- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03327155
Westaustralische Präexpositionsprophylaxe für die HIV-Implementierungsstudie (PrEPIT-WA)
Trotz aller Präventionsbemühungen sind viele Menschen in Australien weiterhin mit HIV infiziert. Die Siebte Nationale HIV-Strategie 2014-2017 in Australien zielt darauf ab, auf die Eliminierung der HIV-Übertragung bis zum Jahr 2020 hinzuarbeiten. Dieses Projekt wird einen neuen zusätzlichen Weg evaluieren, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit HIV zu verringern. Es wird Personen mit hohem HIV-Risiko eine Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) anbieten und bewerten, welche Auswirkungen dieser neue Präventionsansatz auf Gemeindeebene auf HIV in WA haben wird.
Das in PREPIT-WA verwendete Medikament heißt generisches TDF/FTC (hergestellt von Mylan Laboratories Ltd.). Das generische TDF/FTC ist eine einzelne Tablette, die aus zwei HIV-Medikamenten besteht: Tenofovirdisoproxilfumarat und Emtricitabin (eine Kombination, die als TDF/FTC bekannt ist). TDF und FTC werden seit vielen Jahren in großem Umfang zur Behandlung von HIV eingesetzt. Bei Anwendung mit anderen Arzneimitteln bei Personen, die bereits HIV haben, verringert TDF/FTC die Menge des HIV-Virus im Blut. TDF/FTC heilt weder HIV noch AIDS und ist kein HIV-Impfstoff.
Als Behandlung für Menschen, die bereits HIV haben, ist TDF/FTC für den Einsatz in den meisten Teilen der Welt, einschließlich Australien, zugelassen. Als PrEP-Medikament, um das HIV-Risiko bei nicht Infizierten zu verringern, wurde TDF/FTC in den USA zugelassen, und Truvada® (das TDF/FTC von Gilead Sciences Inc. enthält) wurde in Australien für PrEP zugelassen im Mai 2016. Zu Beginn des Projekts ist das generische TDF/FTC in Australien nicht für die Verwendung als PrEP zugelassen, kann aber in Zukunft für die Verwendung in Australien registriert und freier verfügbar werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die australische siebte nationale HIV-Strategie (2014-2017) zielt darauf ab, die Inzidenz von HIV zu reduzieren und auf die praktische Eliminierung der HIV-Übertragung in Australien bis 2020 hinzuarbeiten. Dieses außergewöhnliche Ziel stützt sich zusätzlich zur traditionellen Verhaltensprävention auf zwei Maßnahmen im Zusammenhang mit der antiretroviralen Therapie (ARV). Die erste dieser Interventionen, die auf HIV-positive Menschen ausgerichtete HIV-Behandlung als Prävention, wurde in den letzten Jahren intensiviert und nähert sich der maximalen Auswirkung auf die Bevölkerung. Trotzdem sind die HIV-Neudiagnosen in Australien in den letzten vier Jahren ungefähr konstant geblieben. Entscheidend für den Erfolg der neuen Strategie ist die bevölkerungsbezogene, gezielte Einführung von HIV PrEP. PrEP beinhaltet die Einnahme einer Tablette täglich mit Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF)/Emtricitabin (FTC). TDF/FTC wird seit mehr als 15 Jahren ausgiebig bei Millionen von Menschen mit HIV eingesetzt.
Diese groß angelegte Studie zielt auf die rasche Einführung von TDF/FTC bei Personen mit hohem HIV-Risiko ab, zu denen hauptsächlich schwule und bisexuelle Männer (GBM) gehören, aber auch eine kleine Anzahl von Heterosexuellen, Menschen, die Drogen injizieren, und Transgender-Männer und -Frauen. Das Medikament wird gemäß den bestehenden HIV-PrEP-Richtlinien der Australasian Society for HIV, Viral Hepatitis and Sexual Health (ASHM) verwendet.
Durch die schnelle Einführung dieser neuen Intervention so schnell wie möglich und die Nachverfolgung der Behandlungen der Teilnehmer für bis zu zwei Jahre erwarten wir eine Verringerung der HIV-Neudiagnosen in WA aufgrund einer geringeren Infektion in der Behandlungskohorte und der Unterbrechung von Ketten der Übertragung auf andere, die keine PrEP erhalten. Die rasche und groß angelegte Einführung von PrEP ist eine entscheidende Komponente, um auf die faktische Eliminierung der HIV-Übertragung bis 2020 hinzuarbeiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Australia
-
Fremantle, Western Australia, Australien, 6160
- South Terrace Sexual Health Clinic
-
Mount Lawley, Western Australia, Australien, 6050
- GP on Beaufort
-
Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Royal Perth Hospital Sexual Health Clinic
-
Perth, Western Australia, Australien, 6005
- M Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-negativ bei der Einschreibung, mit einem negativen HIV-Testergebnis, das innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der PrEP in der Einschreibungsklinik durchgeführt wurde
- Hohes und anhaltendes Risiko für eine HIV-Infektion [wie in den Behavioral Eligibility Criteria in den HIV PrEP Clinical Guidelines der Australasian Society for HIV, Viral Hepatitis and Sexual Health Medicine (ASHM) definiert]
- Ab 18 Jahren
- Leben Sie in WA oder besuchen Sie WA genug, um Kliniken für Nachuntersuchungen zu besuchen
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Medicare-unberechtigte Personen können aufgenommen werden, wenn der klinische Dienst in der Lage ist, die Kosten für die Überwachung des Patienten zu decken
Ausschlusskriterien:
- HIV-1-infiziert oder hat Symptome, die einer akuten Virusinfektion entsprechen (Wenn der HIV-positive Status nicht durch Tests bestätigt wird, verschieben Sie den Beginn der PrEP um mindestens einen Monat und bestätigen Sie den negativen HIV-1-Status erneut)
- Mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [eGFR]) < 60 ml/min
- Klinische Symptome haben oder entwickeln, die auf eine Laktatazidose oder ausgeprägte Hepatotoxizität hindeuten (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche oder unerwartete Magenbeschwerden und Schwäche)
- Gleichzeitige Einnahme eines nephrotoxischen Mittels (z. B. hochdosierte nichtsteroidale Antirheumatika / NSAIDs)
- Allergisch gegen TDF und/oder FTC (basierend auf Selbstauskunft oder aufgezeichnet)
- Gleichzeitige Einnahme von verschreibungspflichtigen Produkten, die FTC oder TDF enthalten, einschließlich ATRIPLA®, COMPLERA®, EMTRIVA, STRIBILD®, VIREAD, TAF (Tenofoviralafenamid), GENVOYA, DESCOVY; andere Arzneimittel, die Lamivudin enthalten; HEPSERA
- Faktoren oder Bedingungen, die den Zugang eines Teilnehmers zu Gesundheitsdiensten für die Nachsorge beeinträchtigen können (Inhaftierung oder geplanter Umzug und potenzielle Abwesenheit von Westaustralien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TDF/FTC (300 mg/200 mg) einmal täglich
Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF)/Emtricitabin (FTC) (300 mg/200 mg) als Tablette einmal täglich mit einer Mahlzeit.
|
Eine Tablette mit 300 mg TDF und 200 mg FTC einmal täglich zu einer Mahlzeit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer HIV-Infektion pro 100 Personenjahre bei den Studienteilnehmern
Zeitfenster: 24 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer seinen letzten Folgebesuch abgeschlossen hat (Besuch im 18. Monat)
|
Statistische Analysen des Risikos einer HIV-Serokonversion bei Personen, denen PrEP (als Teil der Studie) verschrieben wurde, konzentrieren sich auf die Schätzung des Risikos einer Serokonversion pro 100 Personenjahre nach der Verschreibung von TDF/FTC und die wirkungsmodifizierende Rolle der Nichteinhaltung der verschriebenen Medikation Zeitplan.
|
24 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer seinen letzten Folgebesuch abgeschlossen hat (Besuch im 18. Monat)
|
Anzahl der HIV-Diagnosen bei schwulen und bisexuellen Männern, die dem westaustralischen Gesundheitsministerium gemeldet wurden
Zeitfenster: Die Zahl der HIV-Diagnosen in den 12 Monaten vor dem Datum der ersten Rekrutierung wird mit der jährlichen Zahl der HIV-Diagnosen in den 12 Monaten nach vollständiger Rekrutierung der Studie verglichen
|
Die Anzahl der Diagnosen wird anhand routinemäßig gemeldeter Daten aus dem Register für HIV-Diagnosen in Westaustralien gemessen
|
Die Zahl der HIV-Diagnosen in den 12 Monaten vor dem Datum der ersten Rekrutierung wird mit der jährlichen Zahl der HIV-Diagnosen in den 12 Monaten nach vollständiger Rekrutierung der Studie verglichen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Trends in der Testpositivität von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs, Gonorrhö, Chlamydien und infektiöse Syphilis) bei Studienteilnehmern
Zeitfenster: 24 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer seinen letzten Folgebesuch abgeschlossen hat (Besuch im 18. Monat)
|
Um Trends in der Testpositivität von STI (Tripper, Chlamydien und infektiöse Syphilis) bei Studienteilnehmern zu berechnen und Veränderungen im Laufe der Zeit zu beschreiben
|
24 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer seinen letzten Folgebesuch abgeschlossen hat (Besuch im 18. Monat)
|
Anzahl der Einschreibungen in die Studie nach Kliniktyp
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
An den vier Studienstandorten zu messen
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Cooper, MD, The Kirby Institute, UNSW Sydney
- Studienstuhl: Andrew Grulich, MBBS, MSc (Epid), PhD, The Kirby Institute, UNSW Sydney
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEPP1701
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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