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Die Auswirkungen von Schlafentzug auf die antidepressive Reaktion

31. Juli 2013 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Die Auswirkungen von Schlafentzug auf die antidepressive Reaktion bei geriatrischer Depression: Mit PET untersuchte neurometabolische Substrate

In dieser Studie wird die Positronenemissionstomographie (PET) verwendet, um die Auswirkung von Schlafentzug auf die Gehirnfunktion zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) die Auswirkung von Schlafentzug (TSD) auf die Gehirnfunktion besser zu verstehen. PET ist ein etabliertes Forschungsverfahren, das Bilder des Gehirns erstellt. Der Zweck dieser Bilder besteht darin, Veränderungen der Gehirnaktivität im Zusammenhang mit Schlafentzug aufzuzeigen. Die neurochemischen Mechanismen, die der TSD-Beschleunigung der antidepressiven Wirksamkeit zugrunde liegen, wurden nicht identifiziert. Ein Verständnis dieser neurochemischen Prozesse könnte zur Entwicklung pharmakologischer Strategien führen, die die antidepressive Reaktion beschleunigen würden, oder direkter zur Entwicklung wirksamerer antidepressiver Behandlungen.

Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit Dr. Charles Reynolds‘ fortlaufendem Protokoll „Geriatric Depression: Neurobiology of Treatment“ (IRB #970356) durchgeführt. Der Anstoß für die klinischen Studien ist die Feststellung, dass das klinische Ansprechen auf die Behandlung mit Antidepressiva bei Patienten mit Altersdepression verzögert ist, wobei die mittlere Zeit bis zur Remission mit bis zu 12 Wochen angegeben wird. Daher würde die Entwicklung einer Strategie zur Beschleunigung des Behandlungsansprechens einen wesentlichen Beitrag zur Behandlung von Altersdepressionen darstellen. Ein Ansatz, von dem berichtet wurde, dass er die Reaktion auf Antidepressiva bei Depressionen in der Lebensmitte beschleunigt, ist eine Nacht mit totalem Schlafentzug (TSD) vor Beginn der Behandlung mit Antidepressiva. Es wurde auch gezeigt, dass TSD die Stimmung bei depressiven Patienten verbessert. Die Reaktion auf TSD kann nachfolgende Behandlungsansprecher von Nichtansprechern unterscheiden und es kann nach Nickerchen oder einer Nacht des Erholungsschlafs zu einem depressiven Rückfall kommen. Die neurochemischen Mechanismen, die der TSD-Beschleunigung der antidepressiven Wirksamkeit zugrunde liegen, wurden nicht identifiziert. Ein Verständnis dieser neurochemischen Prozesse könnte zur Entwicklung pharmakologischer Strategien führen, die die antidepressive Reaktion beschleunigen würden, oder direkter zur Entwicklung wirksamerer antidepressiver Behandlungen.

Fortschritte in der Bildgebungstechnologie des Gehirns und der Radiotracer-Chemie haben es möglich gemacht, die Stoffwechselaktivität und spezifische neurochemische Mechanismen mithilfe der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zu messen. Die vorgeschlagenen Studien stellen den ersten Schritt zur Charakterisierung der durch TSD hervorgerufenen neurochemischen Veränderungen und des Einflusses von TSD auf die antidepressive Reaktion von TSD bei geriatrisch depressiven Patienten unter Verwendung von PET und einem Radiotracer für den Glukosestoffwechsel im Gehirn, [18F]-2-Desoxy-2-fluor-D, dar -Glucose ([18F]-2DG). Nachdem die regionalen Stoffwechselveränderungen im Zusammenhang mit Schlafentzug und Erholungsschlaf bei Patienten ermittelt wurden, die später auf die Behandlung ansprachen, und die Stoffwechselveränderungen mit denen verglichen wurden, die nicht auf die Behandlung reagierten, werden künftige Studien unter Verwendung von Neurorezeptor-Radiotracern durchgeführt, um die spezifischen neurochemischen Pfade zu definieren, die dem regionalen Muster zugrunde liegen Stoffwechselveränderungen. Die Reaktion des Glukosestoffwechsels auf Schlafentzug bei Depressionen in der Lebensmitte wurde an der UPMC PET Facility und an anderen Institutionen (z. B. Dube et al., in Vorbereitung, Wu et al., 1991, 1992). Die an depressiven Patienten im Alter durchgeführten Studien werden mit den PET-Studien an depressiven Patienten im mittleren Lebensalter verglichen, um den Beitrag des Alterungsprozesses zur neurometabolischen Reaktion auf den Schlaf zu beurteilen.

Für Informationen zu verwandten Studien folgen Sie bitte diesen Links:

http://clinicaltrials.gov/show/NCT00177294

http://clinicaltrials.gov/show/NCT00178035

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten:

  • DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle schwere depressive Störung
  • Punktzahl von 15 oder höher im HRSD (17 Punkte)
  • Punktzahl von 17 oder höher bei der Folstein Mini-Mental Status Prüfung

Kontrollsubjekte:

- Keine psychiatrische oder neurologische Erkrankung in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

Patienten:

  • lebenslange Diagnose einer psychotischen Störung
  • bipolare Störung
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Kontraindikation für eine SSRI-Therapie
  • Vorgeschichte einer Anfallserkrankung

Sowohl Patienten- als auch Kontrollpersonen:

-Aktuelle Diagnose von Diabetes oder deutlich veränderten Plasmaglukosespiegeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um ein Verständnis der neurochemischen Prozesse zu erlangen, die zur Entwicklung pharmakologischer Strategien führen können, die die Reaktion auf Antidepressiva beschleunigen würden, oder direkter zur Entwicklung von Antidepressivum-Behandlungen.
PET-Studie
Regionale Glukosestoffwechselraten und regionale [18F]-Altanserin-Bindung
MRT-Untersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Hamilton Depression Bewertungsskala
Beck-Depressionsinventar
SCID
Profil der Stimmungszustände
Anticholinerge Wirkung im Serum und Paroxetin-Blutspiegel
Folstein Mini-Mental-Staatsexamen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles F Reynolds III, M.D., University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1999

Studienabschluss

1. April 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH037869-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • DATR A4-GPS
  • 980753

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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