- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03884673
Vereinfachte Therapie mit Dolutegravir plus Lamivudin
Praxisstudie: Vereinfachte Therapie mit Dolutegravir plus Lamivudin bei behandlungserfahrenen HIV-1-Patienten
Dolutegravir (DTG) ist eine Art von Integrase-Hemmern, Lamivudin (3TC) ist eine Art von Reverse-Transkriptase-Hemmern, beides sind HIV-Medikamente, die die Selbstvermehrung von HIV verhindern und die Viruslast reduzieren. Die Daten der bestehenden randomisierten kontrollierten klinischen Studien zeigen, dass das vereinfachte DTG-basierte Regime mit zwei Arzneimitteln dem Regime mit drei Arzneimitteln in Bezug auf die Wirksamkeit ähnlich ist, aber es gibt keine relevanten Daten und Berichte zur Wirksamkeit und Sicherheit von DTG+3TC bei HIV-infizierten Patienten in China bisher. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit des DTG + 3TC-Regimes für HIV-infizierte Patienten in einer realen klinischen Umgebung zu untersuchen, die klinische Anwendung zu leiten und eine theoretische Grundlage für die Auswahl vereinfachter Schemata für die Formulierung von Richtlinien bereitzustellen.
Diese Studie wurde durchgeführt, um zu sehen, ob die einmal täglich eingenommene Kombination aus zwei Anti-HIV-Medikamenten, Dolutegravir (DTG, Tivicay) und Lamivudin (3TC, Epivir), eine sichere, wirksame und gut verträgliche Behandlung von HIV bietet.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Linghua Li, PhD
- Telefonnummer: 020-83710825
- E-Mail: llheliza@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Weiping Cai, Bachelor
- Telefonnummer: 020-83710825
- E-Mail: gz8hcwp@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Guangzhou 8th People's Hospital
-
Kontakt:
- Linghua Li, PhD
- Telefonnummer: 020-83710825
- E-Mail: llheliza@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (> 18 Jahre), männlich und weiblich;
- HIV-1-infiziert;
- Verwendung eines Standardschemas auf Basis von drei Medikamenten für mindestens 24 Wochen. Entscheiden Sie basierend auf der klinischen Entscheidungsfindung*, ob Patienten aus verschiedenen Gründen mit dem vereinfachten DTG+3TC-Schema behandelt werden können, wie z. Knochenmarksuppression und aus anderen Gründen können Patienten das herkömmliche Drei-Arzneimittel-Behandlungsschema nicht anwenden;
- Die anfängliche HIV-1-RNA-Viruslast und CD4-Zellzahl waren unbegrenzt.
- CD4 kann im ersten Jahr mindestens dreimal überwacht werden (einschließlich Baseline, 24 Behandlungswochen und 48 Behandlungswochen). Nach dem ersten Jahr ist CD4 mindestens alle sechs Monate nachweisbar.
- Staatliche informierte Zustimmung zur kostenlosen Behandlung wurde unterzeichnet;
- Gute Compliance und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
(* Referenzkriterien: Siehe APSIRE-Studie, Kreatinin-Clearance-Rate (> 50 ml/min), keine DTG/3TC-Allergieanamnese, HBsAg-negativ, keine chronische Lebererkrankung, keine schwere Leberschädigung, keine Schwangerschaft während der Studie)
Ausschlusskriterien:
- Hat in den letzten drei Monaten an anderen klinischen Studien mit HIV-Impfstoffen oder anderen Arzneimittelstudien teilgenommen;
- Die Forscher entscheiden, ob die Patienten die geplante Nachsorge durchführen konnten/nicht (zu berücksichtigende Faktoren wie schwache, schlechte Compliance usw.).
- Hat eine klare Vorgeschichte von DTG- oder 3TC-Allergie;
- HBsAg und/oder HBV-DNA positiv;
- Schwangerschaft während des Studiums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DTG+3TC
Diese Fälle erhielten ein vereinfachtes Therapieschema, einschließlich DTG (50 mg, oral, qd) in Kombination mit 3TC (300 mg, oral, qd).
|
Es handelt sich um eine Studie zum vereinfachten Therapieschema von Dolutegravir in Kombination mit Lamivudin für HIV-1-infizierte Patienten in der realen Welt Chinas.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virusunterdrückungsrate
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Verhältnis von HIV-RNA < 50 Kopien/ml nach 48 und 96 Behandlungswochen
|
96 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Rate der während des Beobachtungszeitraums gemeldeten unerwünschten Ereignisse
|
96 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die immunologische Fähigkeit (CD4+)
Zeitfenster: 96 Wochen
|
CD4-Zellzahl (Baseline bis 48 Wochen und 96 Wochen)
|
96 Wochen
|
|
Arzneimittel-Compliance
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Um die Anzahl der Personen anzugeben, die die Behandlung abgeschlossen haben
|
96 Wochen
|
|
Die immunologische Fähigkeit (CD8+)
Zeitfenster: 96 Wochen
|
CD4 + / CD8 + -Verhältnis (Basislinie bis 48 Wochen und 96 Wochen)
|
96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Weiping Cai, Bachelor, Guangzhou 8th People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cahn P, Madero JS, Arribas JR, Antinori A, Ortiz R, Clarke AE, Hung CC, Rockstroh JK, Girard PM, Sievers J, Man C, Currie A, Underwood M, Tenorio AR, Pappa K, Wynne B, Fettiplace A, Gartland M, Aboud M, Smith K; GEMINI Study Team. Dolutegravir plus lamivudine versus dolutegravir plus tenofovir disoproxil fumarate and emtricitabine in antiretroviral-naive adults with HIV-1 infection (GEMINI-1 and GEMINI-2): week 48 results from two multicentre, double-blind, randomised, non-inferiority, phase 3 trials. Lancet. 2019 Jan 12;393(10167):143-155. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32462-0. Epub 2018 Nov 9. Erratum In: Lancet. 2018 Nov 28;:
- Cahn P, Rolon MJ, Figueroa MI, Gun A, Patterson P, Sued O. Dolutegravir-lamivudine as initial therapy in HIV-1 infected, ARV-naive patients, 48-week results of the PADDLE (Pilot Antiretroviral Design with Dolutegravir LamivudinE) study. J Int AIDS Soc. 2017 May 9;20(1):21678. doi: 10.7448/IAS.20.01.21678.
- Taiwo BO, Zheng L, Stefanescu A, Nyaku A, Bezins B, Wallis CL, Godfrey C, Sax PE, Acosta E, Haas D, Smith KY, Sha B, Van Dam C, Gulick RM. ACTG A5353: A Pilot Study of Dolutegravir Plus Lamivudine for Initial Treatment of Human Immunodeficiency Virus-1 (HIV-1)-infected Participants With HIV-1 RNA <500000 Copies/mL. Clin Infect Dis. 2018 May 17;66(11):1689-1697. doi: 10.1093/cid/cix1083.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- V2.0-20181215
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
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