- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00127166
Zwei Prüfmedikamente zur Vorbeugung einer durch sportliche Betätigung hervorgerufenen Atemwegsverengung bei Teilnehmern mit Asthma (0476-911)
7. Mai 2024 aktualisiert von: Organon and Co
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Crossover-Designstudie zur Bewertung der Wirkung von Montelukast vs. Salmeterol zur Hemmung der durch körperliche Betätigung verursachten Bronchokonstriktion bei Asthmatikern im Alter von 6 bis 14 Jahren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer vierwöchigen Behandlung mit zwei Prüfpräparaten (orale versus inhalative Verabreichung) plus einem inhalativen Medikament zur Behandlung von Atemwegsverengungen durch körperliche Betätigung bei Teilnehmern mit Asthma zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
154
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6-14 Jahre alte Kinder mit einer Asthmaanamnese seit mindestens 12 Monaten
- muss eine durch sportliche Betätigung verursachte Atemwegsverengung nachweisen
Ausschlusskriterien:
- nimmt Medikamente ein, die in der Studie nicht zugelassen sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Montelukast/Salmeterol
Periode I – Montelukast 5 Milligramm (mg) Tablette zum Einnehmen einmal täglich und Salmeterol-passendes Placebo-Trockenpulverinhalationsgerät (DPI) zweimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase (Salmeterol-passendes Placebo + Montelukast-passendes Placebo).
Periode II – Montelukast-passende Placebo-Tablette zum Einnehmen einmal täglich und Salmeterol DPI 50 Mikrogramm (mcg) zweimal täglich für 4 Wochen.
Inhalierte Fluticason 100 µg zweimal täglich während der gesamten Studie.
|
Montelukast 5 mg Kautablette einmal täglich
Salmeterol 50 µg Trockenpulver pro Sprühstoß, zweimal täglich inhaliert
Fluticason (50 µg pro Sprühstoß) 100 µg zweimal täglich inhaliert
Passendes Placebo zur oralen Montelukast-Tablette, einmal täglich verabreicht.
Passendes Placebo zu Salmeterol-Trockenpulver zur Inhalation, zweimal täglich verabreicht
|
|
Experimental: Salmeterol/Montelukast
Periode I – Montelukast-passende Placebo-Tablette zum Einnehmen einmal täglich und Salmeterol DPI 50 µg zweimal täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase (Salmeterol-passendes Placebo + Montelukast-passendes Placebo).
Periode II – Montelukast 5 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich und Salmeterol, passendes Placebo DPI, zweimal täglich für 4 Wochen.
Inhalierte Fluticason 100 µg zweimal täglich während der gesamten Studie.
|
Montelukast 5 mg Kautablette einmal täglich
Salmeterol 50 µg Trockenpulver pro Sprühstoß, zweimal täglich inhaliert
Fluticason (50 µg pro Sprühstoß) 100 µg zweimal täglich inhaliert
Passendes Placebo zur oralen Montelukast-Tablette, einmal täglich verabreicht.
Passendes Placebo zu Salmeterol-Trockenpulver zur Inhalation, zweimal täglich verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Abfall des FEV1 nach dem Training in Prozent (%)
Zeitfenster: 4 Wochen (Woche 0 bis 4 oder Woche 6 bis 10)
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Die Wirkung einer vierwöchigen Behandlung mit oralem Montelukast plus inhaliertem Fluticason und inhaliertem Salmeterol plus inhaliertem Fluticason auf die EIB, gemessen anhand des maximalen prozentualen Abfalls nach dem Training (relativ zum Ausgangswert vor dem Training) des FEV1.
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4 Wochen (Woche 0 bis 4 oder Woche 6 bis 10)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve für %-Änderung gegenüber dem FEV1-Grundwert vor dem Training in Litern (L), von 0 bis 20 Minuten (AUC(0-20))
Zeitfenster: 4 Wochen (Woche 0 bis 4 oder Woche 6 bis 10)
|
Die Wirkung einer vierwöchigen Behandlung mit oralem Montelukast plus inhaliertem Fluticason im Vergleich zu inhaliertem Salmeterol plus inhaliertem Fluticason auf das Ausmaß und die Schwere der EIB, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve von 0 bis 20 Minuten (AUC0-20). FEV1-Prozentänderung gegenüber dem Ausgangswert vor dem Training.
|
4 Wochen (Woche 0 bis 4 oder Woche 6 bis 10)
|
|
Maximaler FEV1 % wird nach der ersten Anwendung des Beta-Agonisten erwartet
Zeitfenster: 4 Wochen (Woche 0 bis 4 oder Woche 6 bis 10)
|
Die Wirkung einer vierwöchigen Behandlung mit oralem Montelukast plus inhaliertem Fluticason im Vergleich zu inhaliertem Salmeterol plus inhaliertem Fluticason auf die kurzwirksame Bronchodilatation von β-Agonisten, gemessen anhand des maximalen FEV1-Prozentsatzes, der nach der ersten Anwendung von β-Agonisten vorhergesagt wird.
|
4 Wochen (Woche 0 bis 4 oder Woche 6 bis 10)
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Zeit bis zur Erholung auf weniger als 5 % des FEV1-Ausgangswerts
Zeitfenster: 4 Wochen (Woche 0 bis 4 oder Woche 6 bis 10)
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Die Wirkung einer vierwöchigen Behandlung mit oralem Montelukast plus inhaliertem Fluticason im Vergleich zu inhaliertem Salmeterol plus inhaliertem Fluticason auf das Ausmaß und die Schwere der EIB, gemessen anhand der Zeit bis zur Erholung (bis auf 5 Prozent des FEV1-Ausgangswerts vor dem Training). ) nach einer standardisierten Übungsherausforderung.
|
4 Wochen (Woche 0 bis 4 oder Woche 6 bis 10)
|
|
Durchschnittliche (durchschnittliche) prozentuale Änderung des FEV1 nach der ersten Verwendung von Beta(β)-Agonisten und vor der zweiten Verwendung von β-Agonisten
Zeitfenster: 4 Wochen (Woche 0 bis 4 oder Woche 6 bis 10)
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Die Wirkung einer vierwöchigen Behandlung mit oralem Montelukast plus inhaliertem Fluticason im Vergleich zu inhaliertem Salmeterol plus inhaliertem Fluticason auf das Ausmaß und die Schwere der EIB, gemessen anhand der durchschnittlichen prozentualen Änderung des FEV1 nach der ersten Einnahme von β-Agonisten und vor der zweiten Verwendung von β-Agonisten.
|
4 Wochen (Woche 0 bis 4 oder Woche 6 bis 10)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2005
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. August 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Belastungsbedingte Allergien
- Asthma
- Asthma, belastungsbedingt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Montelukast
- Fluticason
- Xhance
- Salmeterol Xinafoat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0476-911
- 2004_006 (Andere Kennung: Merck Registration Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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