- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06133686
Implementierung einer oralen (ereignisgesteuerten und täglichen) und langwirksamen Präexpositionsprophylaxe bei mobilen Männern in Afrika südlich der Sahara (MOBILEMEN)
Implementierung einer oralen (ereignisgesteuerten und täglichen) und langwirksamen Präexpositionsprophylaxe bei mobilen Männern in Afrika südlich der Sahara: eine offene, hybride Typ-2-Implementierungs- und Wirksamkeitsstudie der Phase 3b
Titel: Implementierung einer oralen (ereignisgesteuerten und täglichen) und langwirksamen Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei mobilen Männern in Afrika südlich der Sahara
Design: Eine gemischte Methode, Multi-Setting, Multi-Country, Phase 3b, offene, hybride Typ-2-Implementierung und randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Wirksamkeit. Die Studie wird an 400 HIV-negativen Männern ab 18 Jahren in Südafrika und Uganda durchgeführt. Männer werden 1:1 entweder der Gruppe A: orales Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF-FTC) PrEP (ereignisgesteuert oder täglich) oder der Gruppe B: langwirksames injizierbares Cabotegravir (CAB-LA) über 9 Monate zugeteilt. Nach 9 Monaten wird den Teilnehmern beider Gruppen die Wahl zwischen PrEP (orales TDF-FTC oder CAB-LA) für weitere 9 Monate angeboten, mit der Möglichkeit, die Wahl nach Bedarf zu ändern. Verschiedene Strategien zur Unterstützung der PrEP-Einführung, -Initiierung und -Persistenz werden mithilfe eines RE-AIM-Implementierungswissenschaftsrahmens (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, and Maintenance) implementiert, überwacht und darüber berichtet.
Behandlung: CAB-LA oder orales TDF-FTC Dauer: 18 Monate
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention wurde nicht bei Männern untersucht, die hauptsächlich Sex mit Frauen haben und bei denen aufgrund der hohen HIV-Prävalenz bei Partnern oder besonders riskanter Verhaltensweisen möglicherweise ein hohes Risiko einer HIV-Infektion besteht. Um diese Datenlücken zu schließen, sind Forschungsarbeiten erforderlich, um ihre Aufnahme in die PrEP-Richtlinien zu erleichtern. Darüber hinaus sind Empfehlungen für Benutzer und Anbieter in Umgebungen mit hoher Belastung/Ressourcenbeschränkung angesichts der zunehmenden PrEP-Optionen ein zentraler Schwerpunkt des Ziels für nachhaltige Entwicklung, AIDS bis 2030 zu beenden. Bisher konzentrierte sich die HIV-Präventionsforschung weitgehend auf heranwachsende Mädchen und junge Frauen (AGYW) in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sowie auf Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) in Ländern mit hohem Einkommen. Es sind Untersuchungen zur Benutzererfahrung und Wahl der oralen PrEP oder CAB-LA PrEP bei gefährdeten heterosexuellen Männern erforderlich.
Männer schneiden in Bezug auf HIV-Tests und ART-Initiierung durchweg schlechter ab als Frauen, wobei es in Subsahara-Afrika (SSA) erhebliche Herausforderungen für das Engagement und die Beharrlichkeit in HIV-Behandlungsprogrammen gibt, die gut beschrieben werden. Dennoch stellen heterosexuelle Männer die größte ungelöste Lücke in den HIV-Diensten in SSA dar. Tatsächlich war das Scheitern der Studien zur Behandlung als Prävention (TASP) in erster Linie darauf zurückzuführen, dass junge Männer nicht getestet und behandelt wurden. Männer, die beruflich mobil sind oder auf der Suche nach Arbeit sind, werden von der WHO als eine wichtige Bevölkerungsgruppe mit hohem HIV-Risiko angesehen. Während der große Jugendüberschuss in Afrika in das junge Erwachsenenalter vordringt, werden die Suche nach Arbeit und die damit einhergehende mobile Lebensweise weiter zunehmen.
Um die Akzeptanz, Persistenz und effektive Nutzung aller Formen der PrEP zu verbessern, besteht Bedarf an einer vereinfachten und differenzierten Bereitstellung von PrEP, die speziell auf Männer zugeschnitten ist und auf die Person und die Gemeinschaft ausgerichtet ist. Eine wirksame Anwendung erfordert, dass alle sexuellen Handlungen durch eine wirksame Präventionsmaßnahme wie PrEP abgedeckt werden. Angesichts der Bedeutung der Flexibilität aufgrund des Reisens in dieser Gruppe lautet unsere Hypothese, dass sowohl die orale PrEP (insbesondere ereignisgesteuert) als auch die CAB-LA-PrEP für Männer in zwei afrikanischen Ländern mit hoher Belastung und begrenzten Ressourcen höchst akzeptabel sein werden. mit einem hohen Maß an effektiver Nutzung, einschließlich Persistenz und Koitalabdeckung.
Dies ist die erste länderübergreifende PrEP-Studie zur Implementierung von ereignisgesteuerter oraler PrEP und langwirksamem injizierbarem Cabotegravir (CAB-LA) bei Männern in SSA (Südafrika und Uganda). Das Programm wird die Evidenz und Kostenwirksamkeitsanalyse liefern, die für die Entscheidungsfindung afrikanischer Regierungen und Geber bei der Priorisierung von Präventionsressourcen und der Bereitstellung von Richtlinien von entscheidender Bedeutung ist.
STUDIENZIELE Eine wirksame Nutzung ist definiert als PrEP-Aufnahme und -Persistenz, Verbleib in der Pflege und Abdeckung der HIV-Exposition mit ausreichenden Medikamentenspiegeln im Gewebe.
Gesamtziel: Bewertung der Wirksamkeit und Umsetzung von CAB-LA und oralem TDF-FTC (sowohl täglich als auch ereignisgesteuert) durch Vergleich der Aufnahme, Verbleib in der Pflege, Koitalabdeckung und Teilnehmerauswahl
Hauptziel
- Hauptziel der Benutzereffektivität: Vergleich der kurzfristigen (9 Monate) und längerfristigen (18 Monate) PrEP-Persistenzmuster bei verschiedenen PrEP-Modalitäten (oral und injizierbar) bei Männern, die beruflich in Südafrika und Uganda mobil sind.
- Hauptziel der Umsetzung: Vergleich der Akzeptanz (Aufnahme und Wahl) der verschiedenen PrEP-Modalitäten (oral und injizierbar) bei Männern, die beruflich in Südafrika und Uganda mobil sind.
Akzeptanz ist definiert als 1) Aufnahme: Akzeptieren und nutzen die Menschen die Intervention, für die sie randomisiert werden, und 2) Wahl: Welche PrEP wählen sie basierend auf dem Zeitraum nach der Randomisierung, d. h. Monate 9–18?
Sekundäre klinische Ziele
- Vergleich der effektiven Koitalabdeckung von oralem täglichem/nach Bedarf oralem TDF-FTC mit CAB-LA
- Beschreibung der Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz aller Methoden, bestimmt durch selbstberichtete unerwünschte Nebenwirkungen, Nebenwirkungen und Gründe für die PrEP-Pausierung oder den Abbruch.
Sekundäre Umsetzungsziele:
- Um die Reichweite von PrEP für mobile Männer zu verstehen und die Hindernisse und Erleichterungen für die Aufnahme bei gefährdeten Personen zu verstehen, die orale oder LA-PrEP akzeptieren oder nicht.
Um die Adoption zu beschreiben:
- Um Merkmale von Männern zu identifizieren, die orale PrEP im Vergleich zu CAB-LA anwenden
- Beschreibung der Nutzungsmuster von täglicher, bedarfsabhängiger und langwirksamer PrEP bei verschiedenen Gruppen mobiler Männer.
Verständnis der Implementierung von bedarfsgesteuerter und langwirksamer PrEP für mobile Männer bei Dienstleistern, um Informationen zur Skalierung bereitzustellen.
- Verständnis der Machbarkeit und Zuverlässigkeit der bedarfsgerechten und langwirksamen PrEP in verschiedenen Umgebungen.
- Beschreiben, wie bedarfsgerechte und langwirksame PrEP in der Praxis durchgeführt werden.
- Um das Service-Level zu beschreiben, muss eine bedarfsgerechte und lang wirkende PrEP implementiert werden.
- Bewertung der Akzeptanz und Implementierung einer antikörperbasierten Überwachung des HIV-Status für CAB-LA.
- Bewertung der Gesamt- und Durchschnittskosten für orale PrEP und CAB-LA in Südafrika und Uganda unter Studienbedingungen aus Sicht des Anbieters (Wartung).
Explorationsziele
- Beschreibung der HIV-Inzidenz in den beiden PrEP-Modalitätsarmen
- Beschreibung aller Hinweise auf HIV-Arzneimittelresistenzmutationen bei Teilnehmern, die sich während der Anwendung von PrEP in den beiden PrEP-Modalitätsarmen eine HIV-Infektion zuziehen.
- Beschreibung der Beharrlichkeit bei der Betreuung der beim Screening diagnostizierten HIV-Infizierten.
- Zur Beschreibung des Body-Mass-Index (BMI) und des Blutdrucks an beiden Armen.
STUDIENDESIGN Wir werden eine hybride Wirksamkeitsimplementierungsstudie vom Typ 2 verwenden, um die anfängliche Implementierungsphase (Scale-up) von CAB-LA als PrEP-Option bei Männern zu bewerten, die beruflich in Südafrika und Uganda mobil sind und eine hohe HIV-Belastung haben. Dies ist eine offene Phase-3b-Hybrid-Typ-2-Studie mit den vorrangigen Zielen einer effektiven Nutzung und Umsetzung.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit gemischten Methoden, mehreren Einstellungen und mehreren Ländern, die in Südafrika und Uganda durchgeführt wurde, um die Persistenz in der Pflege von oraler PrEP und CAB-LA bei mobilen Männern zu vergleichen und die PrEP-Implementierung bei Männern zu beeinflussen . Mobile Männer ab 18 Jahren werden aus Outreach-Einrichtungen in Südafrika und Uganda rekrutiert. Diejenigen, die HIV-negativ testen (Zielstichprobengröße, n=400), werden in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A erhält eine orale TDF-FTC-PrEP (entweder ereignisgesteuert oder täglich) und Gruppe B erhält CAB-LA über 9 Monate . Nach 9 Monaten wird den Teilnehmern beider Gruppen die Wahl einer PrEP für weitere 9 Monate angeboten, mit der Möglichkeit, die Wahl nach Bedarf zu ändern. Die Switch-PrEP-Optionen werden überwacht. Diejenigen, die eine orale PrEP erhalten, können zwischen ereignisgesteuerter und täglicher PrEP wählen, wobei der Schwerpunkt auf der Koitalabdeckung durch PrEP liegt.
Implementierungsrahmen: Das Projekt nutzt den RE-AIM-Rahmen (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation und Maintenance), um die PrEP-Lieferpräferenzen und -nutzungsmuster von MOBILE MEN zu bewerten.
Die Teilnehmer werden bei der Einnahme von PrEP unterstützt und die sozialwissenschaftliche und umsetzungswissenschaftliche Datenerhebung wird in Echtzeit Rückmeldungen zu den Ergebnissen liefern, wie es Männern erleichtert werden kann, ihre Einhaltung der PrEP zu maximieren.
Gesundheitsdienstleister werden darin geschult, orale (tägliche und ereignisgesteuerte) und injizierbare PrEP durchzuführen und Dienste zu entwickeln, die mobil, männerfreundlich, nicht wertend, zeit- und ortsgerecht für Männer sind.
Die Daten werden in Uganda und Südafrika erhoben.
Einstellungseinstellungen:
Es wird ein dezentrales Versorgungsmodell zur Rekrutierung und Fortführung laufender Studien entwickelt, bei dem Studienbesuche über mobile Kliniken und Outreach-Kliniken durchgeführt werden. Die Nachfrage nach PrEP wird durch eine Community-Engagement-Kampagne und Peer-Outreach-Aktivitäten vor Beginn der Studie geschaffen, wobei Männer in den Gemeinden PrEP-Schulungsmaterialien ausgesetzt werden und ermutigt werden, kommunale und öffentliche Gesundheitsstandorte zu besuchen, um Zugang zu sexuellen Gesundheitsdiensten, einschließlich PrEP, zu erhalten . Potenzielle Teilnehmer erhalten sowohl im Rahmen des Anmeldebesuchs als auch im Rahmen einer gemeinschaftsweiten Kampagne zur Nachfrageschaffung, die der Studie vorausgeht, Bildungsinformationen zu jedem der PrEP-Produkte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Berna Nayiga, MSc
- Telefonnummer: 0417704000
- E-Mail: Berna.Kalanzi@mrcuganda.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sylvia Kusemererwa, MPH
- Telefonnummer: 0417704000
- E-Mail: sylvia.kusemererwa@mrcuganda.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Am Tag der Vorführung mindestens 18 Jahre alt
- Bereit, einen HIV-Test zu machen und die Testergebnisse zu erhalten
- Männlich bei der Geburt
- In den letzten 6 Monaten war er beruflich oder zur Arbeitssuche gereist und hat aus beruflichen Gründen mindestens eine Nacht außer Haus verbracht.
- Verfügbar für Nachuntersuchungen während der Dauer der Studie
Ausschlusskriterien:
- Bekannte HIV-Infektion
- Bestätigtes HIV-positives Testergebnis, unbestimmtes HIV-Testergebnis und/oder Anzeichen und Symptome einer akuten HIV-Infektion
- Körpergewicht zu Studienbeginn weniger als 35 kg
- Allergie gegen eines der Studienprodukte
- Medizinischer, sozialer oder sonstiger Zustand, der nach Ansicht des Prüfers vor Ort die Durchführung der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen würde (z. B. durch Selbstbericht angegeben, bei der Anamnese und Untersuchung oder in verfügbaren Krankenakten festgestellt). )
- Verwendung kontraindizierter Medikamente: Medikamente gegen Tuberkulose (Rifampin, Rifapentin) oder Antikonvulsiva (Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin)
- Andere Gründe für die Ungeeignetheit für die Aufnahme in die Studie liegen im Ermessen des Studienleiters
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe A
Orales Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF-FTC), gefolgt von der Wahl zwischen TDF-FTC oder CAB-LA
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Gruppe A erhält 9 Monate lang eine orale TDF-FTC-PrEP (entweder ereignisgesteuert oder täglich).
Nach 9 Monaten wird den Teilnehmern für weitere 9 Monate die Wahl zwischen PrEP (entweder TDF-FTC oder CAB-LA) angeboten, mit der Möglichkeit, die Wahl nach Bedarf zu ändern.
Diejenigen, die eine orale PrEP erhalten, können zwischen ereignisgesteuerter und täglicher PrEP wählen, wobei der Schwerpunkt auf der Koitalabdeckung durch PrEP liegt
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Sonstiges: Gruppe B
Langwirksames injizierbares Cabotegravir (CAB-LA), gefolgt von der Wahl zwischen TDF-FTC oder CAB-LA
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Gruppe B erhält CAB-LA für 9 Monate.
Nach 9 Monaten wird den Teilnehmern für weitere 9 Monate die Wahl zwischen PrEP (entweder TDF-FTC oder CAB-LA) angeboten, mit der Möglichkeit, die Wahl nach Bedarf zu ändern.
Diejenigen, die eine orale PrEP erhalten, können zwischen ereignisgesteuerter und täglicher PrEP wählen, wobei der Schwerpunkt auf der Koitalabdeckung durch PrEP liegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis der Benutzereffektivität wird die dauerhafte Verwendung von PrEP im randomisierten Zeitraum und während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums sein.
Zeitfenster: 18 Monate
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Persistenz ist ein binäres Ergebnis, das erfasst, ob ein Teilnehmer PrEP dauerhaft verwendet hat oder nicht.
Bei Teilnehmern, die CAB-LA erhalten, hängt dies davon ab, ob sie alle Injektionen planmäßig erhalten haben oder nicht.
Bei Teilnehmern, die TDF-FTC erhalten, hängt dies davon ab, ob sie an geplanten Besuchen teilgenommen haben, ob ihnen TDF-FTC verabreicht wurde und ob in getrockneten Blutflecken nachweisbare TFV-DP-Werte vorliegen.
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18 Monate
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Das primäre Implementierungsergebnis wird die Einführung von PrEP sein
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Einführung von PrEP wurde als Aufnahme von PrEP in den Monaten 0–9 bewertet.
Hierbei handelt es sich um eine binäre Variable, die erfasst, ob einem Teilnehmer während des 9-monatigen randomisierten Zeitraums PrEP angeboten wurde und das Angebot angenommen wurde oder nicht.
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18 Monate
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Das primäre Implementierungsergebnis wird die Einführung von PrEP sein
Zeitfenster: 18 Monate
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Die PrEP-Einführung wurde in den Monaten 9–18 als bevorzugte Wahl für PrEP bewertet.
Hierbei handelt es sich um eine kategoriale Variable, die die Anteile misst, die jede Modalität (tägliches oder ereignisgesteuertes TDF-FTC oder CAB-LA) wählen und nutzen, die zu Beginn und am Ende des darauffolgenden 9-monatigen Auswahlzeitraums erfasst wird
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Ruzagira, PhD, MRC/UVRI and LSHTM Uganda Research Unit
- Studienstuhl: Julie Fox, PhD, King's College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Delany-Moretlwe S, Hughes JP, Bock P, Ouma SG, Hunidzarira P, Kalonji D, Kayange N, Makhema J, Mandima P, Mathew C, Spooner E, Mpendo J, Mukwekwerere P, Mgodi N, Ntege PN, Nair G, Nakabiito C, Nuwagaba-Biribonwoha H, Panchia R, Singh N, Siziba B, Farrior J, Rose S, Anderson PL, Eshleman SH, Marzinke MA, Hendrix CW, Beigel-Orme S, Hosek S, Tolley E, Sista N, Adeyeye A, Rooney JF, Rinehart A, Spreen WR, Smith K, Hanscom B, Cohen MS, Hosseinipour MC; HPTN 084 study group. Cabotegravir for the prevention of HIV-1 in women: results from HPTN 084, a phase 3, randomised clinical trial. Lancet. 2022 May 7;399(10337):1779-1789. doi: 10.1016/S0140-6736(22)00538-4. Epub 2022 Apr 1. Erratum In: Lancet. 2022 May 7;399(10337):1778.
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierendHIV-InfektionenZimbabwe, Südafrika, Botswana, Kenia, Malawi, Uganda, Swasiland
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Microbicide Trials NetworkAbgeschlossenHIV-InfektionenSüdafrika, Uganda, Zimbabwe
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University of North Carolina, Chapel HillEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV infektionVereinigte Staaten