- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00201188
Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Patienten zur Verbesserung von Asthma
Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt, um Asthma zu verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Asthma ist eine chronische, potenziell lebensbedrohliche Krankheit, von der 17 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Asthma führt jährlich zu Millionen von verlorenen Arbeitstagen und Tausenden von Krankenhauseinweisungen. Für die Millionen von Menschen mit dieser Krankheit ist sie chronisch, aber kontrollierbar. Kortikosteroide sind die wirksamsten Medikamente zur Langzeitbehandlung von persistierendem Asthma, und die Inhalation des Medikaments minimiert das Potenzial für systemische Nebenwirkungen. Trotz überzeugender Beweise für den Nutzen von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) scheinen sowohl Patienten als auch Ärzte nicht bereit zu sein, sie regelmäßig zu verwenden. Viele Menschen, denen ICS verschrieben werden, nehmen sie entweder nie oder seltener (z. B. einmal statt zweimal täglich), weniger regelmäßig (z. B. „nach Bedarf“ statt täglich) oder in niedrigeren Dosen als vorgeschrieben. Ärzte sind sich einig, dass mindestens 50 % der Menschen, denen ICS verschrieben werden, aufgrund mangelnder Therapietreue nicht vollständig davon profitieren. Die vielen Gründe für die Nichteinhaltung sind nicht vollständig geklärt. Die Beziehung zwischen Arzt und Patient, ein Bereich, in dem potenzielle Auswirkungen erzielt werden können, gilt als der stärkste Prädiktor für die Einhaltung von Medikamenten. Die Bereitstellung sachdienlicher Informationen über asthmabedingte Lungenfunktion sollte die Kommunikation zwischen dem Patienten und dem Arzt anregen, um die Einhaltung von ICS zu verbessern.
DESIGN-NARRATIVE:
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Therapietreue bei entzündungshemmenden Medikamenten und die Asthmaergebnisse zu verbessern, indem die Kommunikation zwischen Patienten und ihrem Arzt gefördert wird. Zu den spezifischen Zielen der Studie gehören die folgenden: 1) Verbesserung der Einhaltung der ICS-Medikation durch Förderung der Kommunikation zwischen Patient und Arzt mit Rückmeldung objektiver Informationen über Atemwegsobstruktionen, um das Verhalten bei der Medikamenteneinnahme zu verstärken; und 2) Dokumentieren Sie die Auswirkungen, die die Förderung der Kommunikation auf die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung hat, einschließlich der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, der Lungenfunktion, der Notwendigkeit von Rettungskursen mit oralen Steroiden und der funktionellen Auswirkungen. Die Hypothese der Studie ist, dass die Information von Patienten und ihren Hausärzten über den Grad der Atemwegsobstruktion eine Interaktion zwischen ihnen hervorruft, was zu einer größeren Einhaltung der ICS-Medikation über ein Jahr führt als in einer Kontrollgruppe ähnlicher Patienten, die kein Feedback erhalten . Die Förderung der Kommunikation zwischen Erwachsenen mit Asthma und ihren Ärzten in einer klinischen Umgebung der Primärversorgung wurde noch nicht untersucht. Alle Ärzte in drei Praxen für Allgemeinmedizin und ihre erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma werden aufgenommen und entweder der Intervention oder der üblichen Versorgung zugewiesen. Das Feedback der interpretierten Peak-Flow-Diagramme in Bezug auf die aktuelle Medikationstherapie wird die Kommunikation veranlassen. Die Absicht ist, die Beziehung zwischen Arzt und Patient zu fördern und zu unterstützen, anstatt direkt einzugreifen. Die kommunikationsfördernde Kraft liegt im sich daraus ergebenden Dialog zwischen Arzt und Patient. Es hat sich gezeigt, dass eine Verbesserung der Einhaltung von ICS bei Menschen mit mittelschwerem oder schwerem Asthma die Morbidität von Asthma verringert und die gesundheitlichen Ergebnisse verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco, Parnassus Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asthma
- Nutze derzeit ICS
- Planen, im Jahr nach dem Studieneintritt in der San Francisco Bay Area zu leben
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen Lungenerkrankung als Asthma
- Hat eine Rauchergeschichte von mindestens 15 Packungsjahren
- Psychische Probleme, die monatliche Studienbesuche unmöglich machen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Die Teilnehmer erhalten Feedback und Peak-Flow-Monitoring-Berichte von ihren Ärzten.
|
Interpretierte Analyse von Peak-Flow-Überwachungstrends
|
KEIN_EINGRIFF: 2
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einhaltung der ICS-Medikamente
Zeitfenster: Monatlich gemessen
|
Monatlich gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Susan L. Janson, DNSc,ANP,RN, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 279
- R01HL073098 (NIH)
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