- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00186992
Strahlentherapie zur Behandlung von Muskel-Skelett-Tumoren
Bildgeführte Strahlentherapie zur Behandlung von Muskel-Skelett-Tumoren: Eine Phase-II-Prospektivbewertung der strahlenbedingten Behandlungseffekte
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie konzentriert sich auf die folgenden Hauptziele:
Schätzung der lokalen Kontrollraten mit bildgeführter Strahlentherapie, wie in dieser Studie für Patienten mit primären muskuloskelettalen Tumoren (MST) definiert.
- Erstellen Sie prospektiv eine Baseline-Schätzung der lokalen Kontrolle für Patienten mit MST (Ewing-Sarkom-Tumorfamilie (ESFT), Rhabdomyosarkom (RMS) und Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkom (STS)), die mit bildgeführter Strahlentherapie behandelt wurden.
- Demonstrieren Sie, dass das erhöhte Maß an Konformität der bildgeführten Strahlentherapie ihre Wirksamkeit im Vergleich zu zuvor verwendeten nicht bildgeführten Strahlentherapietechniken bei Patienten mit Ewing-Sarkom-Tumorfamilie, resezierten Weichteilsarkomen und Rhabdomyosarkomen der Gruppe III nicht verringert.
- Bewerten Sie lokale und regionale Versagensmuster bei Patienten mit MST, die mit bildgeführter Strahlentherapie behandelt wurden, in Bezug auf ihre angestrebten Volumina.
- Bereitstellung einer langfristigen (> 5 Jahre) Schätzung der lokalen Krankheitskontrolle für Patienten mit MST (Ewing-Sarkom-Tumorfamilie (ESFT)), Rhabdomyosarkom (RMS) und Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkom (STS), die mit bildgeführter Strahlentherapie behandelt wurden .
Die Studie konzentriert sich auf die folgenden sekundären Ziele:
Erstellung einer quantitativen Grundlinienschätzung von strahlungsdosisbedingten Veränderungen in normalen Geweben unter Verwendung neuartiger objektiver Maße für somatische Veränderungen, Muskel-Skelett-Funktion, Gewebebiochemie und -physiologie.
o Untersuchen Sie die Dosis- und Volumenbeziehung für die sich entwickelnde Epiphyse und den kortikalen Knochen mithilfe physikalischer Messungen und bildgebender Auswertungen, einschließlich:
- Untersuchen Sie prospektiv, ob eine altersabhängige radiotherapeutische Dosis- und Volumenschwelle, die einen vorzeitigen Epiphysenschluss induziert und die Länge langer Knochen verändert, quantitativ identifiziert werden kann.
- Untersuchen Sie quantitativ die Auswirkungen von Strahlung auf die Ausdünnung des kortikalen Knochens und die Krümmung langer Knochen.
- Setzen Sie Strahlendosis und -volumen in Beziehung zu späten (über 10 Jahre) Veränderungen der Knochenintegrität.
Beschreiben Sie die Schwere und den zeitlichen Verlauf strahleninduzierter Veränderungen in den Weichteilen einschließlich der Muskeln.
- Skizzieren Sie sequentielle Veränderungen des Muskelvolumens, der Muskelfunktion und der Organfunktion (dargestellt durch Bildgebung und Messungen der körperlichen Funktion) nach bildgeführter Bestrahlung für bestimmte Muskelgruppen.
- Korrelieren Sie die zeitlichen Veränderungen des Muskelvolumens und der Muskelfunktion mit Veränderungen der Vaskularität und des Stoffwechsels, die durch bildgebende Untersuchungen definiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter kleiner oder gleich 25 Jahre (nur Neuanmeldungen). Keine Altersgrenze für Teilnehmer, die erneut zustimmen oder sich erneut anmelden.
- Muskel-Skelett-Tumor, der die primäre Ursprungsstelle betrifft und eine definitive, präoperative oder postoperative Bestrahlung dieser primären Stelle erfordert.
- Keine vorherige therapeutische Bestrahlung an der primären Stelle, außer einer austretenden Bestrahlung der primären Stelle von 1 Woche oder weniger (5 Behandlungstage), die in der Analyse dosimetrisch berücksichtigt werden kann.
- Negatives Beta-HCG im Serum oder Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Die Patienten werden zur Bewertung sekundärer objektiver Endpunkte basierend auf dem Fehlen oder Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung in 2 Gruppen stratifiziert.
- Patienten können an dieser Studie in spezifischen klinischen Situationen teilnehmen, die häufig durch multimodale Protokolle definiert sind, die den Einsatz von Strahlentherapie umfassen, einschließlich Bestrahlung allein oder in Kombination mit einer Operation (nach chirurgischer Resektion, die makroskopisch vollständig oder unvollständig sein kann, mit positiven oder negativen histologischen Rändern) und/ oder Chemotherapie (nach neoadjuvanter Chemotherapie oder kombiniert mit adjuvanter Chemotherapie nach Bestrahlung). untersuchen, ob die aktuelle Primärtumorstelle, die eine Bestrahlung erfordert, zuvor nicht bestrahlt wurde. Der in dieser Studie beschriebene Behandlungsplan wird es den meisten Patienten ermöglichen, gleichzeitig in institutionelle und COG-Studien aufgenommen zu werden.
- Patienten, die vor Änderung 4.0 eingeschrieben wurden und noch aktiv teilnehmen, erhalten eine erneute Zustimmung zur aktuellen Version des Protokolls (5.0).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Behandlung
Geeignete Patienten werden zum Zeitpunkt der Bestrahlung aufgenommen und einer Bewertung vor der Strahlentherapie, einer Behandlungsplanung, einer bildgeführten Bestrahlungsabgabe sowie Bewertungen während und nach der Bestrahlung unterzogen.
|
Die konforme Strahlentherapie mit begrenztem Bild ist eine Strahlentherapie, die auf Tumore mit einer vorgeschriebenen Strahlendosis abzielt, wodurch das umgebende normale Gewebe im Wesentlichen unbehandelt bleibt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Inzidenz lokaler Kontrolle, Versagensmuster (lokal oder metastasierend)
Zeitfenster: Zeit bis zum lokalen Versagen (lokale Kontrolle) über 5 Jahre Follow-up nach Abschluss der Therapie
|
Schätzung der lokalen Kontrollraten mit bildgeführter Strahlentherapie, wie in dieser Studie für Patienten mit primären muskuloskelettalen Tumoren (MST) definiert.
|
Zeit bis zum lokalen Versagen (lokale Kontrolle) über 5 Jahre Follow-up nach Abschluss der Therapie
|
Kumulative Inzidenz lokaler Kontrolle, Versagensmuster (lokal oder metastasierend)
Zeitfenster: Zeit bis zum lokalen Versagen (lokale Kontrolle) über 10 Jahre Nachbeobachtung nach Abschluss der Therapie
|
Schätzung der lokalen Kontrollraten mit bildgeführter Strahlentherapie, wie in dieser Studie für Patienten mit primären muskuloskelettalen Tumoren (MST) definiert.
|
Zeit bis zum lokalen Versagen (lokale Kontrolle) über 10 Jahre Nachbeobachtung nach Abschluss der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Knochenwachstumsrate und -länge, Knochendichte, Muskelentwicklung (Muskelfunktion, z. B. Bewegungsbereich), Auftreten von organspezifischen (z. B. Lunge, Haut) CTC-gemessenen Toxizitäten.
Zeitfenster: Zeit bis zum lokalen Versagen (lokale Kontrolle) über 5 Jahre Follow-up nach Abschluss der Therapie
|
Untersuchen Sie die Dosis- und Volumenbeziehung für die sich entwickelnde Epiphyse und den kortikalen Knochen mit physikalischen Maßnahmen und bildgebenden Auswertungen.
|
Zeit bis zum lokalen Versagen (lokale Kontrolle) über 5 Jahre Follow-up nach Abschluss der Therapie
|
Veränderungen der Knochenwachstumsrate und -länge, Knochendichte, Muskelentwicklung (Muskelfunktion, z. B. Bewegungsbereich), Auftreten von organspezifischen (z. B. Lunge, Haut) CTC-gemessenen Toxizitäten.
Zeitfenster: Zeit bis zum lokalen Versagen (lokale Kontrolle) über 10 Jahre Nachbeobachtung nach Abschluss der Therapie
|
Untersuchen Sie die Dosis- und Volumenbeziehung für die sich entwickelnde Epiphyse und den kortikalen Knochen mit physikalischen Messungen und bildgebenden Auswertungen.
|
Zeit bis zum lokalen Versagen (lokale Kontrolle) über 10 Jahre Nachbeobachtung nach Abschluss der Therapie
|
Muskelfunktion im Zeitverlauf, quantitative Parameter PET, DCE-MR, T2* MR.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline sowie Vergleich zur unbehandelten Seite (falls vorhanden) während der ersten 5 Jahre nach Abschluss der Therapie.
|
Beschreiben Sie die Schwere und den zeitlichen Verlauf strahleninduzierter Veränderungen in den Weichteilen und angrenzenden Organen, einschließlich Muskel- und Unterhautgewebe.
|
Veränderung gegenüber Baseline sowie Vergleich zur unbehandelten Seite (falls vorhanden) während der ersten 5 Jahre nach Abschluss der Therapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Krasin, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hua C, Gray JM, Merchant TE, Kun LE, Krasin MJ. Treatment planning and delivery of external beam radiotherapy for pediatric sarcoma: the St. Jude Children's Research Hospital experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Apr 1;70(5):1598-606. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.12.013. Epub 2008 Jan 30.
- Krasin MJ, Xiong X, Reddick WE, Ogg RJ, Hoffer FA, McCarville B, Kaste SC, Spunt SL, Navid F, Davidoff AM, Zhang L, Kun LE, Merchant TE. A model for quantitative changes in the magnetic resonance parameters of muscle in children after therapeutic irradiation. Magn Reson Imaging. 2006 Dec;24(10):1319-24. doi: 10.1016/j.mri.2006.08.004. Epub 2006 Oct 25.
- Hua C, Shukla HI, Merchant TE, Krasin MJ. Estimating differences in volumetric flat bone growth in pediatric patients by radiation treatment method. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 Feb 1;67(2):552-8. doi: 10.1016/j.ijrobp.2006.08.069. Epub 2006 Nov 9.
- M.J. Krasin; X. Xiong; L. Zhang; W.E. Reddick; T.E. Merchant. A Prospective Study of Quantitative Changes in the Musculature of Children Treated with Radiation Therapy for Sarcomas International journal of radiation oncology, biology, physics(volume 63 issue Pages S443-S444), 2005
- Krasin MJ, Davidoff AM, Xiong X, Wu S, Hua CH, Navid F, Rodriguez-Galindo C, Rao BN, Hoth KA, Neel MD, Merchant TE, Kun LE, Spunt SL. Preliminary results from a prospective study using limited margin radiotherapy in pediatric and young adult patients with high-grade nonrhabdomyosarcoma soft-tissue sarcoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010 Mar 1;76(3):874-8. doi: 10.1016/j.ijrobp.2009.02.074. Epub 2009 Jul 20.
- Krasin MJ, MD; Xiong X, PhD; Hua C, PhD; Marchese VG, PT, PhD; Cremer L, PT; Zhang L; Spunt SL, MD; Navid F, MD; Merchant TE, DO,PhD. A Model for Changes in Jaw Function in Children Following Therapeutic Irradiation of the Head and Neck presented at The 9th International Conference on Long-term Complications of Treatment of Children and Adolescents for Cancer, 2006
- Tinkle CL, Pappo A, Wu J, Mao S, Hua CH, Shulkin BL, McCarville MB, Kaste SC, Davidoff AM, Bahrami A, Green DM, Ness KK, Merchant TE, Spunt SL, Krasin MJ. Efficacy and Safety of Limited-Margin Conformal Radiation Therapy for Pediatric Rhabdomyosarcoma: Long-Term Results of a Phase 2 Study. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2020 May 1;107(1):172-180. doi: 10.1016/j.ijrobp.2020.01.011. Epub 2020 Jan 25.
- Krasin, M J; T.E. Merchant; S.L. Spunt; A.M. Davidoff; F. Navid; S. Wu; X. Xiong; C. Hua; L.E. Kun Early Results of a Prospective Study Delivering Limited Margin Radiotherapy for Pediatric Non-Rhabdo-Soft Tissue Sarcomas (NRSTS) and Aggressive Fibromatoses (AF) International journal of radiation oncology, biology, physics(volume 66 issue 3 Page S112), 2006
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Osteosarkom
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Myosarkom
- Sarkom
- Sarkom, Ewing
- Rhabdomyosarkom
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
Andere Studien-ID-Nummern
- RTSARC
- NCI-2011-01222 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Registration Program)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Weichteilsarkom
-
University of CyprusUniversity of Jaen; University of Crete; VU University of AmsterdamRekrutierungSoft SkillsZypern, Griechenland, Niederlande, Spanien
Klinische Studien zur bildgeführte Strahlentherapie
-
Mohammed RamadanNoch keine RekrutierungEinzelner Zahn verloren | Teilweise zahnloser OberkieferÄgypten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Shandong Provincial HospitalUnbekanntCholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | Sphinkterotomie, endoskopisch | Lithotripsie, Laser
-
University of MinhoFoundation for Science and Technology, PortugalAktiv, nicht rekrutierendDiabetes Mellitus | Diabetisches FußgeschwürPortugal
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
University of Southern CaliforniaUniversidade do PortoRekrutierungMagenkrebs | Magendysplasie | Magen-MetaplasieVereinigte Staaten, Portugal
-
European University of RomeIRCSS Istituto Dermopatico dell'Immacolata, Fondazione Luigi Maria MontiAbgeschlossenHautkrankheiten | Psychische Belastung | Emotionaler Stress | OffenlegungItalien
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada