- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00134758
Ursodeoxycholsäure bei der Behandlung von Zwölffingerdarmadenomen bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP).
Wirksamkeit von Ursodesoxycholsäure bei der Behandlung von Duodenaladenomen bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis. URSOPAF
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir entwarfen eine randomisierte Doppelblindstudie, um die Wirksamkeit von UDCA bei der Behandlung von Zwölffingerdarmadenomen zu bewerten. Einhundert Patienten sollen eingeschlossen werden. Fünfzig erhalten UDCA und fünfzig ein Placebo. Drei Duodenoskopien sind geplant: eine vor Einschluss, eine am Ende des ersten Jahres der Nachsorge und eine nach zwei Jahren Nachsorge am Ende des Protokolls. Diese Duodenoskopien stehen im Zusammenhang mit Endoskopien des Ileumreservoirs, die zum Zeitpunkt der restaurativen Proktokolektomie durchgeführt werden, und werden numerisch erfasst. Der Schweregrad der Zwölffingerdarmadenome wird nach dem SPIGELMAN-Score bewertet. Die Patienten werden alle 6 Monate untersucht. Vor jeder Endoskopie werden Blutproben zur Analyse des Gallensäureprofils entnommen. Darüber hinaus werden während Endoskopien auch Zwölffingerdarmflüssigkeit und Ileumflüssigkeit zur Analyse des Gallensäureprofils gesammelt.
Am Ende der Nachsorge der letzten eingeschlossenen Patienten (November 2008) wird eine Analyse des Gallensäureprofils durchgeführt und eine statistische Analyse der Ergebnisse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Saint-Antoine Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
- Gewicht kleiner oder gleich 100 kg
- Restaurative Proktokolektomie
- Aktivierte Protein C (APC)-Mutation identifiziert oder mehr als 100 Polypen auf der Kolektomieprobe
- SPIGELMAN-Score des Zwölffingerdarmadenoms größer oder gleich 1
- Effiziente Verhütungsbehandlung für Frauen vor der Menopause
- Kooperativer Patient
- Unterschriebene Zustimmung
- Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- SPIGELMAN-Score des Zwölffingerdarmadenoms gleich 4 mit schwerer Dysplasie
- Lebererkrankung
- Intermesenterischer Desmoidtumor
- Jede schwere Krankheit
Täglicher Gebrauch während der letzten 3 Monate von:
- Aspirin;
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Tamoxifen;
- Cholestyramin.
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
|
Während 2 Jahren:
|
EXPERIMENTAL: 1
Ursodeoxycholsäure während 2 Jahren:
|
Während 2 Jahren:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
SPIGELMAN-Schwere-Score der Zwölffingerdarmläsion nach 2 Jahren Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre
|
Baseline, 1 und 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zellproliferation (Ki 67 und PCNA)
Zeitfenster: Zu Beginn 1 und 2 Jahre
|
Zu Beginn 1 und 2 Jahre
|
Gallensäureprofil
Zeitfenster: Zu Beginn 1 und 2 Jahre
|
Zu Beginn 1 und 2 Jahre
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Alle 6 Monate während 2 Jahren
|
Alle 6 Monate während 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yann RA Parc, M.D., Ph.D., Department of Digestive Surgery, Saint-Antoine Hospital, Hospital of Paris (AP/HP), Pierre et Marie Curie University, 184 rue du Faubourg Saint-Antoine, 75012 Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spigelman AD, Williams CB, Talbot IC, Domizio P, Phillips RK. Upper gastrointestinal cancer in patients with familial adenomatous polyposis. Lancet. 1989 Sep 30;2(8666):783-5. doi: 10.1016/s0140-6736(89)90840-4.
- Nugent KP, Farmer KC, Spigelman AD, Williams CB, Phillips RK. Randomized controlled trial of the effect of sulindac on duodenal and rectal polyposis and cell proliferation in patients with familial adenomatous polyposis. Br J Surg. 1993 Dec;80(12):1618-9. doi: 10.1002/bjs.1800801244.
- Jarvinen HJ, Nyberg M, Peltokallio P. Biliary involvement in familial adenomatosis coli. Dis Colon Rectum. 1983 Aug;26(8):525-8. doi: 10.1007/BF02563746.
- Spigelman AD, Owen RW, Hill MJ, Phillips RK. Biliary bile acid profiles in familial adenomatous polyposis. Br J Surg. 1991 Mar;78(3):321-5. doi: 10.1002/bjs.1800780318.
- Mower HF, Ray RM, Shoff R, Stemmermann GN, Nomura A, Glober GA, Kamiyama S, Shimada A, Yamakawa H. Fecal bile acids in two Japanese populations with different colon cancer risks. Cancer Res. 1979 Feb;39(2 Pt 1):328-31.
- Hill MJ, Drasar BS, Williams RE, Meade TW, Cox AG, Simpson JE, Morson BC. Faecal bile-acids and clostridia in patients with cancer of the large bowel. Lancet. 1975 Mar 8;1(7906):535-9. doi: 10.1016/s0140-6736(75)91556-1.
- Tanida N, Hikasa Y, Shimoyama T, Setchell KD. Comparison of faecal bile acid profiles between patients with adenomatous polyps of the large bowel and healthy subjects in Japan. Gut. 1984 Aug;25(8):824-32. doi: 10.1136/gut.25.8.824.
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- Wilpart M, Mainguet P, Maskens A, Roberfroid M. Structure-activity relationship amongst biliary acids showing comutagenic activity towards 1,2-dimethylhydrazine. Carcinogenesis. 1983 Oct;4(10):1239-41. doi: 10.1093/carcin/4.10.1239.
- Earnest DL, Holubec H, Wali RK, Jolley CS, Bissonette M, Bhattacharyya AK, Roy H, Khare S, Brasitus TA. Chemoprevention of azoxymethane-induced colonic carcinogenesis by supplemental dietary ursodeoxycholic acid. Cancer Res. 1994 Oct 1;54(19):5071-4.
- Serfaty L, De Leusse A, Rosmorduc O, Desaint B, Flejou JF, Chazouilleres O, Poupon RE, Poupon R. Ursodeoxycholic acid therapy and the risk of colorectal adenoma in patients with primary biliary cirrhosis: an observational study. Hepatology. 2003 Jul;38(1):203-9. doi: 10.1053/jhep.2003.50311.
- Parc Y, Piquard A, Dozois RR, Parc R, Tiret E. Long-term outcome of familial adenomatous polyposis patients after restorative coloproctectomy. Ann Surg. 2004 Mar;239(3):378-82. doi: 10.1097/01.sla.0000114216.90947.f6.
- Parc Y, Desaint B, Flejou JF, Lefevre JH, Serfaty L, Vienne A, Kotti S, Simon T, Tiret E. The effect of ursodesoxycholic acid on duodenal adenomas in familial adenomatous polyposis: a prospective randomized placebo-control trial. Colorectal Dis. 2012 Jul;14(7):854-60. doi: 10.1111/j.1463-1318.2011.02816.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Adenomatöse Polyposis Coli
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- Ursodeoxycholsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- P030419
- AOM 03041
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