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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01725490
Die chemopräventive Wirkung von Metformin bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
16. September 2021 aktualisiert von: Yonsei University
Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) führt zu Adenomen und schließlich zu Adenokarzinomen im Dickdarm und seltener im Zwölffingerdarm.
Bei FAP-Patienten wurden chemopräventive Strategien untersucht, um die Entwicklung von Adenomen und Krebs zu verzögern.
Die nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) und der selektive Cyclooxygenase-2-Hemmer haben die Regression von kolorektalen und duodenalen Adenomen bei FAP-Patienten gezeigt.
Diese Medikamente zeigten jedoch Magen-Darm-Schäden und kardiovaskuläre Risiken, und es werden neue Präventionsstrategien benötigt.
Metformin, ein Biguanid, das häufig zur Behandlung von Diabetes mellitus verwendet wird, wurde kürzlich vorgeschlagen, eine unterdrückende Wirkung auf die Tumorentstehung über den mTOR-Hemmungsweg zu haben und bei Langzeitanwendung keine signifikanten Sicherheitsprobleme zu haben.
Die Forscher entwickelten eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, um die Wirkung von Metformin auf Polypen des Kolorektums und Zwölffingerdarms bei nicht-diabetischen FAP-Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Internal medicine, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) im Alter von 20 bis 65 Jahren.
- FAP-Patienten mit Dickdarm- oder Zwölffingerdarmpolypen
- FAP-Patienten, die bei der endoskopischen Untersuchung fünf oder mehr Polypen mit einem Durchmesser von 2 mm oder mehr aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- FAP-Patienten, die in den letzten 12 Monaten eine Kolektomie in der Vorgeschichte hatten oder sich innerhalb von 8 Monaten nach der Randomisierung einer Kolektomie unterziehen müssen.
- FAP-Patienten mit bösartigen Erkrankungen, einschließlich Darmkrebs.
- FAP-Patienten, die NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) oder Aspirin dreimal oder öfter pro Woche innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung einnahmen. 4. FAP-Patienten mit Diabetes mellitus. 5. Schwangere oder stillende Patienten. 6. Patienten mit abnormalen Ergebnissen von Serumlabortests (Nierenfunktions- und Leberfunktionstest) und signifikanten Infektions- oder Atemwegserkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Metformin 500 mg täglich (Arm A)
|
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:2:1 zugewiesen, um 7 Monate lang Metformin oder identisch aussehende Placebo-Tabletten oral zu erhalten: Metformin 500 mg einmal und Placebo zweimal täglich in Arm A, Metformin 500 mg dreimal täglich in Arm B und Placebo dreimal täglich in Arm C.
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EXPERIMENTAL: Metformin 1500 mg täglich (Arm B)
|
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:2:1 zugewiesen, um 7 Monate lang Metformin oder identisch aussehende Placebo-Tabletten oral zu erhalten: Metformin 500 mg einmal und Placebo zweimal täglich in Arm A, Metformin 500 mg dreimal täglich in Arm B und Placebo dreimal täglich in Arm C.
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PLACEBO_COMPARATOR: ein identisch aussehendes Placebo (Arm C)
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Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:2:1 zugewiesen, um 7 Monate lang Metformin oder identisch aussehende Placebo-Tabletten oral zu erhalten: Metformin 500 mg einmal und Placebo zweimal täglich in Arm A, Metformin 500 mg dreimal täglich in Arm B und Placebo dreimal täglich in Arm C.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die mittlere prozentuale Veränderung der Anzahl und Größe von Polypen im Dickdarm und/oder Zwölffingerdarm.
Zeitfenster: Nach siebenmonatiger Gabe von Metformin/Placebo werden eine Koloskopie/Sigmoidoskopie und eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts durchgeführt.
|
Bei der Grundlinien-Endoskopie wird eine Tusche-Tätowierung im aufsteigenden Dickdarm, Sigma/Rektum und Zwölffingerdarm platziert.
Bei Patienten mit Rektumretention nach Kolektomie und ileorektaler Anastomose wird eine Sigmoidoskopie durchgeführt.
Die endoskopische Untersuchung zu Beginn und nach sieben Monaten wird aufgezeichnet, und es werden Fotos an dem mit Tätowierungen markierten Bereich gemacht und zur Messung der Anzahl und Größe der Polypen verwendet.
Der Durchmesser eines Polypen wird mit Hilfe einer Biopsiezange gemessen, die im Fotofeld enthalten ist, und nur ausgeprägte Polypen mit einem Durchmesser von mindestens 2 mm werden gezählt.
|
Nach siebenmonatiger Gabe von Metformin/Placebo werden eine Koloskopie/Sigmoidoskopie und eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. August 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2012-0491
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