- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00144183
Eine Studie zur Einzeldosis Nevirapin (NVP) in Kombination mit Combivir® zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung (pMTCT) – Studie zur Behandlungsoptionen-Erhaltung (TOPS)
Eine offene Studie zur Bewertung des Resistenzprofils von Einzeldosis-Nevirapin (NVP) in Kombination mit einer 4- oder 7-tägigen Behandlung mit Combivir® (ZDV/3TC) im Vergleich zu Einzeldosis-Nevirapin zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (pMTCT) von HIV – Behandlungsoptionen-Erhaltungsstudie (T.O.P.S.)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, randomisierte, multizentrische Studie, um festzustellen, ob eine Behandlung mit einer Einzeldosis Nevirapin in Kombination mit entweder 4 oder 7 Tagen Combivir im Vergleich zu einer Behandlung mit einer Einzeldosis Nevirapin zur Vorbeugung der Mutter-Kind-Übertragung die Rate reduzieren kann Entwicklung arzneimittelresistenter Mutationen von HIV-1 bei HIV-1-infizierten schwangeren Frauen, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben.
Eine Zwischenanalyse der ersten 61 Patienten zeigte, dass ein klinischer und statistischer Unterschied zwischen dem Auftreten von HIV-1-NNRTI-resistenten Mutationen im Einzeldosis-Nevirapin-Monoarm (50 %) und in den beiden anderen Kombinationsarmen (9 %) besteht. Diese Ergebnisse entsprachen teilweise den in den ursprünglichen Zielen dargelegten Zielen. Infolgedessen wurde die Aufnahme in den Einzeldosis-Nevirapin-Arm beendet. Das Ziel der Studie wurde geändert, um zu vergleichen, ob entweder die 4- oder die 7-Tage-Kombination von ZDV+3TC und Nevirapin zu einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit von Nevirapin-Resistenzen führen würde.
Studienhypothese:
Auswertungen von HIV-1-Resistenzmustern in pMTCT-Studien haben gezeigt, dass bei etwa 15–20 % der Mütter 4–6 Wochen nach der Einnahme einer Einzeldosis oder zweier Dosen von 200 mg Nevirapin Nevirapin-resistente HIV-1-Isolate auftraten. Obwohl die Fähigkeit, diese genotypischen Mutationen nachzuweisen, nach etwa 18 Monaten auf 0 % abnimmt, ist nicht klar, ob diese Resistenz klinisch signifikant ist.(HIVNET 012).
Empirisch erscheint es dann sinnvoll, eine Strategie zu entwickeln, um das Auftreten dieser frühen Resistenz zu verringern. Daher wird diese Studie vorgeschlagen, um zu bewerten, ob die Wirkung von 4 oder 7 Tagen 3TC+ ZDV zusätzlich zu einer Einzeldosis-Nevirapin-Therapie zur Vorbeugung von MTCT wirksam sein wird verhindern die Entstehung einer Resistenz gegen Nevirapin.
Vergleich(e):
ACTG 076, Thai, PETRA, HIVNET 006/012, SAINT
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Attridgeville, Südafrika, 0081
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Cape Town, Südafrika, 7505
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Durban, Südafrika, 4001
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Johannesburg, Südafrika, 2093
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Soweto, Südafrika, 2013
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die ab der 34. Schwangerschaftswoche in Geburtskliniken behandelt werden und keine antiretroviralen Medikamente einnehmen.
- Mütter mit einem dokumentierten positiven HIV-Schnelltest, bestätigt durch eine nachweisbare HI-V-1-RNA-PCR (Viruslast).
- Die Mutter muss eine Screening-Viruslast von > 2000 RNA-Kopien/ml haben.
Ausschlusskriterien:
- Mütter, bei denen man sich nach Ansicht des Untersuchers nicht darauf verlassen kann, dass sie mit ihren Säuglingen zu postnatalen Besuchen zurückkehren.
- Mütter, die zuvor antiretrovirale Medikamente erhalten haben.
- Klinischer Verdacht auf intrauterinen fetalen Tod
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Protokollanforderungen angemessen einzuhalten.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats während der Schwangerschaft und für die Dauer des Studienzeitraums.
- Patienten mit kürzlich aufgetretener Pankreatitis oder peripherer Neuropathie.
- Patienten mit Nierenversagen, die eine Dialyse benötigen.
- Patienten mit Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, gemessen am Gesamtbilirubin > 2,5-fach ULN oder AST/ALT > 5-fach ULN beim Screening-Besuch.
- Patienten mit einer der folgenden zusätzlichen Laboranomalien beim Screening: Hämoglobinkonzentration < 7,5 g/dl. Neutrophilenzahl < 750 Zellen/mm3. Thrombozytenzahl < 75.000 Zellen/mm3. Serumamylase > 2 x ULN.
- jüngste Vorgeschichte (während der Schwangerschaft) von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus.
- Mütter, die sich einem freiwilligen Kaiserschnitt unterziehen werden.
- Sofern vor der Entbindung bekannt, Mütter mit Föten mit Anomalien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Mütter mit HIV-1-Isolaten mit neuen NNRTI-Resistenz-assoziierten Mutationen (Non Nucleoside Reverse Transcriptase Inhibitor), die durch Genotyptests identifiziert wurden
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Lieferung
|
6 Wochen nach der Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Nevirapin
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1100.1413
- MCC;N2/19/8/2(1958)
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Klinische Studien zur Erworbenes Immunschwächesyndrom
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Oslo University HospitalAbgeschlossen
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IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationUnbekanntCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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EMD SeronoAbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus-Associated Adipose Redistribution SyndromeVereinigte Staaten, Kanada
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EMD SeronoAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus | Humanes Immundefizienzvirus-assoziiertes Adipose Redistribution Syndrome (HARS)
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EMD SeronoAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus | Humanes Immundefizienzvirus-assoziiertes Adipose Redistribution Syndrome (HARS)
Klinische Studien zur 3TC
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Drugs for Neglected DiseasesUNITAID; French Development AgencyAbgeschlossenHIVUganda, Kenia, Tansania
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International Antiviral Therapy Evaluation CenterGilead SciencesAbgeschlossen
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Surakameth MahasirimongkolChulalongkorn University; National Institutes of Health (NIH); Mahidol University und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV | AIDS | Nevirapin-induzierter Hautausschlag | Nevirapin-induzierte Hepatitis | Unerwünschte NebenwirkungenThailand
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ViiV HealthcareAktiv, nicht rekrutierendHIV-InfektionenThailand, Kenia, Südafrika
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University Health Network, TorontoMerck Canada Inc.Anmeldung auf Einladung
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; PPDAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Kanada, Belgien, Frankreich, Italien, Südafrika, Argentinien, Russische Föderation, Dänemark, Mexiko, China, Schweden, Brasilien
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ViiV HealthcareRekrutierung
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Guangzhou 8th People's HospitalFifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; Dongguan People's Hospital; First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University und andere MitarbeiterRekrutierung
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Gilead SciencesAbgeschlossen
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Peking Union Medical CollegeMinistry of Science and Technology of the People´s Republic of ChinaUnbekanntHIV-Infektionen | Erworbenes ImmunschwächesyndromChina