- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00142909
Wirksamkeit von Lofexidin zur Verhinderung eines stressbedingten Opiatrückfalls während der Behandlung mit Naltrexon - 1
Lofexidin: Verbesserung der Naltrexon-Behandlung bei Opiatabhängigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Naltrexon ist ein Medikament, das derzeit zur Behandlung der Opiatabhängigkeit eingesetzt wird. Naltrexon blockiert die euphorisierende Wirkung von Opiaten. Die Behandlung mit Naltrexon leidet jedoch unter einer hohen Abbruch- und Rückfallrate. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass Opiatabhängige in der frühen Genesung von der Opiatabhängigkeit weiterhin Stress erfahren. Lofexidin ist ein experimentelles Medikament, das derzeit im Vereinigten Königreich zur Entgiftung von Opiaten und zur Behandlung von Opiat-Entzugserscheinungen, einschließlich Schlafstörungen, Muskelschmerzen, Angstzuständen und Anspannung, verwendet wird. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Lofexidin in Kombination mit Naltrexon die Stressbewältigungsfähigkeit einer Person verbessern kann. Die Studie wird untersuchen, ob dies wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Person von Opiaten abstinent bleibt und die Genesung über einen längeren Zeitraum aufrechterhält.
Die Teilnehmer dieser 12-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden nach dem Zufallsprinzip entweder Lofexidin oder Placebo zugeteilt, während sie derzeit eine ambulante Standardbehandlung mit Naltrexon erhalten. Lofexidin wird mit zweimal täglicher Dosierung von 0,4 mg begonnen und bis zum Ende von Woche 1 auf 0,8 mg gesteigert. Die Dosen werden bis zum Ende von Woche 2 auf 1,2 mg erhöht und für die Wochen 3 bis 12 auf diesem Niveau gehalten. In Woche 12 wird das Absetzen von Lofexidin über 4 Tage ausgeschlichen. Dreimal pro Woche finden einstündige Studienbesuche statt, um Vitalzeichen, Nebenwirkungen von Medikamenten und Entzugserscheinungen zu beurteilen. Es werden Blut-, Alkohol- und Urintests sowie eine psychiatrische Untersuchung durchgeführt. Die Verabreichung von Naltrexon erfolgt ebenfalls 3 Mal pro Woche. Nachuntersuchungen finden in den Monaten 1 und 3 nach Absetzen von Lofexidin statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University, Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Opioidabhängigkeit
- Berechtigt zur Einnahme einer Tagesdosis von 50 mg Naltrexon
- Normales EKG
- Englisch lesen können
Ausschlusskriterien:
- Derzeit psychotisch oder psychiatrisch behindert (z. B. selbstmörderisch, mörderisch, manisch)
- Regelmäßige Anwendung von Antikonvulsiva, Beruhigungsmitteln/Hypnotika, verschreibungspflichtigen Analgetika, Antihypertensiva (einschließlich Clonidin), Antiarrhythmika, antiretroviralen Medikamenten oder trizyklischen Antidepressiva
- Zugrunde liegende Erkrankungen, wie zerebrale, Nieren-, Schilddrüsen- oder Herzpathologie, und derzeitige Einnahme von Medikamenten für eine dieser Erkrankungen
- Abstinenz von Opiaten für mehr als 4 Wochen vor Beginn der Naltrexon-Behandlung
- Medizinische Probleme, die eine Behandlung mit Naltrexon ausschließen, wie z. B. hepatozelluläre Schäden, die durch abnormale Leberenzymtests (mehr als das Dreifache des Normalwerts) und eine Zirrhose in der Anamnese nachgewiesen werden
- Hypotensiv (Ruheblutdruck unter 90/50 mm Hg)
- Schwanger oder stillend
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der 3 Monate vor der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medikament: Lofexidin
Lofexidin: Studienmedikation Die Teilnehmer erhalten täglich Lofexidin und die Dosierung wird mit 0,4 mg bid begonnen und in Woche 1 auf 0,8 mg und in Woche 2 auf 1,0 und 1,2 mg bid erhöht und für die Wochen 3 bis 12 bei 1,2 mg bid gehalten. Sie werden dann im Laufe von vier Tagen in Woche 12 auf 0 reduziert. Während die Zieldosis 2,4 mg täglich beträgt, wird die Dosis auf die maximal tolerierte Dosis für diesen Patienten angepasst, wenn ein Proband eine verringerte Verträglichkeit bei dieser oder einer niedrigeren Dosis zeigt. |
Die Teilnehmer erhalten Lofexidin.
Die Dosierung wird mit 0,4 mg bid beginnen und auf 0,8 mg in Woche 1 und 1,0 und 1,2 mg bid in Woche 2 erhöht und bei 1,2 mg bid für die Wochen 3 bis 12 beibehalten.
Sie werden dann im Laufe von vier Tagen in Woche 12 auf 0 reduziert.
Während die Zieldosis 2,4 mg täglich beträgt, wird die Dosis auf die maximal tolerierte Dosis für diesen Patienten angepasst, wenn ein Proband eine verringerte Verträglichkeit bei dieser oder einer niedrigeren Dosis zeigt.
|
Placebo-Komparator: Medikament: Placebo
Placebo-Pille. Die Teilnehmer erhalten täglich ein Placebo und folgen 12 Wochen lang der gleichen geplanten Lieferung wie die Teilnehmer der Intervention. |
Lofexidin Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SOWS: die Subjektive Opiat-Entzugsskala
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Subjektive Opiate Withdrawal Scale (SOWS) besteht aus 16 Symptomen, die von den Patienten auf einer 5-Punkte-Skala wie folgt in ihrer Intensität bewertet wurden: 0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = mäßig, 3 = ziemlich, 4 = extrem.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Artikelbewertungen und reicht von 0 bis 64.
Je größer die Punktzahl, desto größer die Intensität des Opiat-Entzugs.
Quelle: Nachdruck von Handelsman et al. 1987, p. 296, mit freundlicher Genehmigung von Marcel Dekker, Inc. Andere Quellen: Gossop 1990; Bradleyet al. 1987.
ZUGRIFF: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK64244/
|
1 Woche
|
SOWS: die Subjektive Opiat-Entzugsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Subjektive Opiate Withdrawal Scale (SOWS) besteht aus 16 Symptomen, die von den Patienten auf einer 5-Punkte-Skala wie folgt in ihrer Intensität bewertet wurden: 0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = mäßig, 3 = ziemlich, 4 = extrem.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Artikelbewertungen und reicht von 0 bis 64.
Je größer die Punktzahl, desto größer die Intensität des Opiat-Entzugs.
Quelle: Nachdruck von Handelsman et al. 1987, p. 296, mit freundlicher Genehmigung von Marcel Dekker, Inc. Andere Quellen: Gossop 1990; Bradleyet al. 1987.
ZUGRIFF: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK64244/
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rajita Sinha, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Narkotische Antagonisten
- Lofexidin
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-18219-1
- DPMC (Andere Kennung: NIDA)
- R01-18219-1
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