Knochenläsionen sind die einzigen Manifestationen des aktuellen metastasierten Brustkrebses
  • Bekannter HER2-positiver Status (entweder 3+ durch Immunhistochemie oder positiv durch FISH), wie in der Einrichtung bewertet, es sei denn, die Person hatte zuvor nach der Herceptin(R)-Therapie einen Rückfall erlitten. Probanden dürfen die Herceptin-Therapie während der Teilnahme an dieser Studie nicht fortsetzen.
  • Andere primäre bösartige Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs) innerhalb der 5 Jahre vor Tag 0
  • Vorherige Strahlentherapie einer messbaren metastatischen Läsion(en), wenn diese als einzige Läsion zur Messung des Ansprechens verwendet werden soll, es sei denn, die Zielläsion innerhalb des Strahlenfeldes schreitet aktiv voran und die Strahlentherapie wurde >=6 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen
  • Strahlentherapie, Hormontherapie, biologische Therapie oder Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs innerhalb von 21 Tagen vor Tag 0
  • Verwendung von Bisphosphonaten, sofern nicht mindestens 21 Tage vor Tag 0 begonnen
  • Vorherige Behandlung mit Capecitabin
  • Vorherige Behandlung mit rhuMAb VEGF
  • Anamnese oder Hinweise bei der körperlichen Untersuchung einer ZNS-Erkrankung (z. B. primärer Hirntumor, Anfälle, die nicht mit einer Standardmedikamententherapie kontrolliert werden können, Hirnmetastasen oder Schlaganfall in der Anamnese; bei allen Probanden muss zu Beginn eine CT- oder MRT-Untersuchung des Kopfes durchgeführt werden).
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), kongestive Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, oder periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher innerhalb eines Jahres zuvor bis Tag 0
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie; Feinnadelaspirationen außerhalb der Brust innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0; Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0

    • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen vor Tag 0) Anwendung oraler oder parenteraler Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis (außer wenn dies zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit bereits bestehender, dauerhafter intravenöser Verweilkatheter erforderlich ist; für Personen, die Warfarin erhalten, International Normalized Ratio [INR]) von <1,5; eine angemessene Verwendung von Heparin sollte mit dem medizinischen Monitor besprochen werden)
    • Chronische, tägliche Behandlung mit Aspirin (>325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (von denen bekannt ist, dass sie die Blutplättchenfunktion in Dosen hemmen, die zur Behandlung chronischer Entzündungskrankheiten verwendet werden)
  • Vorliegen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Aktive Infektion, die eine parenterale Antibiotikagabe am Tag 0 erfordert
  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit

    • Proteinurie zu Studienbeginn oder klinisch signifikante Beeinträchtigung der Nierenfunktion
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min zu Studienbeginn nach der Cockcroft-Gault-Formel)
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber 5-FU
  • Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, bekannte Malabsorption oder andere schwerwiegende Erkrankungen des Magens, des Dünndarms, der Leber oder der Niere, die die Pharmakokinetik von Capecitabin beeinträchtigen können
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel, die eine Behandlung erforderte und die Verwendung eines CT-Scans mit Kontrastmittel verbieten würde
  • Screening klinischer Laborwerte: *ANC von <1500/µL; *Thrombozytenzahl von <75.000/ul; *INR von >=1,5; *Gesamtbilirubin >1,5-fach Obergrenze des Normalwerts; *AST oder ALT >2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (>5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Personen mit bekannter metastasierender Erkrankung in der Leber); *Serumkreatinin von >2,0 mg/dl; *Hämoglobin von <9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten)
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder den Probanden belasten könnte Risiko durch Behandlungskomplikationen
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0) Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2000

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur rhuMAb VEGF (Bevacizumab)

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