- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01694407
Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Zerfallszeit von Vaginaltabletten, die Tenofovir und/oder Emtricitabin enthalten
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Zerfallszeit von Vaginaltabletten, die Tenofovir und/oder Emtricitabin enthalten
Diese prospektive, doppelblinde, randomisierte, parallele Kohortenstudie untersucht die genitale und systemische Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Zerfalls- und Verschwindungszeiten und Akzeptanz von vier Vaginaltabletten: 1) Tenofovir (TFV) allein; 2) Emtricitabin (FTC) allein; 3) TFV kombiniert mit FTC; und 4) Placebo. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe, der Anzahl der in der Einmalgebrauchsphase einzuführenden Tabletten (1 Tablette oder 1 Tablette, gefolgt von einer zweiten Tablette zwei Stunden später, um das BAT24-Dosierungsschema nachzuahmen) und einem von vier Entnahmezeitpunkten zugeteilt (2, 4, 6 oder 24 Stunden nach dem Einsetzen der Tablette) für Beurteilungen erst nach der letzten Dosis der Mehrfachanwendungsphase.
In der Single-Use-Phase der Studie führt der Teilnehmer eine Tablette in die Klinik ein, um die Zeit bis zum Zerfall und Verschwinden abzuschätzen. Diejenigen, denen nach dem Zufallsprinzip zwei Tabletten zugewiesen wurden, werden 2 Stunden später eine zweite Tablette einlegen. Bei allen Frauen erfolgt die Probenentnahme 5 Stunden nach dem ersten Einsetzen der Tablette.
In der Mehrfachanwendungsphase der Studie nehmen die Teilnehmer 14 Tage lang einmal täglich eine Tablette ein. Die 1., 7. und 14. Tablette werden in der Klinik eingesetzt; Die restlichen Tabletten werden zu Hause eingesetzt. Die Klinik ruft den Teilnehmer am dritten Tag der Mehrfachanwendungsphase an, um ihn nach etwaigen Symptomen zu fragen, die der Teilnehmer möglicherweise verspürt. Auf jede Einführung in die Klinik folgt eine Probenentnahme und bei den Besuchen 4 und 6 eine Kolposkopie zum vom Teilnehmer zugewiesenen Zeitpunkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primär:
- Zur Beurteilung der genitalen Sicherheit nach einmaliger Einnahme (bestehend aus einer Tablette bei der Hälfte der Teilnehmer und einer Tablette, gefolgt von einer zweiten Tablette zwei Stunden später bei der anderen Hälfte) sowie während und nach zwei Wochen täglicher Tabletteneinnahme
- Zur Beurteilung der systemischen Sicherheit nach zwei Wochen täglicher Tabletteneinnahme
- Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von TFV und FTC nach einmaliger Anwendung (wie oben definiert) und während und nach zwei Wochen täglicher Tabletteneinnahme
Sekundär:
- Um abzuschätzen, wie lange es dauert, bis die Tablette zerfällt, und wie viel Zeit bis zum vollständigen Verschwinden der Tablette benötigt wird
- Beurteilung der Akzeptanz des Tablets
- Zur Beurteilung von Indikatoren der Pharmakodynamik (PD) von TFV und FTC in vitro unter Verwendung biologischer Proben (Flüssigkeiten), die von Studienteilnehmern vor der Anwendung, nach einer einzigen (Verwendung wie oben definiert) und nach zweiwöchiger täglicher Tabletteneinnahme entnommen wurden
Erkundung:
•Zur Beurteilung explorativer Indikatoren der PD von TFV und FTC in vitro unter Verwendung biologischer Proben (Gewebe), die von Studienteilnehmern vor der Anwendung, nach einer einmaligen Anwendung (wie oben definiert) und nach zwei Wochen täglicher Tabletteneinnahme entnommen wurden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10451
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Clinical Research Center, Eastern Virginia Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeiner guter Gesundheitszustand (nach Anamnese des Freiwilligen und nach Ermessen des Prüfarztes) ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Lebererkrankung/Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Osteoporose oder Knochenerkrankung und Diabetes)
- Laut Teilnehmerbericht habe ich derzeit einen regelmäßigen Menstruationszyklus von 25–35 Tagen
- Vorgeschichte von Pap-Abstrichen und Nachsorge im Einklang mit den Praxisrichtlinien Nr. 99 und Nr. 109 des American Congress of Obstetricians and Gynecologist (ACOG) oder Bereitschaft, sich bei Besuch 1 einem Pap-Abstrich zu unterziehen
Vor einer Schwangerschaft geschützt, d. h. einer der folgenden Punkte:
- Sexuell abstinent und geplant, für die Dauer der Studie abstinent zu bleiben;
- In einer monogamen heterosexuellen Beziehung seit mindestens vier Monaten mit einem Partner, der nicht bekanntermaßen HIV-positiv ist und kein bekanntes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) aufweist und:
- Das Paar verwendet Kondome und ist bereit, während der gesamten Studie nicht-spermizide Kondome zu verwenden
Ein Partner ist sterilisiert; oder
- In einer monogamen gleichgeschlechtlichen Beziehung seit mindestens vier Monaten mit einem Partner, der nicht bekanntermaßen HIV-positiv ist und kein bekanntes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten aufweist.
- Bereit, wie folgt auf vaginale Aktivitäten zu verzichten:
Beginn 48 Stunden vor Besuch 2 bis zum sechsten Tag nach Besuch 2. Beginn 48 Stunden vor Besuch 3 bis zum sechsten Tag nach Besuch 3. Beginn 48 Stunden vor Besuch 4 bis zum sechsten Tag nach Besuch 6
- Bereit, ab 48 Stunden vor Besuch 2 bis zum sechsten Tag nach Besuch 6 auf die Verwendung anderer Vaginalprodukte als des Studienprodukts zu verzichten, einschließlich Spermiziden, Gleitmitteln und Duschen (Tampons können verwendet werden, jedoch nur für die Menstruation).
- Vaginale und zervikale Anatomie, die sich nach Meinung des Untersuchers für eine einfache Kolposkopie und Probenentnahme aus dem Genitaltrakt eignet
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest
- Bereit, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die im Protokoll geforderten Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Hysterektomie
- Derzeit schwanger oder innerhalb von zwei Kalendermonaten nach dem letzten Schwangerschaftsergebnis. Hinweis: Wenn Sie vor kurzem schwanger waren, müssen seit dem Schwangerschaftsausgang mindestens zwei spontane Menstruationen aufgetreten sein
- Anwendung einer hormonellen Verhütungsmethode in den letzten 30 Tagen (oral, transdermal, transvaginal, Implantat oder hormonelles intrauterines Verhütungsmittel)
- Injektion von Depo-Provera in den letzten 6 Monaten
- Aktuelle Verwendung von IUP
- Sie stillen derzeit oder haben in den letzten zwei Monaten ein Kind gestillt oder planen, im Verlauf der Studie zu stillen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit/Allergien gegen einen Bestandteil der Studienprodukte, topische Anästhetika oder Allergien gegen Silbernitrat und Monsel-Lösung
- In den letzten sechs Monaten wurde eine sexuell übertragbare Krankheit oder eine entzündliche Erkrankung des Beckens diagnostiziert oder behandelt. Hinweis: Frauen mit einer Vorgeschichte von Herpes genitalis oder Kondylomata, die seit mindestens sechs Monaten asymptomatisch sind, können für die Teilnahme in Betracht gezogen werden
- Nugent-Score größer oder gleich 7 bei Besuch 1 oder symptomatische bakterielle Vaginose (BV) gemäß Definition durch Amsels Kriterien bei Besuch 1 oder 2
- Symptomatische vulvovaginale Candidiasis oder symptomatische Harnwegsinfektion (UTI)
- Positiver Test auf Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoea oder Chlamydia trachomatis
- Tiefe epitheliale Genitalbefunde wie Abschürfungen, Geschwüre und Schnittwunden oder Bläschen, die auf eine STI verdächtig sind
- Positiver Test auf HIV
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Bekannte Blutungsstörung, die bei Biopsie zu längerer oder anhaltender Blutung führen könnte
- Chronische oder akute Vulva- oder Vaginalsymptome (Schmerzen, Reizungen, Schmierblutungen usw.)
- Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der sich auf die Studiencompliance auswirken könnte
- Laboranomalien Grad 1 oder höher gemäß der Aktualisierung der Division of AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Disease (DAIDS) vom August 2009, Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse (UEs).
- Systemische Anwendung in den letzten zwei Wochen oder voraussichtliche Anwendung während der Studie eines der folgenden Arzneimittel: Kortikosteroide, Antibiotika, Antimykotika, antivirale Arzneimittel (z. B. Aciclovir oder Valaciclovir) oder antiretrovirale Arzneimittel (z. B. Viread, Atripla, Emtriva, Complera). Hinweis: Teilnehmer sollten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) meiden, mit Ausnahme der Behandlung von Dysmenorrhoe während der Menstruation. Die Teilnehmer können Tylenol® während der Studie je nach Bedarf, jedoch nicht täglich, verwenden.
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie (Geräte-, Arzneimittel- oder Vaginalstudie) innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfstudie während der Studie
- Vorgeschichte gynäkologischer Eingriffe (einschließlich Genitalpiercing) an den äußeren Genitalien, der Vagina oder dem Gebärmutterhals innerhalb der letzten 14 Tage
- Abnormaler Befund bei einer Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: TFV Alone Vaginaltablette
|
Vaginaltablette mit 40 mg TFV
|
Aktiver Komparator: Emtricitabin (FTC) alleinige Vaginaltablette
|
Vaginaltablette mit 40 mg TFV
|
Aktiver Komparator: TFV kombiniert mit FTC Vaginaltablette
|
Vaginaltablette mit 40 mg TFV und 40 mg FTC
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vaginaltablette
|
Vaginaltablette ohne Arzneimittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen bei urogenitalen UEs
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Urogenitale UE, mittelschwer bis schwer
|
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Veränderungen bei körperlicher Untersuchung und Kolposkopie
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Veränderungen bei körperlicher Untersuchung und Kolposkopie
|
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Verändert lösliche Marker der Schleimhautimmunität, der Anzahl der Immunzellen und der Eigenschaften bei CVL
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Verändert lösliche Marker der Schleimhautimmunität, der Anzahl der Immunzellen und der Eigenschaften bei CVL
|
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Veränderungen in Anzahl, Phänotyp und Aktivierungsstatus von Immunzellen in der Zervikovaginalschleimhaut
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Veränderungen in Anzahl, Phänotyp und Aktivierungsstatus von Immunzellen in der Zervikovaginalschleimhaut
|
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Veränderungen in der Schleimhauthistologie im zervikovaginalen Gewebe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Veränderungen in der Schleimhauthistologie im zervikovaginalen Gewebe
|
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Veränderungen in der Mikroflora
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Veränderungen in der Mikroflora (semiquantitative Kulturen und nicht kultivierbare Arten)
|
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Änderungen bei systemischen Labortests
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Änderungen bei systemischen Labortests
|
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem ersten Einlegen der Tablette
|
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe Pharmakokinetik Mittelwert (SD) und Median (Min, Max, C-Max, T-Max) von TFV und FTC im Blut, Vaginalaspirat und Genitalgewebe bei Besuch 2, 3, 4, 5, 6
|
5 Stunden nach dem ersten Einlegen der Tablette
|
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem ersten Einlegen der Tablette
|
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe. Pharmakokinetik C-Max und T-Max des Blutes. TFV- und FTC-Spiegel in der Einzeldosisphase, nach Standort und insgesamt, auswertbare Population
|
5 Stunden nach dem ersten Einlegen der Tablette
|
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe
Zeitfenster: nach der 7. täglichen Tablette
|
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe Pharmakokinetik Mittelwert (SD) und Median (Min, Max, C-Max, T-Max) von TFV und FTC im Blut, Vaginalaspirat und Genitalgewebe bei Besuch 2, 3, 4, 5, 6
|
nach der 7. täglichen Tablette
|
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe
Zeitfenster: nach 14 täglicher Tabletteneinnahme
|
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe Pharmakokinetik Mittelwert (SD) und Median (Min, Max, C-Max, T-Max) von TFV und FTC im Blut, Vaginalaspirat und Genitalgewebe bei Besuch 2, 3, 4, 5, 6
|
nach 14 täglicher Tabletteneinnahme
|
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe
Zeitfenster: nach der 7. täglichen Tablette
|
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe. Pharmakokinetik C-Max und T-Max des Blutes. TFV- und FTC-Spiegel in der Einzeldosisphase, nach Standort und insgesamt, auswertbare Population
|
nach der 7. täglichen Tablette
|
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe
Zeitfenster: nach der 14. täglichen Tablette
|
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe. Pharmakokinetik C-Max und T-Max des Blutes. TFV- und FTC-Spiegel in der Einzeldosisphase, nach Standort und insgesamt, auswertbare Population
|
nach der 14. täglichen Tablette
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Anti-HIV- und Anti-HSV-Aktivität bei CVL Anti-HIV- und Anti-HSV-Aktivität als Prozentsatz der Anti-HIV- und Anti-HSV-Aktivität vor der Exposition gegenüber dem Testprodukt |
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Zerfall
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Mediane und Interquartilbereiche von (a) Zeit bis zum Zerfall (Tablette nicht mehr kohärent, aber Restprodukt ist sichtbar) und (b) Zeit bis zum vollständigen Verschwinden
|
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Antworten auf Akzeptanzfragebögen
|
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jill Schwartz, MD, CONRAD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- A11-117
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