- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217399
Sorafenib und Anastrozol bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-I/II-Studie mit BAY 43-9006 (Sorafenib) in Kombination mit Anastrozol bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie den klinischen Nutzen von Sorafenib in Kombination mit Anastrazol bei Frauen mit Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positivem metastasiertem Brustkrebs.
II. Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis von Sorafenib bei gleichzeitiger Gabe von Anastrozol bei diesen Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie die Veränderungen der Raf-MAPK- und VEGF-Signalwege im Tumorgewebe und Stroma vor und nach der Behandlung mit diesem Regime bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Sorafenib.
PHASE I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Sorafenib und einmal täglich orales Anastrozol.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Sorafenib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden mindestens 6 Patienten behandelt.
PHASE II: Die Patienten erhalten Sorafenib zum MTD und Anastrozol wie in Phase I.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 4–8 Wochen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Lombardi Comprehensive Cancer Center at Georgetown University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs
- Metastatische Krankheit
Messbare Krankheit, definiert als >=1 eindimensional messbare Läsion, einschließlich >=1 der folgenden:
- Läsion >= 10 mm im CT-Scan (5 mm-Abschnitte)
- Läsion >= 20 mm im CT-Scan oder MRT (10-mm-Schnitte)
- Knochenerkrankung, die im MRT >= 10 mm groß ist
- Lytische Knochenläsionen, die im CT-Scan (mit 5-mm-Schnitten) >= 10 mm groß sind ODER im Normalfilm oder im CT-Scan (mit 10-mm-Schnitten) >= 20 mm groß sind
- Läsion >= 10 mm bei körperlicher Untersuchung
- Die Patienten müssen zuvor >= 1 Aromatasehemmer adjuvant oder metastasiert erhalten haben und unter einer vorangegangenen Aromatasehemmer-Therapie entweder ein erneutes Auftreten oder eine Krankheitsprogression erlitten haben
- In den letzten 6 Monaten wurden keine Hirnmetastasen diagnostiziert ODER zuvor unbehandelte Hirnmetastasen
- Östrogenrezeptor-positiv und/oder Progesteronrezeptor-positiv, definiert als > 1 % Färbung durch Immunhistochemie oder > 10 fmol/mg Protein durch Radioliganden-Dextran-beschichtetes Steroidbindungsassay
Postmenopausal, wie durch einen der folgenden Punkte definiert:
- Vorherige bilaterale Oophorektomie
- Keine Menstruation für >= 12 Monate bei Patientinnen mit intakter Gebärmutter
- Follikelstimulierendes Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich bei Patientinnen < 60 Jahren, die zuvor eine Hysterektomie hatten oder seit >= 3 Monaten amenorrhoisch sind
- Alter >= 60 Jahre
- Förderfähig sind prä- oder perimenopausale Patienten, die monatlich Goserelin-Injektionen in einer Dosis von 3,6 mg erhalten
- ECOG 0-2
- Mehr als 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm3 Thrombozytenzahl >= 100.000/mm3 Keine Blutungsdiathese
- Bilirubin =< 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN AST und ALT =< 2,5-fache ULN
- Systolischer Blutdruck (BP) < 150 mm Hg und diastolischer Blutdruck < 100 mm Hg bei mindestens einer Messung vor Studienbeginn. Keine unkontrollierte Hypertonie
Keines der folgenden Dinge innerhalb der letzten 6 Monate:
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Herzrhythmusstörung mit hämodynamischer Beeinträchtigung
- Nicht schwanger oder stillend
- Kann orale Medikamente schlucken
- Keine bekannte HIV-Positivität
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine andere aktive invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei metastasierender Erkrankung
- Mindestens 8 Wochen seit der vorherigen Anastrozol-Therapie
- Gleichzeitige Steroide sind zulässig, wenn die Dosis stabil ist
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
- Von der vorherigen Therapie erholt
- Kein vorheriges Sorafenib
- Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation
- Gleichzeitige prophylaktische Antikoagulation (d. h. niedrig dosiertes Warfarin) für venöse oder arterielle Zugangsgeräte ist zulässig, sofern PT und PTT =< 1,5-fache ULN sind
Keine gleichzeitigen Wirkstoffe, die mit Sorafenib interagieren könnten, einschließlich einer der folgenden:
- Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Rifampin
- P450 CYP3A4-Enzym-induzierende Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital)
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Ausschlusskriterien:
- Östrogenrezeptorstatus unbekannt
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
- Leistungsstand 3
- Leistungsstand 4
- prämenopausal
- Progesteronrezeptorstatus unbekannt
- HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
PHASE I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Sorafenib und einmal täglich orales Anastrozol. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Sorafenib-Dosen, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden mindestens 6 Patienten behandelt. PHASE II: Die Patienten erhalten Sorafenib zum MTD und Anastrozol wie in Phase I. |
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Remission + teilweise Remission + stabile Erkrankung > 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Klinisches Ergebnis gemessen anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST,)V1.0, und durch MRT oder CT beurteilt: Komplettes Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD), ein Tumor, der weder wächst noch schrumpft. Ein Patient hat einen klinischen Nutzen aus der Behandlung, wenn CR + PR + SD > 24 Wochen. |
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der mit der Sorafenib/Anastrozol-Kombination behandelten Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse vom Grad 1–4 gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 3.0, auftraten
|
1 Jahr
|
Tumormarker-Analyse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit signifikanter Veränderung der folgenden zirkulierenden Tumorbiomarker, gemessen mittels Durchflusszytometrie: Clusterbezeichnung (CD)146, CD133.
Die Werte wurden durch CD45-Werte normalisiert (dh CD146+/CD45- und CD133+/CD45-).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudine Isaacs, Lombardi Comprehensive Cancer Center at Georgetown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Sorafenib
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00069 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000440067
- 2004-251 (Andere Kennung: Lombardi Comprehensive Cancer Center at Georgetown University)
- 6584 (Andere Kennung: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sorafenib Tosylat
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMultiple endokrine Neoplasie Typ 2A | Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B | Rezidivierendes medulläres Schilddrüsenkarzinom | Hereditäres medulläres Schilddrüsenkarzinom | Lokal fortgeschrittenes medulläres Schilddrüsenkarzinom | Sporadisches medulläres Schilddrüsenkarzinom | Medulläres Schilddrüsenkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierend
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZuvor behandeltes myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Sekundäre akute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen | Sekundäres myelodysplastisches Syndrom | de Novo Myelodysplastisches Syndrom | Akute... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterBayer; Amgen; Doris Duke Charitable FoundationAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)Gynecologic Oncology GroupAbgeschlossenRezidivierendes Ovarialkarzinom | Primäres PeritonealkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSorafenib bei der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hatNierenkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht-kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen | Lokalisiertes, nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIB | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIC | Hepatozelluläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterBayerBeendet
-
Centre Oscar LambretUnbekannt