- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00196612
Einmal tägliche antiretrovirale Therapie bei HIV-infizierten Erwachsenen, die mit HAART behandelt wurden
Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltung eines Proteasehemmers mit HAART-Assoziation im Vergleich zu einer einmal täglichen antiretroviralen Triple-Assoziation bei erwachsenen HIV-Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast.ANRS 099 ALIZE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Kombination von zwei Nukleosidanaloga und einem Proteaseinhibitor ist eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) bei HIV-infizierten Erwachsenen, aber Nebenwirkungen und die große Anzahl von Pillen führen zu einer geringeren Therapietreue. Eine einmal tägliche Kombination mit einer geringeren Anzahl von Pillen könnte einfacher einzunehmen sein, mit einer größeren Adhärenz, weniger Nebenwirkungen und der gleichen Wirksamkeit. 355 Patienten werden in die Studie rekrutiert, randomisiert in zwei Behandlungsgruppen: Beibehaltung der HAART-Therapie versus Wechsel auf eine einmal tägliche Kombination aus FTC, ddI, Efavirenz während 48 Wochen. Der primäre Endpunkt ist der virale Erfolg, der bis 48 Wochen anhält. Sekundärer Endpunkt ist die Sicherheit und Adhärenz.
Die Studie wird um insgesamt 48 Wochen verlängert.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Erwachsene
- Antiretrovirale Behandlung seit 6 Monaten mit zwei Nukleosid-Analoga und einem oder zwei Protease-Inhibitoren
- CD4-Zellzahl über 100/mm3
- HIV-RNA unter 400 Kopien/ml seit 6 Monaten
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit nicht-nukleosidischem Analogon, ddI allein
- Schwangerschaft
- Alkoholmissbrauch
- Akute Infektion, vergangene neurologische oder pankreatische Erkrankung, biologische Anomalien
- Chemotherapie oder Immuntherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Virologischer Erfolg von W0 bis W48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität
|
Sicherheit
|
CD4-Zellzahl
|
Therapietreue
|
Fortschreiten der HIV-Infektion
|
Virale Mutationen
|
Scheitern der therapeutischen Strategie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Michel Molina, MD, PhD, Service de Maladies Infectieuses, Hôpital Saint-Louis, Paris, 75475, France
- Studienleiter: Genevieve Chene, MD, PhD, INSERM Unite 593, Bordeaux, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antivirale Mittel
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- Antiretrovirale Mittel
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- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Emtricitabin
- Didanosin
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 099 ALIZE
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