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Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Zerfallszeit von Vaginaltabletten, die Tenofovir und/oder Emtricitabin enthalten

31. März 2015 aktualisiert von: CONRAD

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Zerfallszeit von Vaginaltabletten, die Tenofovir und/oder Emtricitabin enthalten

Diese prospektive, doppelblinde, randomisierte, parallele Kohortenstudie untersucht die genitale und systemische Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Zerfalls- und Verschwindungszeiten und Akzeptanz von vier Vaginaltabletten: 1) Tenofovir (TFV) allein; 2) Emtricitabin (FTC) allein; 3) TFV kombiniert mit FTC; und 4) Placebo. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe, der Anzahl der in der Einmalgebrauchsphase einzuführenden Tabletten (1 Tablette oder 1 Tablette, gefolgt von einer zweiten Tablette zwei Stunden später, um das BAT24-Dosierungsschema nachzuahmen) und einem von vier Entnahmezeitpunkten zugeteilt (2, 4, 6 oder 24 Stunden nach dem Einsetzen der Tablette) für Beurteilungen erst nach der letzten Dosis der Mehrfachanwendungsphase.

In der Single-Use-Phase der Studie führt der Teilnehmer eine Tablette in die Klinik ein, um die Zeit bis zum Zerfall und Verschwinden abzuschätzen. Diejenigen, denen nach dem Zufallsprinzip zwei Tabletten zugewiesen wurden, werden 2 Stunden später eine zweite Tablette einlegen. Bei allen Frauen erfolgt die Probenentnahme 5 Stunden nach dem ersten Einsetzen der Tablette.

In der Mehrfachanwendungsphase der Studie nehmen die Teilnehmer 14 Tage lang einmal täglich eine Tablette ein. Die 1., 7. und 14. Tablette werden in der Klinik eingesetzt; Die restlichen Tabletten werden zu Hause eingesetzt. Die Klinik ruft den Teilnehmer am dritten Tag der Mehrfachanwendungsphase an, um ihn nach etwaigen Symptomen zu fragen, die der Teilnehmer möglicherweise verspürt. Auf jede Einführung in die Klinik folgt eine Probenentnahme und bei den Besuchen 4 und 6 eine Kolposkopie zum vom Teilnehmer zugewiesenen Zeitpunkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Primär:

  • Zur Beurteilung der genitalen Sicherheit nach einmaliger Einnahme (bestehend aus einer Tablette bei der Hälfte der Teilnehmer und einer Tablette, gefolgt von einer zweiten Tablette zwei Stunden später bei der anderen Hälfte) sowie während und nach zwei Wochen täglicher Tabletteneinnahme
  • Zur Beurteilung der systemischen Sicherheit nach zwei Wochen täglicher Tabletteneinnahme
  • Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von TFV und FTC nach einmaliger Anwendung (wie oben definiert) und während und nach zwei Wochen täglicher Tabletteneinnahme

Sekundär:

  • Um abzuschätzen, wie lange es dauert, bis die Tablette zerfällt, und wie viel Zeit bis zum vollständigen Verschwinden der Tablette benötigt wird
  • Beurteilung der Akzeptanz des Tablets
  • Zur Beurteilung von Indikatoren der Pharmakodynamik (PD) von TFV und FTC in vitro unter Verwendung biologischer Proben (Flüssigkeiten), die von Studienteilnehmern vor der Anwendung, nach einer einzigen (Verwendung wie oben definiert) und nach zweiwöchiger täglicher Tabletteneinnahme entnommen wurden

Erkundung:

•Zur Beurteilung explorativer Indikatoren der PD von TFV und FTC in vitro unter Verwendung biologischer Proben (Gewebe), die von Studienteilnehmern vor der Anwendung, nach einer einmaligen Anwendung (wie oben definiert) und nach zwei Wochen täglicher Tabletteneinnahme entnommen wurden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10451
        • Albert Einstein College of Medicine
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Clinical Research Center, Eastern Virginia Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand (nach Anamnese des Freiwilligen und nach Ermessen des Prüfarztes) ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Lebererkrankung/Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Osteoporose oder Knochenerkrankung und Diabetes)
  • Laut Teilnehmerbericht habe ich derzeit einen regelmäßigen Menstruationszyklus von 25–35 Tagen
  • Vorgeschichte von Pap-Abstrichen und Nachsorge im Einklang mit den Praxisrichtlinien Nr. 99 und Nr. 109 des American Congress of Obstetricians and Gynecologist (ACOG) oder Bereitschaft, sich bei Besuch 1 einem Pap-Abstrich zu unterziehen
  • Vor einer Schwangerschaft geschützt, d. h. einer der folgenden Punkte:

    • Sexuell abstinent und geplant, für die Dauer der Studie abstinent zu bleiben;
    • In einer monogamen heterosexuellen Beziehung seit mindestens vier Monaten mit einem Partner, der nicht bekanntermaßen HIV-positiv ist und kein bekanntes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) aufweist und:
  • Das Paar verwendet Kondome und ist bereit, während der gesamten Studie nicht-spermizide Kondome zu verwenden
  • Ein Partner ist sterilisiert; oder

    • In einer monogamen gleichgeschlechtlichen Beziehung seit mindestens vier Monaten mit einem Partner, der nicht bekanntermaßen HIV-positiv ist und kein bekanntes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten aufweist.
  • Bereit, wie folgt auf vaginale Aktivitäten zu verzichten:

Beginn 48 Stunden vor Besuch 2 bis zum sechsten Tag nach Besuch 2. Beginn 48 Stunden vor Besuch 3 bis zum sechsten Tag nach Besuch 3. Beginn 48 Stunden vor Besuch 4 bis zum sechsten Tag nach Besuch 6

  • Bereit, ab 48 Stunden vor Besuch 2 bis zum sechsten Tag nach Besuch 6 auf die Verwendung anderer Vaginalprodukte als des Studienprodukts zu verzichten, einschließlich Spermiziden, Gleitmitteln und Duschen (Tampons können verwendet werden, jedoch nur für die Menstruation).
  • Vaginale und zervikale Anatomie, die sich nach Meinung des Untersuchers für eine einfache Kolposkopie und Probenentnahme aus dem Genitaltrakt eignet
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest
  • Bereit, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die im Protokoll geforderten Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Hysterektomie
  • Derzeit schwanger oder innerhalb von zwei Kalendermonaten nach dem letzten Schwangerschaftsergebnis. Hinweis: Wenn Sie vor kurzem schwanger waren, müssen seit dem Schwangerschaftsausgang mindestens zwei spontane Menstruationen aufgetreten sein
  • Anwendung einer hormonellen Verhütungsmethode in den letzten 30 Tagen (oral, transdermal, transvaginal, Implantat oder hormonelles intrauterines Verhütungsmittel)
  • Injektion von Depo-Provera in den letzten 6 Monaten
  • Aktuelle Verwendung von IUP
  • Sie stillen derzeit oder haben in den letzten zwei Monaten ein Kind gestillt oder planen, im Verlauf der Studie zu stillen
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit/Allergien gegen einen Bestandteil der Studienprodukte, topische Anästhetika oder Allergien gegen Silbernitrat und Monsel-Lösung
  • In den letzten sechs Monaten wurde eine sexuell übertragbare Krankheit oder eine entzündliche Erkrankung des Beckens diagnostiziert oder behandelt. Hinweis: Frauen mit einer Vorgeschichte von Herpes genitalis oder Kondylomata, die seit mindestens sechs Monaten asymptomatisch sind, können für die Teilnahme in Betracht gezogen werden
  • Nugent-Score größer oder gleich 7 bei Besuch 1 oder symptomatische bakterielle Vaginose (BV) gemäß Definition durch Amsels Kriterien bei Besuch 1 oder 2
  • Symptomatische vulvovaginale Candidiasis oder symptomatische Harnwegsinfektion (UTI)
  • Positiver Test auf Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoea oder Chlamydia trachomatis
  • Tiefe epitheliale Genitalbefunde wie Abschürfungen, Geschwüre und Schnittwunden oder Bläschen, die auf eine STI verdächtig sind
  • Positiver Test auf HIV
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Bekannte Blutungsstörung, die bei Biopsie zu längerer oder anhaltender Blutung führen könnte
  • Chronische oder akute Vulva- oder Vaginalsymptome (Schmerzen, Reizungen, Schmierblutungen usw.)
  • Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der sich auf die Studiencompliance auswirken könnte
  • Laboranomalien Grad 1 oder höher gemäß der Aktualisierung der Division of AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Disease (DAIDS) vom August 2009, Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse (UEs).
  • Systemische Anwendung in den letzten zwei Wochen oder voraussichtliche Anwendung während der Studie eines der folgenden Arzneimittel: Kortikosteroide, Antibiotika, Antimykotika, antivirale Arzneimittel (z. B. Aciclovir oder Valaciclovir) oder antiretrovirale Arzneimittel (z. B. Viread, Atripla, Emtriva, Complera). Hinweis: Teilnehmer sollten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) meiden, mit Ausnahme der Behandlung von Dysmenorrhoe während der Menstruation. Die Teilnehmer können Tylenol® während der Studie je nach Bedarf, jedoch nicht täglich, verwenden.
  • Teilnahme an einer anderen Prüfstudie (Geräte-, Arzneimittel- oder Vaginalstudie) innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfstudie während der Studie
  • Vorgeschichte gynäkologischer Eingriffe (einschließlich Genitalpiercing) an den äußeren Genitalien, der Vagina oder dem Gebärmutterhals innerhalb der letzten 14 Tage
  • Abnormaler Befund bei einer Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TFV Alone Vaginaltablette
Vaginaltablette mit 40 mg TFV
Aktiver Komparator: Emtricitabin (FTC) alleinige Vaginaltablette
Vaginaltablette mit 40 mg TFV
Aktiver Komparator: TFV kombiniert mit FTC Vaginaltablette
Vaginaltablette mit 40 mg TFV und 40 mg FTC
Placebo-Komparator: Placebo-Vaginaltablette
Vaginaltablette ohne Arzneimittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen bei urogenitalen UEs
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Urogenitale UE, mittelschwer bis schwer
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Veränderungen bei körperlicher Untersuchung und Kolposkopie
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Veränderungen bei körperlicher Untersuchung und Kolposkopie
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Verändert lösliche Marker der Schleimhautimmunität, der Anzahl der Immunzellen und der Eigenschaften bei CVL
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Verändert lösliche Marker der Schleimhautimmunität, der Anzahl der Immunzellen und der Eigenschaften bei CVL
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Veränderungen in Anzahl, Phänotyp und Aktivierungsstatus von Immunzellen in der Zervikovaginalschleimhaut
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Veränderungen in Anzahl, Phänotyp und Aktivierungsstatus von Immunzellen in der Zervikovaginalschleimhaut
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Veränderungen in der Schleimhauthistologie im zervikovaginalen Gewebe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Veränderungen in der Schleimhauthistologie im zervikovaginalen Gewebe
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Veränderungen in der Mikroflora
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Veränderungen in der Mikroflora (semiquantitative Kulturen und nicht kultivierbare Arten)
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Änderungen bei systemischen Labortests
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Änderungen bei systemischen Labortests
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem ersten Einlegen der Tablette
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe Pharmakokinetik Mittelwert (SD) und Median (Min, Max, C-Max, T-Max) von TFV und FTC im Blut, Vaginalaspirat und Genitalgewebe bei Besuch 2, 3, 4, 5, 6
5 Stunden nach dem ersten Einlegen der Tablette
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem ersten Einlegen der Tablette
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe. Pharmakokinetik C-Max und T-Max des Blutes. TFV- und FTC-Spiegel in der Einzeldosisphase, nach Standort und insgesamt, auswertbare Population
5 Stunden nach dem ersten Einlegen der Tablette
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe
Zeitfenster: nach der 7. täglichen Tablette
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe Pharmakokinetik Mittelwert (SD) und Median (Min, Max, C-Max, T-Max) von TFV und FTC im Blut, Vaginalaspirat und Genitalgewebe bei Besuch 2, 3, 4, 5, 6
nach der 7. täglichen Tablette
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe
Zeitfenster: nach 14 täglicher Tabletteneinnahme
TFV- und FTC-Konzentrationen im Plasma, Vaginalaspirat und Genitalgewebe Pharmakokinetik Mittelwert (SD) und Median (Min, Max, C-Max, T-Max) von TFV und FTC im Blut, Vaginalaspirat und Genitalgewebe bei Besuch 2, 3, 4, 5, 6
nach 14 täglicher Tabletteneinnahme
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe
Zeitfenster: nach der 7. täglichen Tablette
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe. Pharmakokinetik C-Max und T-Max des Blutes. TFV- und FTC-Spiegel in der Einzeldosisphase, nach Standort und insgesamt, auswertbare Population
nach der 7. täglichen Tablette
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe
Zeitfenster: nach der 14. täglichen Tablette
TFV-DP- und FTC-TP-Konzentrationen in PBMCs, endozervikalen Zellen und Genitalgewebe. Pharmakokinetik C-Max und T-Max des Blutes. TFV- und FTC-Spiegel in der Einzeldosisphase, nach Standort und insgesamt, auswertbare Population
nach der 14. täglichen Tablette

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette

Anti-HIV- und Anti-HSV-Aktivität bei CVL

Anti-HIV- und Anti-HSV-Aktivität als Prozentsatz der Anti-HIV- und Anti-HSV-Aktivität vor der Exposition gegenüber dem Testprodukt

5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Zerfall
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Mediane und Interquartilbereiche von (a) Zeit bis zum Zerfall (Tablette nicht mehr kohärent, aber Restprodukt ist sichtbar) und (b) Zeit bis zum vollständigen Verschwinden
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette
Antworten auf Akzeptanzfragebögen
5 Stunden nach dem Einlegen der ersten Tablette und nach der 7. und 14. täglichen Tablette

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jill Schwartz, MD, CONRAD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Tenofovir (TFV) alleinige Vaginaltablette

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