- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00121199
Kombination Chemo, Rituximab und Bevacizumab bei älteren Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom im Stadium II-IV
Phase-II-Studie mit Standarddosis Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison (CHOP) und Rituximab plus Bevacizumab für diffuses großzelliges B-Zell-NHL im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der progressionsfreien 1-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-NHL im fortgeschrittenen Stadium, die mit CHOP – Rituximab – Bevacizumab behandelt wurden.
II. Abschätzung der Ansprechrate (vollständig, vollständig unbestätigt und partiell) und des progressionsfreien 2-Jahres-Überlebens dieser Therapie bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-NHL im fortgeschrittenen Stadium.
III. Bewertung der mit diesem Regime verbundenen Toxizitäten. IV. Korrelieren von angiogenen Biomarkern mit Patientenergebnissen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an Tag 1 Rituximab IV, Bevacizumab IV über 30-90 Minuten, Cyclophosphamid IV über 15 Minuten, Doxorubicin IV und Vincristin IV. Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 auch orales Prednison. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang mindestens alle 6 Monate und dann 3 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- SWOG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen ein zuvor unbehandeltes diffuses großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III, IV oder voluminöses Stadium II haben, das für CD20 positiv ist; ein Bericht zur Bestätigung der CD20-Expression muss eingereicht werden
- Pathologische Überprüfung: Geeignete Schnitte der diagnostischen Originalprobe müssen zur Vorlage beim SWOG-Lymphom-Pathologie-Labor zur Überprüfung verfügbar sein; eine adäquate Biopsie erfordert ausreichend Gewebe, um die Architektur und einen histologischen REAL- oder WHO-Subtyp mit Sicherheit festzustellen; daher können Kernbiopsien, insbesondere Mehrfachkernbiopsien, angemessen sein; wohingegen Nadelaspirationen oder Zytologien nicht angemessen sind
- Proben zur Analyse von angiogenen Markern müssen bei der University of Arizona eingereicht werden
- Bei allen Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine zweidimensional messbare Erkrankung dokumentiert sein; Bei Patienten mit nicht messbarer Erkrankung zusätzlich zur messbaren Erkrankung müssen alle nicht messbaren Erkrankungen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung untersucht werden
- Bei den Patienten muss innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung eine unilaterale oder bilaterale Knochenmarkpunktion und Biopsie durchgeführt werden
- Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ein CT-Scan des Brustkorbs/Abdomens und des Beckens durchgeführt werden
- Die Patienten dürfen keinen klinischen Nachweis einer Beteiligung des zentralen Nervensystems durch ein Lymphom haben; Alle Labor- oder Röntgentests, die zur Beurteilung der ZNS-Beteiligung durchgeführt werden, müssen innerhalb von 42 Tagen nach der Registrierung negativ sein
- Patienten haben möglicherweise keine vorherige Diagnose eines indolenten Lymphoms (histologische Transformation oder gemischte Histologien mit einer indolenten oder nodulären Komponente sind nicht förderfähig)
- Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie, Bestrahlung oder antikörperbasierte Therapie gegen Lymphome erhalten haben
- Die Patienten müssen einen Zubrod-Performance-Status von 0–2 haben
- Serum-LDH muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung gemessen werden
- Die Patienten müssen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung eine kardiale Ejektionsfraktion von >= 45 % gemäß MUGA-Scan oder 2-d-ECHO ohne signifikante Anomalien aufweisen
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mcL innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Thrombozytenzahl > 100.000/mcL innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Serumkreatinin < 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine Proteinurie im Urin durch Teststäbchen oder eine Urinanalyse untersucht werden. Bei Patienten mit Proteinurie >= +1 oder einem Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin >= 1,0 sollte ein Protein im 24-Stunden-Urin erhalten werden und der Wert < 1 g/24 Stunden sein, um geeignet zu sein
- Die Patienten dürfen in der Vorgeschichte keine Überempfindlichkeitsreaktion auf Produkte aufweisen, die Polysorbat 20 (Tween 20), Ovarialzellprodukte des chinesischen Hamsters oder rekombinante menschliche Antikörper enthalten
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind oder bei denen in der Vorgeschichte solide Organe transplantiert wurden, sind aufgrund der Besorgnis über eine Immunsuppression im Zusammenhang mit einer B-Zell-Depletion nicht geeignet; Patienten mit hohem Risiko einer Hepatitis-B-Virusinfektion sollten vor Beginn der Behandlung mit Rituximab untersucht werden
- Die Patienten dürfen keinen unkontrollierten Bluthochdruck haben
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall oder arterieller Thrombose innerhalb von 6 Monaten sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit klinisch signifikanter peripherer Gefäßerkrankung, einer schweren oder nicht heilenden Wunde, einem Geschwür oder Knochenbruch oder einer blutenden Diathese/Koagulopathie sind von der Teilnahme ausgeschlossen
Patienten mit venöser Thrombose in der Anamnese, die eine Antikoagulation in voller Dosis benötigen oder derzeit eine Antikoagulationstherapie erhalten, können in Frage kommen, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Der Patient muss bei einer stabilen Dosis Warfarin oder bei einer stabilen Dosis LMW-Heparin eine INR im Bereich haben (normalerweise zwischen 2 und 3).
- Der Patient darf keine Blutungen oder pathologischen Zustände haben, die ein hohes Blutungsrisiko bergen (z. Tumor mit großen Gefäßen, bekannte Varizen)
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung oder der Erwartung eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Therapie einen größeren chirurgischen Eingriff oder eine traumatische Verletzung erlitten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die eine kontinuierliche zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen, sind nicht geeignet
- Keine frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, an dem der Patient leidet ist seit fünf Jahren krankheitsfrei
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und einer Schädigung stillender Säuglinge aufgrund dieses Behandlungsschemas nicht an dieser Studie teilnehmen; Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während des Studienzeitraums und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Therapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Wenn der 28. oder 42. Tag auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt, kann das Limit auf den nächsten Werktag verlängert werden
- Die Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und abgeben
- Zum Zeitpunkt der Patientenregistrierung müssen der Name und die ID-Nummer der behandelnden Einrichtung dem Data Operations Center in Seattle mitgeteilt werden, um sicherzustellen, dass das aktuelle Datum (innerhalb von 365 Tagen) der Genehmigung des institutionellen Prüfgremiums für diese Studie eingetragen wurde Datenbank
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (CHOP, Rituximab, Bevacizumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Rituximab IV, Bevacizumab IV über 30-90 Minuten, Cyclophosphamid IV über 15 Minuten, Doxorubicin IV und Vincristin IV.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 auch orales Prednison.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Gegeben IV
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PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: 0-1 Jahr
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Gemessen ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer Progression/Rezidiv oder Tod aus jedweder Ursache oder Datum des letzten Kontakts
|
0-1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben nach 2 Jahren
Zeitfenster: 0-2 Jahre
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Gemessen ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer Progression/Rezidiv oder Tod aus jedweder Ursache oder Datum des letzten Kontakts
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0-2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektives Ansprechen (bestätigtes und unbestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR))
Zeitfenster: Nach Zyklus 4 (Tag 64), aber vor Zyklus 5 (Tag 85) und nach Zyklus 8 (Tag 181). Nach Abschluss der Protokollbehandlung alle 6 Monate für 2 Jahre, dann jährlich für maximal fünf Jahre.
|
Complete Response (CR) ist ein vollständiges Verschwinden aller Erkrankungen mit Ausnahme der Lymphknoten.
Keine neuen Läsionen.
zuvor vergrößerte Organe müssen sich zurückgebildet haben und nicht mehr tastbar sein.
Knochenmark (BM) muss negativ sein, wenn es zu Studienbeginn positiv ist.
Normalisierung von Markern.
CR Unbestätigt (CRU) qualifiziert sich aufgrund einer verbleibenden Knotenmasse oder eines unbestimmten BM nicht für CR oben.
Partial Response (PR) ist eine 50-prozentige Abnahme der SPD für bis zu 6 identifizierte dominante Läsionen, einschließlich Milz- und Leberknötchen, gegenüber dem Ausgangswert.
Keine neuen Läsionen und keine Größenzunahme von Leber, Milz oder anderen Knoten.
|
Nach Zyklus 4 (Tag 64), aber vor Zyklus 5 (Tag 85) und nach Zyklus 8 (Tag 181). Nach Abschluss der Protokollbehandlung alle 6 Monate für 2 Jahre, dann jährlich für maximal fünf Jahre.
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen von Grad 3 bis Grad 5, die mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Die Patienten wurden nach jedem Zyklus (1 Zyklus = 21 Tage) der Protokollbehandlung auf unerwünschte Ereignisse untersucht
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden von den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 gemeldet.
Für jeden Patienten wird die schlechteste Note jedes Ereignistyps angegeben.
Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich, Grad 5 = tödlich.
|
Die Patienten wurden nach jedem Zyklus (1 Zyklus = 21 Tage) der Protokollbehandlung auf unerwünschte Ereignisse untersucht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Stopeck, Southwest Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03062 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S0515 (Andere Kennung: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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