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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von DCB-AD1 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

8. September 2005 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DCB-AD1 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DCB-AD1 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit. Aufgrund der Begrenzung der Stichprobengröße könnten wir jedoch einen positiven Trend der Wirksamkeit erwarten, es sei denn, die Effektgröße von DCB-AD1 ist größer als 0,63. Diese Informationen werden uns Anhaltspunkte geben, ob weitere klinische Untersuchungen wie eine Phase-III-Studie in noch größerem Umfang durchgeführt werden sollten. Wir sollten auch in der Lage sein, wertvolle Erfahrungen zu den Nebenwirkungen einer längeren (24-wöchigen) Anwendung von Fo-ti zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die wachsende Zahl von Patienten mit Demenz ist zu einer großen Sorge vieler alternder Gesellschaften geworden. Bis zu diesem Zeitpunkt kann keine Behandlung die Alzheimer-Demenz (AD) aufhalten, daher ist die Entwicklung neuer Behandlungen immer noch zwingend erforderlich. In dieser Studie werden wir ein neues Medikament DCB-AD1 untersuchen, ein pflanzliches Arzneimittel, das aus der Wurzel von Fo-ti gewonnen wird. Historisch gesehen verwendeten die Chinesen die Fo-ti-Wurzel wegen ihrer verjüngenden Eigenschaften, um vorzeitiges Altern, Schwäche und so weiter zu behandeln. In Vorstudien des DCB (Entwicklungszentrum für Biotechnologie) mit humanen Neuroblastomzellen, SK-N-SH, zeigten Fo-ti-Wasserextrakte ein hohes Potenzial bei der Verhinderung des A-beta- und Wasserstoffperoxid-induzierten Zelltods. DCB hat anhand von zwei verschiedenen AD-Tiermodellen neuroprotektive Wirkungen von Fo-ti unter Verwendung von Wasserlabyrinth- und Lochbrett-Explorationstests beobachtet. Obwohl die pharmakologische Wirkung von Fo-ti noch geklärt wurde, kann seine schützende Wirkung aus radikalfangenden Aktivitäten resultieren, anti -entzündliche Wirkung oder Antiperoxidation. Wir beabsichtigen, DCB-AD1 auf seine kognitiven und neurophysiologischen Auswirkungen auf die Alzheimer-Krankheit durch eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte therapeutische Studie über 24 Wochen zu untersuchen. Wir werden 80 geeignete Fälle für die Analyse in dieser klinischen Studie mit 40 an jedem Untersuchungsort abschließen. Die geschätzte Abbrecherquote liegt bei etwa 25-30 %. Patienten sind geeignet, wenn sie die Kriterien für eine Diagnose einer wahrscheinlichen AD von NINCDS-ADRDA erfüllen. Wir werden Patienten mit Mini-Mental State Examination-Ergebnissen von 12 bis 24 und einer klinischen Demenzbewertung von 1 oder 2 einschließen. Patienten dürfen Cholinesterasehemmer, Donepezil, Rivastigmin, Galantamin oder Memantin einnehmen, wenn die Dosis in den letzten 3 Monaten unverändert geblieben ist vor Studieneintritt und bleibt während der 24-wöchigen Studiendauer stabil.

Was die Ergebnismessung betrifft, so wird der primäre Endpunkt die Score-Änderung von ADAS-Cog am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert sein. Sekundäre Endpunkte umfassen CIBIC-PLUS, IADL, Behav-AD, MMSE und CDR.

Die statistische Analyse bezieht sich sowohl auf Behandlungsabsichten als auch auf abgeschlossene Fälle. Aufgrund der Begrenzung der Stichprobengröße würden wir jedoch einen positiven Trend der Wirksamkeit erwarten, es sei denn, die Effektgröße von DCB-AD1 ist größer als 0,63. Diese Informationen werden uns Anhaltspunkte geben, ob weitere klinische Untersuchungen wie eine Phase-III-Studie in noch größerem Umfang durchgeführt werden sollten. Wir werden wertvolle Erfahrungen zu den Nebenwirkungen einer längeren (24-wöchigen) Anwendung von Fo-ti sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ming-Jang Chiu, MD, PhD
  • Telefonnummer: 886-968661507
  • E-Mail: mjchiu@ntumc.org

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • NTUH
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ming-Jang Chiu, MD, PhD
      • Taipei, Taiwan
        • VGH
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hsiu-Chih Liu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder postmenopausale weibliche Patienten im Alter von ≧ 50 Jahren;
  2. Die Einverständniserklärung muss vom Patienten unterschrieben und von seinem Bevollmächtigten oder seinen Hauptbetreuern mitunterzeichnet werden, bevor er sich irgendwelchen Studienverfahren unterzieht;
  3. Wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit basierend auf dem National Institute of Neurological and Communicative Disorders und Alzheimer-Demenz und verwandten Störungen (NINCDS-ADRDA)
  4. Patienten mit Mini-Mental State Examination (MMSE)-Werten von 12 bis 24
  5. Patienten mit klinischer Demenzbewertung (CDR) bei leichter (CDR = 1) und mittelschwerer (CDR = 2) AD
  6. Eine kraniale Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns muss innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt worden sein;
  7. Die Patienten müssen in der Lage sein, Ausgangsuntersuchungen durchzuführen;
  8. Eine berechtigte Hauptpflegekraft muss in der Lage sein, den Patienten zu allen geplanten Besuchen zu begleiten;
  9. Patienten, die derzeit ChEIs wie Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin einnehmen, sind zugelassen, wenn die Dosis in den letzten 3 Monaten vor Studieneintritt unverändert war.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie z. B. koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, fortschreitende Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung innerhalb des letzten Jahres;
  2. Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz (ALT、AST 3-mal über dem Normalbereich; Serum-Kreatinin 2-mal über dem Normalbereich), Diabetiker mit schlechter Blutzuckereinstellung (HbA1c > 8,5) bei Studieneintritt;
  3. Patienten mit einer anderen Erkrankung des zentralen Nervensystems als AD, wie zerebrale Gefäßerkrankung, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, traumatische Hirnverletzung, Infektion des zentralen Nervensystems und alkoholische Enzephalopathie;
  4. Patienten mit gleichzeitiger Psychose oder Stimmungsstörung (Hamilton-Depressionsskala-Score > 17);
  5. Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert und innerhalb der letzten zwei Jahre behandelt wurde (außer bei nicht-invasivem Hautkrebs);
  6. Patienten mit allgemeinen Erkrankungen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen können, ein zusätzliches Risiko darstellen oder die Auswertung und Beurteilung in dieser Studie nach Einschätzung des Prüfarztes ausschließen;
  7. Patienten, die derzeit mit verbotenen Medikamenten behandelt werden (aufgeführt im Abschnitt „Begleitbehandlung“), können die 2-wöchige Auswaschphase nicht einhalten;
  8. Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb der letzten 30 Tage;
  9. Frauen, die sich innerhalb von zwei Jahren nach ihrer Menopause befinden, es sei denn, sie sind nicht schwanger (bestimmt durch einen Urintest);
  10. Demenz verursacht durch andere Ätiologie, wie durch klinisch signifikante abnormale Vit B12-, Folsäure- oder Schilddrüsenfunktionstests angezeigt.
  11. Patienten mit Neurosyphilis, bestätigt durch CSF STS/TPHA;
  12. Das Neurobild-CT oder -MRT könnte nicht mit der Diagnose einer wahrscheinlichen AD gemäß den NINCDS-Kriterien vereinbar sein;
  13. Patienten mit einem Hachinski-Score (Anhang 5) über 3 sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
ADAS-Cog

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
MMSE
CIBIC-PLUS
IADL
Verhalten-AD
CDR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz, Alzheimer-Typ

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