- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00147277
ADVANCE-D: Abgabe von Antitachykardie-Stimulation (ATP) für die schmerzlose Therapie mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD). (ADVANCE_D)
ADVANCE-D: ATP-Lieferung für schmerzlose ICD-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Vergleich und Quantifizierung der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Sequenzen von ATP-Burst-Strategien zur Beendigung ventrikulärer Tachykardien (mit einer Zykluslänge (CL) von 240 ms bis 320 ms) von der Baseline bis 12 Monate nach der Randomisierung bei Patienten, die mit ATP-8-Impulsen behandelt werden , 88 % gegenüber Patienten, die mit ATP-15-Impulsen behandelt werden, 88 %
Sekundäre Ziele:
- Schätzen Sie die Wirksamkeit von ATP bei der erfolgreichen Behandlung von FVT-Episoden bei Patienten in der Primär- und Sekundärprävention ab
- Schätzen Sie die Beschleunigungsrate oder Degeneration der ATP-Therapie zur Behandlung spontaner FVT-Episoden im ATP 15 vs. 8-Arm
- Vergleichen Sie die Wahrscheinlichkeit synkopaler Ereignisse im Zusammenhang mit spontanen FVT-Episoden
- Schätzen Sie die prozentuale Verringerung der Anzahl der pro Patient abgegebenen Schocks zur Behandlung spontaner FVT-Episoden
- Bewerten Sie verschiedene mögliche Prädiktoren für den ATP-Erfolg: VT-Rate, Grunderkrankung, Antiarrhythmika (AAD), Infarktzone usw.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
Sesto San Giovanni, MI, Italien, 20099
- Medtronic Italia SpA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ICD-Indikationen (Klasse I-II A) gemäß Leitlinien (Patienten mit koronarer Herzkrankheit [KHK] oder Nicht-KHK in primärer oder sekundärer ICD-Prävention)
- Den Patienten wurde ein ICD der Medtronic Marquis-Familie implantiert, der ATP für FVT über VF liefern kann
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung des Patienten weniger als 1 Jahr aufgrund einer nicht kardialen chronischen Erkrankung
- Patient auf Herztransplantationsliste, der in < 1 Jahr erwartet wird
- Alter des Patienten unter 18 Jahren
- ICD-Austausch und -Upgrade (Einkammer [SC] ICD® Zweikammer [DC] ICD)
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Einschreibung in oder Absicht, an einer anderen klinischen Studie während des Verlaufs dieser Studie teilzunehmen
- Unerreichbarkeit für die Nachsorge im Studienzentrum
- Ventrikuläre Tachyarrhythmien mit reversiblen Ursachen
- Brugada-Syndrom, Patienten mit langer QT und hypertropher Kardiomyopathie (HCM).
- Andere elektrische implantierbare Geräte (Neurostimulatoren usw.)
- Mechanische Trikuspidalklappe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 8 Impulse
8 Impulse Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP), die in den rechten Ventrikel abgegeben werden, um schnelle ventrikuläre Tachykardie (FVT) zu behandeln
|
ICD der Marquis-Familie von Medtronic, geeignet für Anti-Tachy-Stimulation (ATP) für schnelle ventrikuläre Tachykardie (FVT) über die Kammerflimmern (VF)-Zone
|
Experimental: 15 Impulse
15 Impulse Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP), die in den rechten Ventrikel abgegeben werden, um schnelle ventrikuläre Tachykardie (FVT) zu behandeln
|
ICD der Marquis-Familie von Medtronic, geeignet für Anti-Tachy-Stimulation (ATP) für schnelle ventrikuläre Tachykardie (FVT) über die Kammerflimmern (VF)-Zone
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Anti-Tachykardie-Stimulationstherapie (ATP) zur Beendigung einer schnellen ventrikulären Tachykardie (mit einer Zykluslänge von 240 ms bis 320 ms)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Beendigung der ventrikulären Tachykardie wird als Prozentsatz der erfolgreich beendeten Episoden berechnet, bereinigt um mehrere Ereignisse mit der (GEE)-Methode.
Diese Technik ergibt eine durchschnittliche Therapiewirksamkeit und ein 95 %-KI, das auf der Anzahl der Patienten, der Anzahl der Episoden pro Patient und dem Ausmaß der Korrelation zwischen den Reaktionen bei den Patienten basiert.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit von ATP bei der erfolgreichen Behandlung von FVT bei Patienten in der Primär- und Sekundärprävention
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Beschleunigungsrate oder degeneriert in VF von ATP zur Behandlung von FVT in den 2 Armen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Prozentuale Reduzierung der abgegebenen Schocks pro Patient zur Behandlung von FVT
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Vergleichen Sie die Wahrscheinlichkeit synkopaler Ereignisse im Zusammenhang mit FVT
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Bewerten Sie verschiedene mögliche Prädiktoren für den ATP-Erfolg
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maurizio Lunati, Dr., Ospedale Niguarda Cà Granda - Milano
- Hauptermittler: Riccardo Cappato, Dr., Istituto Policlinico S. Donato Milanese
- Hauptermittler: Massimo Santini, Prof., San Filippo Neri - Roma
- Hauptermittler: Angel Arenal, Dr., Hospital Gregorio Marañón, Madrid
- Hauptermittler: Josè Luis Merino, Dr., Hospital Universitario La Paz
- Hauptermittler: Arcadio Garcia-Alberola, Dr., Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
- Hauptermittler: Johann Mermi, Dr., Clinic Center Dortmund
- Hauptermittler: Pascal Defaye, Dr., University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 900AD
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